Xiaomi Mi 9 Lite: Allgemeine Diskussion

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@derthüringer
Es gibt Unterschiede aber eher in der Richtung anders als besser, heißt die Geräte unterscheiden sich (etwas) aber es ist eher schwer zu sagen welches das bessere ist vor allen wenn man den Preis in die Bewertung mit einbezieht. So sind die Displays fast gleich wertig, Speicher auch und bei den Kameras sehe ich auch nur wenige Unterschiede in Bezug auf die Bildqualität zumindest bei normalen Bedingungen. Nur im Dunkeln hat das Mi 9 die Nase sichtbar vorn vor allen wenn man die gcam app nutzt.

@buffke
😁😁 jooo.... eeegal ich bin mit dem Xiaomi Mi 9 lite mehr als zufrieden, ein sehr gutes Smartphone, und das noch für 265 Euro bei Saturn, für den Preis kenne ich kein anderes das so viel bietet und dazu auch noch so gut ist.
und wer macht schon Fotos bei zu viel Dunkelheit, man guckt sowieso das genügend Licht da ist, außerdem so sehr oft macht man solche Fotos sowieso nicht.
kann ich gar nicht verstehen warum Leute so viel Wert auf Nacht Aufnahme legen, die meisten Bilder macht man ja sowieso bei Tag
😁😁😁😁😁

ich lege ja sowieso nicht so viel Wert auf die Kamera, wenn ich perfekte Bilder will, muß ich sowieso zu einer richtigen Kamera greifen, die eben dafür ausgelegt ist.
Mit dem Smartphone kann man die Kamera sehr gut für Schnappschüsse nutzen, aber wenn man richtig sehr gute Bilder möchte kommt man halt an einer Richtigen Kamera nicht drum herum 😊
Aber im Bereich der Smartphones ist die Kamera vom Xiaomi Mi 9 Lite schon gut bis sehr gut, das reicht doch auch für ein Smartphone 😊
Wer besondere Fotos bei besonderen Anlässen machen möchte, nimmt sowieso eine gute Kamera, weil die einfach um längen besser ist als ein Smartphone 😊😊
Für den Alltag, hin und wieder mal paar Schnappschüsse, da reicht die Kamera im Xiaomi Mi 9 Lite allemal aus.

Ich komm von einem Sony Xperia xz2 mit einem 5,7 Zoll FHD+ HDR LC Display, 4 GB RAM, 64 GB Speicher erweiterbar, 3180 Miliamp. Stunden Akku
Auf diese Werte hab ich auch den meisten Wert gelegt bei einem neuen Smartphone.
ich wollte ein größeres und gutes OLED Display,
sehr gute und bessere Akku Leistung, und eine gute Leistung im Alltag, und natürlich ein schönes Desig, wollte aber auch nicht mehr so viel Geld ausgeben, bei einem neuen Smartphone. das ist ja auch das wichtigste für ein Smartphone.
Denn was macht man mit einem Smartphone in erster Linie ?????? 😊😊 genau Internet und Telefon, Kamera ist da nicht so sehr wichtig.
Kamera ist zwar eine gute und schöne Sache, gut zu wissen das wenn man mal paar Schnappschüsse macht, das die dann auch gut bis sehr gut werden, aber für mich ist eine Kamera im Smartphone kein Kauf Argument, alles andere muss gut passen, weil ich die anderen Funktionen viel mehr brauche und nutze 😊😊

Das Xiaomi Mi 9 Lite ist da definitiv eine sehr gute Wahl, und dann noch zu dem Preis...... was will man denn noch mehr ?????? Ist doch ein super Smartphone 😊
Wer mehr will soll halt viel mehr bezahlen und sich ein Samsung, Huawei oder IPhone kaufen 😁😁😁 trotzdem bleiben die anderen auch nur ein Smartphone und keine richtige Kamera.
Wer perfekte Bilder in allen Situationen machen will, der kommt halt um ein Kauf einer guten Kamera nicht drum herum 😊
mit einem Smartphone bekommt man halt nur gute bis sehr gute Schnappschüsse mehr nicht
😊😊😊

