PC - Keine Vorschaubilder mehr - Windows 10

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peterpan

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hi Leute,

habe ein Mi9 lite unverbastelt, update aktuell.

Handy ist per USB an PC angebunden -> Modus Datenübertragung

Seit einiger Zeit sehe ich unter Windows 10 keine Vorschaubilder, der Bilder auf dem Handyspeicher (Intern/SD) mehr.
Vorschaubereich bleibt weiß. Siehe Anhang.
Doppelklick auf den Vorschaubereich öffnet das Bild in der Windows Fotoanzeige.
!!Vorschaubild wird angezeigt, wenn ich die jeweilige Bilddatei auf einen anderen Speicher(SSD/USB Stick) kopiere.

- An zwei W10 Arbeitsplätzen probiert (1x frisch aufgesetzt, 1x gewachsen).
- zwei Kabel probiert

Gaaanz vereinzelnd finde ich mal eine Bilddatei, die ein Vorschaubild in Windows hergibt.

Wie ist das bei euch aktuell ?

Frage, bevor ich das Handy neu aufsetze.

Anhänge

• Keine Bildvorschau M9L W10.png
    Keine Bildvorschau M9L W10.png
    47 KB · Aufrufe: 298
Windows Ansicht einstellen .... Rechte Maustaste ;-)

Nene, das wäre zu einfach.
Da bin ich schon drüber.
Wollt mal wissen wie es aktuell bei den anderen Besitzern ist, bevor ich es zurücksetze.
Vll liegts am Update und ist aktuell bei jedem so.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erscheint ebenfalls keine Thumbnailansicht im Explorer; sichtbar ist allerdings das zugeordnete Fotoprogramm (Adobe Bridge), das ich dem Dateityp in der Systemsteuerung zugeordnet habe. Im Explorer kann man zudem auf "öffnen mit" gehen und dann die Windowsanzeige wählen. Dann funktioniert auch der Doppelclick. In einem alternativen Explorer (Speed Commander) kann ich die Thumbnails von Fotos mit der entsprechenden Ansichtsoption auf der Festplatte sehen, nicht aber die auf dem Smartphone.
Würde das Gerät deshalb also nicht zurücksetzen.

Wie groß ist die Dateigröße bei den Bildern, die Du siehst?

@peterpan Die Verbindung zwischen PC und Handy läuft über MTP (Media Transfer Protocol) und da liegt das Problem. Du hast keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem des Handys, so wie z.B. bei einem USB-Stick oder einer Festplatte. MTP gibt die Mediendateien deines Handys nur an den PC weiter und daher können die Thumbnails kaum bis gar nicht dargestellt werden.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und drozella
"Seit einiger Zeit sehe ich unter Windows 10 keine Vorschaubilder, der Bilder auf dem Handyspeicher (Intern/SD) mehr." würde der Lösung aufgrund des Protokolls aber widersprechen. Dann müsste das Protokoll MTP geändert worden sein - und das mit Sicherheit nicht.
Oder der TE irrt ein wenig mit seiner Aussage und meint es war vor einiger Zeit anders.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Hallo zusammen,
das Problem habe ich auch, aber wie ist es zu lösen? Bei Samsung hatte ich die Probleme nicht. Habe jetzt ein Pixel 4 a Handy

Grüße

Hallo,

Der Windows-Explorer verwendet die eingebetteten Thumbnails für die Anzeige.
Die Camera-App schreibt in der Funktion "Foto" leider keine Thumbnail-Infos in die Datei.
Bei "Panorama" werden diese eingetragen und auch in Windows-Explorer angezeigt.

Die Fehlermeldung an Xiaomi blieb leider unbeantwortet.

Lösung: Andere App installieren !
Leider funktioniert die hochgelobte aktuelle Gcam-App nur bei gerootetem System 😭

Grüße