Alles zu Gcam

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mezz0-xx Vielen Dank für die Bilder! Die Bilder die mit der Hyper Cam gemacht wurden finde ich richtig gut! Bei allen Vergleichsbildern sind mit der Hyper Cam die meisten Details sicherbar.

Edit 1: Die Hyper Cam ist echt nicht schlecht! Meine Wohnung ist aktuell relativ schlecht ausgeleuchtet, die Unterschiede in schlechten Lichtbedingungen sind groß!

Edit 2: Im Nachtsicht-Modus der Hyper Cam funktioniert der Buffer Fix nicht.

Edit 3: Die Videos der Hyper Cam sind ziemlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Meisterchef
Vielen Dank an @mezz0-xx für die aufschlussreiche Fotoserie! Bei genauester Betrachtung dürfte tatsächlich die Hypercam einen Tick bessere Ergebnisse bringen als die Stock Cam. Die GCam kann man hier wohl vergessen.
Für mich ziehe ich den Schluss, dass die doch eher marginale Verbesserung den Aufwand nicht lohnt. Im täglichen Gebrauch analysiere ich nicht jedes Foto, sondern der Gesamteindruck entscheidet. Und der passt bei der Stock Cam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fluefiske und Meisterchef
wo gibts denn die hypercam zum dl ?

Paar Beiträge weiter vorn ist ein Link. (#12)

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zum Vergleich. Nur eine Serie aber hey, man sieht Unterschiede.

Stock > GCam > Hyper
IMG_20191209_121606.jpgIMG_20191209_121613.jpgIMG_20191209_121630_null.jpg
Keine Ahnung warum Stock hier die Schatten verschlingt und am Gebüsch (hoffe das ist die richtige Bezeichnung, es ist spät ;d) l.unten am Weg, den Lichtdurchlass entfernt.

• Danke
Reaktionen: sachsenkrieger und TimoBeil
Eine Erklärung wäre für mich: Nur das erste Bild ist mit HDR fotografiert. Denn genau das ist (u.a.) der Sinn von HDR: harte Schattenbereiche, die durch zu starken Kontrast wie schwarze Löcher wirken, werden aufgehellt. Das Bild Nr. 3 mag auf den 1. Blick besser wirken, aber es ist eigentlich ein fototechnischer Rückschritt. Solch ein Ergebnis ist durch Abschaltung von HDR (oder jeder anderen Belichtungskorrektur) mit jeder Kamera zu erreichen. Fragt sich nur ob man das will?

Zuletzt bearbeitet:
@mezz0-xx
Vielleicht solltest du solche Vergleiche nicht anstellen, wenn sich währenddessen die Lichtsituation ändert.
Beim Bild mit der Stock-Cam war die Sonne zumindest teilweise hinter einer Wolke, bei den beiden anderen wurde es nach und nach immer heller.
Ganz klar zu sehen am Schatten der Mülltonne vorne rechts. Deutlich wird das auch am weissen Haus in der Bildmitte. Auf dem ersten Bild sind beide Seiten des Hauses gleich hell, auf den anderen ist eine Seite im Licht, die andere im Schatten.
Bilder, die nicht unter exakt gleichen Bedingungen erstellt werden, sind für Vergleiche imho völlig sinnlos.

• Danke
Reaktionen: kotao und TimoBeil
@TimoBeil Alles mit hdr. Wie auch die anderen Bilder.

@Stef@n Naja hab die Bilder innerhalb von Sekunden geschossen. Schneller kann ich das nun auch nicht.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Okay...dann ist HDR bei der G- und der Hypercam aber für den 'du weißt schon was' 😁
Solche (zu) dunklen Bereiche kann ich bei HDR nicht akzeptieren. Dann kann ich auch gleich ohne fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
mezz0-xx schrieb:
@Stef@n Naja hab die Bilder innerhalb von Sekunden geschossen. Schneller kann ich das nun auch nicht.
Mag ja sein, aber ein Bild im Schatten, eines im Halbschatten und eines in der Sonne sind halt für einen Vergleich absolut unbrauchbar.
Mit dem Vergleich kannst du dir im besten Fall die mühsam installierten Cams schön reden.

Einfach mal mit konstanten Licht-/Wetterbedingungen (Sonne komplett frei oder Himmel gleichmäßig/durchgängig bewölkt) wiederholen. Aprilwetter taugt für solche Tests halt nicht.

Die Bilder der Stock-Cam sind für mich ohne Frage absolut die Besten. Was soll ich denn mit solchen abgedunkelten Bildern der anderen Cams? Da sieht man Baum und Hecke z.B. bei dem orangenen Haus im Vordergrund nur als dunkelschwarzen Matsch. Das sieht doch ein Blinder dass das Murx ist. Bei der Stock Cam sind auch die dunkelsten Stellen wunderbar sichtbar.

