Mi 8 - Diskussion zu Kamera und Bildern

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der durchschnittliche Branchenstandard der Szene sieht so aus : Da gibt es nicht die Randunschärfe in dem Maße.Das Mi8 produziert publikumsungeeignete raw-Photos

IMG_20181018_102706_9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es ja eigentlich gut sein lassen ...

Das sind Ausschnittsvergrößerungen von 300%. Die Bilder sind leider nicht vergleichbar, da in unterschiedlicher Entfernung und Richtung aufgenommen. Bild 1 ist klar aus größerer Entfernung aufgenommen, also sogar auch noch "benachteiligt". Man muss sich die Bilder allerdings unbedingt in voller Größe ansehen.
Bitte achte mal auf das Gras links an dem Pfosten, auf die Bank rechts, auf das weiße Auto links vom Pfosten. Da muss man doch blind sein, um nicht zu sehen, dass das Mi 8 klar besser ist!

SchafXPPAusschnitt1.jpg


SchafXPPAusschnitt2.jpg


Und hier, oben links, also "Rand". Was bitte, was siehst du?
Schau auf die Gitter, schau auf die Struktur der Vorderseite dieser "Schränke", oder was das ist.
Da liegen Welten zwischen dem Mi 8 und dem anderen Handy.

SchafXPPAusschnitt1OL.jpg


SchafXPPAusschnitt2OL.jpg


So, und für links unten kannst du den Vergleich selber machen.

Was ich allerdings auffällig finde, ist - zumindest auf diesen Bildern - eine große Differenz der Schärfe zwischen links und rechts unten. Rechts ist ganz deutlich schlechter. Eventuell ist die Linse dejustiert. Das müsste man durch systematische Aufnahmen (Zeitung oder Linien fotografieren) verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles klar - aber die Leute und Hersteller wollen das nicht, man will Kontraste, deutliche Rauschunterdrückung und Kantenschärfe. Da können noch so schöne Details sein. Es geht um einen kleinen Smartphonebildschirm
 
Wenn man die Erfahrungen der Wochen zusammenfasst und man sich nach anderen Erfahrungen umhört kann man folgende Auffälligkeiten sicher festhalten

1. Die AI bzw. der Automatikzweig führt verglichen mit der Konkurrenz der Hersteller meistens zu hellen, unerklärlich ausgewaschenen, kontrastarmen Bildern mit Schärfedefizit

2. Verwendet man den manuellen Modus mit 100 iso fix, verschwindet das Phänomen.

3.Der AI Modus Gebäude führt bei Erkennung zu exzessiver Schärfung und Kontrast.

4. Beim Modus Blumen ertrinken bei einer Wiese alle Details im grünen Feuer

5. AI Automodus führt am Spätnachmittag als Nebenwirkung zur Vermatschung des Bildes durch Rauschunterdrückung, was beim Manuellen Modus nicht auftritt.s. Beispiele unten. Oberes Bild manueller Modus

6. AI Auto führt oft zu Grieseln und Artefakten in Schatten. Das ist z.B. bei Huawei so nie zu beobachten


7. Low Light Videos 4k sind von groben Artefakten durchsetzt und deswegen unbrauchbar


IMG_20181021_171641.jpg IMG_20181021_171634.jpg
 
schafxpp schrieb:
und man sich nach anderen Erfahrungen umhört kann man folgende Auffälligkeiten sicher festhalten
Und wo soll das sein?

schafxpp schrieb:
5. AI Automodus führt am Spätnachmittag als Nebenwirkung zur Vermatschung des Bildes durch Rauschunterdrückung, was beim Manuellen Modus nicht auftritt.s. Beispiele unten. Oberes Bild manueller Modus
Dann schalte halt AI aus! ;)

androidmik schrieb:
Da muss man doch blind sein, um nicht zu sehen, dass das Mi 8 klar besser ist!
Stimmt! :1f44c::1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und ER1C
Es ist immer erstaunlich, wie sich Fotoprofis in genauen Bildervergleichen verzetteln, die weder aufgrund der Rauschunterdrückung möglich noch gewünscht sind. Ich hab in keiner Silbe gesagt, dass die Qualität des Bildes besser sein soll, sondern nur von Branchenstandard der Nachbearbeitung gesprochen. Das Mi8 hat den weltbesten Hexagon Bildprozessor im Snap 845 und den besten Sony Exmor Sensor, der derzeit auf der Smartphoneplattform denkbar ist. Das andere Bild ist von einem MTK Helio P23 mit Omnivision Sensor für 120 € Gerätepreis. Nur fehlt hier beim Mi8 plötzlich jede übliche Nachbearbeitung.
Un ich kann es nochmal bestätigen, die AI Programmierung erzeugt im gesamten Automatikzweig mit oder ohne AI an, ausgelaugte, wenig ansehnliche Bilder und gegen Nachmittag geht oft gar nichts mehr. Da kann man nur manuell 100 iso fix knipsen. Das ist für ein 400 € Gerät ein bisschen wenig.
 
schafxpp schrieb:
Es ist immer erstaunlich, wie sich Fotoprofis in genauen Bildervergleichen verzetteln,

Ich glaube du verzettelst dich da mit deinen 100% Crops ! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und ER1C
Wohl kaum, wenn beim gleichen Bild im Autozweig ohne AI Bilder mit 1/500 Sekunde 100 ISO rausgeworfen werden und im manuellen Mode bei ebenfalls 100 ISO fix, ansonsten alles Auto, hier jedoch dann 1/160s genommen werden, so kann das nur heissen, dass da gemurkst wurde.

Wieso wählt das Ding im Automode hier diese Belichtungszeit und im Autobereich des manuellen Modus eine andere, obwohl die Belichtungszeit dort auch auf Auto steht? AI ist gar nicht angesprungen
 
@schafxpp Ich denke, du verrennst dich doch sehr in der Thematik, bringst Dinge durcheinander und bist nicht besonders firm in fotografischen Grundlagen. Alles kein Problem, aber du solltest dann nicht dermaßen autoritativ Urteile fällen, die du dann ziemlich exklusiv hast.
Entscheidend sind die tatsächlichen Fähigkeiten der Kamera, und die sind enorm. Was die ganzen Spielereien betrifft, so ist ihr Einsatz dem jeweiligen Geschmack überlassen; wichtig ist, dass, wenn sie eine Verschlechterung des Bildes bewirken, dies nichts mit der Kameraqualität zu tun hat.
Du solltest es mal gut sein lassen und deinen Kreuzzug beenden. Ich finde, du verwirrst nur alle diejenigen, die dieses Forum zur Kaufentscheidung heranziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, abakus, ER1C und eine weitere Person
Hi, hat das Mi8 keinen selfie Flash? Habe diese Funktion bei meinem Gerät nicht.

Danke
 
@domy1985 Dazu müsste es ja eine LED-Leuchte auf der Vorderseite haben. Das hat es nicht.
[doublepost=1545083992,1545083672][/doublepost]Es gibt einen neuen Google Camera Mod von DeepBlue2000, der aber nur auf den Global Dev der Version Pie funktioniert.
 
Naja das alle Geräte können doch jetzt den Selfie Flash per Displayaufhellung nutzen, ohne Flash/LED?!
 
Wird das unter "Selfie-Flash" verstanden? Das wäre aber ziemlicher Quatsch, denn ein Blitz ist doch dazu da, um Licht reinzubringen, wo keins ist - aufhellen kann doch jeder, die Qualität wird dadurch nicht besser.
 
Nein, hier ist gemeint dass das Display auf maximaler Helligkeit mit blankem weissem Schirm als Leuchtmittel verwendet wird.
Ergibt meiner Erfahrung nach eher flache gruselige Bilder und ich wüsste nicht wann man ein Bild von sich machen würde wollen wo es so dunkel ist dass man das Gesicht sonst nicht sieht, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Aha... Kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur akzeptable Bilder ergibt. Aber wieder was gelernt.
 
Selfie flash gibt es sonst als app...
 
androidmik schrieb:
solltest es mal gut sein lassen und deinen Kreuzzug beenden

So ein Unsinn, nur Leute diskreditieren ist ja sehr einfach. Man kann es auf einen kurzen Nenner bringen , die Oreo Firmware ist nach aufwendigen Tests eindeutig Schrott , die Android P Software vom dem Mix 3 vermeidet diese Fehler und ist sehr gut. Wenn ich auf Oreo am Nachmittag nur Matschbilder bekomme und auf Android P ist alles hervorragend, so lasse ich mich von irgendwelchen Werbepromotern nicht mundtot machen. Lieschen Müller bearbeitet doch schliesslich keine raw Fotos. Hochwertige Kamerasensoren müssen auch korrekt angesteuert werden. Das hat mit Fotografieren nichts zu tun.




Man kann das Mi 8 auf Android 9 Update uneingeschränkt empfehlen.
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
5
Aufrufe
246
33wvw
3
J
Antworten
0
Aufrufe
615
JanQ
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.432
rene3006
R
Zurück
Oben Unten