Roaming - Problem

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dennis_x

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Moin Moin.

Als ich gestern in den Niederlanden war, habe ich gemerkt, das die mobile Datenverbindung nicht funktioniert.

Roaming war natürlich aktiviert (immer), das "R" für Roaming wurde auch angezeigt, es kamen aber keine Daten an bzw. konnten gesendet werden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bzw. das gleiche Problem?

Bei der Recherche habe ich herausgefunden, das MIUI damit schon mal Probleme hat.

Hallo,
hattest du mit diesem Betreiber/dieser SIM überhaupt schon einmal erfolgreiches Datenroaming? Das wird seitens der Mobilfunkbetreiber schon gerne mal "vergessen". So geschehen bei meiner Tochter im letztjährigen Italienurlaub. Nach Rückkehr ein kurzer Anruf und schon hat es gefunzt.

• Danke
Reaktionen: Dennis_x
Ne, hatte ich noch nicht. Werde da mal nachfragen.

Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: woma65
Die Geräteeinstellungen zu Datenroaming hast Du vorher aktiviert?

Anhänge

• Screenshot_2019-12-22-14-56-17-943_com.android.phone.jpg
    Screenshot_2019-12-22-14-56-17-943_com.android.phone.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_2019-12-22-14-56-33-541_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-12-22-14-56-33-541_com.miui.securitycenter.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 217
  • Danke
Ja, habe ich.

Trotzdem danke

Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Laut Provider liegt keine Roaming Sperre vor.

Kann denn jemand funktionierendes Roaming mit dem Mi 9 Lite bestätigen?

Hab irgendwie das Gefühl, das es ein Softwareproblem ist.

Ein Kreuztest wäre das Beste. Eine SIM bei der es klappt in dein Gerät und umgekehrt.
Grds wird es das Gerät schon können, soviel dürfen wir Xiaomi schon zutrauen.
Vllcht doch eine Einstellung? Ich habe kein Xiaomi, die Einstellungswelt scheint dort aber weit vonm Androidstandard entfernt zu sein. Ich kann nichts hierzu nichts beitragen. Ein Kreuztest würde zumindest sicher ausschließen dass es die SIM nicht ist.

• Danke
@Dennis_x ...kann mir auch nicht vorstellen, das es an der Software liegt. Unbedingt die Roamingeinstellungen des Providers (bei mir winSIM) beachten.
Bei mir ist Roam Like at Home aktiviert und die Sperre für Roaming im Ausland natürlich deaktiviert. Bin heute auch das erste Mal in den Niederlanden mit dem pyxis und kann es bei mir testen.

Ich frage aus Sicherheit Mal nach...du bist schon mit der Global Stable 11.3.4.0 PFCMIXM unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja ist aktuell.

Habe PFCEUXM 11.3.4.0 und bin regelmäßig mit Vodafone in Frankreich. Bisher keine Roaming Probleme

@Dennis_x Sorry, hat mit Holland heute nicht geklappt...kann also im Moment nix dazu sagen😕

In Österreich funktioniert Roaming auch. Würde es auch mit einer anderen Sim versuchen, vermute ein Sonntagsgerät

Roaming hat heute ohne Probleme funktioniert. Laut Provider hatten die keine Sperre drinnen, aber ich glaube da war irgendwo ein Problem.

Danke allen für die vielen Vorschläge

• Danke