Xiaomi Mi 9 Lite: Allgemeine Diskussion

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So gut wie das Mi 9 Lite momentan läuft, gibts eigentlich nur einen Grund sich gegen MIUI zu entscheiden: Datenschutz.
Aber: nachdem ich auf meinem RN5 mit Havoc (und auch xiaomi.eu) einiges an Erfahrung sammeln durfte bin ich eigentlich ganz froh wieder bei MIUI zu sein, weil ich letztendlich den Custom Roms auch nicht trauen kann. Wer sagt mir, dass da niemand meine Daten abschnorchelt? Klar kann man den Source Code einsehen, nur wer macht das schon? Unterm Strich musste man dem einizgen Entwickler auf der anderen Seite der Welt immer blind vertrauen. Das kann ich aber auch bei Stock MIUI und da geht wenigstens alles.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und OnkelLon
Möchte euch auch noch einmal auf diesen Thread hinweisen.
MIUI 11 Global Stable entdecken (Kein Root) – Xiaomi Allgemein

Es gibt bestimmt über MIUI einiges zu meckern (z.B. doppelte Menüführung), aber das gab es bei Havoc, crDroid und wie sie nicht alle heißen auch. Der Funktionsumfang von MIUI 11 gepaart mit dem psyxis lässt doch eigentlich kaum noch Wünsche offen, denke ich.

Das was ich nach wie vor kritisch sehe, ist die Bevormundung durch Google. Ich denke, das dieser Punkt auch für mich der Grund war, meine Geräte zu rooten und CR's zu installieren. Für mich weiterhin absolut unverständlich, warum das automatische an- und Ausschalten des Flugmodus, der mobilen Daten oder der Standortdienste ...ja sogar der Energiesparfunktionen Rootrechte erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei den Xiaomi.eu "MIUI-WEEKLY-RELEASES" wird unser Gerät ganz oft "vergessen". Bei den DL-Zahlen bekommt man Tränen in die Augen die sind oft nur im kleinen 2 stelligen Bereich. Selbst wenn man das CC9 dazu zählt wirds nicht 3 stellig.
Die letzte Stabile Version wurde ganze 40x geladen, das 9T bringt es da auf immerhin ~1350 DL.

tja schein so als hätte ich in der Beziehung leider nach dem a2 lite zielgenau mit dem mi9lite wieder einen schönen Missgriff gemacht wenn man sich die Entwicklung so anschaut... (ich ziehe für mich langsam den Schluss man kann wenn man bei Xiaomi guten Custom Rom Support möchte, alles kaufen bis auf die Phones mit Mediatek Soc und Phones mit lite im Namen :D )

Das mag vielen egal sein, weil sie das nicht brauchen oder das Smartphone sowieso nicht länger als 1-2 Jahre benutzen, ich beobachte das mit einem unguten Gefühl in der Magengegend und wünsche mir immer öfter das ich doch zum 9t gegriffen hätte (wenn nur diese ausfahrenden Front Cam nicht wäre)

Ich hoffe halt das nun wo einem Dev ein mi9lite gesponsert wurde zumindest ein gut arbeitendes Twrp und eventuell ein LOS 17 dabei rum kommt. Ansonsten hab ich das mi9lite wenigstens für einen sehr guten Kurs erstanden, sodass bei einem Weiterverkauf nicht allzuviel Verlust entsteht.

Aber noch klammere ich mich an die Hoffnung das da doch noch ein bisschen mehr kommt

Das wird nicht von Xiaomi.eu "vergessen". Soweit ich weiß, haben da keinen Einfluss drauf, weil da das delayen an Xiaomi liegt (diesmal wohl wegen einem erheblichen Bug). Und das passiert auch mit genug anderen Geräten. Die DL-Zahlen, auf die du dich beziehst, sind die Downloads der momentanen Woche, nicht für die ganze Zeit. Zumindest bei Sourceforge - wie Androidfilehost das macht, keine Ahnung.

Übrigens kamen jetzt genug Spenden rein für den Dev aus der Telegramgruppe, der sich am Sonntag direkt das Phone gekauft und den Bootloader Unlock gestartet hat. Es sollte sich bzgl. Custom Roms (und level 3 der camera2api) also etwas tun. Die erste wird LOS 17 sein, danach DerpFest.

Obwohl das Mi 9 Lite halt von den Spezifikationen echt nicht schlecht da steht, ist es halt leider nicht in Indien released worden und der Preis in Europa ist halt auch echt nicht gut gewählt, wenn man sich anschaut, was es so für weniger/mehr vergleichbares/besseres gibt.

Edit: gut arbeitendes TWRP gibt es doch nun schon zwei. Orangefox und normales TWRP von brigudav.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Elvis1987
schlaf! schrieb:
Die erste wird LOS 17 sein
Da ist selbst jede offizielle Version noch ganz weit weg ;-)
Android 10 hat eine mächtige Baustelle aufgerissen!

schlaf! schrieb:
Edit: gut arbeitendes TWRP gibt es doch nun schon zwei. Orangefox und normales TWRP von brigudav.

wohl beides nur über Telegram (das ich nicht habe...) und funktioniert bei einem von beiden De und Encryption, oder muß man weiterhin von Hand über das Recovery die Verschlüsselung komplett verhindern, damit es funktioniert ?

ja das ist die Version von Radzia - und dort muß eben die Decscript geflasht werden, damit das Phone nicht automatisch die Datenpartition beim booten verschlüsselt weil eben das recovery mit der Decryption nicht zurecht kommt.

und das meinte ich mit einem funktionierendem twrp, wobei das mit Android 10 und dem A/B Partitionsschema dank google wohl nochmal etwas komplizierter wurde und da grundsätzlich (nicht nur beim mi9lite) noch viele Probleme bestehen...

bin gespannt ob der neue Dev hier was ausrichten kann, hoffe auf zumindest irgendein gut optimiertes Custom Rom und Camera2api Level 3. Da wäre schon recht viel erreicht. Twrp das mit der encryption zurecht kommt wird wohl noch dauern...

