SD Karte selbstständig gelöscht?!

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

newone

Erfahrenes Mitglied
86
Hi Leute,

bin gerade etwas angefressen. Mein Handy blieb vorhin einfach schwarz.
Nach einem neustart mit gedrückter Powertaste kam eine Meldung das meine Speicherkarte ein Problem aufweißt und formatiert werden müsse.
Die Karte ist eine 64gb Samsung Evo, wenige Monate alt. Als ich dann im File explorer geschaut habe, waren bereits alle Daten weg. Allerdings bestand zugriff und die Standardmäßigen Ordner die Android anlegt waren alle da. Sprich das Handy hat die Karte selbstständig formatiert.

Habe die Karte dann getestet. Ergebniss ist dass die Karte gesund ist.

Jetzt habe ich gesehen dass sich auf einmal ohne mein zutun eine App namens "getapps" installiert hat.
Ist euch da was bekannt mit Problemen in dieser Richtung?

Die Getapp kommt glaub in bestimmten Regionen die man einstellen kann automatisch rauf.

Gibt ja immer Sachen, die man das erste Mal hört....Könnte ein "Neustart mit gedrückter Powertaste" wirklich bewirkt haben, das dein Mi 9 Lite deine Karte selbstständig formatiert hat??? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Mister Lon schrieb:
Könnte ein "Neustart mit gedrückter Powertaste" wirklich bewirkt haben, das dein Mi 9 Lite deine Karte selbstständig formatiert hat??? 🤔

Das wäre mir neu. Habe die Powertaste jetzt auch nicht abartig lang gedrückt. Maximal 5 Sekunden, eher weniger.
Nächstes mal kein Xiaomi mehr. Die andauernde Werbung sowie die tägliche Anzeige irgendwelcher verschissener Feiertage irgendwo auf der Welt gehen mir hart auf den pisser. Dazu noch das selbsttändige beenden aller Apps obwohl alles ausgewählt das es nicht passieren soll. Hardware Top, Software der allerletzte Dreck.

@newone Tipp: Mit MIUI beschäftigen und du kannst alles abstellen....ist halt alles...Einstellungssache 😏 oder......ganz schnell wieder verkaufen👍

....nur nicht abfällig hier einfach rumbashen...regt nur dich und andere auf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Guckst du hier....wenn du noch Bock hast:

MIUI 11 Global Stable entdecken (Kein Root) – Xiaomi Allgemein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, wassolldas, TomGeBe und 2 andere
Das Problem mit einer Samsung Evo hatte ich beim Handy meiner Frau (Xiaomi Redmi Note 5) auch schon. Eine Analyse der SD am PC zeigte keine Fehler an. Trotzdem wollte sie nicht mehr funktionieren. Ich hatte damals den Verdacht, dass es sich um eine gefälschte SD-Karte handelte, da sie sehr günstig war. Kann vorkommen, da meine Freu gerne "sehr günstig" kauft - hahaha ☺ ! Solch eine Sache ist selbstverständlich sehr ägerlich. Das kann ich nachvollziehen. Doch Xiaomi für alles verantwortlich zu machen, finde ich (mit Verlaub) etwas überzogen.

Hier im Forum gibt es viele nützlich Tipps, was das Unterbinden von Werbung betrifft. Oder auch hier zu finden:
Werbung in Xiaomis MIUI 11 deaktivieren - Anleitung - Chinahandys.net

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und einfachKarl
Die sd Karte ist sicher nicht schrott. Es lässt sich wunderbar schreiben und lesen auf der Karte.
2x einen test durchlaufen lassen zusätzlich.
Gefälscht denke ich auch nicht. Wurde über Amazon bei dem Umsatzstärksten Händler bezogen.

Dem Problem mit dem selbstschließenden Apps scheint ein bekanntes zu sein und es gibt anscheinend keine richtige Lösung.
Und wenn ich mir ein Handy kaufe, möchte ich nicht stunden meiner Lebenszeit damit verschwenden irgendwelche Zweitklassigen Lösungen zu suchen obwohl alle Einstellungen richtig gesetzt sind.
Die Software ist im Vergleich zu anderen echt beschissen.

Auf MIUI11 bin ich schon seit Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
🙄 ....Stunden deiner Lebenszeit.....und auf MIUI biste also schon seit Monaten....
Mann! Was für ein Gelaber!😡

Hör doch auf hier so rumzunöhlen und kauf dir einfach ein anderes Smartphone...dann musste dich auch nicht mehr über die "beschissene" Software ärgern. Und wenn der Hardware-Fetisch bei dir siegt, dann flash halt ne andere ROM drauf....

Jeder darf hier bestimmt seinen Unmut äußern (....ja, ich gehöre auch zu der Kategorie😇), aber wenn du seit Monaten mit MiUI unterwegs bist und Monate deiner kostbaren Lebenszeit damit verschwendet hast, dich ständig über das System aufzuregen....ohne auf den Gedanken zu kommen, dich mal über einige Sachen zu informieren und sie dann auch tatsächlich zu ändern........alter Schwede....da tun sich ja Abgründe auf....herzlich Willkommen auf meiner Ignorierliste und ein schönes Leben noch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und TomGeBe
Du tust ja so als hätte ich deine Mutter beleidigt 😄

Mich nervt es, wenn Eintellungen gesetzt werden, diese aber vom System einfach nach einer gewissen zeit vergessen werden.
Und wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, dass meine "Laute Wecker App" zb auch zuverlässig klingelt, ist das eben frustrierend. Das Gerät ist nicht alt und immer uptodate gehalten.

Ich hatte vorher ein Xiaomi note 5 und war super zufrieden. Ich weiß auch nicht wieso die das nicht geschissen bekommen das Basics einach nicht laufen. Mit vorgängermodellen ging es ja auch. Und hier wird ja nicht das Rad neu erfunden, so dass man mit KInderkrankheiten rechnen müsste.
Doch in so kurzer Zeit fallen mir beim 9 lite einfach zu viele Macken auf und das nervt.
Vor einigen Wochen entsperre ich mein Handy und ausnahmslos jeder App wurden alle Berechtigungen entzogen. Von jetzt auf gleich. Nichts installiert oder verstellt.

Klar kann ich mir einfach ein neues Handy holen. Doch abgenervt und das bedürfniss meinen Frust mal eben von der Seele zu schreiben habe ich trotzdem. Vor allem, da es sonst ein absolut geiles Gerät ist.

Falls du da eine Empfehlung hast, waseine alternative ROM angeht bin ich dir natürlich dankbar. Aber deine Art persönlich zu werden solltest du vielleicht mal überdenken :*

newone schrieb:
Vor einigen Wochen entsperre ich mein Handy und ausnahmslos jeder App wurden alle Berechtigungen entzogen. Von jetzt auf gleich. Nichts installiert oder verstellt.
Hast du auch mal über den Tellerrand geschaut? Auch andere Marken hatten da Probleme.
Als mögliche Schuldige sind da womöglich auch Google Dienste oder auch die herbei gesehnten Sicherheitsupdates zu nennen, die evtl. ein Neuerteilen der Berechtigungen nötig machen.
Ist aber auch nur eine Möglichkeit, denn ich mit xiaomi.eu habe und hatte alle deine genannten Probleme nicht...

Zuletzt bearbeitet:
SD-Karten löschen sich nicht von alleine oder selbständig. Scheinbar wurde die SD-Karte auch außerhalb des Smartphone eingesetzt. Dies kann auch zu Fehlern bei der Formatierung führen. Leider ist es immer so, dass man häufig nicht mehr nachvollziehen kann, was vor der Fehlermeldung alles passiert ist. Deshalb können wir uns nur in Vermutungen ergehen.

OT: Ich würde vorschlagen zu einem iPhone zu wechseln, wenn man auf diese Software keinen Bock mehr hat.

@Mister Lon
Mega Tipps - Danke :thumbsup: hab zwar noch kein 9T lite, gefällt mir aber schon allein wegen MIUI immer besser.

So,

hab mir eine neue SD Karte gegönnt. Samsung 128gb von Media Markt. ca 2 Wochen im Einsatz und schon wieder das gleiche Spiel.

Die Karte war ausschließlich im Handy. Nach einem Neustart wurde die Karte nicht mehr erkannt. Ohne den Schacht anzurühren habe ich das Handy erneut neugestartet. Nun wurde die Karte wieder erkannt und siehe da, wieder leer.

Vielleicht versteht ihr jetzt mein Problem.
Ich habe das Handy über den Xiaomishop bei ebay bestellt. Auf Reklamationanfragen reagiert aber niemand.

Gibt es das eine andere Stelle an die ich mich wenden kann?