Wechsel der Firmware ohne Datenverlust möglich?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mvoigt2

Neues Mitglied
6
Hallo miteinander,
ich habe gerade festgestellt, dass auf meinem Mi9Lite ein russisches ROM läuft 12.0.2.0 (QFCRUXM). Ist es im Rahmen eines Firmware-Updates möglich, auf die Global- oder die EU-Version zu wechseln, ohne Datenverlust und ohne alles neu einrichten zu müssen?
 
Nein. Der Wechsel geht nur mit offenem Bootloader -> alles weg.

Aber die Frage ist, warum willst du wechseln?

Du hast bereits eine Globale Version. Alle Globalen Versionen haben den PlayStore installiert, nur die Chinesische Version nicht.

Es gibt vier globale Versionen
  • PFQEUXM ist die Global EEA (European Economic Area) für Europa
  • PFQMIXM ist die Global MI (Malaysia & Indonesia)
  • PFQRUXM ist die Global RU Russia
  • PFQINXM ist die Global IN India

Zwischen den Versionen EU MI RU gibt es (fast) keine Unterschiede, sie haben die gleichen Bänder , unterstützen alle die gleichen Sprachen, warum Xiaomi hier drei verschiedene ROMs auf dem Markt hat, weiß ich nicht. Lediglich das Datum für die Veröffentlichung der Updates ist unterschiedlich.
Die IN Version hingegen unterscheidet sich gravierend von den drei anderen, da hier andere Bänder aktiviert sind und die wichtigsten für LTE hierzulande fehlen.

Dann gibt's noch eine Custom ROM von xiaomi.eu welche auf Basis der Chinesischen ROM von einer Community mit PlayStore und europäischen Sprachen ausgestattet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mvoigt2, M--G und merlin110
mblaster4711 schrieb:
Nein. Der Wechsel geht nur mit offenem Bootloader -> alles weg.
Würde ich anzweifeln, von Haus aus gibts schließlich auch ein Recovery und die "original Firmware" lässt sich über Umwege auch direkt von den Xiaomi Servern ziehen. Da ja alles von Xiaomi Signiert ist solle einem Update auch nichts im Wege stehen. Xiaomi selbst hat schon selbst mehr wie einmal bei diversen Geräten "falsche" Versionen raus gehauen, da kann also auch kein wirklicher Versionscheck aktiv sein der alles prüft.
 
@gorem
Bitte was? Den Wechsel mach mal aber dann wirst du 100% einen Brick haben.
Wenn er die EEA will oder die Global Stable muss er den Bootloader öffnen und die tgz (Fastboot) Firmware flashen alles andere kann ganz schön nach hinten los gehen.
Ich habe noch nie gehört das Xiaomi falsche Versionen verteilt. Hast für diese Behauptung auch Belege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mblaster4711 für deine ausführliche Darstellung. Dann bleibe ich wohl besser bei der RU-Version, wenn sie keine signifikanten Nachteile gegenüber der EU-Version hat und auch alle Bänder unterstützt. Häufigkeit der Updates sollte ja etwa gleich sein.
 
@mblaster4711
Okay dann habe ich nichts gesagt. Aber seine andere Aussage ist grob fahrlässig und kann ganz schön nach hinten los gehen. Wenn jemand das glaubt und macht es so wer zahlt im dann das Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
911
KaiausO
K
S
Antworten
2
Aufrufe
1.461
StardustOne
S
Zurück
Oben Unten