Es ist doch bekannt dass die GCam im Tageslicht keinen Tick besser ist. Im dunklen holt sie jedoch deutlich mehr raus als die Stock Cam. Kann man auf ganz vielen YouTube Videos sehen. Deshalb nutze ich tagsüber die Stock Cam und bei schlechten Lichtverhältnissen die GCam.

Folgende GCAM habe ich auf meinem Mi 9 Lite zum Laufen bekommen:

XDAdevelopers - GCAM for cc9

Gleich der erste Post am Anfang. Dieser führt zu einem Google-Drive-Ordner mit allen benötigten Dateien (inkl einer Anleitung).

Die anderen, hier im Forum verlinkten Versionen lassen sich bei mir leider nicht installieren.

• Danke
Reaktionen: TomGeBe
Curved10 schrieb:
nur so wie es hier empfohlen wurde, bei der Hyper Cam App in die Einstellung dann unter dem Feld >>Mod settings bei>> HDR+ Enhanced Auto White Balance from Pixel 2 or Pixel 3 >> IMX 586 auswählen und dann wieder unter Mod settings>>Erweitert>>FIX>>häckchen an stellen bei Buffer Fix

Hättest du da mehr Infos zu ?
Was ist dieser Butter Fix?

Ich muss sagen das mir auf den Vergleichbildern am PC die HyperCam deutlich besser gefällt als die Anderen.
Da Bild wirkt einfach realistischer von den Schatten, als wenn man es live sehen würde.
Ohne das die Details im dunklen absaufen.

Ich würde die gerne mal testen. Kann vielleicht einer zur Entwicklerseite verlinken wo man immer die aktuelle Version bekommt?

€dit:
Habe mal ein wenig gesucht:
Gcam Brasil

Nachdem was ich hier aussem Thread habe müsste das die Entwicklerseite sein.
Dort ist schon eine neuere Version draußen, E3.
Habe mal die Poco Version davon geladen und teste sie morgen mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@StillPad
Danke für den Tip mit der Hypercam, hab' sie mir mal bei celsoazevedo runtergeladen (die 9er Version) -> jairo_rossi: HyperCam E3
Funktioniert auf Anhieb, großartig getestet hab' ich noch nicht...😉

Den "Buffer" musst Du anschalten, sonst kommt der Sucher "nicht klar", wenn man schwenkt...

Ist in der Tat 'ne "Brasilienentwicklung"...

Screenshot_2019-12-29-08-19-49-780_org.codeaurora.snapcam.jpg

@ wassolldass

Stockt bei dir auch Ansicht auf den Display so extrem, wenn du den Nachtmodus aktivierst?

Was für eine Config benutzt du? Ich habe aktuell keine geladen und kann aus diesen Grund auch keine Bilder mit Hypercam machen.

Gruß WK

Zuletzt bearbeitet:
Ein XDA-Developers-User hat einen Buffer Fix für das Mi 9 Lite herausgebracht. Der Sinn des Buffer Fix ist, dass der Sucher in der GCam und in der HyperCam nicht mehr im normalen Modus und nicht mehr im Nachtmodus hängt. Laut dem User ist der Buffer Fix ist für ROMs mit Android 9 gedacht, er funktioniert aber mit Nachteilen auch auf ROMs mit Android 10.

Link: [GCAM] Buffer fix by Wyroczen

Ich hab den Buffer Fix auf mein Mi 9 Lite mit Xiaomi.eu 20.1.9 (Android 10) geflasht, der Nachtmodus in der HyperCam funktioniert bei mir nun ohne Probleme. Nachteile: Der Buffer Fix hat bei mir die Stock-Cam größtenteils zerstört, die Frontkamera funktioniert in der Stock-Cam nicht mehr und mit der Rückkamera kann ich in der Stock-Cam keine Bilder mehr machen, es sind in der Stock-Cam nur noch Videos möglich. Ein erneutes Flashen der ROM entfernt den Buffer Fix wieder.

Edit: Interessant, nun produzieren HDR+ und HDR+ erweitert unterschiedliche Ergebnisse, davor war HDR+ so wie HDR+ erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
komplett zurücksetzen schon probiert um das problem zu lösen? wär schon echt schade wenn es das einfach gewesen wäre mit der Stock Cam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Auf xiaomi.eu stable android 9 läuft der patch einwandfrei. Im Telegramm channel findet man auch alle gcams mit config. Sogar astro und lightrails geht auf oben genannten rom. Lg