Die Statusbar los werden ?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
42
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein großes Problem.
Ich bin Besitzer eines Xiaomi Redmi Note 4 welches ich vor über ein Jahr mit LineageOS geflashed habe.

Dort gibt es so eine geniale Einstellung "Erweiterter Desktop" in dieser könnte ihr die Statusbar für jede App einstellbar ausblenden lassen.
Nun ja dieses Feature nutze ich seit Anfang an für den WebBrowser und ich kann nicht mehr ohne ☺

Jedenfalls habe ich mir nun das Mi 9 Lite geholt wegen der Ausstattung und bin relativ zufrieden mit dem gesamt Paket.
Es hat mich zwar Stunden gekostet es so einzustellen wie mein Note 4, aber es hat geklappt.
Bis auf die für mich große Sache mit der Statusbar.

Ich benutze das Handy zu 90% zum surfen unterwegs im Querformat und da nervt die Statusbar massiv.

Ich habe gestern schon Stunden gesucht und es gibt wohl Einstellmöglichkeiten im System UI Tuner, welcher bei Miui gesperrt ist. 🙄

Kennt wer ne Möglichkeit wie ich die Statusbar eingestellt bekomme?

Die App "Fulscrn Free" hab ich schon getestet. Es funktioniert, aber es deaktiviert die Tastatur.🙄

Die App "SystemUI Tuner" hab ich auch probiert gehabt, nur läuft die nicht ohne das man per ADB vorher irgendwelche Berechtigungen vergibt.
Ich weiß auch nicht was dort an Optionen verfügbar sein werden.

Heute bin ich noch auf die App "Immersive Mode Manager" gestossen.
Nach den 2 Screenshot zu beurteilen scheint man dort für jede App die Anzeige von Status und Nav-Bar einstellen zu können.
Quasi wie die Option aus dem LineageOS.
Da die App aber was kostet und ebenfall per ADB aktiviert werden muss bin ich unsicher ob das das ist was ich suche.

Ich habe auch keinerlei ADB mehr aufen Rechner und ich weiß nur noch das es die Pest war es zum laufen zu bekommen.
Hat bei mir damals massiv rumgezickt. Ebenso wollte ich eigendlich nicht an ein 2 Tage alten Gerät schon rumdoktorn.

Ob es ein LineageOS fürs Handy gibt ist ja auch noch nicht gesagt.
Ob man den Root machen soll ist ja auch fraglich wegen Onlinebanking Apps die dann rumzicken.
Ich bin da gerade mit der gesamt Situation unzufrieden, da ich in ein neues Gerät eigendlich nicht soviele Stunden arbeit stecken wollte :(

Hallo,
ich habe kein Xiaomi und kenne auch kein ADB...
Ich meine sber, ich hatte mal rin paar Lsuncher getestet, bei denen war einer dabei, mit dem man die Leiste ausblenden konnte. Vllcht Apex oder Poco. Bin mir nicht hundertpro sicher, meine aber.... .

Hallo Woma,

Poco Launcher habe ich drauf.
Anders bekommt man ja in Moment den App Drawer nicht :(

Mich kotzt diese Android irgendwie nur noch an. Es gibt soviele gute Einstellungen die es seit Jahren gibt aber nach all der Zeit noch immer nicht Standard in Stock Roms sind.
Das schlimme ist dann wie man die Features wieder aktiviert bekommt.
Gerade jemand wie ich der nicht aktiv dabei ist und sich sein Kram einmal einstellt und es dann Jahre nutzt fehlen dann die nötigen Infos :(

Dann könnte es vllt der Apex sein aber dann wùrdest du bestimmt andere Kompromisse eingehen müssen.
Sorry, mehr hab ich nicht anzubieten.

Hey ,
ist nicht schlimm. Hätte ja sein können das sich damit schon wer beschäftigt hat.

Ich habe mir heute die Zeit genommen und das Ganze mal versucht.
Natürlich klappte wieder rein gar nix wie es sollte.

So kam es dann das ich 2,5h, 2€ und 5 Jahre weniger Lebenszeit verschwendet habe nur um den Kram so zum laufen zu bekommen das ich im Browser keine Statusleiste dauerhaft habe.
Aber ich habe es geschafft. ☺

Die Lösung habe ich ja im ersten Post schon so halb geposted.

