MIUI 12.5.3.0.RFCEUXM

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Wassolldas,

vielen Dank für Anleitung. Ich habe das gerade mal bei mir versucht. Auf meinem Mi 9 lite ist die letzte EU Rom drauf 12.0.10.0 QFCEUXM und der Bootloader ist nicht entsperrt. Ich habe das exakt so gemacht wie im Video beschrieben, leider hat es auch beim zweiten Versuch nicht geklappt und das Update ist nicht durchgelaufen. Nur ein paar Prozent und war Schluß.
Ich verstehe das nicht, warum bringt Xiaomi ein Update nach so langer Zeit raus und Leute können es dann nicht installieren?
An wen kann man sich in diesem Fall wenden? Der deutsche Support ist jedenfalls leider keine Hilfe.

Lg
 
@Droidenmeister
unter "Einstellungen" -> "Services und Feedback" kann man eine Problembeschreibung an Xiaomi senden... Wo das dann genau landet weiß ich allerdings auch nicht...
Ggf. kannst Du ja zunächst noch einmal die 12.0.10.0 QFCEUXM installieren, vielleicht war die vorherige Installation nicht "ganz sauber"...

Bei Dir böte sich im Grunde eher ein Upgrade-Versuch auf die V12.5.2.0.RFCMIXM an, denn das ganze Procedere hab' ich ja nur durchgeführt, um einem "Global"-Gerät/Rom auf eine EU/EEA-Rom upzugraden...

PS: mein Bootloader ist unlocked...
 
Zuletzt bearbeitet:
@wassolldas
Ich habe mal über das Feedback-Formular etwas abgeschickt. Viel Hoffnungen mache ich mir da aber nicht eine Antwort zu bekommen.

Bei dir war die Ausgangssituation ja eine andere. Deshalb wäre es mal interessant zu wissen ob das bei anderen Leuten die auch die 12.0.10.0 QFCEUXM installiert und den Bootloader nicht entsperrt haben funktioniert. Der Vorgang ist ja eigentlich sehr simpel.
 
Hat schon mal jemand versucht, die 12.5.3.0.RFCEUXM mit dem Mi Flash Tool zu installieren?
 
wassolldas schrieb:
Hallo zusammen,
habe gerade mein mi 9 lite von der V12.5.2.0.RFCMIXM (Global stable) erfolgreich auf die V12.5.3.0.RFCEUXM (EEA stable) updaten können.

Kurze Beschreibung:
....
Beim Update-Prozess selbst muss man während des Updates den Namen des zu installierenden Paketes ändern! Wie das genau gemacht wird wird in diesem Video genau beschrieben (wichtigste Passage zwischen ca. 6 min. - ca. 9.40 min., nicht irritieren lassen, dass es um das Poco x3 Pro geht 😉) ->

Bei dieser Vorgehensweise würde aber alles auf dem Gerät gelöscht ("Wipe"), oder?
Dann ist es ja kein Update, sondern eine Neuinstallation, korrekt?
 
@CK_One80 systemisch gesehen ist es ein Update, also kein "Wipe". Alle Daten bleiben erhalten...
 
Ich habe jetzt noch verschiedene Methoden ausprobiert, nach dem das mit dem Umbenennen nicht funktioniert hat.
  • Recovery Modus per "update.zip" im Root-Verzeichnis -> Keine Reaktion
  • XiaoMiTool V2 -> "Couldn't verify update package. Update via USB instead. Can't flash this stable ROM."
  • MiFlash Pro -> "Sorry, flash to this stable version is not allowed"
Alles ohne Erfolg. Es kann doch nicht sein, das man den Bootloader entsperren muss. Dann müsste das ja jeder machen der ein Mi 9 Lite hat. Aber vielleicht gibt es ja auch gar nicht mehr viele von dem Gerät.

Wenn es irgend jemand geschafft hat das Update von 12.0.10.0 auf 12.5.3.0 zu installieren, schreibt es bitte.
 
@Droidenmeister Ich habe bisher nur die Umbenennen-Methode probiert. Lief zwar komplett durch, aber beim Neustart wurde mir angezeigt, dass das Update fehlgeschlagen ist.
Gibt es evtl. noch ein paar Randbedingungen, die das Update verhindern? Ich habe "nur" 13 GB freien Speicher und verwende auch das Zweitprofil. Zum Werksreset konnte ich mich bisher noch nicht durchringen.
 
@mifannh Also am Speicher kann es nicht liegen, ich habe über 60 GB freien Speicher und ein Zweitprofil nutze ich nicht.

In einem anderen Forum habe ich eine Rückmeldung erhalten, das das Update wohl von Xiaomi bisher nicht wirklich freigegeben wurde.
Das passt auch zu den Fehlermeldungen. Das finde ich jetzt sehr schade. Müssen wir uns wohl doch noch an Xiaomi wenden und die so lange nerven bis sie es freigeben. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mifannh
Von Xiaomi wird zum Mi 9 lite nicht mehr viel kommen, weil es in der End of Support - Liste ist -> Xiaomi Security Center
 
@wassolldas darf ich fragen, wie bei dir dann der Neustart war, nachdem du die Anleitung befolgt hast?
Im Video macht er ja dann einen Wipe Cache und löscht alle Daten. Würde an sich gerne mir auch das Neuaufsetzen ersparen.
 
@jl5069 bei mir war der Neustart "ganz normal" - wie nach jedem Update/Upgrade. Im Video wird ja ein Downgrade durchgeführt und gesagt, daß das Gerät deshalb zunächst in die MIUI-Recovery startet...
-> Beim Upgrade wird die MIUI-Recovery nicht gestartet, sondern direkt die neue MIUI-Version (ohne wipe und delete Data).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: wassolldas - Grund: Edit
@wassolldas super danke. Hatte ich vermutet, aber nicht, dass es da noch einen Fallstrick gibt, bevor ich es probiere.
 
@jl5069 Wenn du den Bootloader entsperrt hast (das ist ohnehin Vorraussetzung ), dann würde ich das "XiaoMiTool V2" verwenden. Das ist einfacher als die Methode der Dateiumbennung.
 
@Der Ausprobierer ah danke, das hatte ich übersehen. Das wollte ich eben nicht machen und bin auf der Suche, wie ich es auf die MIUI Version bekomme ohne Bootloader (Werkszustand würde ich in Kauf nehmen), damit es endlich Android 11 hat.
 
Ohne den Bootloader zu entsperren wirst du bei diesem Gerät die 12.5.3.0.RFCEUXM nicht rauf bekommen. Über verschiedene Methoden das zu versuchen wurde hier schon berichtet.
 
@jl5069 Du könntest mal probieren wie weit du mit dieser Anleitung kommst.

Ansonsten habe ich in einem anderen Forum die Info bekommen, das es nur mit Bootloader entsperren und Fastboot Flash geht.
Die Recovery Roms sind anscheinend von Xiaomi gesperrt. Ich werde da mal ein paar Zeilen an Xiaomi schreiben.
Immerhin hatte man mir mal mitgeteilt das es noch eine EU Rom mit Android 11 geben würde.
Das jetzt alle Nutzer die nicht den Bootloader entsperren wollen in die Röhre gucken sollen, finde ich fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gerät führte auch kein Weg am Entsperren des Bootloaders vorbei. Geflasht wurde das ROM dann über die beiliegende Batch-Datei im Fastboot-Modus. Dies hatte für mich, außer eines obligatorischen Wipes, keinen Nachteil, da der Bootloader im Anschluss auch direkt wieder gesperrt wird und SafetyNet damit dann auch keine Probleme macht.

Zur Verwendung kam:
- miflash_unlock-en-6.5.406.31 (zum Entsperren des Bootloaders)
- pyxis_eea_global_images_V12.5.3.0.RFCEUXM_20220727.0000.00_11.0_eea (ROM)
 
  • Danke
Reaktionen: CK_One80
Hallo @Ugrarney ,
danke für den Hinweis.
Kannst Du bitte für "Bootloader-Dummies" wie mich kurz Schritt für Schritt erklären, was Du genau gemacht hast? Würde mein Mi9 lite gerne updaten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann gleich noch eine allgemeine Frage: wird die 12.5. dann mit Sicherheitsupdates weiter versorgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ugrarney Hättest du auch für mich eine Erklärung? Dass der Bootloader wieder gesperrt ist, wäre mir wichtig bzgl der Banking-Apps etc. Möchte nicht rumbasteln müssen dafür, aber das Gerät noch ein paar Monate nutzen und Android 11 wäre schon nett.

@Droidenmeister danke für die Anleitung. Auf den hinteren Seiten wird von Problemen berichtet, deswegen war ich mir unsicher. Wenn es nur fehlschlägt, kein Problem. Nur funktionieren sollte es dann noch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
3.333
Droidenmeister
Droidenmeister
onemaster
Antworten
52
Aufrufe
14.462
KookyB
K
Steaven
  • Steaven
Antworten
5
Aufrufe
1.999
onemaster
onemaster
Zurück
Oben Unten