Alternative Launcher oder lieber Stock? Wie haltet ihr es ...

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
newswity schrieb:
Ich habe jetzt auch auf Anraten von @racinggoat & @BassMan (aber auch anderen hier) den Nova Launcher installiert und ausprobiert. Ich hatte angenommen, dass Nova das MIUI komplett ersetzt, aber es ergibt eine "Symbiose" aus beiden. Erster Eindruck: Richtig gut! Ein kleiner Wehrmutstropfen ist nur, dass die Benachtigung am App-Symbol (Plaketten) nicht angezeigt werden, obwohl die Rechte gesetzt sind.

Das passiert bei mir auch. Aber nur wenn ich ein Backup des Nova Launcher einspiele, oder den Nova neu starte ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newswity
Bei mir verschwinden auch immer die Berechtigungen aber die Badges werden dennoch immer angezeigt. Hab es aktuell so eingestellt Screenshot_2020-02-27-21-39-27-799_com.teslacoilsw.launcher.jpg

• Danke
Reaktionen: newswity und BassMan
@onemaster
Wo hast du diese Einstellungsmöglichkeit (Screenshot)?

Nova Einstellungen, etwas runterscrollen dann kommt der Punkt Benachrichtigsmarken.

• Danke
Peinlich - Tomaten auf den Augen. Ist "Prime" und war ausgegraut...🤪 Alles klar. Dann werde ich mir die Prime-Version zulegen. Herzlichen Dank!

• Danke
Reaktionen: onemaster
newswity schrieb:
Dann werde ich mir die Prime-Version zulegen.
Sich selbst zitieren...😊 Da ich keinen Google-Account besitze und mir ganz sicher auch keinen zulegen werde, habe ich dem Support heute morgen eine E-Mail geschrieben, dass ich eine "Direkt-Lizenz"erwerben möchte, so wie ich das in anderen Fällen auch gemacht habe. Noch keinerlei Reaktion. Finde ich ungewöhnlich. Bin gespannt...

@newswity doch sollte machbar, ist ein bisschen tricky aber es geht definitv.

Zuletzt bearbeitet:
@Luppolui Ja, auf jeden Fall. Die Eingabe einee Direct-License-Key ist im Launcher ja vorgesehen.
Screenshot_2020-02-28-16-17-09-656_com.teslacoilsw.launcher.jpg

• Danke
Reaktionen: Luppolui
Tja, Pustekuchen. Ist nix mit Nova-Prime ohne Google-Store... Die Antwort vom Support war eine Textbaustein-Mail. Der Entscheidende Satz, neben dem Hinweiß immer auch in die Facts zu schauen (ach ne?), lautete: "Nova Prime is only available for purchase from the Google Play Store." Damit war das Ding für den Support erledigt. Ganz schwach in meinen Augen und zudem Frage ich mich, warum sie dann solch eine Eingabemaske (siehe mein Beitrag zuvor) anbieten..? Diesem Dialog ist für mich eindeutig zu entnehmen, dass es offenbar auch Lizenzen ohne Play Store gibt, bzw. zu erwerben gibt. Ich werde denen das mal freundlich verklickern - mal sehen, was sie sagen, bzw. ob es eine Antwortmail gibt, die nicht aus dem Textbausteinkasten generiert wird.

@newswity Hol Dir erstmal zum konfigurieren ne MOD-Prime, nicht dass du hinterher jammerst, wenn was nicht funzt.

Erstmal eine Prime ohne Play kriegen... Was ist bitte eine MOD-Prime...?

Ich habe jetzt seit mehreren Tagen den Microsoft Launcher drauf. Bin hoch zufrieden.
Alles läuft smooth,der Widget-Feed ist genau mein Anspruch entsprechend.
Bisher für mich der beste Launcher.

Bei meinen Xiaomi Geräten hatte bzw habe ich den Xiaomi Poco Launcher genutzt.
Hauptsächlich wegen App-Drawer und Double Tap to Sleep

• Danke
Reaktionen: RadioRichie
Luppolui schrieb:
Die Markierungen erforderten früher ein Zusatzprogramm, weiß nicht, ob das heute noch so ist.
Nein.

Ich hatte Nova auch eine Zeitlang genutzt aber der Poco hat alles was ich benötige und gefällt mir Optisch auch Gut.

@Luppolui Děkuji, ich denke, ich werde jetzt erst mal abwarten, was der Support mir auf meine zweite Mail antwortet - denen habe ich nämlich gestern Abend noch mal ein paar Takte (natürlich in aller Freundlichkeit) zukommen lassen. Habe selten einen so desinteressierten Support erlebt, wie den von TeslaCoil...👎 Kommt da nix oder nur negatives zurück, überlege ich mir, ob ich die von dir verlinkte Variante nutze oder Nova komplett wieder runterschmeiße.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SvenAusPirna Hat Poco die Benachrichtigungsmarken an den Apps, können dort andere Symbol-Formen ausgewählt werden und besonders wichtig - können die App-Beschriftungen editiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
newswity schrieb:
Hat Poco die Benachrichtigungsmarken an den Apps, können dort andere Symbol-Formen ausgewählt werden und besonders wichtig - können die App-Beschriftungen editiert werden?
CPL kann das alles. -> CPL (Customized Pixel Launcher) - Apps on Google Play
Hast auch eine bequeme Namensuche in den Icon-Packs, falls Du welche auf Deinem Handy hast.

Die App gibt es bestimmt auch in alternativen Stores.

• Danke
@Luppolui Richtig, meine Apps beziehe ich ausschließlich über F-Droid, direkt vom Anbieter als apk oder in absoluten Ausnahmefällen auch mal von APKMirror. Wie gesagt, ich nutze seit 2014 ausschließlich Cyanogen bzw. Lineage - logisch immer komplett ohne Google-Kram und den anderen Schnüffel-Mist wie Facebook und Co, WhatsApp etc. Es läuft seit Jahren Conversations hervorragend und entsprechende andere, freie und quell-offene Alternativen. Kaspersky, avast etc. kommen mit natürlich ebenso wenig auf mein Smartie und meine Rechner zu Hause laufen alle unter Linux - die brauchen so was nicht. Exeodus privacy klingt interessant - das werde ich mir mal genauer anschauen. Aurora lief bei mir mal testweise, funzte aber nicht richtig. Ist keine Option mehr für mich. Mir ist diese ganze Google-Store-Abhängigkeit zuwider, auch über Umwege.

@sundilsan Vielen Dank für den interessanten Tipp. Ich schaue mir den Launcher mal an. Allerdings würde ich in diesem Fall (eine App mit so vielen Berechtigungen) nur einen direkt Download von der Hersteller-Site verwenden (so wie TeslaCoil das für seinen Nova anbietet) und keinen Download aus einem apk-Mirror.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slinthorax
@newswity ganz auf Google verzichten ist leider nicht möglich, denn ÖPNV-Apps sind von den Google-diensten abhängig: ich könnte weder MÀV-Bahn-App, noch die VOLÁN-Fernbus-App oder gar die wichtige, die Budapester ÖPNV-App mit integrierten Radrouten nutzen.

Wenn man z.B. bei Kuketz nachsieht, sieht man das Dilemma. Es geht nicht um Google Apps, es geht einzig um Google-Dienste, die andere Apps verwenden, verwenden müssen. Da gibt's aber nix. Das Thema, Google Apps zu ersetzen ist ein rein populistisches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newswity und Slinthorax
Ich nutze ab und an den Hyperion Launcher