Sicherheitsupdates für das Mi9 Lite?

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PaulNN

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

mein Xiaomi 9 lite hat das letzte Android Sicherheitsupdate im Juni 2021 erhalten. Ob es neue geben wird, konnte mir der Support leider nicht sagen. Somit wurden nicht einmal zwei Jahre lang Sicherheitsupdates geliefert. Die Hardware ansich ist ja noch top. Aber das ist ökologischer und ökonomischer Mist.

Gibt es eine Möglichkeit weitere Sicherheitsupdates zu erhalten? Gibt es irgendwie ein idiotensichere Custom Rom, die aktualisiert wird?

Vielen Dank für eure Hinweise!
Paul
 
Das ist tot da kommt nichts mehr. Meins bekommt auch keine mehr seit Juni 21.
Als ob der Support das nicht wisse. Ist denen nur nicht angenehm zu sagen wie es ist.
naja mit Xiaomi bin ich eh durch.
 
Mit viel glück könnten wir mit MIUI 13 ein Sicherheitsupdate Bekommen aber da glaube ich nicht mehr so daran nachdem das Redmi Note 4 auch nur etwa 18 Monate bekommen hat.
Für mich war es das mit Xiaomi 3 mal am Stück lasse och mich nicht verarschen 2 mal reicht ...
 
Bei 12.5 ist Schluss da kommt nichts mehr.
 
Da bin ich mit meinem Mi 9 Lite ja noch gut dran. Stand der Sicherheitsupdates ist 01.7.21.🤣😂🤣

Ich kann mir jedenfalls nur ganz schwer vorstellen, dass überhaupt noch irgendein Update für das Gerät kommt. Wenn Xiaomi schon so lange nicht Mal mehr Sicherheitsupdates verteilt, dann gibt es auch keine Updates mehr auf MIUI 13 oder noch eine neue Betriebsversion.

Woher auch soll Xiaomi die Ressourcen nehmen, um das zu bewerkstelligen? Die müssen doch jeden Monat Drölfzig Geräte auf den Markt bringen, um Weltmarktführer zu werden. Da ist ist keine Zeit mehr für Updates.

Irgendwie kann ich mich von dem Gerät noch immer nicht trennen. Vielleicht kommt ja doch noch was? 😉
 
Muss man auch realistisch sehen, das Gerät kam auch schon 2019 auf den Markt. Und Xiaomi packt es nicht mal Bugs aus neueren Generationen zu fixen.
Weltmarktführer sind sie schon, wenn es um Eintagsfliegen geht. Oder wer erinner sich noch an die Geräte die letztes Jahr rauskamen.
 
  • Haha
Reaktionen: Antiappler
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!
Damit hat Xiaomi mein Vertrauen verspielt. 5 Jahre Sicherheitsupdates und unter 350 €? Tja, dann wirds wohl nen Samsung A53.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
onemaster schrieb:
das Gerät kam auch schon 2019 auf den Markt.
Amen ... Ein Android 9 Gerät was jetzt bei Android 11 ist ... 3 volle Generationen. Da rühmen sich heute so manche vermeintlichen Premiumhersteller. Ansonsten hängt man auch nicht wirklich hinterher. am 5.5 gabs das letzte Android 11 Update von Google, das ist so neu, dass lassen wir mal unter den Tisch fallen. Man hängt dann also genau 2 popeligen Updates hinterher. Das ist fickend garnichts in Anbetracht dass auch vorher quasi nur Quartals mäßig offizielle Updates rein gekommen sind.
Zu mal kann Google die Play Services auch selbst über den Store Updaten, da scheint ja aber auch kein Bedarf zu sein. Viel Wind für nichts. Ich habe mir am Tag 1 das Gerät aus China Importiert, doppelter Speicher wie hier zum halben Preis wie hier, ich hatte ~225€ bezahlt. Dafür 3 volle Android Updates ... was will man mehr fürs Geld???? Das Ding hat sich bezahlt, schon ewig! Und wie ja im Raum steht MIUI 13 ist auch noch nicht vom Tisch, Xiaomi hängt da aber überall gerade.
Und weiterhin ... XP, Win7 und selbst Win 8 bekommen kein Updates mehr ... Windows 8 ist auch schon seit 6 Jahren ohne Updates .... es juckt keinen, läuft, geht, bei Android macht man sich in die Hose wenn man mal ein paar Monate drüber ist. Wenn Apps "dicht" sind kann auch das OS Löcher haben, so wichtig seit ihr nicht als dass irgend ein Geheimdienst das OS direkt wie auch immer angreifen wird. Wenn man sich ansieht was Google da fixt wird man auch sehen dass es etliche Lücken in ClosedSource Blobs von Qualcomm,Mediatek und Co gibt ... da rettet auch auch kein Custom-Rom bei dem Gerät da es praktisch nur noch GSI-Images gibt statt vollwertiger kompletter ROMs.
 
