Xiaomi Mi 9 Lite: Allgemeine Diskussion

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe Smartphone-Kameras mit 108 Megapixel: Warum der Wahnsinn ein Ende finden muss - CHIP mit dem Mint Browser geteilt | Smartphone-Kameras mit 108 Megapixel: Warum der Wahnsinn ein Ende finden muss

Bei dem link wird es eigentlich gut und verständlich erklärt.

Jaa bei der Größe von einem Sensor was in einem Smartphone verbaut werden kann, ist eine Reale Auflösung von bis zu 16 Megapixel möglich, natürlich vereit mit einer guten Software die gut abgestimmt sein muss und auch alles ausschöpfen zu können und gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen, und tolle Bilder zu haben.

bei Höheren Pixel Auflösung, braucht man natürlich auch ein größeren Sensor um wiederum der Pixel höhe angepaßt zu sein, und damit auch wieder ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen.
aber genau da liegt ja eben auch wieder die Grenze wie große Sensoren passen noch in ein Smartphone ????? Die wo jetzt verbaut werden sind ja schon so groß wo nicht mehr viel geht, es sei denn man bekommt in Zukunft ein Smartphone das 1,5 cm dick, und nochmal 1,5 cm länger ist, da passt dann auch ein größerer Sensor und eben auch eine bessere Optik rein........ würde aber auch mindestens ein 8000 Miliamp. Stunden Akku rein passen, auch nicht schlecht 😁😁😁😁 aber das Smartphone würde dann wohl um die 300 gramm wiegen oder so, also auch wieder Fucking Shit 😂😂

Also....... hmmmmm tja....... also aktuelle Smartphones mit kleinen Sensor, und eine Reale Pixel Auflösung bis zu 16 Megapixel und die richtige Software die sehr gut abgestimmt sein muss.
mehr Pixel bringen bei den kleinen Sensoren sowieso nicht mehr viel.

• Danke
Reaktionen: BassMan
Also was ich jetzt so gesehen habe und in den letzten Wochen über Fotografie und so gelernt habe, ist zwar nicht so viel, nur mal angekratzt, aber das Thema ist schon interessant, und gut zu wissen.

Das Xiaomi Mi 9 Lite
hat 48 Pixel..... Real 12 Megapixel, und eine Blende also Lichtdurchlass und Öffnung der Linse von einem Wert von f/1,8 das ist eigentlich ziemlich gut. Wenn die Software entsprechend gut ist und gut auf den Sensor abgestimmt ist, kommen echt gute bis sehr gute Bilder raus, aber eben nur im 12 Megapixel Automatik Modus. Mit HRD und KI muß man dann von Situation zu Situation gucken wie und was, wann am besten ist oder ob man das ganze abschaltet.
Jaa aber so macht der Hauptsensor einfach gute bis sehr gute Fotos, also für ein Smartphone 😊👍

Der Weitwinkel Modus hat ja 8 Megapixel, und ist eigentlich auch ganz gut.
Die 2 Megapixel Kamera hätte man sich sparen können, ist nicht so toll, 5 Megapixel 2 mal Zoom wäre besser gewesen und auch nicht teuer

Die Selfie Kamera
hat 32 Pixel...... Real 8 Megapixel und eine Blende also Lichtdurchlass Öffnung der Linse mit einem Wert von f/2,0 ist aber auch noch gut, und die Selfies sind ja auch ziemlich gut bei gutem Licht und Wetter sogar sehr gut..... für ein Smartphone

Also ich habe ja auch noch die Originale Kamera Software installiert, habe da nichts anderes runter geladen.
das einzige was ich noch bei Bedarf verwende, aber erstmal testen muß, für die Hauptkamera und die Selfie Kamera die Kamera App
CAMERA MX
aber die App werde ich auch mit meiner Bekannten, die Fotografin zusammen testen, mal sehen was sie dazu sagt 😊
hab die App ja vorhin erst durch Empfehlung runter geladen.