• Danke
Reaktionen: Elvis1987
Ich meine auf YouTube Mal ein Video gesehen zu haben, wo man die Notizen im oberen linken Eck durch wischen einblenden kann, genauso wie es mit dem Game Speed Booster möglich ist. Kann mir einer weiterhelfen?

Hallo @nizeazz.
Ja, das geht bzw. für die Aufgaben geht das.
Für die Notizen habe ich das nicht finden können.
Dafür gehst du in die Notizen App -> Aufgaben -> Drei Punkte oben Rechts ->Einstellungen -> Aufgaben-Toolbox verwenden

LG

Aci

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und nizeazz
@Sitara Aci La Rose Danke, hatte nur bei Notizen geschaut. Naja besser als nichts.

Wann verschwinden die Aufgaben komplett? Die sind bei mir nur durchgestrichen wenn sie erledigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nach dem Punkt "Einstellungen" noch den Punkt "Erledigte Aufgaben ausblenden" Wenn du den antippst, verschwinden die erledigten Aufgaben.

• Danke
Reaktionen: nizeazz
schlaf! schrieb:
Das wird nicht von Xiaomi.eu "vergessen". Soweit ich weiß, haben da keinen Einfluss drauf, weil da das delayen an Xiaomi liegt (diesmal wohl wegen einem erheblichen Bug). Und das passiert auch mit genug anderen Geräten.

Man hat einen spezifische Geräte Pfad da ist alles drinnen was Hardware betrifft und dann den Standard Miui Rotz der bei absolut allen Geräten gleich ist. Das wird zusammengewürfelt und fertig ist die Mi 9 Lite ROM. Bei Fehlern die nicht Gerätespezifisch sind kann man absolut immer eine ROM raus hauen. Bei den aktuellen weeklys geht als fetter mega bug keine manuelle installation von *.apk Dateien weil kein Installprogramm zu dem Dateityp gefunden wird, steht auch genauso seit Ewigkeiten als Fix dabei. in dem Fall ist man zu 101% nicht auf Xiaomi angewiesen.
Trotzdem hält man es hier nicht für nötig eine neue ROM zu machen. Ich installiere noch ganz klassisch viele Apps direkt von der Herstellerseite bzw. von Github, kann ich nur seit Wochen nicht mangels neuer ROM auch wenn das Problem in MIUI bereits gefixt wurde.
Bis jetzt sind unsere "weeklys" eher "monthlys".

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kauft man sich eigentlich ein Xiaomi wenn man doch MIUI als MIUI Rotz bezeichnet?
Wenn einige hier so gegen MIUI sind dann verkauft am besten euer Xiaomi und kauft euch was anderes ohne MIUI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, TimoBeil, medion1113 und 3 andere
Wegen der Hardware 🧐, ich zahle einzig und alleine für die Hardware und nicht für die Software.
Das sind für mich zwei komplett unterschiedliche Schuhe. Genau deshalb wird auch nur Hardware mit offenem Bootloader gekauft.
Das original Gerät wurde einmal eingerichtet, danach die Freischaltung angestoßen und dann 7 Tage in die Ecke gelegt. Nutzungszeit ~10 min mit dem original OS.
Wenn LineageOS mal in die Pötte kommt fliegt der Xiaomi Käse komplett runter!

Hat jemand die Xiaomi.eu Rom installiert und hat weiterhin widevine l1, und kann damit Netflix in Full HD schauen? Danke :)

jeanelai schrieb:
Genau deshalb wird auch nur Hardware mit offenem Bootloader gekauft.

Tja....da nahm das Unglück schon seinen Lauf. Super informiert warst du also offensichtlich nicht, aber nachträglich hier den Oberchecker raushängen lassen...ts...ts

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 33582, JustDroidIt, medion1113 und eine weitere Person
@jeanelai
Ich zahle für beides. Ich habe mein Bootloader selbst geöffnet bei meinem MI9 ohne Lite oder T. Hatte ich schon mehrere Roms drauf. Aber MIUI gefällt mir genauso gut wie EMUI von Huawei. Ich liebe beide, denn beide haben soviele Möglichkeiten die man bei anderen Herstellern nicht hat. Ich habe auch noch nie einen anderen Launcher genutzt nur mal zum Testen egal bei welchem Hersteller. Bei mir lief immer der Stock Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Mister Lon schrieb:
Tja....da nahm das Unglück schon seinen Lauf. Super informiert warst du also offensichtlich nicht, aber nachträglich hier den Oberchecker raushängen lassen...ts...ts

Dann los du Kläffer , klär mich mal auf warum ich nicht informiert vorher war!