@onemaster

Ich habe Mal gegoogelt: Das Gerät kam Mitte September 19 auf den Markt und schon seit Juni 2021 gab es keine Sicherheitsupdates mehr. Selbst wenn man großzügig ist und mein Update vom 01.Juli 21 nimmt, sind das nicht Mal 2 Jahre wo Xiaomi das Gerät unterstützt hat. Ist schon armselig.

"Und Xiaomi packt es nicht mal Bugs aus neueren Generationen zu fixen."

Der Bug mit meinem Display wurde nie beseitigt. Habe ich auch hier beschrieben:

MIUI 12.0 STABLE RELEASE für das Mi9 Lite? #278

Irgendwann hab ich sogar die 10 Sekunden bei: "Immer eingeschaltetes Display" deaktiviert, damit ich das Problem nicht mehr hatte. Nur wozu kaufe ich mir ein Gerät mit AMOLED, wenn ich nichts davon habe?

Wenn mein Redmi Note 9S nicht so gut funktionieren würde, wäre ich auch schon bei einem anderen Hersteller.

@taiven

Also mein Mi 9 Lite ist immer noch auf Android 10! Und immer wenn ich die Region wechsel, auch JEDES LAND anklicke, erscheint immer: Keine Updates verfügbar".

MIUI Version - 12.0.10 (12.0.10.0 QFCEUXM)
Androidversion - 10 QKQ1.190828.002
Sicherheitsupdate - Stand vom 2021-07-01

Und dass von hier geschilderten Bugs ein Teil immer noch nicht gefixt ist, besonders der mit dem Display, was nicht richtig ausgeht, lass ICH jetzt Mal unter den Tisch fallen. 😉

Aber falls Du doch Mal schauen willst, was mich bei Xiaomi und die Updates so in Rage bringt, stell ich diesen Link ein. (Sind etliche Kommentare von mir)

Eure Meinung zu MIUI 12

Wobei es ein gutes dreiviertel Jahr ein wirklich sehr gut funktionierendes Gerät war - bis es das Update auf MIUI 12 gab.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, PaulNN und onemaster
12.6 ist das letzte, China-Rom lässt grüßen ... oder eben die Mod von Xiaomi.eu
Android 11 gibt es jedenfalls schon ewig und drei Tage!
 
@taiven

Den Kommentaren nach bist Du in der eindeutigen Minderheit. Es steht 4:1, für Leute, die sich ihre Geräte nicht mit einer China-Rom aus China haben schicken lassen, sondern sich ihr Gerät "ganz normal" im stationärem Handel oder vielleicht noch bei Amazon gekauft haben.

Für mich hat das Gerät von mir eingerichtet, so zu funktionieren, wie ich es möchte. Genug Möglichkeiten bieten ja die hier gängigen Versionen. Da brauch ich keine "Sondereditionen" aus China oder Custom-ROM, aber ich erwarte, dass es auch für die "hier" angebotenen Geräte die gleiche Unterstützung gibt.

