Kein GPay nach unlock

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

focus779

Fortgeschrittenes Mitglied
157
Moin,

ich konnte mein Mi 9 Lite gestern unlocken. TWRP installiert, EU-Rom installiert, wieder zurück zur originalen ROM. Kein Root oder sonst was, aber GPay sagt mir jetzt, dass aufgrund der Veränderungen am Smartphone GPay nicht mehr geht.

Es ist auch die originale Recovery installiert.

Cache und Daten von GPay gelöscht, keine Veränderung... :-(

Any ideas?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Bootloader noch unlocked?

Ja

Ich kenne nicht die voraussetzungen für GPay, aber das könnte ein Grund sein.

Ich hatte es so verstanden, dass focus779 nach der EU-Rom wieder zurück zur vorherigen Version ist. Hätte ja auich sein können, dass er den Bootloader wieder gelockt hat. Hier hat jemand ähnliche Probleme: GPay

Und hier steht es nochmal explizit:Youtube
"If you have unlocked your Xiaomi smartphone and installed a custom MIUI (or other) ROM, chances you are having root access (via Magisk) are very high. And that is exactly what Google Pay does not like. In this video you will see how this can be fixed on Android Pie (Android 9) using xiaomi.eu custom MIUI ROM."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Root habe ich mir auch schon abgewöhnt, damit die Sparkassen Push TANs korrekt funzen und mir dieses ewige Versteckspiel mit Magisk voll auf die Nüsse gegangen ist...jetzt steht der Bootloader wieder Mal auf der Abschussliste....bald darfste garnix mehr...🙄

"Wird noch mal alles böse enden"
Werner Enke in "Zur Sache Schätzchen" 1969

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader ist noch unlocked. Ich habe inzwischen die originale Rom drauf, da ich dachte, dass GPay wieder geht. Habe aber auf der anderen Seite von Leuten gelesen, dass der unlocked Status keine Rolle spielen soll...

Google erkennt, wenn der bootoader offen ist oder sonstige Veränderungen am Telefon durchgeführt wurden. Entweder mit magisk arbeiten oder bootloader wieder schließen.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Oki
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es eine Möglichkeit, den Bootloader ohne Datenverlust wieder zu sperren?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es wird zurück gesetzt. Ziehe deine Daten am besten auf den PC oder falls du ein USB OTG Stick hast dann dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Daten sind nicht das Problem eher OTP... Okay, es geht auch ohne GPay....

@focus779
Was ist OTP?

OTP ist ein one time Password bei 2FA Authentifizierung

• Danke
Reaktionen: M--G
@focus779
Okay sowas nutze ich nicht.

Gpay, Postbank, Consors und ING funktionieren bei mir problemlos samt geöffnetem Bootloader und gerootetem Gerät (in Magisk alles entsprechende 'gehidet'), allerdings musste ich folgendes machen:

5. In Magisk Hide, select Google Pay and Google Play services
6. Clear App Data of Google Pay
7. Reboot to TWRP
8. Go to Advanced / File Manager
9. Navigate to file /data/data/com.google.android.gms/databases/dg.db
10. Select chmod, enter "440" and confirm
11. Reboot to System and you should be able to use Google Pay

Zuletzt bearbeitet:
@limuc Und genau auf sowas hatte ich kein Bock mehr 😂😂

Hat es hier schon jemand mit geöffnetem Bootloader und der App Mobiles Bezahlen der Sparkasse probiert? Wenn das bei offenem Bootloader nicht hinhaut, verabschiede ich mich nach Root auch von dem Bootloader Unlock Thema und mach mir mein Leben einfacher😆

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ist mir auch zu viel Gefrickel

@focus779
Ich würde an deiner Stelle den Bootloader wieder schließen. Warum den Bootloader öffnen wenn man doch gar keine Rom nutzt?
Ich habe auch vor wenn Xiaomi die angekündigten Features für MIUI 11 bringt zurück auf Stock und Bootloader zu.

So, mein Bootloader ist wieder zu. Der GPay-Komfort ist mir wichtiger und ich hab keine Lust mit Magisk rumzufrickeln.

• Danke
Reaktionen: Tracidtraxxx, TimoBeil, onemaster und 2 andere
@focus779
Richtige Entscheidung.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon