Mi8 Pro - CN vs. Global

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matraca

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich stehe zur Zeit vor dem Kauf des Mi8 Pro.

Da derzeit nur die CN Version verfügbar ist, müsste ich mir die kaufen. Ein wechsel auf eine Global ROM müsste relativ problemlos möglich sein.

Auch HW-technisch müssten beide Versionen identisch sein, kann das jemand bestätigen? Ich denke da vor allen dingen an die LTE Funktionalität (Band20).
Ich nehme an, dass beim Wechsel von CN -> Global ROM der Fingersensor intakt bleibt, richtig?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Leider ist das mit dem Band 20 nicht das einzige mögliche Problem, auch für den Playstore gibt es mit der CN/EU-Version Beschränkungen, wenn du auf Global umflashst. Netflix & Co, Pokemon Go, Mario Kart und Google Pay sind einige Beispiele, die dann nicht oder schlecht funktionieren.
Amazon und Otto sowie etliche andere deutsche Händler verkaufen doch das Mi8 mittlerweile offiziell mit der Global Version - Amazon aktuell für 419,- €.

Schau lieber das du eine Global bekommst. Der Bootloader darf beim installieren einer Global ROM auf einer CN Version nicht geschlossen werden sonst ist das Teil bricked. Auch musst du min. 360h oder mit viel Pech 1440h warten um den Bootloader zu öffnen.

Alternativ kannst du dir auch das Mix2s anschauen oder oneplus 6t.

@Stoik, die Global Variante scheint erst jetzt so langsam ins Rollen zu kommen.

Xiaomi Mi 8 Pro und Lite auch in Österreich

@Schaeferreiner, ist das mit Band20 tatsächlich ein Problem? Ist der in der CN Variante nicht aktiv? Leider gibt es von dem Mi8 keine Globale Variante mit Fingerprint im Display (Pro/Explorer).

Vielen Dank für Eure Antworten!

@matraca Das Pro und die Explorer Edition hat Band 20 auch bei der CN Version. Nachteil ist eben das man erst den Bootloader für global ROM oder custom ROM öffnen muss und nicht mehr schließen darf. Sonst vorerst mit viel Aufwand ein Briefbeschwerer.

Danke @Stoik!

Das mit dem Bootloader hatte ich auf dem Schirm. Nachteile davon sind bspw. dass Netflix oder Banking Apps nicht funktionieren (richtig?), wobei dies mit Hilfe von Magisk wohl etwas "überdeckt" werden kann.

Vielen Dank dir!

Nein, der Bootloader hat damit nichts zu tun. Du verwechselst das mit Root.

Ups.. my bad!

Dann mal eine Frage in die Runde: Was für Nachteile hat denn dann ein offener Bootloader bzw. hat es überhaupt spürbare Nachteile?

Wenn jemand dein Telefon klaut, oder in die Hände bekommt, kann er sich mit etwas Ahnung ganz leicht Zugriff auf deine Daten verschaffen.

Das ist dann doch ein etwas zu unwahrscheinliches Ereignis.

Funktional sind an sich keine Nachteile zu erwarten, richtig?

Vielen Dank, cua!

Funktional macht das keinen Unterschied, nein.

• Danke
Reaktionen: matraca
@matraca mit offenem Bootloader ist Google Pay mit NFC nicht nutzbar.

Du meinst sicher Root und nicht den offenen Bootloader. ;)

Mit offenem Bootloader besteht man den SafetyNet Check nicht und kann somit Google Pay nicht nutzen. Ist auch sinnvoll, da Angreifer mit offenem Bootloader Malware einschleusen könnten. Lässt sich aber mit Magisk wiederum umgehen.

@Cua nein, ich mein den Bootloader. Ich nutze zB gerade ein Mix 2 ohne root, nur der Bootloader ist offen und die Globale geflasht und Pay wird verweigert. ;)

Das Google Pay bei der Global-ROM nicht unterstützt wird, zieht sich hier durchs ganze Xiaomi-Forum. Ist dein Mix 2 für den Play-Store zertifiziert?
Ich hab eben probiert (kein Xiaomi). trotz offenem BL und Root konnte ich G-Pay bequem einrichten

Auch ist mir bei Magisk keine Einstellung bekannt, den offenen BL verstecken zu können.
[doublepost=1542668677,1542668612][/doublepost]@PJF16
Deine Aussage ist soweit richtig. Nur muss der "Angreifer" das Telefon dann erstmal in die Hand bekommen. So OTA geht da auch nicht viel mehr als mit geschlossenem BL.

• Danke
Reaktionen: PJF16
Cua schrieb:
Das Google Pay bei der Global-ROM nicht unterstützt wird, zieht sich hier durchs ganze Xiaomi-Forum.
Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Mit der CN ROM ist es nicht möglich, da diese nicht Play Store zertifiziert sind. Das ändert sich jetzt mit dem Mix 3 (bzw. ist es.geändert).

Das Mix 2 ist für den Play Store zertifiziert. Nutze GPay selbst (mit geschlossenem Bootloader).

Cua schrieb:
Deine Aussage ist soweit richtig. Nur muss der "Angreifer" das Telefon dann erstmal in die Hand bekommen. So OTA geht da auch nicht viel mehr als mit geschlossenem BL.
Ja, natürlich. Hatte mir gedacht, dass das klar sei. Sorry. ;)

@Cua mein Mix 2 ist nicht zertifiziert, habe das 256er mit selbst geflashter Global Rom.
Hab auch ein normales Mi8 hier, was zertifiziert ist und von Haus aus mit Globale Rom. Habe es bei Alternate gekauft und pay funktioniert.

Übrigens kann man bei Alternate mittlerweile das Mi 8 Pro (Explorer) in transparent mit original Global-Rom bestellen.

Xiaomi Mi 8 Pro 128GB, Handy schwarz/transparent, Android 8.1 (Oreo)

Cua schrieb:
Auch ist mir bei Magisk keine Einstellung bekannt, den offenen BL verstecken zu können.
Magisk macht das AFAIK automatisch. Da gibt's keine Einstellung dafür.