AMOLED beim Mi9SE - euer "subjektiver" Eindruck ... ?!

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kotao

kotao

Stamm-User
179
Ich tue mich mit AMOLED irgendwie etwas schwer ... - bei Kollegen die Samsung-Handys mit AMOLED nutzen, empfinde ich die Farben oft als zu "knallig", "bonbonfarben" und gekünstelt. Bei so manchem Homescreen hat man den Eindruck, man wäre in "lala-Land" für Kinder gelandet ... - Da ist es dann fast eine Wohltat wieder auf ein IPS-Display zu schauen. Für mich hat das einfach die natürlichere Darstellung von Farben.

Beim Betrachten von Fotos auf einem AMOLED-Display schmeichelt die farbkräftige Darstellung recht oft der eigentlichen Aufnahme. Alles wirkt knalliger, farbintensiver, und oft eben auch eher "künstlich". Hinzu kommt die blickwinkelabhängige Farbverfälschung, welche beim IPS-Display nicht gegeben ist.

Da ich mit dem Mi9SE liebäugele, wegen der Größe und der Kamera (!) hätte ich gern eure Meinungen dazu; wohlwissend, dass das ein als recht subjektiv empfundenes Thema betrifft.

Die einzige Berechtigung für dieses Gerät ist -für mich- die kleinere Größe. Bleibt nur noch Apple und Samsung und die kosten das Doppelte+. Mi2Lite vielleicht auch noch, aber da stört mich die Kamera und der SD625. Ansonsten bleibt da nicht viel an Alternativen in dieser Größe, noch dazu im DualSIM. Das Display vom Mi8Lite (IPS) und sogar vom MotoG7Power (trotz nur HD+ Display) gefallen mir wesentlich besser. Farbwiedergabe, Kontrast, nahezu alles irgendwie unharmonisch beim Mi9SE wie ich finde. Ich nehme derzeit lieber das MotoG7 Power in die Hand, wie das Mi9SE. Beim Mi9SE ist Weiß mal weiß mal gelblich. Aber vielleicht sind auch meine Augen einfach kaputt..... :1f605:

• Danke
Reaktionen: kotao
Danke dir für deine differenzierte Einschätzung. Apple und Samsung sind natürlich "aussen vor"; kommen für mich nicht in Frage. .- Aber interessant, dass Du das Display vom Mi8Lite als besser einschätzt... ;)

@kotao
IPS ist IPS, so schlecht sind die Dinger nicht. Und Xiaomi wie auch Motorola verbauen gute IPS Panels, die sind kein Schrott. Das 8Lite war mir nur zu Groß für den Alltag, ebenso wie das G7P.

• Danke
Reaktionen: kotao