GNSS / GPS / Positionsbestimmung des Mi9 Lite

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AlteTomate

AlteTomate

Fortgeschrittenes Mitglied
92
Wie gut und genau ist die Positionsbestimmung des Mi9 Lite?

Hat das schon jemand ausführlich getestet/genutzt (Im Auto und als Fußgänger)?
Vielleicht auch schon in eher schwierigen Situationen (Gebäude, Wald, etc.)?

Die Navigation (als Fußgänger) ist mir vor allem als Geocacher sehr wichtig, aber leider wird sowas in Testberichten und Review-Videos nicht erwähnt.
 
Ich habe jetzt kein MI9 Lite
Kann dir aber sagen das es da keine Probleme geben dürfte und das GPS gut ist. Entsprechend anderen Geräten mit Qualcomm Chipsatz der 700 Serie. Xiaomi sticht da eigentlich nie besonders hervor weder Positiv wie Negativ. Also Navigation im KFZ sollte Normal Funktoniren auch das Navigieren zu Fuß in der Stadt dürfte kein Problem sein.

Solltest du mehr wollen / brauchen Navigation im Wald oder sonstigen Problematischen Umgebungen solltest du zu einem MI 9 oder Mi 9T Pro greifen der Qualcomm Snapdragon 855 liefert in Verbindung mit Dual GPS da doch einiges mehr. Ich hoffe das hilft dir weiter

Ansonsten Findet man auch einige Tests bezüglich Dual GPS im Netz meist vom MI 8 die werte dürften aber Übertragbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlteTomate
Wie gut das GPS eines Smartphones ist, hängt ja nicht nur vom Chipsatz ab (Antenne etc.) und das es da große Unterschiede gibt, zeigen die Tests von notebookcheck. Dort waren die Tests von Smartphones mit dem 710er Chipsatz eher ernüchternd (in Innenräumen), aber die Hoffnung stirbt zuletzt (auf den Mi9 Lite Test warte ich sehr gespannt).

Die GPS-Test Ergebnisse des MI 8, die mir untergekommen sind, zeigen keine signifikante Verbesserung gegenüber single-frequency GPS Smartphones (wie gesagt spielen da viele Faktoren eine Rolle). Ob dual-frequency GPS in der Praxis wirklich einen Mehrwert hat, müsste man erst ordentlich testen (optimal wäre z.B. ein Vergleich zwischen Mi 9T und Mi 9T Pro, weil hier nur der Chipsatz anders ist).
Das Mi 9T wollte ich mir deswegen holen, aber da hier Tests keine großen Verbesserungen zeigen, ist mir der Aufpreis zu hoch (und ich kann mich nicht mit der Popup-Kamera anfreunden).
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Hinzu kommt, daß es nicht nur auf GPS ankommt, sondern eben auch noch auf die anderen Anbieter GLONASS, Beidu und GALILEO.
Galileo wird leider immer noch eher stiefmütterlich behandelt und ist oft nicht unter den Funktionen.
 
Das Mi9Lite hat eben alle GPS an Board:
A-GPS, GLONAS und GALILEO.

Draußen habe ich Top GPS Empfag, hier im Wohnzimmer habe ich mit z.B. Google Maps innerhalb von 2-3 Sekunden das GPS gefixt.

Dabei sitze ich gut 1 Meter vom nächsten Fenster entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Der GPS 3d fix ist hier indoor (2m von 3fach Isolierglasfenstern entfernt) nach ca. 5 Sekunden bei 9m Genauigkeit. Etwas näher am Fenster werden nach 15s 3m Genauigkeit erreicht. Das empfinde ich im Vergleich zum Galaxy Note 8 als deutlich schneller und auch genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KONOPJA und Jorge64
KONOPJA schrieb:
habe ich mit z.B. Google Maps innerhalb von 2-3 Sekunden das GPS gefixt
Ich glaube, Gmaps ist für einen GPS-Test nur bedingt brauchbar. Das ortet Dich auch mit verbundenen Augen und verbundenen Händen auf dem Rücken, bildlich gesprochen ... :D
 
@jackb71 Ja die meisten Navigations Apps wie Google Maps nutzen ja auch Wlan Karten und Funkzellen Ortung. Das sagt Natürlich nichts über die GPS Fähigkeiten des Gerätes aus
 
Könnte man allerdings unter "Einstellungen" auch umschalten auf "GPS only". 😉

Dann wäre ein "fairer" Vergleich möglich. Alternativ GPStest o.ä. als App.
 
@SCARed Glaube nicht dann nimmt das System ja Trotzdem deine Letzte Position als Anhaltspunkt Google lässt sich wohl nicht so billig rein legen.

Eigentlich Handy aus Irgendwo hinfahren Handy an und schauen wie schnell das geht am besten ohne simkarte und mit deaktiviertem Wlan. Oder man greift auf wie von dir Vorgeschlagen GPS Test Apps zurück und vergleicht nachvollziehbare werte. Satteliten in sicht , in nutzung, Signalstärke und so weiter. Wobei Navigation im Auto in einer Normalen Stadt dürfte wohl kein GPS vor Herausforderungen stellen da müsste man eher nach Köln oder andere Großstädte, in die Betonbuchten.

Wobei ich bissher klar sagen kann das mit dem Dual GPS bringt schon einiges. nicht unbedingt schneller vom Fix oder genauer. Aber eben in schwierigen Situationen viel Zuverlässiger. Wen ich so durch die Wahner Heide Düse wo bei schlechtem Wetter selbst das Radio Probleme bekommt und man Streckenweise kein Bisschen Mobilnetz hat. da schlägt sich das Dual GPS recht wacker gegen die Bäume und Nässe
 
SCARed schrieb:
Könnte man allerdings unter "Einstellungen" auch umschalten auf "GPS only". 😉
Nein, selbst dann werden da noch drölfzig andere Methoden zur Ortsbestimmung genutzt. Ob das jetzt bei Lineage u.a. auch so ist weiß ich nicht (evtl. tatsächlich nicht), aber mit Googles Android kannst fast abklemmen was was Du willst und Gmaps wird Dich trotzdem lokalisieren.
So reine GPS Test Tools sind vermutlich noch die akkurateste Methode.
 
Gibt es hier schon neue Erfahrungen/Erkenntnisse aus dem täglichen Gebrauch? Auf Amazon kommt es nicht gut weg.
amaz-antwort.PNG
 
Habe mich jetzt zwei mal Navigieren lassen und kann nicht klagen.
 
[GPS - nur Gerät]
Outdoor: 1 Sek - 3m
Indoor: 8 Sek - 10m
 
  • Danke
Reaktionen: AlteTomate
Indoor GPS? wofür? Findet ihr in euren Wohnungn die Räume nicht ohne Navigation? Für mich ist GPS draußen relevant, und solnage das Smarthone ungefähr die Genauigkeit meines dedizierten Navis erreicht ist es gut. Wobei es kein Consumer gPS schafft tatsächlich ohne Abweichung die Strecke zu tracken oder unter 2-3m Abweichung zu den tatsächlichen Koordinaten zu kommen was ja auch gar nicht notwendig ist, Selbst 10, 15m sind ja keine Strecke die relevant wäre. Man sieht ja immer noch wohin mn fährt oder läuft. Das Mi9t pro meiner Freundin navigiert zuverlässig und den Anforderungen entsprechend genau. Ob im Wald auf Wanderungen oder im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte! Hältst du diejenigen, die die Indoor Messwerte angegeben haben, für doof?
Erstens sollte das lediglich die guten Empfangseigenschaften darstellen und zweitens braucht man das teilweise sehr wohl. Starte dein Navi mal in einem Parkhaus einer fremden Stadt, um zu wissen, welche Richtung bei der Ausfahrt einzuschlagen ist. Das ist für mich auch indoor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe, KONOPJA und kropi
Nein, es ist jedoch so, daß der Empfang von GPS in der Wohnung im Parkhaus, von der Wohnung, dem jeweiigen Parkhaus , der momentanen Situation usw. abhängt. Die Werte also weder vergleichbar, noch beständig sind und damit ist eine verlässliche Aussage zum Indoorempfang zur Empfangsqualität nicht zu treffen.
 
Der Empfang (nicht nur des GPS) hängt immer von den aktuellen örtlichen Gegebenheiten ab. Auch outdoor. Der eine misst in der Häuserschlucht zw. Hochhäusern, der andere auf der Wiese vor dem EFH. Nach deiner Auffassung könnte man sich diesen und alle anderen "Empfangs"-Threads mangels identischer Situation dann schenken.
Im Übrigen hilft es dem Threadersteller, der nach den Empfangsqualitäten des Mi9 Lite gefragt hatte, relativ wenig, wenn das Mi9 T Pro deiner Freundin guten Empfang hat 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pfeifer0069, KONOPJA, kropi und eine weitere Person
kropi schrieb:
Hinzu kommt, daß es nicht nur auf GPS ankommt, sondern eben auch noch auf die anderen Anbieter GLONASS, Beidu und GALILEO.
Galileo wird leider immer noch eher stiefmütterlich behandelt und ist oft nicht unter den Funktionen.

Die kannste aber nicht alle gleichzeitig nutzen. Erst wenn GPS absolut rein garnicht mehr empfängt wird auf den nächsten anbieter gewechselt. gerade hierzulande hat man null vorteile durch das mehr an gps alternativen!
 
Das stimmt so nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
912
KaiausO
K
W
Antworten
0
Aufrufe
383
WolfgangAmadeus
W
P
Antworten
52
Aufrufe
11.277
StardustOne
S
Zurück
Oben Unten