Mi 8 Dual GPS Genauigkeit

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, ich bin durchaus zuversichtlich, dass mit dem Chip und dem Telefon doch einiges auch davor möglich sein wird.
Natürlich ist ein Telefon/Smartphone in erster Linie ein Konsumprodukt, das viel kann, aber nicht so richtig.
Nichtsdestotrotz ist dieses Modell das erste, das diesen neuen dual Frequenz Empfänger eingebaut hat und dadurch wird es auch für alltägliche Lokalisierungsaufgaben interessant. Vor allem da Google Zugriff und logging von GNSS-Rohdaten erlaubt hat und es Projekte gibt die an Software arbeiten, die als Ziel haben “Rinex ON is the first app to provide a suite of tools designed as a template for the future amateur surveyor, where all they need is their smartphone.“
FLAMINGO | RINEX ON
Inwiefern durch postprocessing mit den Daten aus dem Mi8 mehr möglich wird -etwa verlässliche Dezimetergenauigkeit - wird sich zeigen. Ich bin neugierig.
 
  • Danke
Reaktionen: androidmik
Da ist wirklich viel im Gange. Rinex ON funktioniert bei meinem Mi 8 leider nicht. Wenn Apps nur die API-Schnittstellen nutzen und direkt auf die Google-API und -Karten zugreifen würden, dann könnte theoretisch Xiaomi egal sein. Ganz glauben kann ich das aber nicht.
 
Leider gibt es kaum etwas Neues zu berichten. Auch in der Rom-Version 8.11.23 hat sich nichts Durchschlagendes in Sachen Software ereignet. Unter Normalbedingungen kommt man nicht unter 3 - 4 Meter Genauigkeit.

Navigation Professionell hat mit dem "Garmin Instinct" die neue Outdoor-Smartwatch von Garmin getestet (Kostenpunkt knapp 300 Euro) und bei einer Tour das Mi 8 mitlaufen lassen. Unter der Überschrift "Garmin Instinct Test – GPS Empfang" findet man eine Route, in der das Mi 8 mitlief. Da kann man sehen, wie hervorragend das Mi 8 sich schlägt und in einigen Abschnitten den Superspezialisten etwas vormacht. Bereits beim Test im August (da war die Software noch deutlich unausgereifter) konnte das Mi 8 mit dem Spitzengerät GPSMAP 64S (das genauso viel kostet!) mithalten.

Ich bin jetzt in der vorigen Woche 1.050 km in Jordanien unter den verschiedensten Bedingungen (auch Wüste) gefahren und kann nur nochmal sagen, dass der, der ein gutes GPS sucht, mit dem Mi 8 sehr gut bedient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Hallo,
habe das GPS des mi 8 gegen mein altes Smartphone, das nur Gps und Glonas Empfang hatte, getestet.
Bisherige Ergebnisse:
Bei Test mit GPS-Status, Genauigkeit meist 1 Meter besser, von 5 auf 4, oder von 4 auf 3 Meter.
Nie unter 3 Meter.
Aber in der Praxis scheint das Mi 8 doch deutlich besser zu sein.
Bei Navi-Apps folgt der Pfeil fast immer genau innerhalb der Straße.
Bei Fahrten durch den Wald bleibt der Pfeil auf der Straße, beim alten springt er dann auch mal 10 bis 20 Meter neben die Straße.
Mit verschieden Apps zur Trackaufzeichnung werden die Spuren viel gerader und genauer.
Bei Hin-und Rückfahrt auf gleicher Straße liegen die zwei Spuren fast immer akkurat nebeneinander.
Das Problem der Drift nach mehreren Stunden scheint auch geringer, aber nicht weg zu sein.
Ich werde alles weiter verfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: abakus
Es gibt jetzt eine neue Studie vom 11.05. 2019, die mit dem Mi 8 durchgeführt wurde. Wenn man sich der Hardcore-Arbeit unterzieht, die Originalarbeit zu lesen, dann wird hier vielleicht ein Schlusspunkt unter alle Spekulationen (und Hoffnungen) gesetzt, das Mi 8 (oder ein anderes Handy) werde irgendwann tatsächlich eine Genauigkeit im Dezimeterbereich liefern können.
Die Autoren untersuchten die Leistung des Mi 8 in dem neu kreierten Feld des PPP (Precise Point Positioning), hier im Vergleich zu einem geodätischen Empfänger. (Geodätische Empfänger erreichen Genauigkeiten von unter 1 cm. Der Texas Instruments TI 4100 Navstar erreichte bereits 1986 eine Genauigkeit von 1 - 5 cm bei einem Spottpreis von 385.000 Dollar.) Hierbei stellten sie fest, dass das Mi 8 tatsächlich praktisch in der Lage war, Positionsbestimmungen mit einer Genauigkeit von 4 - 22 cm zu erreichen, aber eben nicht unter in der Praxis verwertbaren Bedingungen. Die Ergebnisse werden unter anderem nur unter statischen Bedingungen erreicht, bei Bewegung verschlechtern sie sich erheblich auf nur noch 3 - 5 Meter und waren bei Dual-GNSS schlechter als bei Einzel-GNSS. In der Praxis findet sich solch ein Resultat auch bei einem Vergleich mit dem Galaxy S10+, das trotz nur Einzel-GNSS die gleiche Genauigkeit zeigte wie das Mi 8.
Leider gibt es kaum abstellbare Nachteile eines Handys gegenüber einem geodätischen Empfänger, wie das dicht zusammengedrängte PCB (Printed Circuit Board), thermische Störsignale und die nahezu linear polarisierte Antenne. Die Tests wurde auf dem Dach eines Gebäudes durchgeführt, denn bei Störungen durch Multipath (Reflektionen, vor allem in Straßenschluchten) ist ein Handy mit seiner internen Antenne eben zu sehr im Nachteil, weil es nicht genug Satelliten sehen kann. Zum Teil kann man das durch verbesserte Algorithmen und Software-Intelligenz wettmachen, aber wenn das Mi 8 zum Beispiel sagen soll, auf welcher Straßenseite man tatsächlich steht oder auf welcher Autobahnspur genau man fährt, dann wird das offenbar auf absehbare Zeit nicht möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebenita, abakus und Beme
Cua schrieb:
Rein aus Interesse:
Wozu brauchst du so genaues GPS?
Ja, und mit den neuesten Entwicklungen bei den E-Rollern und anderen wird die Anwort, die ich damals gab, schneller als gedacht akut.
Situation: Ich will mir einen Roller von COUP ausleihen - und finde ihn nicht. Die App zeigt, dass ich direkt daneben stehe, aber es ist kein Roller zu sehen. Dazu springt die Anzeige dauernd zwischen den Seiten der (sehr breiten) Straße hin und her, so dass ich dauernd über die Straße wechsle, um das Mistding zu finden. Schließlich bemerke ich, dass der Vorbesitzer es nicht auf den Gehweg oder in einer Parklücke, sondern auf die Straße vor die parkenden Autos (an einem Baum) gestellt hat. Das wäre mit einer GNSS-Genauigkeit von 1 m kein Problem gewesen, allermindestens hätte ich sicher gewusst, auf welcher Straßenseite das Ding zu suchen ist.
Oder heute: Ein Freund will sein Fahrrad von Uber (wie kann man sich überhaupt mit diesen Gangstern etwas zu tun haben) zurückgeben. Die App verweigert es, weil das Fahrrad in einem Gebäude stehe. Er musste es auf die Fahrbahnmitte schleppen, ausbuchen und zurück auf den Gehweg tragen.
Vielleicht ist das mal ein Schub, sich um eine höhere Genauigkeit zu bemühen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebenita, ehrles und Beme
Frage, hast du in dem gleichen Moment geprüft ob Google Maps deine Position richtig anzeigt?

Es könnte doch sein, das die App mit der Technik vom Smartphone nicht genau funktioniert.

Ich sitze gerade im Auto und GPS wird sehr genau ca. 1m angezeigt.

Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine angezeigte oder angenommene Genauigkeit von unter 3 - 4 Metern ist nicht "echt", da sie ein Handy aus den oben geschilderten Gründen nicht erreichen kann. Das wird man in aller Regel sehen, wenn man das GPS aus- und an einem etwas weiter entfernt gelegenen Ort wieder anmacht, am besten auf einem größeren Platz. Dann wird man sehen, dass das GPS herumsucht.
Die vorgegaukelte Genauigkeit kommt durch die Intelligenz der App, die bei Bewegung aus den Daten ihre Schlüsse zieht. Bewegst du dich z.B. mit 50 km/h, dann weiß die App, du sitzt in einem Motorfahrzeug. Daher wirst du dich auf der rechten Fahrbahnseite befinden und voraussichtlich in x Sekunden an Punkt y sein. Und so weiter. Beim Gebrauch von tomtom zu Fuß brauchte das Navi immer eine ziemliche Zeit, ehe es wusste, wohin ich mich nun bewege, und da musste ich deutlich mehr als einen Meter gehen, meist 10 - 15 oder mehr, vor allem, wenn ich mich nicht auf freiem Feld befand (und das Handy nicht viele Satelliten sehen konnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yarali
So, aufgrund meines Wechsels zum Mi 9 war es das hier. Nach wie vor ist Xiaomi der einzige Hersteller, der offiziell mit seinem BCM47755-Chip wirbt; einige andere haben diesen Chip auch oder sollen ihn haben, aber nur mit Apps von Drittherstellern. Das Mi 9 hat ihn offenbar auch. Ich glaube ja nicht, dass sich da in absehbarer Zeit noch etwas tut, aber falls doch, werde ich das kundtun.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebenita, abakus, Ragnar0177 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

3
Antworten
5
Aufrufe
264
33wvw
3
J
Antworten
0
Aufrufe
626
JanQ
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.441
rene3006
R
Zurück
Oben Unten