Xiaomi Mi 9 Lite: Allgemeine Diskussion

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Stef@n @medigra
Sorry, dass ich euch enttäuschen muss. Der Hintergrund ist auch ohne Porträt-Modus ziemlich unscharf. Ich bin ja nicht doof!

Mir rollen sich eben die Fußnägel hoch ... laut dem Ant+ Tester
kann das Mi9 Lite zumindest mit der Xiaomi.eu ROM kein ANt+ von haus aus.
Waaaaaaaaaaas, das bin ich über die Jahre von der billigsten 0815 NoName handy Klitsche ja nicht gewohnt.
besteht da noch hoffnung dass das irgend wann behoben wird, wie sieht es mit Lineage aktuell aus, auch kaputt?
Bei der original ROM habe ich nicht geschaut, die wurde nur 5min benutz und dann direkt entsorgt.mache mir da aber auch keine hoffnung, das Ant+ "defekt" ist wird seit jahren bei allen geräten festgestellt.
Von einem früheren Gerät weis ich aber das es auf jedenfall möglich sein sollte nativ den Support nach zu liefern!
Wenn man mal bei den anderen Xiaomi Geräten queer list dann hats jedenfalls bis Android 8 funktioniert und wurde mit 9 dann unbrauchbar.
Die baustelle ist dann heute noch offen ... da fehlen mir die worte

Zuletzt bearbeitet:
Hier mit der offiziellen EU ROM. Was auch immer das Ergebnis heißen mag.

Anhänge

• IMG_20191209_235556.jpg
    IMG_20191209_235556.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 171
TimoBeil schrieb:
Hier mit der offiziellen EU ROM. Was auch immer das Ergebnis heißen mag.

Heißt hier auch ... kaputt bzw. nicht nativ implantiert.
Bei eingebautes ANT als dann auch bei eingebauter Firmware muss was stehen. Den Rest kann man nachinstalieren, dann braucht man aber eben einen externen USB-Dongle. Macht für mich das Gerät direkt unbrauchbar, das sollte seinen Platz am MTB Finden :-(

Gut, wenn man's braucht...
Ich hatte das ANT Zeugs auf meinen bisherigen Samsungs immer als nicht deinstallierbare Bloatware abgetan 😆

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
TimoBeil schrieb:
Gut, wenn man's braucht...
Ich hatte das ANT Zeugs auf meinen bisherigen Samsungs immer als nicht deinstallierbare Bloatware abgetan 😆

Im regelfall sieht man davon absolut rein garnichts und braucht auch keine extra Apps zur Benutzung
Mehr wie Blauzahn anschalten hat man normal nicht damit zu tun. Dank gleicher Frequenz und Codierung braucht es dafür auch kein extra hardware. Wer Blauzahn kann, könnte in der theorie auch "Ant" ich würde ja sagen "Ant" hat einfach einen anderen Dialekt und spricht etwas langsamer als der blauzahn. Ansonsten ist das eigentlich völlig transparent auf User Seite.
Hat bestimmt Xiaomi wieder 2Cent gespart an Lizenzkosten falls das absichtlich mit Android 8 über scheinbar alle modell-reihen gekillt wurde.

Hat jemand einen Bluetooth Brustgurt gekoppelt bekommen? Ich hab einen Polar H7 der nicht (per Runtastic) gekoppelt werden kann (habs ca. 30min lang versucht). Zur Kontrolle habe ich ihn nochmals am meinem RN5 gesucht und koppeln können (quasi sofort), also am Gurt selbst liegt es wohl nicht.

Hallo.
Hab mir als Ersatzhandy jetzt mal ein Mi 9 Lite in Weiß mit 128 GB gekauft. War immer nur Samsung und Huawei Nutzer. Die Hardware und Verarbeitung ist ja echt Top, aber die Software schon recht umständlich. Was bringt eigentlich das MI-Konto, außer Cloud? Themes nur über Region, Schweiz? Akkuverbrauch im Flugmodus über Nacht 7 Prozent (Android System)? WLan manchmal extrem langsam, nach erneutem aktivieren wieder normal. Irgendwie wirkt das ganze noch nicht so ganz Rund für mich, manche Wege für die Einstellungen schon fast nervend. Auto-Helligkeit unbrauchbar, wollte das Handy schon wieder zurückgeben.
Mit Samsungs One Ui wäre das Handy der Knaller, aber anderes Thema.
Gib Xiaomi aber trotzdem eine Chance.
Danke schon mal für manche Erfahrungen, wäre nett wenn mir jemand vielleicht Tipps geben könnte? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was denn für Tipps?
Du sprichst doch exakt die Schwachpunkte an, die mir (und wahrscheinlich auch anderen) aufgefallen sind. Bis auf den Punkt Akkuverbrauch im Flugmodus. Der geht bei mir nämlich gegen Null. Ich hab allerdings das AOD nur per Fingertipp aktiv, das macht sicherlich ein paar Prozente aus.
Das Mi Konto ist halt das Pendant zum Samsung Konto, nicht mehr und nicht weniger.
Die Autohelligkeit hab ich mittlerweile abgeschaltet. Auf ca. 20% fest muss ich erheblich seltener nachregulieren.
Und das zeitweilige WLAN laggen: gut, dass du das ansprichst. Ich dachte schon, ich wäre allein mit dem Problem bzw. hatte ich die Fritzbox in Verdacht.

Alles in allem hatte ich das Mi9 Lite auch nur aus Interesse an Xiaomi gekauft - mittlerweile hat es trotz der kleinen Macken mein Galaxy Note 8 verdrängt. In erster Linie wohl wegen der fast doppelt so langen Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KONOPJA
@TimoBeil

Vielleicht gibt es ja Lösungen für manche Probleme, so hab ich das gemeint mit den Tipps.

Huhu ihr Lieben,
Ich nenne das Mi 9 Lite nun seit knapp einer Woche mein Eigen.
Und was soll ich sagen?
Ich bin begeistert.
Das wichtigste war mir nach meinem LG G6 ein sehr guter Akku. Und den habe ich hier definitiv. Dazu noch Double tap to wake, ein groooßes Display und ein Smartphone, das sich echt gut halten lässt, obwohl ich recht kleine Hände habe.
Es ist seit dem LG G2 endlich wieder ein Smartphone, das mir persönlich keine Wünsche offen lässt.
Etwas zu kämpfen habe ich noch mit dem Fingerprintsensor mit Schutzglas. Aber als Alternative läuft die Gesichtserkennung sehr gut. Und ja, ich weiß, dass die nicht so sicher ist.
Stand jetzt kann ich jedenfalls sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Auch die Kamera gefällt mir. Der Sound ist etwas schlechter als bei meinem LG G6, aber das merke ich auch nur im direkten Vergleich.
Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Gerät und jeder, der über ein Mi 9 Lite nachdenkt, sollte dem Gerät definitiv mal eine Chance geben.
Bereue den Kauf keineswegs.

Soviel zu meiner Meinung 😁

Schönen Start ins Wochenende euch allen.

Lg
Aci

• Danke
Reaktionen: HCD, nizeazz, TimoBeil und eine weitere Person
Ich hänge mich mal dran. Habe das Gerät nun seit Dienstag und bin ebenfalls sehr zufrieden.
ist mein erstes Xiaomi und daher war mir Miui unbekannt, man kommt aber sehr schnell zurecht mit.
Finds nur schade dass das AOD eigentlich nichts wirklich anzeigt außer Uhrzeit, Datum und Gmail. Dass kaum eine App auf die rückseitige LED zugreift finde ich ebenfalls schade. Wie ich gelesen habe tut das Whatsapp aber das nutze ich nicht.

Wie kann ich eigentlich alle Benachrichtigungen im Notificationscenter auf einmal löschen?

Jetzt wird auch noch Werbung im Dateimanager eingeblendet🤪. Viel Spaß noch mit Miui die so zufrieden sind. Bin hier raus, ist definitiv nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
stonebanana schrieb:
Jetzt wird auch noch Werbung im Dateimanager eingeblendet🤪. Viel Spaß noch mit Miui die so zufrieden sind. Bin hier raus, ist definitiv nichts für mich.
Ich hab keine. Liegt wohl auch daran das ich die irgendwo ausgeschaltet hab. Glaub beim Einrichten. 🤷🏻‍♀️

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Stimmt kann man auch hinterher noch in allen Mi Apps abschalten. Ich hab auch keine Werbung 😀

Ich habe auch keine Werbung 😁

Ich auch nicht.

stonebanana schrieb:
Es ist ja so schwer das Mi 9 Lite vernünftig einzurichten, richtig? 😆

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, drozella, Tracidtraxxx und eine weitere Person
Es stimmt, die Werbung (in MIUI oft "Vorschläge" genannt) nervt und ist überflüssig. Mit einem winzig kleinen Funken an gutem Willen ist es jedoch ein Klacks, sie abzuschalten. Für die, die neben meckern auch noch lesen mögen, gibt es hier im allgemeinen Xiaomi Forum recht einfache Anleitungen dafür.
Interessant wäre, ob manche User, die sich gar so über die (abschaltbare) Werbung aufregen, ausschließlich Kauf-Apps (ohne Werbung) auf ihrem Smartphone haben...😉

• Danke
Reaktionen: 33582, drozella und Tracidtraxxx