Wenn das für mich wichtig ist, aber von Xiaomi in dieser Hinsicht nichts kommt, bin ich genauso schnell bei einem anderen Hersteller, wie ich zu Xiaomi gekommen bin.

Ganz offensichtlich sehen das noch ganz viele Leute ebenso, denn die Verkäufe von Xiaomi gehen ja schon eine ganze Zeit zurück. Und das hat überhaupt nichts mit Corona zu tun, denn bei anderen Herstellern ist das nämlich nicht so extrem der Fall.

Mein Redmi Note 9S wird noch so lange genutzt bis es auseinanderfällt oder es Xiaomi schafft, wie mein Mi 9 Lite, mit einem Update unbrauchbar zu machen.

Und in der Zwischenzeit werde ich den Markt beobachten, vielleicht gibt es ja irgendwann noch mehr Hersteller, die nicht jeden Monat Drölfzig Geräte auf den Markt werfen, sich dafür aber um die Geräte kümmern, die sie verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antiappler ich hatte auch schon die Idee die Xiaomi.eu zu flashen. Aber dann auch wieder verworfen weil ich auf das ganze einfach keine lust mehr habe. Früher war das anders aber man wird älter.
Die besagte ROM hatte ich auf dem Redmi Note 10 pro und da auch in erster Linie um wieder ein vollwertiges AOD zu haben....
Xiaomi hat ja dieses nur noch den eher teuren Geräten zugestanden und alles andere darf sich mit 10 Sekunden begnügen. So ein Schwachsinn. Dazu kommen dann auch noch weitere Dinge wie kein Taschenmodus und kein DC Dimming mehr. Alles was Xiaomi denkt streichen zu müssen.
Da geht Xiaomi den komplett falschen Weg und ich werde da mein eigener Hirte sein und mich hüten da wieder Geld zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Mir fehlt mittlerweile auch die Lust zum flashen. Scheint wirklich am Alter zu liegen. 😂

Das mit den 10 Sekunden für das AOD war bei den anderen Leuten ja noch ein Luxus. Ich hatte ja selbst die 10 Sekunden nicht mehr. 🤬

Entweder die eingestellt lassen und damit die Gefahr vom einbrennen von Datum und Uhrzeit, oder darauf verzichten, weil es keinen Fix dafür gibt. 🤷

Jedenfalls ist mir gestern der Geduldsfaden gerissen und habe das Gerät zurückgesetzt. Bei nächster Gelegenheit bekommt es jemand, der sich darüber freut und auch ohne AOD damit leben kann.

Schaun mer Mal, wie lange das Redmi Note 9S noch gut funktioniert und hoffentlich so lange funktioniert, wie ich es vom Mi 9 Lite erhofft habe. In der Zwischenzeit wird auch bei anderen Herstellern geschaut und ausprobiert, aber kaufen würde ich mir (zumindest in der nächsten Zeit) kein Gerät mehr von Xiaomi.

Das 9 Lite ist ja schließlich nicht kaputt gegangen, sondern es funktioniert halt nur anders. 😆

Und kein Taschenmodus mehr geht überhaupt nicht, ist für mich ein Grund den Hersteller zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster
@Antiappler
All deine Probleme kann ich mit einer installierten xiaomi.eu nicht nachvollziehen. Was hält dich davon ab es mal damit zu probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich einwerfen, auch eine Xiaomi.eu hat bei meinen Note 10 pro sowieso 11 Lite nichts gebracht.
Beim 9 lite war die nötig.
 
@onemaster
Ich habe die xiaomi.eu ja auch für das Mi9Lite vorgeschlagen, da ich die oben beschriebenen Probleme nicht kenne...
Was das Mi11Lite 5G betrifft: Auch da habe ich keine Probleme in meinem (!) täglichen Gebrauch...
 
@TomGeBe

Ich habe letztes Jahr besonders schlimm unter den Nachwirkungen von Corona gelitten. Nennt sich Gehirnnebel. Äußert sich durch Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Vergesslichkeit. Leide auch jetzt noch darunter, zum Glück aber nicht mehr so extrem.