Man nehme ADB um später Schreibrechte zu vergeben.
Also schonmal den PC fertig machen das ADB läuft.

Dann habe ich das Programm Immersive Mode Manager gekauft, ca. 2€

Jetzt müsst ihr im Handy den "Entwickler Modus" freischalten.
Anschließend dort das "USB Debugging" aktivieren und Xiaomi exklusiv "Installieren über USB" und "USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen)"
Dafür muss aber eine Sim Karte im Handy sein und ihr müsst ein Mi-Account haben. Sonst sind die Optionen gesperrt!

Nachdem das alles erledigt ist kann an das Handy am PC anschließen und per ADB dem Programm Systemschreibrechte geben.
Was man dafür in ADB eingeben muss ist in der App hinterlegt und in den Infos über das Programm im Play Store.

So wenn alle gut lief gabs keinerlei Fehlerbotschaften und die App hat die Schreibrechte.

Nun kann man in der App die App aktivieren und für einzelne App einstellen wie und was angezeigt wird.

Noch ein Tipp: In dem Programm stellt man dann ein was nicht angezeigt werden soll.
Hatte es erst genau anderesrum gemacht ☺
Und tada ein Firefox ohne Statusbar ist nun verfügbar und der Surf Spaß kann los gehen.

• Danke
Reaktionen: woma65
Ich habe dir mal ein Danke für deinen unermüdlichen Einsatz hier gegebenen. Ich brauche das sicher nicht, die 5Jahre Lebenszeit wären es mir tatsächlich nicht wert. 🤷‍♂️

Naja weißt du, das sind genau so die kleinen Sachen die ein täglich Ärgern wenn es nicht so ist wie man es gerne hätte.
Ich meine ich bin schon echt glücklich wie sehr sich das Miui verbessert hat.
Als ich es vor ein Jahr das erstemal gesehen habe mit ein gebrauchten Redmi Note 4 bin ich sofort zum LineageOS geflüchtet.
Obwohl es für mich eigendlich das beste Android bisher ist was ich hatte, ist es auf dem Note 4 alles wie im Alpha, bestenfalls Beta Status gewesen. Mich haben so die täglichen Sachen massiv gestört die einfach nicht rund liefen.

Wie z.B. bei ein Neustart das sehr oft die Pin Abfrage nicht kam und sich so das Handy auch nicht an den Funkmasten angemeldet hat.
Deshalb hat man dann so wenig wie nur möglich Neustarts gemacht.
Hin und wieder gind der Wecker nicht, oder es ging gar nicht mehr aus bis man ein Neustart gemacht hat.
Das nervt auf die Dauer weshalb ich nun nach etwas über ein Jahr zum Mi 9 Lite gewechselt bin.
Was mir bisher auch recht gut gefällt auch wenn viele Einstellungen fehlen.

Absolut genial finde ich beim LineageOS das es alle Apps pauschal aus den Benutzerdaten aussperrt und Fake Datein raus gibt.
Erst wenn man sein ok gibt bekommt die App die richtigen Daten.
Für unbekannte Apps den man nicht traut finde ich das super.

Aber um zum Punkt zu kommen.
Wenn ich unterwegs bin nutze ich das Handy halt zum surfen, und das muss dann am besten wie auf dem PC sein.
Da brauche ich auch nicht dauerhaft eine Statusbar die mir nur "Bildschirm klaut" ;)
So wie es in moment ist kann ich wohl mit dem Handy leben und werde in den nächsten Tagen vom Note 4 auf das endgültig umziehen.
Erstmal muss ich aber den BackUp Kram machen.

@StillPad
Einfach mal ne dumme Frage: Hattest du auch versucht den Firefox in den Vollbildmodus zu versetzen? Ist mit Boardmitteln ganz einfach durchzuführen...

Puh wenn du so fragst kann ich dir das nicht genau beantworten.

Es war in den App Einstellungen aktiviert das er den Vollbildmodus nutzen darf/kann.
Dies hat er aber eigendlich nur gemacht wenn man z.B. bei Youtube ein Video im Vollbild geguckt hat.

Ansonsten wüsste ich noch nicht was man da noch machen kann?
Ebenso darf die Navi-Bar gerne dauerhaft da bleiben, da ich durch das breite Display nicht wirklich Vorteile finde wenn die weg wäre.
Die Notch wird ja auch ausgeblendet sobald das Ding horizontal benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid