Senden von SMS nicht (mehr) möglich

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gskhlm

Neues Mitglied
3
Hallo, seit dem MUI update auf 11.3.3 kann ich mit meinem Mi 9 lite keine SMS mehr versenden! Ich habe gefühlt tausend mal sämtliche Einstellungen und SMSA-Nummern geändert und immer wieder probiert....es will nicht funktionieren! Vor dem update funktionierte es! Empfangen funktioniert wie gehabt! Wo liegt der Fehler?

Hast du mal die Daten der SMS App gelöscht?

Hab ich....ohne den erhofften Erfolg! Bei O2 kommt 'Fehler 28'; hab danach im Netz gesucht....die Nummer hab ich richtig eingetragen....sonst find ich da nix! Die andere SIM (vodafone) 'sagt' nur 'nicht gesendet'!

Bei mir klappt es ohne Probleme, ebenfalls o2.

Wenn es nicht an den Einstellungen (Zugangspunkte APN) liegt und ja auch bei 2 verschiedenen SIMs auftritt, sollte es ein Problem mit dem Gerät sein. Ich tippe auf einen Konfigurationsfehler in Folge des oben genannten updates. Lösung: traue ich mich nicht hier zu benennen!

Danke 'trotzdem'! Dann warte ich einmal das nächste update ab....oder es kommt noch jemand mit einer passenden Antwort.

Kannst Du mit einer anderen App (beispielsweise mit Signal) SMS versenden?

• Danke
Reaktionen: woma65
Muß ich später zu Hause mal probieren....merkwürdig finde ich ja, dass der SMS-Empfang sowohl bei o2 als auch bei Vodafone funktioniert....

Hatte genau den Fehler jetzt mit einem Redmi Note 7,da hat es geholfen alle Daten und den Cache der SMS App zu löschen.

Moin, ich habe jetzt sowohl alle Daten/cache gelöscht als auch zwei alternative Apps ausprobiert. Immer das gleiche: Vodafone sagt einfach nur 'nicht gesendet'...und bei o2 kommt der Fehler 28 als Begründung. Schade eigentlich....

Ich fasse zusammen - Du hast:
  • Den Cache der SMS-App gelöscht
  • Das Mi 9 lite neu gestartet
  • Die SMSC und APN überprüft
  • nicht die Möglichkeit, SMS auch mit einer anderen SMS-App zu versenden
  • Dich vergewissert, dass die verwendete Karte im Netz eingebucht ist
Probiere mal, SMS zu versenden, wenn nur eine der beiden Karten eingelegt ist. Sollte das auch nicht funktionieren:
=> Sorry, dann würde ich die Daten sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Falls es dann immer noch nicht klappt, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach an der neu verteilten Software liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir bitte erklären, was da bei SMSC bzw APN zu überprüfen ist und welche Einstellungen korrekt sind?
Und, kann denn die Karte nicht im Netz eingebucht sein und ich trotzdem problemslos Nachrichten empfangen? Denn wenigstens das funktioniert; ansonsten wäre ja z.B. online banking nicht möglich. Daher ist senden jetzt keine Überlebensfrage....wäre nur schön, wenn es so funktinieren würde wie vor dem update! Und danke 'für's kümmern'!

Das SMSC und der APN wird eigentlich automatisch eingerichtet, wenn du die SIM das erste Mal ins Telefon einlegst. Dass Du Nachrichten (SMS) empfangen kannst, deutet ja auch darauf hin, dass sich deine SIMs mit dem Netz verbunden haben. Die Liste von mir sollte nur dazu dienen, alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, die mir eingefallen sind. Ob Du nun auf Werkseinstellungen zurück setzten möchtest oder nicht bleibt natürlich Dir überlassen, aber bei Jorge64 klappt ja offensichtlich der Versand der SMS. Was Besseres fällt mir nicht ein, um das Problem zu beseitigen. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe ja schon oben geschrieben, da das Problem sogar mit einer anderen SIM auf diesem Gerät auftritt, sollte wohl ein Reset die Lösung sein. Alternativ känntest du mal noch deine SIM in einem anderen Gerät testen.

Ich habe Empfangsprobleme bei SMS wenn ich VoLTE aktiviert habe. Wenn ich es ausschalte funktioniert alles.

mfg soul

• Danke
Reaktionen: woma65