Gesprächsqualität beim Mi9 Lite

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.196
Meine Dame und ich haben ja beide ein Mi 9 Lite und tatsächlich haben wir heute auch untereinander das erste mal mit den Geräten telefoniert.

War jetzt erstmal eine heftige Entäuschung, da jeder von uns den anderen mit einem total überzeichnetem Equalizer für die Höhen gehört hat. So unangenehm und so crisp, das es schon fast in den Ohren weh getan hat.

Wenn wir beide mit anderen Leuten telefonieren, tritt dieses Problem überhaupt nicht auf und die Gesprächsqualität ist super. Haben beide VoLTE aktiv.
Vielleicht ist hier ja jemand noch mit zwei Mi 9 Lite unterwegs und kann das bestätigen oder hatte einen Tipp.

Find ich schon ein wenig merkwürdig dieses Verhalten🤔

Zuletzt bearbeitet:
Was sind "2 pysix's"?
Kann dieses Problem leider nicht bestätigen. Sind auch keine zwei Mi 9 Lite bei uns vorhanden. Ansonsten finde ich die Gesprächsqualität ganz gut. Aber das hilft dir ja leider nicht

Zum OP-Problem kann ich leider auch nichts beitragen, meine eigenen Telefonate hat noch niemand reklamiert, vermutlich war auf der Gegenseite auch KEIN Mi9Lite.

Leicht OT: Xiaomi gibt seinen Geräten immer 'sprechende' Namen (Codes), das MI9 Lite heisst eben PYXIS. Hier noch eine ältere Liste:

Xiaomi Smartphone Codename Liste - MIUI 德国 | Germany

Wir haben auch jeder ein Mi 9 lite, kann das Problem aber nicht bestätigen! Bei uns ist die Qualität sogar sehr gut!

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Mister Lon schrieb:
Meine Dame und ich haben ja beide ein Mi 9 Lite und tatsächlich haben wir heute auch untereinander das erste mal mit den Geräten telefoniert.

War jetzt erstmal eine heftige Entäuschung, da jeder von uns den anderen mit einem total überzeichnetem Equalizer für die Höhen gehört hat. So unangenehm und so crisp, das es schon fast in den Ohren weh getan hat.

Wenn wir beide mit anderen Leuten telefonieren, tritt dieses Problem überhaupt nicht auf und die Gesprächsqualität ist super. Haben beide VoLTE aktiv.
Vielleicht ist hier ja jemand noch mit zwei Mi 9 Lite unterwegs und kann das bestätigen oder hatte einen Tipp.

Find ich schon ein wenig merkwürdig dieses Verhalten🤔

schon versucht VoLTE aus zu schalten und dann zu telefonieren? Ich finde das mi9 Lite hat so oder so eine gute Sprachqualität man muss nicht erst auf VoLTE an schalten

@Curved10 Wäre eine Möglichkeit, aber wofür dann ein 4G Phone? Doch nicht nur für mobile Daten, oder? 🤭 Wenn ich mir eins nicht mehr antun möchte, dann ist das telefonieren mit einem aktuellen Handset im Volksempfänger Modus 😉

Werde der Sache mal versuchen auf den Grund zu gehen.

Bei unserem Note 5 gibt es mit VoLTE auch einen Fehler - wenn beide Gesprächspartner VoLTE aktiviert haben, hört man sich nicht.

Versuche mal meine Workarounds:
- eine deaktiviert VoLTE
- Sim in zweiten Simslot einlegen

@MSSaar ....und beide auch gleichzeitig über ein Note 5 telefonieren?

Getestet mit Note 5 und Note 7.

Ich weiß, dass du nicht denselben Fehler hast, trotzdem habe ich es mal vorgeschlagen.

• Danke
Ich kann nicht meckern, wobei das D1 Netz besser ist bzw telefoniere ich über O2 klingt de Partner weiter weg vom Hörer. Bleibt aber verständlich.

ist bei euch etwa VoLTE direkt zum auswählen möglich gewesen? weil ich frage weil ich erst über die Nummer aktivieren musste *#*#86583#*#* vielleicht hilft es ja die nummer nochmal manuell einzugeben,ich empfehle nach dem man VoLTE freigeschaltet hat über die nummer nochmal ein Neustart mit dem Handy aus zu führen,weil ich hatte es ein mal heute das ich jemanden angerufen habe das da alles extrem gerauscht hat,dann habe ich VoLTE aus und wieder ein geschaltet und das Handy nochmal neu gestartet und das Problem war weg beim telefonieren

hier bei dem Video ab 6min26 sieht man es wie man VoLTE aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Ich telefoniere ohne VoLTE im O2 Netz und bin sehr zufrieden.

Bin auch im o2 Netz (Drillisch) und telefoniere mit VoLTE. Wenn es gar nicht gehen sollte, schick mir mal ne PN mit deiner Nummer und dann können wir das mal testen. Vielleicht liegt es auch an deiner Frau 😝

• Danke
Uhhhhhh!....Was ich auf jeden Fall schon mal bestätigen kann ist, das ich mit ausgeschaltetem VoLTE einen erheblich schlechteren Mobilfunk-Empfang habe und damit auch ein erheblich schlechteres Mobilfunk-Standby..... warum auch immer 🤔.... hätte ich so nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar. 4G braucht meines Wissens nach weniger Energie. Auch ist der Empfangsaufbau im 4G Netz wesentlich schneller.