Daher fehlte mir jedes Interesse, mich mit einer anderen ROM zu beschäftigen. Ist halt nicht so toll, wenn man nach mehreren Sätzen schon wieder vergessen hat, was am Anfang stand. Außerdem kenne ich in meinem Umfeld keine Personen, die sich mit solchen Sachen beschäftigen. Die kennen teilweise noch nicht Mal IT-Seiten oder Foren.

Vor meiner Erkrankung hatte ich schon nicht mehr so großes Interesse an einer alternativen ROM, weil es für mich keinen Grund mehr gab, mich mit solchen Dingen zu befassen, da die Geräte, die ich in den letzten Jahren hatte, all die Dinge hatten, die für mich wichtig waren. Von daher nicht unbedingt beste Voraussetzungen, mir eine andere ROM zu besorgen.

Mein Mi 9 Lite hat ein gutes dreiviertel Jahr so funktioniert, wie es für meine Ansprüche gut war. Und nur weil Xiaomi mit dem Update auf MIUI 12 mein Mi 9 Lite versaut und den Fehler nicht beseitigt, sehe ich keinen Grund, mir eine andere ROM zu besorgen. Oder weil ich mit "Schlechtigkeiten" von Xiaomi rechne, mir deshalb von einem Anbieter aus China ein Gerät mit einer China-Rom zu kaufen.

Wer das machen will, soll es tun, hab ich ja vor Jahren auch gemacht, aber für mich ist das nichts mehr.

Das 9 Lite ist schon zurückgesetzt, liegt im Handgepäck und wird in ein paar Stunden auf den Weg nach Kenia sein, wo meine Frau und ich eine sehr nette Person kennen, die das Gerät auch ohne AOD mit Freude nimmt.

Bis auf Weiteres habe ich mein Redmi Note 9S und als Probe ein Samsung Galaxy A13, um zu schauen, wie mir mittlerweile Samsung gefällt. Ob ich in nächster Zeit wieder ein Xiaomi kaufen werde, liegt an der weiteren Entwicklung von Xiaomi. Und da sieht es ja nicht so gut aus. Kein Wunder, dass denen die Kundschaft wegläuft.
 
@Antiappler
Das mit deinen Coronafolgen tut mir leid, ist nicht schön... habe selber damit zu kämpfen, nur bei weitem nicht so krass.
Ich hatte die xiaomi.eu ja nur vorgeschlagen, damit das Gerät wieder nutzbar ist. Aber jetzt hast du ja eine Lösung gefunden, die ihm ein zweites Leben ermöglicht. Wäre ansonsten schade drum...
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Hab das Gerät in der großen Speicherversion im Mai 20 gekauft.
Meine Mutter hat es damals zum Geburtstag bekommen.
Ein Jahr später ca das letzte Update...

Ich sag nur absolut armselig und Abzocke. Ich habe über 300e dafür bezahlt.
Eigentlich schade, hat das Gerät doch noch einen physischen Annäherungssensor gehabt 😆

Dieses Jahr gab es dann ein realme 8.

Wenn ich die Preise des a52s geahnt hätte, die jetzt so aufgerufen wurden, wäre es Samsung geworden.
 
Das Phone hatte ich mir im 2020 noch für 150 gebraucht geholt, auch nur als 64 GB Version. Aber es ist schon ein Trauerspiel dass seit Juni 2021 keine Sicherheitsupdates mehr kommen. Technisch schwierig ist so was ja nicht. Was ich nicht verstehe, die Regierung sollte Hersteller einfach zu regelmässigen Sicherheitsupdates verpflichten, es kann ja auch keine Lösung sein, dass die Kunden mit der aktuellen Lösung ständig neue Phones kaufen müssen, wenn Sicherheitsupdates gewünscht sind.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
910
KaiausO
K
W
Antworten
0
Aufrufe
382
WolfgangAmadeus
W
TomGeBe
Antworten
72
Aufrufe
3.387
newswity
newswity
Zurück
Oben Unten