Sooo..... hier noch mal etwas zu lesen über Smartphone Kameras 😊
jaa in erster Linie ist mal die Optik und der Bildsensor das wichtigste. Die Software muß sehr gut sein, und gut auf Optik und Sensor abgestimmt sein, die aktuellen Sensoren in den Smartphones ist aber auch nur so groß das er bis zu 16 Megapixel effektiv und real errechnen und umsetzen kann............ ewig hohe Pixel Zahl sagt nicht viel aus und ist irreführend, und Marketing Tricks der Smartphone Herstellern

Unser Xiaomi Mi 9 Lite hat Real 12 Megapixel Blende f/1,8 was eigentlich schon echt gut ist,
nur die Software könnte noch bisschen besser, und besser auf den Sensor und die Optik abgestimmt sein, dann würden auch noch viel bessere Bilder raus kommen, je besser die Software abgestimmt ist. desto besser die Bilder

hhier lest mal selbst noch bisschen :

Ich habe Smartphone-Kameras: Die wichtigsten Features verständlich erklärt - CHIP mit dem Mint Browser geteilt | Smartphone-Kameras: Die wichtigsten Features verständlich erklärt

Und bitte nach dem Vergleich zwischen IPhone- und Mi 9 lite Bildern fragen ;)

"Smartphone-Kameras mit 108 Megapixel: Warum der Wahnsinn ein Ende finden muss"

Ich finde es sehr wichtig, dass Isa-Violet dieses Thema angestoßen hat. Ich selbst, als "alter" und engagierter Hobby-Fotograf, kann über die Marketing-Strategie der Handy-Hersteller nur müde lächeln und zuweilen sogar nur noch ungläubig den Kopf schütteln 😲 ! Behämmert ist das. Jeder, der sich etwas mit Physik beschäftigt weiß, dass es durch die Wellenlänge der jeweiligen Farben im sichtbaren Bereich, Begrenzungen gibt. Um es einfach zu erklären: Bestimmte Wellenlängen kommen gar nicht mehr richtig auf dem Sensor an, da die Wellenlänge bei solch hohen Pixeldichten höher ist, als das physikalisch vorhandene Pixel auf dem Sensor selbst. Ähnlich wie bei einem Nadelöhr, bei dem versucht wird, ein dickes Seil durchzufädeln. Leute, so etwas funktioniert nicht 😂 !

Ich würde mich nie nur auf eine Handy-Kamera verlassen und schleppe bei wichtigen Anlässen immer meine DSLR durch die Gegend. Mir reichen 24 MP auf einem APS-C Sensor, in Verbindung mit einem guten Objetiv, ausschließlich im RAW-Format aufgenommen, vollkommen aus. Mit diesen 24 MP sind schon viele Bandplakate (bis A0 !!!) entstanden. Softwareseitig durch Interpolation etwas "aufgeblasen".

Bitte lasst euch von den Pixelangaben nicht blenden. Physik bleibt Physik. Bei gutem Licht reicht die Qualität beim Mi9 Lite für Schnappschüsse durchaus aus. Manchmal ist ein "schlechtes" Bild besser, als gar keines 😉 ! Ansonsten bin ich mit meinem Mi9 Lite höchst zufrieden. Ein tolles Handy, ein fantastisches AMOLED-Display und ein hervorragendes Gesamtpaket 👍 !

Euch allen noch einen schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Profi aber selbst ich weiß je mehr Pixel sich auf kleinen Raum quetschen müssen je mieser wird das am Ende wird.

@MSSaar hier kannst du schon mal paar Fotos im Vergleich sehen mit dem Iphone XR , falls noch nicht gesehen.
Persönlicher Eindruck bei low light z.b in Räumen verliert das XR gegen das Mi 9 Lite,aber bei gewissen Restlich draußen dagegen verliert das mi9 Lite gegen XR,
ansonsten stärken von Iphone XR sind im Vergleich mit mi9 Lite die Selfies,ansonsten der Rest bei Fotos ist mal da besser und da z.b wenn man Landschaft Fotos macht gewinnt meistens das mi9LIte,macht man Fotos eher von Menschen gefällt mir das von Iphone XR besser wegen Farben (die Stimmung auf den Foto kommt einfach besser rüber dann) ,aber das Iphone XR kostet noch 600 euro neu bei Händler und das ist ein Schock Preis,Apple iPhone Xr 64GB schwarz ab 609,00 € (Februar 2020 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de
ehrlich gesagt gefällt mir das Mi 9 Lite nahezu überall besser, auch in Punkt Musik Qualität über Bluetooth..nur bei Selfies und Lautsprecher gewinnt das XR,aber die Lautsprecher von Iphone XR sind immer noch ein gutes Stück schlechter als von einem ehmaligen s9 Plus von mir.

1. ist immer Stock HDR An 2. ist Hyper CamE3 HDR AN
Mi 9 Lite Mi 9 Lite 07.02.2020 – Google Drive Leider keine Fotos mit Auto HDR bei der Stock da vergessen an dem Tag und Hyper Cam hatte ich da noch von E3,ich denke meine jetzige die E2 hätte da auch noch bessere Ergebnisse geliefert
1. ist immer HDR An 2. HDR Aus 3. Auto HDR
Iphone XR Iphone XR 07.02.2020 – Google Drive

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@onemaster

joo....
das mit dem xiaomi mi note 10 mit 108 aber real 27 Megapixel ist da auch bis sehr sehr hoch gegriffen 😁😁😁😁
selbst 27 Megapixel schafft der kleine Sensor nicht so ganz, deshalb werden die Bilder auch nicht besser als bei Samsung, obwohl sie ja eigentlich um längen besser sein müssten.

ich denke mal, bei dem neuen Mi 10 und Mi 10 Pro wird es das gleiche Problem sein.
die Sensoren die heute in die Smartphones passen, können halt einfach nur bis zu 16 Megapixel berechnen und umsetzen, also ein 64 Pixel Real 16 Megapixel geht gerade noch, wobei man ja eben sagen kann, 64 Megapixel ist sowieso Marketing der Hersteller.
wobei eine 16 Megapixel Kamera mit der richtigen Optik und Sensor, und sehr gut abgestimmter Software unschlagbar sind, absolut mehr als ausreichend, mehr braucht man auch nicht.

deshalb 48 Real 12 Megapixel vom Mi9 Lite ist absolut super, die Bilder sind gut bis sehr gut, Selfie Kamera ist auch wunderbar, und bringt gute bis sehr gute Ergebnisse....... für ein Smartphone, und ein Smartphone der Preisklasse, ist das vollkommen ausreichend, was will man denn noch mehr, ist ein absolutes super Smartphone mit einem super gesamt leistungs Paket 😊😊😊👍

Ist einfach ein Hammer cooles Smartphone,
gebe ich nicht mehr her mein Mi 9 Lite Aurora Blau...... Geiles Teil 😁😁😁👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Berty3009 😁😁😁 jaa is aber so.... normalerweise
klein Isabella ist schreibfaul 😂😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple beliebt dem Megapixel Wahn fern und im Vergleich sind auch die Fotos immer ganz vorne dabei

@onemaster
joo.... die haben ja auch die Software gut unter Kontrolle, und stimmen alles gut mit allem ab.

deshalb hat ja auch Sony im Xperia 1 und 5 12 Megapixel Sensoren, nur Sony könnte viel besser sein bei der Software, dann wären sie auf gleichen Niveau wie Apple....... denn Sony Xperia macht schon auch sehr sehr gute Smartphones, und eine sehr gute Sony eigene Bediener Oberfläche.

aber Sony soll ja auch schon aus der Reihe tanzen, mit dem neuen Xperia 1.1 wo in den nächsten Wochen raus kommt, die wollen angeblich auch einen 64 Megapixel Sensor verbauen, also Real 16 Megapixel 😁😁
selbst Sony, die sonst immer ein eigenen Weg fahren, haben sich mitreißen lassen 😁😁😁

@BassMan

😊 👍 joo so sieht die Sache mal aus...... Physik ist und bleibt Physik, ganz egal wie sehr man Marketing betreibt, man kann Physik nicht überlisten.

