Mi 9 Lite in Zulieferung: Was tun nach dem Auspacken und Einschalten?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lorpel

Neues Mitglied
9
Hallo,

in Zulieferung: Mi 9 Lite 128GB in blau, EU.

Die Frage ist ernst gemeint: Wie nimmt man das Mi 9 Lite am sinnvollsten in Betrieb?

Was gilt es zu vermeiden oder unbedingt zu tun?

Meine Grundidee: Zunächst ohne SIM und ohne WLAN einschalten. Dann erstmal die Werbung runter, wie hier beschrieben (oder gibt es eine bessere Anleitung?):
Xiaomi Werbung entfernen - so funktioniert es - mobi-test

Kann man auch die Updates komplett deaktivieren?
Ich las hier im Forum, dass Xiaomi viel kaputt fixt. Ist daher vielleicht die werksseitige Software am besten so zu belassen?
Updaten lassen oder nicht? Brauche ein neues UI und wie kommt das auf's Phone?

Was soll ich noch beachten?

Meine Vorgehensweise:
Erstmal ohne SIM und Speicherkarte hochfahren. WLAN einrichten, noch nicht am Google Konto anmelden.
Nach Updates suchen und installieren (bisher hat ein Xiaomi Update bei mir noch nie etwas verschlechtert). Dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen (imho können so die meisten durch Updates verursachten Probleme vermieden werden) und ganz normal mit der Einrichtung beginnen.
Ob du dann die Werbung runter werfen willst ist Geschmackssache, es ist jetzt nicht so, dass im Auslieferungszustand überall Werbung hochkommt.

Was meinst du mit 'brauche ein neues UI'?
Einen alternativen Launcher kannst du jederzeit aus dem Play-Store laden.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät

• Danke
Reaktionen: lorpel
Mit neuem UI meine ich welche Version MIUI10 ist glaube ich drauf.
Aber es soll ja schon 11 geben?
Kommt das mit den normalen Updates oder muss man da speziell was machen?

Bei mir war schon Anfang Dezember Miui 11 bei Auslieferung drauf.
Ich mache gleich immer zu Beginn schon die SIM rein, melde mich mit meinem Google Konto an und richte es ein. Erst überall die Werbung deaktiviere, Updates machen wenn verfügbar und je nach App wie zb Nova Launcher Backup einspielen. Fertig. Fahre mit dieser Vorgehensweise seit je her sehr gut.

• Danke
Welche Einstellungen bieten sich zum Stromsparen an?
Ist die Werkseinstellung so zu lassen oder sollte man was anpassen?
Dummerweise kann zu viel Strom sparen ja manch nette Funktion unbrauchbar machen und man sucht sich einen Wolf, warum jetzt dies und das nicht mehr funktioniert.

Ich passe da nichts an und verwende auch aus guten Gründen keinen Energiesparmodus. Die eine oder andere App nehme ich vom werksseitig vorgegebenen Abwürgen bei Nichtbenutzung aus, damit z.B. Push Nachrichten ungehindert rein kommen.
Und dennoch habe ich mit diesem Gerät eine Akkulaufzeit wie ich sie mit noch keinem Smartphone hatte - und ich hatte viele...

• Danke