Kamera in einem Smartphone werden immer irgendwelche Schwächen haben, da kann man einfach mal keine Perfekten Highend Fotos erwarten, ein Smartphone ist halt ein Smartphone und hat seine Stärken und Funktionen in erster Linie auf anderes gerichtet, auch wenn die Kamera immer so hoch beworben wird, trotzdem bleibt es immer ein Smartphone und keine Richtige Digi Kamera oder gar eine Spiegelreflexkamera, da kommt ein Smartphone einfach nicht ran, wird es auch nie.
Also kann man schon echt zufrieden sein das man mit einem Smartphone gute bis sehr gute Schnappschüsse bekommt, und ein Nachtmodus ????? Ist das denn so sehr wichtig ???? wer macht schon viel Fotos bei Dunkelheit und Nacht ?????? Wenn man mal abends paar Schnappschüsse in einer Kneipe macht oder so, ist doch meistens auch genug Licht vorhanden, also werden die Bilder ja auch wieder gut 😁😁😁

Ein Smartphone ist und bleibt nunmal immer ein Smartphone, und keine richtige Digitalkamera, bei weitem keine Spiegelreflexkamera und Objektive die für wenig Lichtverhältnissen geeignet sind , und schon gar nicht eine Nachtsicht Kamera
so kleine Objektive und linsen in einem Smartphone können ganz einfach nicht so viel Licht einfangen bei Dunkelheit und dadurch natürliche und super Bilder aufnehmen wie eine richtige Kamera.
aber wie gesagt, wer macht schon viel Fotos bei Dunkelheit, sind ja in der Stadt, Kneipe immer genug Lichtquellen vorhanden, das Schnappschüsse gut werden mit einem Smartphone 😁😁😁

Ich lege viel mehr Wert drauf, das wenn ich mal paar Schnappschüsse bei Tag mache, das die gut bis sehr gut sind, weil man die aller meisten Bilder eben bei Tag macht 😁😁😁
aber für mich ist die Kamera in einem Smartphone sowieso nicht so wichtig wie alle anderen Funktionen, und das Display wo ich ja viel mehr brauche und verwende 😊😊
Xiaomi Mi 9 Lite ist da einfach vollkommen ausreichend, und ich weiß für viele andere Leute da draußen die auch eins haben, ist es auch mehr als ausreichend was das Smartphone bietet, sonst würde man es sich ja auch nicht kaufen 😁😁😁
Wer ein minimalistisch bisschen mehr will, muss halt auch mehr, und viel Geld ausgeben, die Unterschiede sind da aber auch nicht so sehr groß, und für 200 Euro mehr, nur sehr kleine Verbesserung...... rechnet sich mal gar nicht.

nöö..... passt alles, mit dem Xiaomi Mi 9 Lite bin ich sehr zufrieden, hat meine Erwartungen erfüllt und übertroffen, ist ein sehr gutes und cooles Smartphone mit tollen Design und Materialien zu einem super Preis. 😊
und man sollte immer realistisch bleiben, ein Smartphone ist und bleibt immer ein Smartphone und keine richtige Kamera 😊

Also Dual 4G hab ich nicht.

Screenshot_2020-02-21-22-29-53-383_com.android.phone.jpg

@Scoty

Warum ist es bei dir anders ???
du hast auch das Xiaomi Mi 9 Lite ???

So sieht es bei mir aus :

Screenshot_2020-02-21-18-23-07-465_com.android.phone.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: B3nder
@Isa-Violet

doch Realme XT fällt mir da noch ein mit Amoled Display ,aber dafür kein VoLTE und nicht so eine schöne Benachrichtigungs LED^^

Zuletzt bearbeitet:
@Scoty

wie gesagt, ich habe halt nur eine SIM Karte Aktiv,
und eben eine Speicherkarte drin, deshalb brauche ich Dual 4G ja auch nicht

aber ich habe es eben versucht vor paar Tagen mit meiner Vodafone Karte und eine O2 Karte
hat super funktioniert bei beiden mit 4G
bei Vodafone hab ich ja auch noch 4G+

Habe die xiaomi.eu Rom drauf.