Xiaomi sollte da mal bisschen realistisch und ehrlich bleiben,
Wenn die in das Mi 10 und Mi 10 Pro
ein Realen 16 Megapixel Hauptsensor, 12 Megapixel Weitwinkel, und ein 8 Megapixel Zoom mit 2 bis 3 mal Optischen Zoom und eine sehr gute Optik,
und vielleicht noch ein ToF Sensor einbauen würden,
eine Selfie Kamera mit 12 Megapixel
und das alles mit einer sehr guten Software die richtig gut abgestimmt ist und viel Einstellungen bietet, um alle Sensoren sehr gut ausspielen zu können........ Unschlagbar, da wäre Xiaomi sehr schnell auf gleichem Niveau wie Apple, oder vielleicht sogar besser

Auf solche ehrlichen Setups sollte Xiaomi sich konzentrieren, dann wären sie bei den Kameras fast schon perfekt.

@onemaster
die bekannte Fotografin hat halt das neueste IPhone...... wie heißt das gleich wieder ????
sorry hab da kein plan 😁
Pro Max, oder Max Pro...... 😁
keine Ahnung, jedenfalls hat sie es seit ca 6 Wochen, und gesagt hat sie das es das neueste ist und die große Pro Version

@Curved10

jaa..... ist ja eigentlich auch egal oder ???? 😊
die Hauptsache sind die Fakten, und die sagen eben, wer ein Xiaomi Mi 9 Lite hat, hat kein IPhone in den Händen........ im normalen Fall, manche haben vielleicht auch noch ein IPhone.

Und wir haben mit dem Xiaomi Mi 9 Lite eben ein echt sehr gutes Smartphone mit einem sehr guten Gesamt Leistung Paket, und wir haben es auch noch für einen sehr guten Preis bekommen 😊
und wir haben damit auch ein gutes bis sehr gutes Kamera Setup mit einer guten Optik,
Realen 12 Megapixel Sony Hauptsensor,
8 Megapixel Weitwinkel Sensor
Realen 8 Megapixel Selfie Cam,
2 Megapixel Sensor hätte man auch weg lassen können, dafür ein 5 Megapixel Sensor mit 2 mal Zoom wäre auch nicht teurer gewesen, aber wäre eben noch ein tick besser gewesen, aber gut ist halt jetzt so.
Trotzdem passt das Setup gut, vielleicht kommt ja auch noch ein Update für die Kamera Software wo alles nochmal ein tick besser abgestimmt wird, das einige nicht mal mehr eine Gcam Software braucht.

alles in allem...... wir sind alle sehr sehr zufrieden und happy mit unserem Xiaomi Mi 9 Lite
was kümmert uns da noch Samsung, Apple und Huawei ????? Für uns ist unser Xiaomi Mi 9 Lite das beste für uns 😊👍
das ist die Hauptsache...... sooo sieht dat aus 😊

@Isa-Violet ja bin auch total zufrieden,habe für mein mi9 lite in der Farbe Weiss für 206 euro Neu bezahlt und das Iphone XR hat mich gebraucht 270€ gekostet,mit 1 feinen display Riss aber dafür noch mit 98% Akkukapazität ,ich habe sogar noch ein 3. Telefon hier das Samsung s8,aber das ist halb Defekt und lässt sich nur noch über Wireless Charger aufladen^^

und ja brauche 2 Telefone,weil je nach Situation wie ich meine Fotos mache und da wollte ich 1 mit Android und 1 mit iOS haben :) Ich bin auch jemand der lieber 1 Telefon mehr hat, als ein Tablet noch zuhause hat

Zuletzt bearbeitet:
BassMan schrieb:
Ich finde es sehr wichtig, dass Isa-Violet dieses Thema angestoßen hat.
Ja, dann aber in einem eigenen Kamera Thread und nicht in "Allgemeine Diskussion". Wen das Thema interessiert kann dann direkt danach suchen und nicht in diesem Thread. Das ist zu unübersichtlich.

• Danke
Reaktionen: Tracidtraxxx
@Curved10
😊 👍 joo ist doch auch vollkommen okay 👌
wer ein zweites Handy hat und das eben auch braucht....... passt doch, spricht ja auch absolut nichts dagegen, jeder weiß für sich selbst am aller besten was gut ist und was er braucht, wat mut det mut..... ganz schlicht und einfach 😊👌

ich bin ja eben von meinem Sony Xperia XZ2 auf Xiaomi Mi 9 Lite umgestiegen, das Sony hat mir in den letzten 2 Jahren sehr gute Dienste geleistet, aber ich wollte einfach mal wieder ein neues, und eben vom 5,7 LC Display, auf ein gutes und größeres OLED Display, aber eben auch nicht mehr so viel Geld ausgeben für ein neues Smartphone....... naja und das Xiaomi Mi 9 Lite ist ja auch in jeder Hinsicht besser als das Sony, außer vielleicht der Prozessor, aber da ich ja sowieso keine Spiele auf dem Smartphone mache, gibt es da kein Unterschied im Alltag normalen Gebrauch 😊
das Sony Xperia XZ2 behalte ich auch, zwar nicht in Betrieb, aber als Reserve, für den Fall der Fälle 😊
aber ich bin schon echt sehr sehr zufrieden und happy mit dem Xiaomi Mi 9 Lite, und das Aurora Blau ist einfach nur hammer cool, mal was anderes als immer Schwarz, Weiß oder Silber
😊

@TomGeBe

joo joo..... bleib ruhig, alles im grünen Bereich
zählt auch unter Allgemein Wissen über das Xiaomi Mi 9 Lite und Kamera Technik

also alles gut und easy...... 😁 😁 😁

Isa-Violet schrieb:
@Curved10

joo joo..... bleib ruhig, alles im grünen Bereich
zählt auch unter Allgemein Wissen über das Xiaomi Mi 9 Lite und Kamera Technik

also alles gut und easy...... 😁 😁 😁
Du weißt nicht wie es ist, wenn ich nicht ruhig bleibe 😉
Ändert aber nichts daran, dass das Thema im eigenen Thread besser aufgehoben wäre...

Zuletzt bearbeitet:
@TomGeBe
😊 😊😊 jaaa....???
uuui..... ooh ooh 😁😎
Keep cool Baby 😎 😉

@TomGeBe

🤘😈

@TomGeBe
😊 👌

@TomGeBe

aber jetzt lösche ich nicht alles und mach es nochmal neu...... viel zu viel zu schreiben, dazu bin ich dann echt zu schreibfaul 😁😁😁

@Isa-Violet Natürlich nicht, ist jetzt eh zu spät.... und schreibfaul ist gut 😅

ich glaub ich muss das zurück nehmen mit der deutlich besseren low light Qualität, jedenfalls mit der Stock Cam, ärgerlich ist nur wieder das ich wieder was vergessen habe und zwar die Hypercam ^^

komisch habe erst vor 2 tage in mein zimmer ein Foto geknipst bei wenig Licht und da war das Iphone XR deutlich noch verrauschter^^

Mi 9 Lite: das 1. ist Stock Auto HDR 2.Stock HDR AN
IMG_20200223_180057.jpg
IMG_20200223_180106.jpg

Iphone XR 1. Auto HDR
IMG_0480.JPG

ps. sry nochmal an die anderen,ich habe mir das jetzt erlaubt hier rein zu posten weil ich vorhin eine scheinbar falsche Behauptung geäußert habe,das die Cam von mi9Lite deutlich besser ist im Low Light Berreich

Zuletzt bearbeitet: