Alles zu Gcam

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe gestern Abend nochmal mal paar Vergleich Fotos bei wenig Licht zuhause geknipst mit der E2 und E3 von der Hyper Cam und musste feststellen das die Hyper Cam von Beitrag #12 in diesem Thread vom @Schlaf die besseren Fotos knipst, was Detailschärfe und Farbe angeht, E2 und E3 waren auf den selben Einstellungen

z.b habe ich von mein Monitor ein Foto geschossen und im Hintergrund war meine Tapete auch mehr ins rötliche gegangen bei der E3,aber bei E2 ist alles natürlich und realistisch geblieben.
Besonders ist mir das aber auch aufgefallen wenn man direkt ein Foto von einer Lampe macht die an ist,da liefert die E2 Cam echt gute Ergebnisse und bei E3 ist das Foto zum Teil verdeckt von zu viel Licht

als Fazit kann ich sagen wer Zeit sparen möchte mit rumprobieren, auch wie mit configs etc. der installliert einfach die Hyper Cam HyperCam_E2_OP_POCO_MI8_Q und stellt direkt in den EInstellung auf IMX 586 und schaltet den Buffer Fix hacken ein und fertig.
,genaue Anleitung siehe Seite 1 in diesem Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WK85 und Scoty
Interessant, ich werde irgendwann in den nächsten Tagen bei akzeptablen Außenbedingungen auch mal die E2 aus diesem Thread und die E4 vergleichen.

• Danke
Reaktionen: WK85
Inzwischen gibt es eine finale und letzte HyperCam-Version die auf der GCam 6.1 basiert. Alle weiteren Versionen werden wohl GCam 7.x sein. Interessant: Es gibt nun wieder zwei verschiedene Versionen, eine normale Version für alle Android-Smartphones und eine Version für das OnePlus 5, wie bei der HyperCam E2.

Link: Gcam Brasil

Wenn das Wetter passt werde ich in den nächsten 24 Stunden mal einige Vergleichsbilder machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WK85 und wassolldas
Hallo zusammen, ich habe gerade etwas mit Gcam 7 (7.2.010_Urnyx05-v2.1-fix.apk) getestet. Mir ist dabei aufgefallen, dass im Nachtmodus die Bildvorschau auf dem Handydisplay verdreht ist. Die Bilder werden aber richtig aufgenommen.

Kennt ihr dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Tagmodus:
1.jpg

Nachtmodus:
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@WK85 Bei dir funktioniert eine GCam die auf 7.x basiert? Wie denn das?

Edit: Interessant, die 7.2.010_Urnyx05-v2.1-fix.apk funktioniert auf meinem Mi 9 Lite fast ohne Probleme. Die Qualität ist leider sichtbar schlechter als mit der HyperCam, da der Dynamikbereich und der Detailgehalt sichtbar schlechter ist, egal welche Einstellungen ich verwende. Ich bin trotzdem überrascht, dass eine GCam 7.x auf meinem Mi 9 Lite funktioniert.

Edit 2: Der Nachtmodus verdreht bei mir die Ergebnisse nicht.

Edit 3: Ich hab bisher alle Configs vom Xiaomi Mi 9 und vom Xiaomi Mi 9T / Redmi K20 probiert. Ein paar Configs kommen, wenn man AWB auf IMX 586 stellt, teilweise knapp an die HyperCam dran, aber noch nicht ganz. Dafür gefallen mir die Videos mehr. Die Configs Xiaomi Mi 9T Pro / Redmi K20 Pro teste ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo Credipede,

ich habe GCam 7.x wegen den Astrophotography Modus getestet. Diesen gibt es nur ab GCam 7.x oder?

Richtig. Ich hatte aber gedacht, dass auf dem Mi 9 Lite niemals eine GCam 7.x funktionieren würde da LEVEL_3 fehlt. Erstaunlich.

@Credipede sorry, falls ich's überlesen haben sollte:
Du hast aber root, bzw. den Buffer fix installiert, damit die 7.2 läuft oder reicht bei dieser Version einfach schon die passende config? Letzteres wäre natürlich die Optimal Lösung.

Ich kann dazu auch was sagen. Ich habe den Bufferfix installiert. Root wird dazu nicht gebraucht.

Gruß WK

• Danke
Reaktionen: Berty3009
@Berty3009 Mein Mi 9 Lite ist gerootet und der Buffer Fix ist über TWRP geflasht, wofür aber kein Root nötig ist. Es kann natürlich an dem Buffer Fix liegen. Es ist aber auch so, dass das wohl die einzige GCam 7.x ist die auf meinem Mi 9 Lite funktioniert. M

• Danke
Reaktionen: Berty3009
Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt diese Gcam Version: MGC_7.3.020_RPII_v0f.apk

Da funktioniert auch der Nachtmodus bei gedrehten Handy. Den Rest muss ich noch probieren.

EDIT:

Anbei ein paar Bilder. Bilder mit Wasserzeichen sind von der Stock-Kamera im Nachtmodus fotografiert. Die anderen sind im Astrophotographymodus gemacht worden.

IMG_20200301_182627.jpgIMG_20200301_183041.jpgIMG_20200301_183729.jpgIMG_20200301_183856.jpgIMG_20200301_191457.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und Curved10
das 5 Bild ist ja mal richtig klasse geworden,ist das einfach eine apk ohne Root? und wenn ja läuft es mit Android 9?

• Danke
Ja, ist nur die *.apk ohne Konfig. Root habe ich nicht, aber den Bufferfix von hier: [GCAM] Buffer fix by Wyroczen

Android 9 benutze ich.

Gruß WK

@WK85
...aber ne' custom-recovery hast Du installiert, richtig?!...

Ja, TWRP um den Bufferfix zu flashen.

• Danke
bedeutet ich bekomme diese apk MGC_7.3.020_RPII_v0f.apk z.b wenn ich es hier runterlade,aber wenn ich es installiere bekomme ich es nicht richtig zum laufen?
StackPath
weil mir noch dieser Bufferfix noch fehlt [GCAM] Buffer fix by Wyroczen und dier wiederum lässt sich auch nicht einfach installieren weil man noch was flashen brauch?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich so langsaaam etwas zu tun, auf dem "Modifikations-Markt" für unser 9lite...😉

@Curved10

Ohne Bufferfix hatte ich das Problem, dass das Vorschaubild (Viewfinder) auf dem Handydisplay nur geruckelt/gelaggt hat.

Um den Bufferfix zu installieren brauchst du zum Beispiel TWRP. Um TWRP zu installieren muss du den Bootloader des Handy entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
@Curved10
... richtig - vorher musst Du den Bootloader entsperren und die Stock-Recovery durch z. Bsp. twrp ersetzen...
Kannst ja Mal ausprobieren, aber denke, die GCam wird "einfach so" nicht funktionieren...
...ups, @WK85 war schneller...🙂

okey ich will das machen,wie kann man den beim mi9lite den Bootloader entsperren? ist das schwer als anfänger? gibt es eventuell irgend welche youtube videos damit man sich das präziser abschauen kann..

edit. ja habe die apk MGC_7.3.020_RPII_v0f.apk runtergeladen und sie ließ sich nicht einfach installieren

Zuletzt bearbeitet: