WiFi Calling/ WLan Call mit MiUI11

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TM69

TM69

Erfahrenes Mitglied
243
Hallo zusammen,
ich melde mich mal mit einem zu 100 fach diskutieren Thema. Aber ich möchte wissen, wer es auf einem Mi8lite in Verbindung mit MiUi11 geschafft hat WiFi Calling/ Wlan Call zu aktivieren.

Ich habe mittels

*#*#869434#*#* den Carrier check disabled
*#*#86583#*#* VoLTE aktiviert
dann in den Einstellung eingeschalten.

Leider sehe ich mit *#*#4636#*#* keine aktiven Einstellungen

Die SIM Karte habe ich in einem iPhone geprüft und da funktioniert es auf Anhieb ....

Zuletzt bearbeitet:
WiFi Calling habe ich auch nie zum laufen bekommen, VoLTE hat aber problemlos funktioniert. Ist das ein Tippfehler oder nutzt du wirklich schon MIUI 12?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und was VoLTE betrifft wurde seit MIUI 11 das Icon in der Statusleiste dafür entfernt, beim Telefonieren sieht man das aber anhand eines Symbols in der Telefonapp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TM69
@Jakob2199
ja ist ein Tippfehler. man sollte nicht einen Bericht lesen und parallel was im Forum fragen 🤦‍♂️

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
@TM69 alles gut, das kenne ich auch… Aber bekommst du VoWiFi UND VoLTE nicht zum laufen? Im Titel schreibst du, dass du VoWiFi nicht aktiviert bekommst, im Thread hast du aber beides aktiviert, siehst aber keine aktiven Einstellungen. Worauf bezieht sich das nun?

@Jakob2199
Ich möchte den WLan Call (bei Vodafone heißte das WiFi Calling) aktivieren. Das funzt nicht. Ich bin dann gemäß dieser Anleitung vorgegangen wo es heißt es wäre von Vorteil auch noch VoLTE zu aktivieren. Aber im Prinzip geht es mir nur um den WLanCall. Jetzt im Homeoffice stört mein Funkloch mich doch und es ist nunmal eine Funktion die mein Provider mir gibt ...

Anleitung: WLAN-Telefonie (VoWIFI) und VoLTE bei Xiaomi Smartphones aktivieren - Anleitung

• Danke
@TM69 OK, im Prinzip hast du alles richtig gemacht. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass das Mi 8 Lite kein WlanCall unterstützt. Wie schon gesagt ging bei meinem Mi 8 Lite VoLTE perfekt, nur die WLAN-Anrufe haben nie funktioniert. Seit ich aber vor ein paar Wochen auf ein Pixel 3a gewechselt bin, gehen auch WLAN-Anrufe ohne Probleme.

es ist zum 🤮 Getestet mit nem alten iPhone6s. Da läufts ... da frag ich mich wozu es die option gibt wenn sie net tun. Schade das Lineage nicht verfügbar ist

• Danke
@TM69 geht das eventuell bei Xiaomi.eu?

gute Frage. Werd mal dort jemand fragen. Keine Lust herumzuinstallieren und dann Pustekuchen ...

• Danke
also laut Xiaomi Forum wo ja auch das Feedback hinwandert, muß das Gerät beim Provider gewhitelisted sein. Nur den WLan Call freischalten bringt alleine nix ....Dachte immer das wäre ein neutraler Dienst, also Geräteunabhängig 🤔

• Danke
@TM69 hätte ich auch gedacht, komisch…

naja die können natürlich viel erzählen. Werde mal direkt bei Vodafone nachfragen ...

@TM69 ich denke auch mal, dass das an Xiaomi liegt, ich meine sogar, dass ich mal irgendwo gelesen habe dass WiFi Calling mit Xiaomi Geräten der 8er Generation generell nicht funktioniert. Vodafone wird dir bestimmt auch nur für üblichen Lösungen wie diesen Code vorschlagen.

bei der anleitung gibts ne tollen Kommentar. Beim Redmi Note7 geht es nicht dafür beim Redmi 7 ...

@TM69 ich hab's auch mal getestet! Funktioniert nicht!

VoWifi Anleitung und Liste der unterstüzten Geräte
Die Liste ist Recht übersichtlich, Samsung ist echt vorn dabei aber viele bekannteren Hersteller fehlen ganz und Xiaomi hat auch nur wenig Geräte!
Ob sie jetzt vollständig ist weiß ich jetzt auch nicht!

• Danke
Reaktionen: TM69
@frankie78
also so doch nicht so geräteunabhängig wie ich dachte ...