@Scoty

hmm joo ich die Global....... hab mein Mi 9 Lite bei Saturn direkt im Shop gekauft und habe die Global Version, und habe nix verändert, außer ein anderer Browser, und eine andere Tastatur
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Scoty

naja und halt ein Tag nach dem Kauf, das Update auf MIUI 11 Global Stabil...... was ja auch wieder einige Verbesserungen und Funktionen dazu kamen

• Danke
Reaktionen: Scoty
Ok dann werde ich morgen mal die Stock Rom drauf machen.

@Curved10

jaa das ist es ja auch, denn auch VoLTE wollte ich haben, wenn schon denn schon 😁😁

@Scoty
joo okay..... mach dat 😊👍

@Scoty

es sei dir erlaubt.... 😁😁😁😁

Eigentlich will ich ungern auf Android 9 zurück.

• Danke
Reaktionen: medion1113
ach Android 10 ist doch nur die Basis...... wen man MIUI 11 hat fällt es doch gar nicht auf ob man Android 9 oder 10 hat
die meisten und wichtigsten Funktionen und Einstellungen kommt doch von MIUI Systemen

@Scoty

hab ja auch noch MIUI 11 auf Android 9 Basis
Android 10 wird schon noch kommen im Laufe der nächsten 1 bis 2 Monate, denke mal so eher im Laufe der nächsten 4 Wochen

Ich weiß aber teste gerne.

Edit: habe die Stock Rom nun drauf und auch denn Dual 4G Schalter aber dennoch sehe ich nur bei einer Sim das 4G Symbol. Wenn ich die Daten aif die andere Sim setze ist dort das 4G Symbol dafür beim ersten wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Isa-Violet
Eine einfache digicam macht heute kaum bessere Fotos als ne gute Handy Kamera. Teilweise ist das schon eher anders herum, mal abgesehen vom optischen Zoom.

@buffke

😊😊 Wenn du meinst...... ich weiß es halt inzwischen sehr gut, eine bekannte von meiner Freundin ist Fotografin, seit 12 Jahren, sie macht das Beruflich und privat, hat 3 Digi Cams zwischen 400 und 600 Euro von Canon und Sony, 2 Digital Spiegelreflexkameras und verschiedene Objektive dafür, und 2 Normale Digital Kameras um die 3000 Euro wert, und auch dafür auch sehr spezielle Objektive, und auch noch 2 sehr gute Analog Kameras auch sehr Hochwertige.

Sie hat ein IPhone, und selbst das kommt nicht ganz an die Digitalkameras zwischen 400 und 600 Euro ran.
Auf dem Handy Display ist es fas gleich gut, aber wenn man es dann mal auf einem Computer Bildschirm in voller Größe ansieht...... fällt es schon auf das Die Digitalkameras zwischen 400 und 600 Euro besser sind als Smartphone Kameras, ist sogar mir aufgefallen, und ich bin kein Profi 😁
von den Spiegelreflexkameras und den anderen Digital Kameras die um die 3000 Euro Wert sind brauchen wir gar nicht reden, da kann jede Smartphone Kamera einpacken, nicht mal im Ansatz so gut.

Selbst bei wenig Licht sind die Digital Kameras zwischen 400 und 600 Euro von Sony und Canon besser....... kann mir jeder sagen was er will, Smartphone bleibt immer nur ein Smartphone mit Kamera Option, aber es ist keine Richtige Digitalkamera, und erstrecht keine Digital Spiegelreflexkameras

jaa für ein Smartphone, eine kleine Kamera im Smartphone...... jaa für den Bereich ist da schon einiges möglich, kommen gute bis sehr gute schöne Bilder raus.
Aber eine richtige Digitalkamera ist trotzdem eine andere Liga....... an Digital Spiegelreflexkameras kommen Smartphone Kameras sowieso nicht ran 😊

kannst du sagen was du willst...... ist einfach mal so 😊

Die Bekannte von meiner Freundin, die ja eben Beruflich Fotografin ist, und das eben professionell macht, wo wir ja auch gerade sind, ich habe mit ihr heute paar Fotos gemacht mit dem Xiaomi Mi 9 Lite, und wir gucken uns gerade die Bilder an.
sie kannte die Marke nicht so gut, und kannte die Smartphones nur vom Hören.
Also sie hat es Ausprobiert was da mit der Kamera möglich ist, im nanuellen Modus natürlich, sie kann das ja auch richtig gut und hat den richtigen Blick dafür.
Sie sagte nachdem sie so 20 Bilder gemacht hat, und die Bilder erstmal auf den Display genau gesehen hat, also sind ja echt sehr gut geworden für ein Smartphone in der Preisklasse.
aber als wir die Bilder dann am Computer angesehen haben, wobei ich sagen muss das sie natürlich auch ein 1A Computer und 2 Super Bildschirme hat, huuui ist es natürlich wieder ganz anders, halt irgendwie keine Räumliche Tiefen Darstellung, wie es bei Smartphones halt ist, und auch nicht mehr so gut wie auf dem Smartphone Display, aber ist ja auch irgendwie klar, das IPhone von ihr ist da schon viel besser, und Vergleich mit der Digitalkamera...... muß ich nicht viel sagen 😁😁😁
Sie war schon bisschen überrascht von den Bildern, und sagte auch, also für ein 265 Euro Smartphone, und so einen kleinen Sony Sensor mit 48 Megapixel ist das Ergebnis schon sehr gut für ein Smartphone in der Preisklasse, wobei die 48 Megapixel bei einem Smartphone nicht so viel zählen, wenn es realistisch auf 30 Megapixel kommt ist es schon viel, aber die Software ist halt gut abgestimmt, aber es übertrifft schon ihre Erwartungen 😊 hätte sie nicht gedacht das dieser kleine Sony Sensor und Software in dem Smartphone solche Ergebnisse bringt.
aber sie sagt trotzdem, aber es ist halt trotzdem nur ein Smartphone mit einer kleinen Kamera Option die aber anscheinend mit einer ganz guten Software Abstimmung arbeitet. Smartphones machen in dem Bereich schon sehr schöne und gute Bilder, aber sie sind halt trotzdem keine richtige solide Digitalkamera, da sind die Bilder halt wieder was ganz anderes, schon allein von der Räumlichen Tiefen Darstellung eines Bildes, alles andere noch nicht mal erwähnt.
wo sie ja auch recht hat, habe ich ja selbst gesehen, und auch mir ist es gut aufgefallen, eine Richtige Digitalkamera macht einfach ganz andere und bessere Bilder als ein Smartphone, ist einfach so. und ich bin absolut kein Profi was fotografieren angeht, ich lass es ja immer im Automatik Modus, und eben mit dem Pixelbinding auf 12 Megapixel, und ich bin mehr als zufrieden mit den Bildern was mein Cooles Mi 9 Lite macht, ist schon mal besser als die Bilder was mein Sony Xperia XZ2 gemacht hat, und das ist schon mal sehr gut 😊👍

aber auch mit ihrem neuesten IPhone im Vergleich mit der 600 Euro Sony Digitalkamera, man sieht es einfach, ist schon ein ganz schöner Unterschied, eben die Räuliche Tiefen Darstellung der Bilder, die Farben und Schärfe die auf dem gesamten Bild konstant sind, und natürlich auch Kontrast und natürliche Darstellung, einfach anders und besser als mit einem Smartphone.
Auf dem Smartphone Bildschirm sehen die Bilder natürlich Hammer aus, aber auf einen Computer Bildschirm im Vergleich mit einer richtigen Digitalkamera, sieht es einfach ganz anders aus, und bei all dem sind Zoomen und Weitwinkel Funktion gar nicht mit eingerechnet, nur alles im normalen Automatik und im Manuellen Modus der beiden Smartphones und der Sony Digitalkamera gemacht.

naja..... aber sie sagte ja auch das sie es nicht erwartet hätte das der kleine Kamera Sensor in meinem Smartphone so gute Bilder bringt, und das die Software anscheinend ganz gut abgestimmt ist, für den Preis echt sehr gut und schöne Schnappschüsse die man damit bekommt, für ein Smartphone nicht schlecht 😊😊 das sagt eine Fotografin.

naja für die paar Schnappschüsse hin und wieder mal die ich mache, bin ich damit mehr als zufrieden, und auch schon besser als mein Sony Xperia XZ2, das passt ja schon, ist doch okay 😊😊😊

Wenn ich mal perfekte Bilder im Highend Bereich machen möchte, müsste ich mir halt die Sony Digitalkamera von ihr mal ausleihen 😊

• Danke
Reaktionen: fluefiske
Wer ein wenig von Fotografie versteht, der weiß woher Bildqualität kommt, von hervorragenden optischen Komponenten und deren Anordnung. Selbst "minderwertige" Sensoren liefern an guter Optik tolle Ergebnisse, während der Sensor noch so gut sein kann, wenn die Optik "Müll" ist. Warum kostet wohl ein Haufen gute Glas Linsen in einer Kamera allein deutlich mehr als ein Oberklasse Smartphone? joo weil sie prezisons Komponenten sind.

Und was das Thema Sensorgröße angeht, je größer desto besser.........hohe Megapixel auf kleinen Sensoren sind ein Konzept fürs Marketing, weil die Ahnungslosen eben nur auf große Zahlen stehen, aber nicht für Quaität.

ergo...... ein kleiner Kamera Sensor in einem Smartphone, mit kleiner Linsen Optik und 48 Megapixel oder höher haben ihre Grenzen in der Optik.
Hohe Megapixel und super Software bringt nix wenn die Optik ihre Grenzen hat
so kleine Sensoren und kleine Linsen Optik in einem Smartphone haben einfach Grenzen......
kann einfach niemals an Größere Prezisons Optik Linsen einer Richtigen Kamera heran kommen, weil sie eben größer sind und dadurch viel mehr Licht und umgebungs Genauigkeit aufnehmen können.
und was ich jetzt auch schon öfter mal gelesen habe, der Sony Kamera Sensor mit 48 Megapixel in den Smartphones hat Real 12 Megapixel, deshalb sind die Ergebnisse und Qualität insgesamt im Automatik Modus mit 12 Megapixel besser als im 48 Megapixel Modus

Eine Richtige Kamera mit 8 Megapixel macht viel bessere Bilder als eine Smartphone Kamera mit 12 oder 16 Megapixel.
höher brauch ich jetzt nicht mehr gehen, weil das echt nur Marketing der Smartphone Hersteller ist, aber mit der Realität nichts mehr zu tun hat....... die Optik in einer Kamera ist immer das erste und wichtigste, wenn die ihre Grenzen haben, kann die Auflösung auch bei 200 Megapixel sein, die Qualität insgesamt ist trotzdem auf einem gewissen Niveau und kommt nicht mehr weiter

sieht man ja jetzt bei dem 108 Megapixel Sensor...... ewig hohe Auflösung, aber die Qualität bleibt auf der Strecke.
alles nur Marketing....... in Wirklichkeit sind es aller höchstens real 27 Megapixel

😁😁😁😁😁😁

wer sich nicht gut auskennt, sollte sich mal ein bisschen mit Foto Technik beschäftigen, ich wusste es bis vor paar Wochen auch noch nicht, aber es hat mich halt doch interessiert, und leider ist es halt so mit dem Pixel Marketing bei Smartphones....... unwissende denken ja echt, poooah hohe Pixel Zahl, muß einfach richtig gut sein, stimmt aber nicht, aber wie will man das als leihe nachprüfen.

ich weiß halt das mein Xiaomi Mi 9 Lite eigentlich Real 12 Megapixel Hauptkamera hat, und eine 8 Megapixel Selfie Kamera.
aber das ist okay für mich, absolut 😊👍
ich kaufe mir ein Smartphone in erster Linie wegen Internet Zugang WhatsApp und so Telefon, Kalender, hin und wieder mal Google Maps, und Emails.
dafür leg ich großen Wert auf ein schönes und gutes Display und gute Akku Leistung.
Kamera ist nicht wirklich wichtig, brauch ich eher selten.
Wenn ich richtig sehr gute und schöne Bilder in hoher Qualität machen möchte nehme ich meine Digi Cam, ist zwar jetzt nicht so eine gute, macht aber trotzdem viel bessere Bilder als ein Smartphone.

