Xiaomi Mi 9 Lite: Allgemeine Diskussion

  • 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stef@n schrieb:
Wenn du die Anwendung gewaltsam mit dem X oder durch rauswischen schliesst, hilft natürlich auch das Schloss nicht. Das Schloss verhindert nur das automatische beenden der App.

Ahso... Ich dachte, dass das "Schloss" auch davor schützt. Danke, wieder was gelernt 😊
 
mich wundert das sich in Richtung Custom Roms beim 9lite wenig bis gar nichts tut ?

es gibt Los 16 auf xda (wobei der Entwickler relativ eigen ist so nach dem Motto lest den op und wenn ihr dann noch Fragen oder Probleme habt selber schuld 🤪)

an den Problemen die es aktuell bei twrp mit Android 10 und A/B Devices gibt alleine dürfte es ja auch nicht liegen, denn dann müßte es ja bei ähnlichen Devices wie 9t(pro) ähnlich mau aussehen, aber da gibt es doch schon einige bis recht viele Customs

ich hoffe nur das ich nach dem a2 lite nicht den nächsten Griff ins Klo bezüglich devs und Customs gemacht habe 😳 - hätte mir eigentlich gedacht das bei den Specs und dem Preis des 9lite (sollte doch ziemlich beliebt sein ?) da wesentlich mehr Aktivität vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie man beim telefonieren die Display Sperre aktivieren kann? die Ein/Aus Taste bringt jedenfalls kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück auf den Homescreen und dort den "Schnellzugriff" (Widget) "Sperren" geht nicht? Ich schalte fast nur so aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Curved10
ilovebytes schrieb:
mich wundert das sich in Richtung Custom Roms beim 9lite wenig bis gar nichts tut ?
Ich glaube das 9 Lite wurde in Indien niemals offiziell veröffentlicht und daher schaut es diesbezüglich nicht so gut aus.
 
kann doch nicht sein das "nur" die Inder Custom Roms entwickeln können 😉, hätte ich doch das 9t nehmen sollen, aber der Preis vom 9lite war einfach zu verlockend.

noch könnte ich problemlos retournieren - aber wäre auch schade irgendwie - es gibt halt immer irgendwo ein häkchen 😄
 
@TimoBeil Danke Dir. Ich habe zwar schon viel gutes von der App gelesen. Aber 20 Euro finde ich echt happig 😳 Es gibt davon ja auch eine Gratisversion. Taugt die auch was?
 
Das kann ich leider nicht genau sagen. Wie weiter oben geschrieben hatte ich einst nur 3 oder 4 Euro gezahlt. Den derzeitigen Preis sehe ich im Playstore ja nicht mehr, da gekauft.
Die Free Version wird halt weniger Funktionen haben? Einfach testen würde ich sagen...
21 EUR würde ich auch nicht bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gini74
ilovebytes schrieb:
kann doch nicht sein das "nur" die Inder Custom Roms entwickeln können 😉, hätte ich doch das 9t nehmen sollen, aber der Preis vom 9lite war einfach zu verlockend.
Viele Faktoren werden da eine Rolle gespielt haben, aber in Indien sitzt wohl eine große Entwickler-Community. Zusätzlich hat sich Xiaomi in dem Preissegment auch im eigenen Haus viel Konkurrenz gemacht (9t etwas darüber, Redmi Note etwas darunter).
Manche sind jetzt abgeschreckt, weil es bezüglich Custom Roms eher mau aussieht und manche werden wohl wegen dem hohen SAR-Wert zögern.

Demnächst wird allerdings ein Kernel (KangarooX) auf XDA veröffentlicht und eine Telegram-Gruppe will einem Entwickler ein 9 Lite spendieren. Die extrem große Auswahl wird man aber wahrscheinlich nie haben (beim 9t hast du mehr Custom Roms, aber man weiß halt nicht, wie lange die Popup-Kamera überleben wird).
 
@AlteTomate
ah danke für die infos das mit dem Kernel und dem Entwickler wusste ich noch gar nicht, na dann sollte sich doch ein bisschen was tun, klar man wird nicht 10+ verschiedene Roms haben aber zumindest ein ordentlich funktionierendes Twrp und ein aktuelles LOS wäre schon toll.

Das waren/sind eben auch meine Bedenken beim 9T, wie lange diese Kamera wirklich hält - ich werd es wohl einfach mal mit dem 9lite versuchen zumindest gibts ja mal die xiaomi.eu Rom
 
Ich weiß gar nicht, was ihr mit euren Custom ROMs immer habt. Verwendet ihr euer Smartphone wirklich ausschließlich als Spielzeug? Denn realistisch betrachtet vertraut ihr euch bzw. eure Daten irgend einem wildfremden Hinterzimmerentwickler an, dessen ROMs kein Mensch jemals auf Sicherheit überprüft.
Versteht mich nicht falsch, ich hab in früheren Jahren von WinMob kommend auch unter Android geflasht auf Teufel komm raus. Aber seit ich mit dem Smartphone zahle (PayPal, Banking, NFC) denke ich im Traum nicht mehr daran, diese (und andere) sehr sensiblen Daten jemand x-beliebigen anzuvertrauen. Weiß doch keiner, was da im Hintergrund "zu Servicezwecken" abgerufen und mitgeschnitten wird.
Die Hersteller selbst werden sich das eher nicht erlauben, unmöglich ist es freilich nicht. Wenn es da aber herauskommt, sind sie ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tracidtraxxx, Basti1904, seppl2709 und 2 andere
mir geht es dabei in erster Linie um den Support wenn das Smartphone mal älter ist - ich benutze die Geräte wenn mir eines gefällt durchaus recht lange und da ist es eben ein großer Vorteil wenn es gut mit Customs versorgt ist, den dann erhält man auch wenn es vom Hersteller nur noch Sicherheits Updates oder gar nichts mehr gibt, auf diesem Wege immer noch aktuelle Android Versionen.

Bezüglich Banking mache ich mit dem Smartphone absolut gar nichts sondern alles nur am PC innerhalb einer eigens dafür eingerichteten Sandbox, das mag paranoid wirken, aber ich traue hier auch den Herstellern nicht über den Weg. Am Smartphone gibt es einfach viel zu viele Möglichkeiten wie man das ganze Banking System angreifen kann, wenn man es darauf anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe und merlin110
Diskussion Sicherheit:
Schließt ihr da die xiaomi.eu mit ein...?
 
Da bin ich hin und her gerissen. Je größer so eine Community, desto wahrscheinlicher, dass Schmu aufgedeckt wird. Soll heißen, bei denen hätte ich nicht ganz so große Bedenken. Nicht zu unterschätzen ist jedoch, dass der Bootloader zu öffnen und TWRP zu flashen ist. Damit ist das Smartphone nicht mehr sicher (soweit man davon überhaupt sprechen kann).

Bei Samsung hätte das z.B. zur Folge, dass deren "Knox" (ein Sicherheitsfeature, das die Geräte auch für Geschäftsleute interssant macht) getriggert wird, was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Aus gutem Grund, da quasi das "Bios" geändert ist und damit jederzeit fremde (böswillige) Software auf das Gerät kann, bzw. noch drauf ist, ohne dass man etwas davon merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin110
gini74

Kann Bluemail empfehlen, läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme und kostet nichts
 
  • Danke
Reaktionen: gini74 und seppl2709
@TimoBeil
Ich sehe das mittlerweile genau wie du. Bei xiaomi.eu bin ich mir nicht sicher, was da für ein Team hinter steckt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hätte doch zum 9 SE greifen sollen wenn auch deutlich teurer. Da bei Amazon gekauft kann ich mein 9 Lite ohne Probleme zurück schicken. Da ich gerne custom rom flashe und es so gut wie null Support gibt für das 9 Lite wird es zurück gehen.
 
Ist ja nicht so, dass man so was nicht vorher schon einigermaßen übersehen und abschätzen könnte. Gibt da so ne Erfindung namens "Internet", damit klappt das halbwegs. Aber hauptsache kaufen, liefern lassen, wieder zurück schicken weil man zu faul war, nicht dran gedacht hat, was auch immer.
Wenn man "gerne" flasht (warum auch immer), dann sollte man auch in der Lage sein, entsprechende Geräte im Vorfeld schon auszusuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und TimoBeil
Halte dich besser zurück mit solchen Aussagen @jackb71 .
 
Das Mi 9 Lite ist ja auch noch recht jung. Da tut sich bestimmt noch was
 

Ähnliche Themen

TomGeBe
Antworten
74
Aufrufe
3.788
newswity
newswity
W
Antworten
0
Aufrufe
789
WK85
W
K
Antworten
1
Aufrufe
946
KaiausO
K
Zurück
Oben Unten