Alles zu Gcam

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mir inzwischen eine eigene Config für die HyperCam F1 erstellt, da mir die Farben zu unnatürlich waren und die Bilder allgemein zu unausgeglichen waren. Verändert habe ich folgende wichtige Einstellungen:

- Exposure compensation auf von 0,0 auf -0,2 oder -0,4
- HDR+ enhanced Auto White Balance from Pixel 2 or Pixel 3 von Off (?) auf Sony IMX586
- Shadow Saturation auf 1,6 auf 1,0
- Using Sabre von Auto auf On (besondere Merge-Methode, dadurch schärfere Ergebnisse und mehr Details)
- Resampling method von None auf Raisr (AI-Unterstützung von Google, dadurch schärfere Ergebnisse und mehr Details)
- Final JPG quality von 95% auf 100%

Außerdem hab ich noch ein paar unwichtigere Einstellungen verändert.

Wer Lust hat kann gerne mal meine Config testen, die Config dürfte auch mit älteren HyperCam-Versionen funktioniert. Ich empfehle aber davor die eigene Config abzuspeichern, Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Eine Anleitung zum Importieren gibt es weiterhin auf How to Load/Save XML Configs for Google Camera.

===

@Curved10 Richtig, die modifizierten GCams die auf 7.x basieren funktionieren wenn überhaupt nur mit dem geflashten Buffer Fix, für den man eine Custom-Recovery braucht. Aktuell funktionieren wohl folgende modifizierte GCAMs die auf 7.x basieren, jeweils aber mit schlechterer Qualität als mit der HyperCam F1, außer in bestimmten Situationen: GCam_7.2.010_Urnyx05-v2.3, UltraCam_3.2.3.apk, MGC_7.3.018_RPII_v0f.apk

Anhänge

• natural.xml
    12,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atomic Tomcat, wassolldas, Curved10 und eine weitere Person
ich denke ich überleg mir das ganze doch nochmal^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Credipede wieviel % haste du bei - Final JPG quality gesetzt,bei mir ist standard da 95%

Zuletzt bearbeitet:
@Curved10 Einfach auf 100%, auch wenn man zwischen 95% und 100% nicht wirklich einen Unterschied sehen sollte. Natürlich verbrauchen die Bilder dadurch mehr Speicherplatz, das ist mir persönlich aber egal.

• Danke
Reaktionen: Curved10
ok habe alles so übernommen bei der E2 Hyper Cam und Foto von Flur gemacht und es sieht zumindest in geschlossenen Räume schon etwas besser aus,besonders bemerkbar ist es bei meinem rehbraunen Flurteppich aus Muster,jetzt sieht es weniger rötlich aus, gefällt mir bis jetzt ohne es mit der config zu machen gut.

Okay, anscheinend hat sich meine HyperCam F1 gerächt, denn nun sind alle Bilder extrem warm, egal auf welchen Einstellungen. Die Daten der App löschen, eine Neuinstallation und mehrere Neustarts haben das Problem nicht behoben. Die HyperCam E2 funktioniert dafür perfekt, die Standard-Einstellungen mit IMX586 sehen sehr gut aus, aber ich hab keine Ahnung, ob da meine Config auch so natürlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Credipede

Was für eine Gcam Version benutzt du genau, wenn du von HyperCam F1 sprichst?

Ich kann hier nichts passendes finden.

1.png

Gruß WK

Zuletzt bearbeitet:
Credipede schrieb:
@Berty3009 Mein Mi 9 Lite ist gerootet und der Buffer Fix ist über TWRP geflasht, wofür aber kein Root nötig ist. Es kann natürlich an dem Buffer Fix liegen. Es ist aber auch so, dass das wohl die einzige GCam 7.x ist die auf meinem Mi 9 Lite funktioniert. M
Hatte zwar schon öfters Geräte gerootet und twrp aufgespielt, aber twrp ohne root kenne ich noch nicht, hat bei mir leider noch nicht geklappt. Werde es aber nochmal probieren die Tage, vielleicht war twrp inkompatibel oder adb Probleme...

WK85 schrieb:
Ja, TWRP um den Bufferfix zu flashen.
Ah, hier auch, vielleicht ein Link zu deinem funktionierendem twrp? Dann teste ich es auch.
Twrp am PC mit adb und üblichen Befehlen geflasht?

WK85 schrieb:
@Curved10

Ohne Bufferfix hatte ich das Problem, dass das Vorschaubild (Viewfinder) auf dem Handydisplay nur geruckelt/gelaggt hat.

Um den Bufferfix zu installieren brauchst du zum Beispiel TWRP. Um TWRP zu installieren muss du den Bootloader des Handy entsperren.
Ah, da ist der Fehler, bootloader entsperren...😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berty,

bei mir ging es nur mit TWRP 3.3.1.5 brigudav. Die Datei habe ich aus der Telegram Gruppe "Mi 9 Lite / CC 9 / Meitu • Photography".
Ein direkten Link habe ich leider nicht. Ich kann dir die Datei aber bei einen Hoster (zum Beispiel Rapidgator) hochladen und den Link hier reinstellen, wenn es erlaubt ist. Sonst auch gerne per PN.

Bei der Version ist eine *.bat Datei dabei, welche die nötigen Befehle automatisch ausführt.Ja, genau mit ADB.

EDIT: Gibt einfach Bescheid, ob du selber schaust oder einen Link möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berty3009
Mal eine Frage an die Cracks hier in diesem Thread:
Gibt es denn überhaupt eine GCam Version, die ohne den Bufferfix läuft? Ich würde den nur ungern nutzen, da dieser die Stock Kamera-App crasht. Das bereitet bei manch einer App, die die Stock Kamera aufruft unnötig Probleme. Beim RN5 hatte ich immer beide Kamera-Apps parallel funktionsfähig, was ich als praktisch empfand... ;)

@TomGeBe

Mit Android 9 funktioniert auch die Stock Kamera, wenn der Bufferfix installiert ist. Einige Hypercam Versionen laufen auch ohne Bufferfix. Da hatte ich aber nur eine mit GCam Version 6.x. Eine aktuellere hatte bei mir nicht ohne Bufferfix funktioniert.

Welche Version da genau lief, kann ich leider nicht mehr sagen.Es war aber glaube eine Hypercam E2 Version.

Zuletzt bearbeitet:
WK85 schrieb:
Mit Android 9 funktioniert auch die Stock Kamera,
Nun ja, da brauchte ich ja den Bufferfix nicht, sondern nur ein Hal3 Script. Ich habe aber Android 10...

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist ein Hal3 Script?

Mit Android 10 (ohne Bufferfix) laufen nach meiner Kenntnis, dann nur GCam Versionen mit 6.x. Wie weiter oben schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
WK85 schrieb:
Was genau ist ein Hal3 Script?

Mit Android 10 (ohne Bufferfix) laufen nach meiner Kenntnis, dann nur GCam Versionen mit 6.x. Wie weiter oben schon genannt.
Ein Script, daß CameraToApi HAL3 einschaltet. Muß beim RN5 Android 9 gemacht werden, da sonst keine GCam läuft.

Und ok, eine GCam 6.x würde mir ja im Prinzip erst mal zum vergleichen mit der jetzigen Stock reichen. Beim RN5 war die 6.x in manchen Situationen besser als die Stock.

Zuletzt bearbeitet:
@Berty3009 Richtig, der Bootloader muss entsperrt werden, sonst funktioniert das alles nicht.

Wegen einer funktionierenden TWRP-Version: Es gibt eine offizielle funktionierende TWRP-Version, die man hier finden kann: [RECOVERY][3.3.1-2][pyxis/vela]Official/Unofficial TWRP Xiaomi Mi 9 Lite/CC 9(Stable). Bei mir hat es sogar ohne die vbmeta.img zu flashen geklappt.

===

@TomGeBe Die HyperCam-Versionen funktionieren ohne einen Buffer Fix zu flashen, da man in den Einstellungen einen mitgelieferten Buffer Fix aktivieren kann, der nur die HyperCam betrifft. Nachteil: Mit dem mitgelieferten Buffer Fix funktioniert die Funktion "HDR+ an" nicht, es funktioniert nur "HDR+ erweitert", Außerdem funktioniert der mitgelieferte Buffer Fix nicht im Nachtmodus. Alle anderen Funktionen dürften funktionieren. Ich empfehle die HyperCam E2.

Link (mega.nz): MEGA
Link (mediafire.com): HyperCam_E2_OP_POCO_MI8_Q

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berty3009 und TomGeBe
@Credipede Danke, hatte inzwischen mehrere GCams 7.x installiert, die allesamt abschmierten und zuletzt die HyperCam_E3.0_Q und wie vorne im Thread beschrieben eingestellt. Läuft so weit ohne dass die Stock Kamera beeinträchtigt wird, weil ich den BufferFix nicht geflasht habe. Ruckelt nur im Nachtmodus, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich den nicht brauche. Mir geht es bei der HyperCam hauptsächlich um Videoaufnahmen, da in (Kurz)Videos mit der Stock Kamera der Ton hoffnungslos übersteuert ist. Da erhoffe ich mir Besserung.
Naja und was Fotos betrifft werde ich mal testen, denn an für sich bin ich mit Stock ja eigentlich zufrieden. Die Stock Kamera App bietet ja auch massig Optionen und Möglichkeiten die es zu erkunden gilt ;)

Nach langer Zeit poste ich mal wieder ein paar stinknormale, langweilige Landschaftsbilder. Die Bilder wurden mit der HyperCam_E2_OP_POCO_MI8_Q und mit der Einstellung "HDR+ an" gemacht. Die Standard-Einstellungen hab ich nicht verändert, mit Ausnahme von "HDR+ enhanced Auto White Balance from Pixel 2 or Pixel 3, welches ich von "None" auf IMX 586" gestellt hab. Achtung: Die Landschaftsbilder sind jeweils zwischen 8 MB und 11 MB groß.

Außerdem kann ich kann nun bestätigen, dass es zwischen der HyperCam_E2_OP_POCO_MI8_Q und den neueren HyperCam-Versionen Unterschiede in der Qualität gibt. Im Vergleich zu den neueren HyperCam-Versionen sind die Ergebnisse der HyperCam_E2_OP_POCO_MI8_Q natürlicher und schärfer, haben aber gleichzeitig auch mehr Bildrauschen. Trotz der natürlicheren Farben und der besseren Schärfe stört mich irgendwas am Gesamteindruck, was bei den neueren HyperCam-Versionen nicht der Fall war. Möglicherweise sind die Ergebnisse der HyperCam_E2_OP_POCO_MI8_Q überschärft. Möglicherweise gibt es auch einen Unterschied zwischen der HyperCam_E2_OP_POCO_MI8_Q und der HyperCam_E2_Q, das werde ich morgen mal testen.

Anhänge

• IMG_20200302_124955_null.jpg
    IMG_20200302_124955_null.jpg
    10,6 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20200302_131942_null.jpg
    IMG_20200302_131942_null.jpg
    9,8 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20200302_133037_null.jpg
    IMG_20200302_133037_null.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe und WK85
@Credipede

Kannst du mir bitte noch sagen, was du bei der von dir genannten HyperCam F1 für eine Gcam Version benutzt? Danke

Gruß WK

Ich gehe davon aus, dass er einfach die F Version, die finale 6er von Hypercam meint. Die kam ja vor ein paar Tagen raus.

@Credipede ich habe grade mal 4 Testfotos gemacht mit deinen empfohlenen Einstellung und habe nur noch eine kleinigkeit hinzugefügt und zwar habe ich in den Einstellung noch die Libs verstellt von Stock Google auf Xlib XS oder auf sRGB+B2 dadurch wird das Bild nicht mehr so übertrieben scharf

also so sieht das jetzt bei mir aus auf der HyperCam_E2_OP_POCO_MI8_Q und bin zufrieden,wie man sieht kann man schon mit dieser apk viel rausholen ohne noch was zu flashen oder den Booloader zu entsperren,ich denke wenn man sich noch mehr Zeit lässt beim rumprobieren bei den Einstellungen wird man noch mehr rausholen in der Gesamt Optik des Bildes ;)

- Exposure compensation auf von 0,0 auf -0,2 oder -0,4
- HDR+ enhanced Auto White Balance from Pixel 2 or Pixel 3 von Off (?) auf Sony IMX586
- Shadow Saturation auf 1,6 auf 1,0
- Using Sabre von Auto auf On (besondere Merge-Methode, dadurch schärfere Ergebnisse und mehr Details)
- Resampling method von None auf Raisr (AI-Unterstützung von Google, dadurch schärfere Ergebnisse und mehr Details)
- Final JPG quality von 95% auf 100%
- Libs verstellen von Stock Google auf Xlib XS oder auf sRGB+B2

hier die Testbilder mit der Hypercam E2 und den Einstellungen oben(es wurden bei diesen Testbilder nur die Libs Einstellung immer verstellt zum vergleich),achtet auch mal auf die grüne kleine Tanne wie das grün aussieht

1. Bild ist Stock Google 2. Xlib XS 3. sRGB+B2 4. Abhi HyperCam
Hyper Cam Test – Google Drive

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe