Xiaomi Mi 9 Lite: Allgemeine Diskussion

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte da schon Geräte z.T namhafter Hersteller da konnte man die Werbung auf Biegen und Brechen nicht ohne Root entfernen was hier ja ein leichtes ist.

Was es mir an MiUi richtig angetan hat, ist die Gestensteuerung. Finde sie mega intuitiv im Gegensatz zu den Android-Gesten in Pie-Stock.

XShocker22

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@stonedbanana ....der Name ist Programm, wie? 🙄 🤣 Ist aber schon OK...jede weitere Minute, die du mit Xiaomi vergeuden würdest, ist für die Katz 😆 Wahnsinn!....und ich dachte immer, ich bin der größte Monk, der hier rumläuft.

• Haha
Reaktionen: M--G
borg17a schrieb:
@Stef@n @medigra
Sorry, dass ich euch enttäuschen muss. Der Hintergrund ist auch ohne Porträt-Modus ziemlich unscharf. Ich bin ja nicht doof!

Einen "fixed-focus" bei der Frontkamera scheint es wohl bei fast allen Smartphones zu geben.

Das stimmt. Mich stört, wie unscharf der Hintergrund (bei Nicht-Porträt-Fotos) ist. Das geht auch anders!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auf XDA hat jetzt auch der absolut einzige "Entwickler" für Lineage 16 das Project auf Eis gelegt.
Scheinbar ist man jetzt wirklich bis ans lebensende an den Miui-Schrott gebunden :-(
Voller Griff ans Klo was Alternative Software angeht.
Mein erstes Snapdragon Gerät ... ui, mit dem A/B Layout wird alles besser was ROM Portierungen angeht, ui. kauf dir Snapdragon Gerät da gibts dank offener Treiber ganz ganz viele ROMs. Was für ein Witz bis jetzt, da war jedes Mediatek Gerät ja besser was Software Support angeht was ich bisher hatte.

Also ich finde MIUI gut 👍

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, borg17a und medion1113
jeanelai schrieb:
Auf XDA hat jetzt auch der absolut einzige "Entwickler" für Lineage 16 das Project auf Eis gelegt.
Scheinbar ist man jetzt wirklich bis ans lebensende an den Miui-Schrott gebunden :-(
Gleichzeitig hat die Community Geld gesammelt um einem Entwickler (coderzs) ein 9 Lite Exemplar zu kaufen. Gestern hat er sich das Gerät geholt. Da kommt also sicher noch was.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, KONOPJA, borg17a und 2 andere
Ich bin Anfang Oktober vom Honor Play zum Mi 9 Lite gewechselt wegen dem Snapdragon und dem guten Gesamtpaket des Gerätes in der Hoffnung das Mi 9 Lite findet eine große Fangemeinde und alternative Softwareunterstützung auch für die Zukunft. Drücken wir die Daumen das sich noch ein Entwickler findet und das für längere Zeit.

jeanelai schrieb:
Voller Griff ans Klo was Alternative Software angeht.
Mein erstes Snapdragon Gerät ... ui, mit dem A/B Layout wird alles besser was ROM Portierungen angeht, ui. kauf dir Snapdragon Gerät da gibts dank offener Treiber ganz ganz viele ROMs. Was für ein Witz bis jetzt, da war jedes Mediatek Gerät ja besser was Software Support angeht was ich bisher hatte.
Ich hatte gerade den selben Gedanken....vor kurzem das Ding gekauft in der Hoffnung das da noch was kommt und nun wieder sowas... wie Man(n)s macht, macht man's falsch.🤦‍♂️
Der Typ scheint irgendwie alles auf Eis zu legen. Erst das TWRP jetzt LOS. Scheint kein Entwickler zu sein bei dem man die Entwicklung im Auge behalten muss.
AlteTomate schrieb:
Gleichzeitig hat die Community Geld gesammelt um einem Entwickler (coderzs) ein 9 Lite Exemplar zu kaufen. Gestern hat er sich das Gerät geholt. Da kommt also sicher noch was.
Ich frag mich immer woher ihr diese ganzen Infos nehmt?
Also nicht das ich das nicht glauben würde und das wäre auch toll wenns so ist aber wo steht denn so etwas immer geschrieben?🤔
Ich konnte die letzte Zeit beim Googeln nicht viel Handfestes (wenn überhaupt was) für das Telefon ergoogeln.
Das einzige was ich für mich im nachgang herausgefunden hatte, war das dass Telefon in Indien nicht released wurde und somit die Chance auf rege Custom Entwicklung eher in den Keller sinkt.
Hätte ich vieleicht vorher mal beachten sollen... naja das Geld mus ja raus...öhm...🥶💸

Keine Ahnung wer hier meint, Los 16 wurde gedroppt aber das stimmt nicht. Er hat nichts deshalb geschrieben auf xda. Also locker bleiben.

Ooopsie - das hab ich nicht gelesen. Ja dann ist das so. Der Typ meinte glaub im twrp Thread mal dass er das 4. Kind erwartet.
Da würde ich meine Prioritäten auch anders setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Elvis1987 schrieb:
Ich frag mich immer woher ihr diese ganzen Infos nehmt?
Also nicht das ich das nicht glauben würde und das wäre auch toll wenns so ist aber wo steht denn so etwas immer geschrieben?🤔
Das findet aktuell alles in einer Telegram-Gruppe statt, in der auch der auserwählte Entwickler dabei ist. Zwischendurch wurde das auch auf XDA gepostet, aber dort wurde es von Mods gelöscht, nehme ich mal an.

• Danke
Reaktionen: Elvis1987 und JustDroidIt
btw, ich habe gestern mal ein Wallpaper gebastelt, da das Mi 9 Lite mein erstes Telefon mit einem OLED Panel ist. :)
Nichts besonderes und minimalistisch aber vllt gefällt es ja den ein oder anderen.
dino.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und JustDroidIt
Hmm also ich komme mittlerweile ganz gut ohne alternative ROMs aus. früher hab ich das immer als fast schon notwendig betrachtet aber mittlerweile finde ich das nicht mehr als nötig.
ich spreche aber nur für mich.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, TimoBeil und Tracidtraxxx
Ja, auch ich glaube, dass die Zeit der Custom-Roms bisschen abgeklungen ist. Für mich stelle ich fest, dass die Stock-Roms mittlerweile auch nicht mehr so übel sind wie beispielsweise vor 5 Jahren und dass ich mich damit gut arrangieren kann.

Auch die extreme Vielzahl von Geräten macht es für Entwickler von Custom-Roms nicht einfacher, da einfach pro Gerät weniger Interessenten da sind.

Mir persönlich reicht mittlerweile ein ordentliches Custom-Recovery, damit ich rooten kann, aber auch da werden die Angebote weniger, von Official-TWRPs kann man z.Zt. nur träumen.

• Danke
Reaktionen: onemaster
@mezz0-xx Har...mach' den bunten Streifen weg, dann hast du meins 😆

limuc schrieb:
Ja, auch ich glaube, dass die Zeit der Custom-Roms bisschen abgeklungen ist. Für mich stelle ich fest, dass die Stock-Roms mittlerweile auch nicht mehr so übel sind wie beispielsweise vor 5 Jahren und dass ich mich damit gut arrangieren kann.

Auch die extreme Vielzahl von Geräten macht es für Entwickler von Custom-Roms nicht einfacher, da einfach pro Gerät weniger Interessenten da sind.

Mir persönlich reicht mittlerweile ein ordentliches Custom-Recovery, damit ich rooten kann, aber auch da werden die Angebote weniger, von Official-TWRPs kann man z.Zt. nur träumen.

Ja das war früher auch anders. Ich erinnere mich gut an Galaxy S2 und HTC Sensation da war die Community hier schon riesig und wöchentlich kamen neue ROMs und Updates. ich verfolge das nicht mehr so aber ich denke das ist schon weniger geworden. Damals waren auch oft Geräte aus dem Low Bereich dabei. Selbst das Huawei X3 welches es für 100€ bei Lidl gab erfreute sich hier sogar ein paar ROMs.

Das Mi9 Lite habe ich jetzt eine Woche und so wie es läuft ist es hervorragend, es ist eigentlich das erste Android Gerät welches mich mein iPhone komplett links liegen lässt. Die Größe ist zwar immernoch ungewohnt aber es geht schon. Einzig die Camera App finde ich zum Teil verwirrend und blicke da nicht überall durch.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Dann nehmt eben eine GSI-ROM, wenn ihr unbedingt ein Custom ROM benötigt. Das Gerät ist 100%-Treble kompatibel.