mit der Smartphone Kamera...... jaa gut zu wissen das man eine hat, und das die für ein Smartphone gute bis sehr gute Bilder bringt, ist mir aber nicht so wichtig, fotografiere einfach zu selten, dafür reicht real 12 und 8 Megapixel
Hauptsache so im Alltag ist das Smartphone gut und zuverlässig, und das ist es ja auch
😊😊😊

Aber wie gesagt, so ist das Xiaomi Mi 9 Lite ein echt tolles und gutes Smartphone, für den Preis bei Saturn oder Media Markt für 265 Euro macht man absolut nichts falsch 😊
jaa ich kaufe so ein Smartphone viel lieber direkt im Shop wo ich es auch erstmal richtig ansehen kann, und eben auch 2 Jahre Garantie drauf habe, wenn etwas dran wäre muß ich es nicht erst verschicken oder so, nee ich gehe bei mir in den Saturn Shop habe ein guten Kundenservice, und wenn es nicht geht, bekomme ich mein Geld sofort zurück, oder Umtausch und ich kann direkt ein neues mitnehmen, da bezahle ich gerne ein bisschen mehr als in verschiedenen Shops im Internet 😊

Schlussworte :
Xiaomi....... Gute und tolle Smartphones, sehr gute Verarbeitung, bin Xiaomi Fan geworden
einfach Geile Smartphones 😁😁😁😁😁👍

• Danke
  • Wow
Reaktionen: fluefiske und medion1113
Isa,
willst du nicht ein Buch schreiben?

Andere Frage: Was sagt deine Fotografen-Freundin über die Bilder von ihrem IPhone im Vergleich zu deinem Mi 9 lite?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe, Berty3009, OnkelLon und eine weitere Person
@MSSaar

😁😁😁 jaa wäre eigentlich eine gute Idee mit dem Buch, wenn ich nicht so schreibfaul wäre
😂😂😂😂😂😂

Also Sie hat jetzt eigentlich vergleiche gezeigt zwischen dem IPhone und ihren Kameras, und mein Mi 9 Lite im Vergleich mit den Kameras, das wollte ich halt mal genauer wissen, wie Smartphones im Vergleich zu Kameras abschneiden.
Vergleich zwischen den beiden Smartphones haben wir jetzt nicht so am Computer gemacht.

Aber sie hat eben gesagt das sie schon überrascht ist was das Xiaomi Mi 9 Lite für Bilder hergibt, hat sie nicht erwartet in der Preisklasse, aber eben im Automatik Modus mit 12 Megapixel.
im 48 Megapixel hat sie vorher schon gesagt, das sie sich wundern würde wenn die besser sind als im 12 Megapixel Modus, sie war auch nicht überrascht das die Bilder nicht mehr so gut waren, am Computer Bildschirm kann man das ja gut sehen.
bei Smartphone Kameras fehlt halt grundsätzlich die Räuliche Tiefen Darstellung, sieht halt alles irgendwie mehr so 2 D aus
was bei einer richtigen Kamera halt anders aussieht...... liegt halt auch daran weil die Optik ihre Grenzen hat bei einem Smartphone

@MSSaar
Wenn die Linsen Optik in einem Smartphone 1 cm Durchmesser hätten, und dadurch mehr Licht und umgebungsgenauigkeit aufnehmen könnten, wären die Bilder bei jedem Smartphone schon wieder viel besser, und hätte eben auch diese Räumliche Tiefen Darstellung vielleicht ein bisschen mehr, würde alles bisschen natürlicher aussehen.

aber dann würde aber auch das objektiv viel mehr heraus stehen, weil ja die Linsen dann trotzdem ein gewissen Abstand von einander haben müssen um insgesamt eine gute Optik zu haben.

Deshalb haben die Mini Linsen und kleiner Sensor gewisse Grenzen, geht bis zu einem Niveau, und geht halt nicht mehr, eine Höhe Pixel Zahl bringt da auch nicht mehr viel mehr.

• Wow
Reaktionen: medion1113