Xiaomi Mi 9 Lite: Allgemeine Diskussion

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK, vielen Dank:).
Kann ich nachvollziehen.

Sterneraner schrieb:
Super Gerät. Das einzige was mich echt nervt, die automatische Helligkeitsregulierung.
Immer zu dunkel für meinen Geschmack
"Immer" zu dunkel kann ich eigentlich nicht sagen. In dunkler Umgebung ja, da stört mich der Energiesparwahn auch etwas, zumal das Nachregulieren hartnäckig beim nächsten Einschalten ignoriert wird. Das ging bei Samsung deutlich besser, trotzdem kann ich ganz gut damit leben. In hellerer Umgebung: null Probleme mit der Automatik.

• Danke
Reaktionen: Sterneraner
Nachdem ich hier für die kurze SAR-Diskussion verantwortlich war, hier mein Input bzw. eine kleine Entschärfung. Die Zeitschrift Connect testet die Strahlungseinwirkung bei einer typischen Sendeleistung. Zum Beispiel hat das Mi 9T Pro einen hohen SAR-Wert von 1,3 W/kg (Head), aber laut dem Connect-Test ("normierter Strahlungsfaktor") gehört es knapp zu den überdurchschnittlich strahlungsarmen Handys.
Das Mi 9 Lite wurde zwar nicht getestet (oder zumindest ist es nicht auf deren Bestenliste der strahlungsarmen Smartphones), aber offenbar sagt der von den Herstellern angegebene SAR-Wert für den täglichen Betrieb nicht viel aus.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und TimoBeil
Es ist schade, dass es im XDA-Forum im 9 Lite Bereich etwas mau aussieht (bezüglich Custom Roms/LineageOS). Das großartige LineageOS hält Smartphones meist über viele Jahre noch am Leben (mit aktuellen Sicherheitspatches etc.).

Mal eine andee Frage: Hat das Mi9 Lite eigentlich auch einen Einhandmodus? Ich bin momentan noch mit einem Redmi Note 4 unterwegs und da gibt es so etwas (und er ist praktisch!).

Ich kann quasi mit einem Wisch über die Navigationstasten den Bildschirm auf 4'' verkleinern (einstellbar), der rutscht dann in die untere rechte Ecke und ich kann mit einer Hand trotzdem bequem die Tastatur bedienen.
Da das Mi9 Lite ja noch eine kleine Ecke größer ist als das RMN4, wäre das für mich ein wichtiger Punkt. Das A3 bietet das ja leider nicht.

Na logo hat es das. Auch per Geste aktivierbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich aktiviere das (u.a.) mittels des genialen Quick Balls

Anhänge

• Screenshot_2019-11-25-10-10-10-776_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2019-11-25-10-10-10-776_com.android.settings.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed und Jorge64
Hallo zusammen,

ich bekomme diese Woche mein Xiaomi Mi 9 Lite und hätte eine Frage zu den zwei Simkarten.

Ich bin Rentner und arbite noch nebenbei und habe hier ein Geschäftshandy.

Wenn ich nun beide Simkarten im Smartphone habe, wie wechsle ich denn von der einen zur anderen?
Kann ich bei der Geschäftssimkarte die Datenverbindung komplett sperren, nicht dass hier Kosten verursacht werden, da ich nur bei der privaten Sim eine Datenflat habe.

Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand aufklären könnte.

Viele Grüße Ludwig

Datenverbindung geht sowieso immer nur mit einer Karte... kannst du jederzeit auswählen/festlegen, genau wie das ein- und ausschalten der SIMs:

Screenshot_2019-11-25-20-21-13-703_com.android.phone_1.jpg
Screenshot_2019-11-25-20-21-23-304_com.android.phone_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
TimoBeil schrieb:
Na logo hat es das. Auch per Geste aktivierbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich aktiviere das (u.a.) mittels des genialen Quick Balls
Ich finde keine Möglichkeit den Einhandmodus unter MIUI bei der neuen Bedienung (ohne der Leiste unten - Back, Home, Taskmanager) zu nutzen.

nizeazz schrieb:
Ich finde keine Möglichkeit den Einhandmodus unter MIUI bei der neuen Bedienung (ohne der Leiste unten - Back, Home, Taskmanager) zu nutzen.

Da ich mich ungern wiederhole, empfehle ich, meinen ursprünglichen Beitrag hierzu (ganz) zu lesen. Ich nutze nämlich ebenfalls die komplette Gestensteuerung (ohne Leiste unten) und kann dennoch den Einhandmodus durch 2 kleine Fingertipps aktivieren 😉

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe die offizielle stabil laufen und mein Launcher stürzt sehr oft einfach ab...zb.beim Wechseln des Wallpapers aber auch oft beim Beenden einer beliebigen App. Es dauert dann ein paar Sekunden bis der Launcher neu startet.
Wie kann ich das Problem lösen?
Daten des Launchers löschen? Welches Einstellungen sind dann weg?

Launcher wechseln? Ich hab z.B. zeitweise (teil auch länger) den SquareLauncher laufen und damit keinerlei Probleme. Wenn der Launcher was taugt hat er auch eine Backupfunktion. Mittels dieser ziehe ich den Launcher auch auf ein anderes Smartphone um, da gehen keine bzw. kaum Einstellungen verloren.

• Danke
Reaktionen: merlin110
Habe den Nova Launcher drauf und keinerlei Abstürze.

• Danke
Reaktionen: merlin110 und TimoBeil
Den hatte ich auch lange Jahre und eigentlich nie Probleme damit. Ist mir nur zu langweilig geworden, da inzwischen zu nah an den immer besser gewordenen Stock Launchern.

• Danke
Reaktionen: merlin110 und Jorge64
TimoBeil schrieb:
Da ich mich ungern wiederhole, empfehle ich, meinen ursprünglichen Beitrag hierzu (ganz) zu lesen. Ich nutze nämlich ebenfalls die komplette Gestensteuerung (ohne Leiste unten) und kann dennoch den Einhandmodus durch 2 kleine Fingertipps aktivieren 😉
Deinen Beitrag kenne ich und ich muss ehrlich sagen, dass mich dieser Kreis (Klammer) stört. Da ich den Einhandmodus eher selten verwende, hätte ich mir gewünscht mit einem wischen von der Ecke nach innen (wie bei anderen Herstellern) den Screen zu verkleinern. Oder mit einem Icon oben in der Leiste diesen zu aktivieren und deaktivieren.

Tja, anderes Gerät nehmen? Ist nicht bös gemeint, dann aber bitte auch keine Samsung "S-Klasse", denn da gibt es nicht nur eine winzig kleine Klammer, die einen stören könnte, sondern einen ganzen Balken für die Zusatzfunktionen des Seitenbildschirms.
Es gibt wahrscheinlich kein Gerät, das ALLE Wünsche ALLER Nutzer erfüllt.
Du hattes geschrieben, du "findest keine Möglichkeit, den Einhandmodus zu nutzen". Die Möglichkeit wurde aufgezeigt. Wenn sie nicht gefällt...dann halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KONOPJA
Ich nutze zwar ein anderes Gerät mit MIUI 9 aber kann den Einhandmodus mit einem Wisch von der Home Taste nach links oder rechts aktivieren... Das geht sogar mit einem anderen Launcher. Ich hatte zwar auch schon MIUI 10(Einhandmodus nie genutzt) aber kann mir nicht vorstellen dass das geändert wurde!? :confused2:

Screenshot_2019-11-26-11-11-34-677_com.android.settings.png

Zuletzt bearbeitet:
einfach in die einstellungen gehen und oben das geheimwort eintippen: einhandmodus

Ich wollte keinen Glaubenskrieg entfachen - sorry!

@JustDroidIt : Das Problem ist aber, dass bei reiner Gestensteuerung keine Tasten mehr existieren, von denen man aus wischen könnte. 😕

• Danke
Reaktionen: nizeazz, TimoBeil und JustDroidIt