Akku-Laufzeit eures Mi9 Lite

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mcmon

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer des Mi9 Lite (hatte vorher das A1). Was sind eure Erfahrungen bzgl. der Akku-Laufzeit? Mein Akku hat bereits nach 4 Stunden knapp 20% Akku verloren, obwohl ich laut System gerade mal 10 Minuten Handynutzung hatte. AOD habe ich aktiviert. Habt Ihr Ideen, wie ich das noch optimieren könnte?

Besten Dank & viele Grüße
Simon

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe AOD aus und der Akku verbraucht über Nacht höchstens 3 oder 4 Prozent und hält meist so zweieinhalb Tage.
Bin sehr angetan.
Irgendwelche extra Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.

Am Anfang ist ein erhöhter Akkuverbrauch ganz normal. Das Handy wird eingerichtet und viel eingestellt und gefummelt. Dann wird viel syncronisiert. Im Hintergrund passiert noch relativ viel.

Wenn Du erstmal alle Einstellungen vorgenommen hast, Apps deaktiviert hast die Du nicht brauchst, wird sich die Akkulaufzeit verlängern.

Beachte auch das der Akku ein paar mal geladen und entladen werden muss, bis er seine volle Leistung entfalten kann.

Auch ist das Netzsignal von Bedeutung, hast Du guten Empfang hält er länger, in Signalschwachen Regionen verbraucht der Akku immer etwas mehr.

Warte ein paar Tage ab, dann merkst Du das es ein Ausdauersportler ist.

• Danke
Reaktionen: mcmon und Jorge64
KONOPJA schrieb:
Beachte auch das der Akku ein paar mal geladen und entladen werden muss, bis er seine volle Leistung entfalten kann.

Wahnsinn, wie sich dieses Märchen immer noch am Leben hält. (Das war allerhöchtsens noch bis NIMH so.)

Nichts für ungut😘

Zuletzt bearbeitet:
@genetic Aber stimmt es nicht das zumindest die Ladeelektronik / das Akkumanagment sich einspielen muss, damit ein Akku seine Volle Leistung entfalten kann ?

Die letzten Tage habe ich keine Apps mehr installiert und auch nichts mehr groß eingestellt. Dennoch hat sich mein Akku über Nacht (von gestern ca. 21 Uhr bis heute 6 Uhr) um ca. 40% entleert. Handy war bei mir zuhause im WLAN, Bluetooth und GPS waren an, AOD ging um 23 Uhr aus. Das erscheint mir doch etwas viel. Insgesamt hatte der Akku "nur" knapp 24 Stunden gehalten, da hatte ich selbst mit meinem A1 eine längere Laufzeit. Nutzung gestern war 1h13 min, was ja wirklich nicht viel ist...Es sind schon viele Apps auf Energiesparen eingestellt, gerade auch die, die viel Akku gezogen haben (in meinem Fall: FocusOnline mit fast 20%). Habt Ihr noch Tipps oder bin ich zu ungeduldig?

Danke & viele Grüße
Simon

Das ist wirklich merkwürdig.
Ich habe wie gesagt nichts extra optimiert,knapp 100 Apps installiert und Akku hält bei guter Nutzung mindestens 2 Tage,meistens sogar fast 3.
AOD,GPS und Bluetooth habe ich allerdings aus.
Es wird denke ich an irgendeiner App liegen die da anscheinend nicht richtig funktioniert.

Bei mir geht über Nacht lediglich 1% weg. Allerdings schicke ich das Gerät im Flugmodus schlafen. Telefonisch will ich des nachts nicht erreichbar sein und eine Synchronisation von irgendwelchen Apps halte ich während ich schlafe schlichtweg für blanken Unsinn.
Die Beobachtung über all die Jahre hat mir gezeigt, dass die ganzen Deinstallations- und Deaktivierungsorgien, die noch immer viele Nutzer für klug halten, nicht im Ansatz so viel Energieeinsparung bringen wie schlichtes Unterbinden von unnötiger Synchronisation von News- und Social-Apps. Heute will ja nahezu jede App Benachrichtigungen pushen, wofür sie natürlich ständig nach Hause telefoniert. DAS kostet Akku, die ach so böse Bloatware, die bei Nichtnutzung ohnehin vom Ernergiemanagenent abgewürgt wird, stört mich nicht mehr so sehr.

Ich komme durch diese simplen Maßnahmen mit dem Mi 9 Lite auf über 9 Std. DOT, bei überiegend WLAN sogar auf über 12 Std. Das ist im Vergleich zu allen Geräten, die ich bisher hatte, ein hervorragender Wert.

Danke für eure Infos. Ich werde auch gerade nachts mal das Handy auf Flugmodus schalten - News und Anrufe brauche ich nachts auch nicht...Gibt's ne Möglichkeit, den Flugmodus automatisiert anzuschalten oder nur über 3rd Party Apps? Für den Energiesparmodus hab ich das gefunden, für den Flugmodus nicht...

Besten Dank.

Na ja, Flugmodus automatisch? Zum Aufstehen okay, das muss ja bei den Meisten nach dem Wecker klappen. Aber wer geht schon minutiös schlafen?

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Woche funktioniert das bei mir ganz gut^^ Aber ich schau mir dann mal Tasker etc. an.

@Audipower

Eigentlich nicht: Irrtümer und wichtige Tipps bei der Akkupflege - connect (gilt auch für Polymerakkus)

Früher habe ich auch ein riesen Zenober um den Laptopakku gemacht - also bzgl. dem Laden. Bekannte & Freunde haben die Akkus teilweise maltretiert, ohne Ende, aber...die sind deshalb auch nicht früher in die Kniee gegangen bzw. meiner hat nicht signifikant länger gehalten.

Deshalb: Einfach nutzen! (...nicht immer ultra-leer werden lassen und auch nicht immer bums-voll laden - das hilft schon viel)

• Danke
Reaktionen: 33582, TimoBeil und Jorge64
Moin
Hab mein 9 Lite seit Montag. Bis jetzt bin ich zufrieden. Hatte vorher das Pixel 2XL und das war auch schon Top.

War nun im WLAN überwiegend. Mal sehen wie es sich schlägt wenn ich auf Arbeit bin.

Nutze es nur zum Surfen, WhatsApp und Youtube gucken. Spiele sind keine drauf.

Mfg

Anhänge

• Screenshot_2019-11-19-23-04-57-354_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-11-19-23-04-57-354_com.miui.securitycenter.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2019-11-19-23-05-08-595_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-11-19-23-05-08-595_com.miui.securitycenter.jpg
    122 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Jorge64
Schon Hammer der AkkuScreenshot_2019-11-28-20-14-04-347_com.miui.securitycenter.jpg

@mcmon ...brauchst du neuerdings root für

Mein Akku hält so knapp 2 Tage, wenn ich nicht am Handy spiele. Ansonsten komme ich lo ker immer 1 1/2 Tage aus. Ich habe es auch erst seit 2 Wochen. Deswegen stelle ich noch viel rum, probiere aus etc. Über Nacht lasse ich das WLAN an und verliere so 1-4 Prozent in der Nacht. Wenn ich nur ans Handy gehen würde, wenn es nötig tut, würde der Akku bestimmt locker 3-4Tage halten.

Den Darkmode habe ich nicht aktiviert. Da spart man nicht wirklich am Akku und ich finde den hellen Modus angenehmer für die Augen. Besonders abends, dann einfach die Helligkeit runtetschrauben und dann geht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben passiert: eine App ließ das Display nicht dunkel werden. War vielleicht ein halbe Stunde. Akku ging um etwa 5 Prozentpunkte runter. Für mich die Bestätigung, dass das Display DER Stromfresser Nr. 1 ist. Je heller eingestellt, desto mehr. Ich meine, dass der Rest (Netzqualität, WLAN, Apps, ...) gegenüber der "Displaynutzung" eine untergeordnete Rolle spielen. Die Nutzer mit Display lange an (z.B. Zocker, Filmegucker) haben vermutlich die kürzeste Akkulaufzeit und kommen vielleicht gerade so über den Tag, wo bei mir der Akku derzeit für 2 volle Tage reicht.

• Wow
Reaktionen: keule68
Du hast jetzt echt herausgefunden, dass das Display DER Stromfresser Nr. 1 ist? Wahnsinn, davon habe ich ja noch nie gehört.

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
@racinggoat Respekt! Du bist ja ein richtiger Fuchs 😆

• Haha
Reaktionen: keule68
Hallo,
bin seit 2 Wichen stolzer Mi 9 Lite besitzer, aber leider gefällt der Akkulaufzeit Moment nicht,
habe einen erhöhter Akku Verbrauch komme max. 4-5 Std. Display in Time mit neuste MIUI Software, woher kann das liegen ja ab schon alle Synchronisierung ausgeschaltet und Mobile Daten auf 3G gestellt und viele Hintergrund Software deaktiviert kann es mit Greenify beobachten welche Apps nur aktuell laufen.
Danke

Zuletzt bearbeitet: