Fotos falsch orientiert

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
92
Ich merke bei einigen Fotos die im Landschaftsmodus aufgenommen wurden, daß die in der Galerie hochkant dargestellt werden, und z. B. Google Photos dann vorschlägt diese zu drehen. Ich könnte bisher nicht verstehen, wie es dazu kommt, bzw was diese Fotos von anderen unterschiedet, die gleiche Orientierung haben aber nicht um 90 Grad gedreht sind.
Hat das jemand schon gehabt, wodurch kommt es und wie kann man es verhindern?

Beantworte das erste Teil meine Frage: yep, I'm not alone with the problem: Picture orientation problem after 10.3.3 update - Mi 8 - Mi Community - Xiaomi

Also scheint es dass es bei Xiaomi einige bugs mit Foto Orientierung gabs/gibt es, eine Lösung hab ich auf die schnelle nicht gegoogelt, auch nicht, was der Auslöser für das Fehlverhalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt nervig. Hatte Heute Haufen Fotos von den Vereinsmeisterschaft geschossen, ohne zu merken, daß die blöde Orientierung wieder klemmte, und dürfte danach alle Fotos und Videos per Hand drehen. So ein Mist.
Interessant dabei war, daß Handy "Display drehen" Einstellung gar kein Effekt brachte, alle Apps waren fest auf Portrait - Modus gesetzt. Nur ein Neustart half. Das wird langsam zu viel.

Ich kenne das Problem absolut nicht. Und das, obwohl ich viele, ja sehr viele Fotos auf der SD habe. Allerdings verwende ich von Anfang an die App "Schlichte Galerie", denn die Mi Galery kann man ebenso vergessen wie Google Fotos wenn man die Fotos sauber nach Jahren und Ereignissen in Ordnern sortiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Timo, das Problem hat nichts mit Galerie App zu tun, sondern damit, daß Xiaomi scheint spontan zu vergessen, wie rum das Handy gerade gehalten wird, so dass dann die Aufnahmen immer so markiert werden, als ob das Handy immer Hochkant gehalten war. Dies führt dann dazu, daß *alle* Apps die Fotos im Landschaftsmodus falsch herum anzeigen (90 Grad gedreht).

Was seltsam ist, das Handy "vergisst", wie rum es gerade ist, total sporadisch, zumindest ich habe bisher keinen Muster erkennen können, was das Problem auslösen kann.

Ach so! Hatte ich bei rd. 40 geschossenen Fotos noch(?) nicht.
Ich hatte Ähnliches nur bei anderen Geräten, da konnte einen das nicht erwünschte Drehen fast zur Weißglut bringen. Man ist da quasi der Drehung hinterher gelaufen und hatte manche Bilder nie richtig (d.h. so wie fotografiert) am Schirm. Letztlich nur wenn das Handy flach am Tisch lag.

Ich glaub, ich hab was gefunden - scheint mit Energiesparmodus zu hängen. Wenn der eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wird, scheint es die Komponente oder Sensor, die für das drehen zuständig sind, ausschalten aber nicht wieder einschalten. Es scheint also, dass Telefon sperren und wieder entsperren diese wieder aktiv setzt. Hab das ein mal reproduziert, werde beobachten.
Allerdings hat mir sperren und entsperren leztes mal nicht geholfen, kann also noch weiteres Bug sein.

Passt zu meiner Erfahrung (keine Probleme mit der Orientierung), denn den Ernergiesparmodus hab ich grds. nie an.

Ich habe den Energiesparmodus nie an und bei mir spinnt die Orientierung manchmal trotzdem.