Erfahrungen MI 8 Lite

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@focus779 ja den Schönheits modus kannst ausschalten
 
Moin.

Wie sehen eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit aus?

Ich bin aktuell sehr positiv überrascht. Aktuell habe ich das Gerät seit gestern Morgen abgestöpselt (vor 37 Stunden), das bedeutet, ich habe es zwei Arbeitstage voll benutzt, bei ca. 5 Stunden Display on.

Akku steht jetzt bei 35% und er zeigt mir eine Restlaufzeit von knapp 19 Stunden an. Das nenne ich mal TOP!

Und ich habe nichts an den Energieeinstellungen oder DOZE geändert...
 
Hallo,

Ich habe heute das Update auf MIUI 10.2.2.0 erhalten. Dieses Update beinhaltet den Google Sicherheitsebene von Dezember 2018 + achwinbas einige Bugfixes, hierzu zählt auch, dass Benachrichtigungen in, bzw. neben der Notch angezeigt werden.:1f64f::1f44c::D

Zu früh gefreut... Benachrichtigungen blenden sich auch wieder aus...

...aber die Uhrzeit ist dauerhaft da...und die sonstigen Symbole, wie WiFi usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hab die Android 9 von Xiaomi.eu drauf. Der vertrau ich vor allem bei den Bildern mehr als der normalen Global Oreo. Hier ein Vergleich zum grossen Bruder Mi8
content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F13938.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F13939.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: romeon, Scum, LundM und 3 andere
@schafxpp werden denn die Benachrichtigungen in der EU Rom angezeigt? Das nervt mich schon extrem an meinem mi 8 lite. So ein schönes Handy und dann sowas. Seit dem 10.2.2 Update der Global Rom hab ich auch regelmäßig Probleme mit meiner Bluetooth Verbindung, komischerweise aber nur wenn ich's mit meinem Auto koppel.
 
Das Mi 8 Lite ist echt nahe dran am Mi 8!

gut ist die Kamera aus dem Poco Das nur 9 pkt hinter dem Mi 8 gewertet wird!
etwas Weniger rauschen hat das Mi 8 dann doch und schärfe!

Wird aber am Stabi liegen denke nicht das die Blende alleine so viel ausmacht.
 
Ich hab ja viel abwechselnd mit dem Mi 8 und Mi 8 Lite fotografiert und zwar auf vielen ROM Versionen. Man kann Folgendes sagen:
Das Mi 8 hat eine höhere Rauschunterdrückung als das Mi 8 Lite. Das wirkt schon glasiger. Die ist beim Mi8 Lite geringer. Dafür sind hier die Rauschsäume an Kanten deutlicher . Das Mi8 trägt von der Helligkeit und Farben dicker auf, übertreibt vielleicht auch.
Vor allem bei der Global Oreo ROM hab ich deutliche Ausrutscher bei der Steuerung von ISO und Belichtungszeit beim Mi8 Lite gehabt. Da gingen die Details völlig zurück.
Ich nehme die Xiaomi.eu Android 9 mit Einstellung Schärfe +1. Ich kann nicht sagen, dass am Tage das Mi 8 deutlich besser ist, es ist vor allem bei genauen Hinsehen glasiger. Die Global Oreo ist mit Standardeinstellung nicht gut getuned, besonders im trüben Winterwetter lässt die Schärfe zu wünschen übrig. Da habe ich gedacht, wo ist der nächste Mülleimer, was für ein Mist, aber mit der xiaomi EU auf Android 9 geht es ganz gut.


Vor allem im City Light Bereich am Abend ist das Mi 8 Lite wirklich nicht übel, sogar oft besser als das Mix3. Man merkt aber, dass das Mi 8 bei steigenden ISO die deutlich bessere Detaildurchzeichnung hat. Der ISO ist beim Mi8 geringer. Wenn das Mi8 Lite auf 3000 ISO ist und das Mi8 auf 2000 in der selben Szene, setzt sich letzteres deutlich durch.
Aber so im Citybereich Low Light, da kann man nicht meckern s.u

Letztlich ist das alles vor allem die Softwarebastelei von xiaomi.

Wer keine glasigen Bilder haben will ist beim Mi 8 Lite genau richtig. Beim Pocofone F1 und Mi8 sind die Bilder doch wesentlich glasiger aufbereitet. Trotzdem ist die Durchzeichnung der Details höher.

Leider gibt es bis heute keine passende Gcam mit NightMode
 

Anhänge

  • IMG_20190130_185039.jpg
    IMG_20190130_185039.jpg
    2 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_20190130_185212.jpg
    IMG_20190130_185212.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20190130_185136.jpg
    IMG_20190130_185136.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20190130_185043.jpg
    IMG_20190130_185043.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und Scum
Nicht schlecht für ein MidRange Gerät!

Die Bilder kommen dem Mi 8 mit Gcam wirklich zimlich nahe!
erst wen ich sie vergrößer merkt man den unterschied so richtig!

Auf dem Handy kein unterschied aufm Bildschirm dann doch und beim Vergrößern muss ich sagen Merkt man dann doch einen Unterschied!
Ich sag ja im 250€ Bereich die Beste Kamera Aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Der Unterschied zwischen der Signalqualität zwischen dem Mi8 und MiLite lässt sich gut an den beiden Crops erkennen, die aus gleicher Entfernung aufgenommen wurden. Das Lite schafft es nicht die Rolladenlamellen ganz am linken Rand darzustellen und auch sonst sind Kanten und Schriften unruhiger und bröckeln mehr. Der grosse Bruder schafft das
 

Anhänge

  • Mi8_crop.jpg
    Mi8_crop.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 235
  • Mi8Lite_crop.jpg
    Mi8Lite_crop.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 233
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Tandor, Scum und eine weitere Person
content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F157.jpg

Ich hatte heute auch mal das einfache Cubot p20 mit mt6750T in der Tasche und machte auch mal ein Bild von der Szene. Dieses Billigding rauscht zwar, kann jedoch links die Rolladen und Balkonbrüstungen deutlicher abbilden, während das mit 8 Lite mit dem hochwertigen Snapdragon 660 dies nicht schafft, sondern es verschwimmt.
Die Steuerung iso und Belichtungszeit bei Xiaomis Automatik hat Tücken. Die nutzen die hochwertige Hardware gar nicht aus und graben das Signal ab. Das ist nicht optimal angepasst.
 
Ich habe das Mi 8 Lite (4 GB / 64 GB) inzwischen rund sechs Wochen in Benutzung und bin wirklich positiv überrascht.

Vorher hatte ich ein Moto Z, daher war/ ist die Größe kein Problem für, ich freue mich eher über Mehr an Bildschirm. Nach einem kurzen Abstecher zum Nokia 7 Plus, von dem ich wirklich enttäuscht war, bin ich beim Mi 8 Lite gelandet. Und das macht seine Sache echt ordentlich, nein, es macht seine Sache sehr gut.

Am meisten bin ich mit dem Akku zufrieden, hiermit komme ich locker zwei Tage aus bei meinem Nutzungsverhalten. Die Kamera ist ok, aber ich findet sie filtert etwas zu stark, weshalb die Fotos manchmal etwas gekünstelt aussehen. Ich bin jetzt auf MIUI 10.2.3. (Xiaomi.eu-Version) und werde einmal testen, wie sich die Kamera dort verhält.... Die App sieht auf jeden Fall schon mal umfangreicher aus.

Auch die MIUI-Gestensteuerung finde ich echt super und ich verzweifle fast, wenn ich mein Arbeits-Apfel bedienen muss, ganz davon abgesehen, dass das Iphone 7 echt dicke Ränder hat...

Der Lautsprecher ist, wenn er auch nur mono sendet, überraschend gut. Die Konnektivität zu Auto und anderen Bluetooth-Geräten ist super und funktioniert einwandfrei.

Die Haptik des Gerätes ist echt angenehm, das mitgelieferte Case habe ich mittlerweile lieb gewonnen, das passt perfekt, einen zwischendurch bestellten transparenten Ersatz, habe ich direkt wieder zurück gesandt.

NFC und den Klinkenstecker habe ich bisher nicht vermisst und werde das wahrscheinlich auch zukünftig nicht tun.

Das einzige, was mich von Anfang an gestört hat, dass es rund um die Notch scheinbar nicht so gut ausgeleuchtete Bereiche des Displays gibt, hier bilde ich mir zumindest dunklere Bereich ein. Das fällt allerdings im Alltagsbetrieb nicht groß auf.

Das lange Warten auf den Bootloader-Unlock ging aufgrund hoher Arbeitsauslastung schnell vorbei und das Flashen vom neuen ROM war echt einfach und unkompliziert. Die EU-ROM läuft echt fluffig und macht optisch (Stichwort Themen) einiges mehr her, außerdem finde ich, dass die Übersetzungen stellenweise besser gelöst sind.

Jetzt warte ich noch auf das PIE-Update und bin gespannt, ob es hier weitere Neuerungen (Stichwort Nachtmodus Kamera) gibt.

Kleine Ergänzung:
Die Einstellungen in der Kamera-App sind aus meiner Sicht wirklich umfangreicher, auch der Nachtmodus ist in der EU-Version 10.2.3. vorhanden. Vielleicht habe ich mir in der Global-Version auch die Kamera-App nicht genauer angeschaut, bzw. die Einstellmöglichkeiten nicht gefunden....

Was ich noch ergänzen möchte sind die verbauten LEDs, die sind wirklich mickrig. Sowohl die Benachrichtigungs-LED als auch die "Blitz-LED" leuchte sehr schwach. Bei der Blitz-LED würde ich noch nicht mal von einem "Blitz" sprechen, die ist sehr funzelig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, schafxpp, romeon und 5 andere
Danke guter Bericht!
 
Wie schätzt ihr denn das Problem mit den Benachrichtigungen ein? Wird Xiaomi es noch hinbekommen, die nicht nur kurz in der Statuszeile anzuzeogen sondern auch längerfristig?

Meine frau schimpft häufiger über ihr A2 (diverse Themen), als Alternative hatte ich das Mi8 lite im Auge. Das RMN7 wäre auch fein, aber bis es da die global auch hier zu anständigen Preisen gibt, wird es ja leider noch etwas dauern.
 
Mmmh... Immerhin haben sie es geschafft, die anderen Symbole, wie z. B. Bluetooth oder WLAN, zu integrieren.

Wer weiß, was kommt....


Das Mi A2 wäre auch meine Alternative gewesen, allerdings war ich beim N7+ derart von Android One enttäuscht, dass es schlussendlich das Mi 8 Lite geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
focus779 schrieb:
Die Haptik des Gerätes ist echt angenehm, das mitgelieferte Case habe ich mittlerweile lieb gewonnen, das passt perfekt, einen zwischendurch bestellten transparenten Ersatz, habe ich direkt wieder zurück gesandt.
...

Das mitgelieferte Case?
Ragt nur bei mir die Kamera um ungefähr Stärke eines festeren Papiers über das mitgelieferte Case hinaus? Ich kann mit diesem Case jedenfalls nichts anfangen, weil da in 0,nichts die Kameraabdeckung zerkratzen dürfte...
 
Ja, die Cam steht minimal raus, richtig. Juckt mich aber nicht, bisher keine Kratzer. Dafür passt die Hülle perfekt. Quasi wie eine zweite Haut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
me10 schrieb:
Das mitgelieferte Case?
Ragt nur bei mir die Kamera um ungefähr Stärke eines festeren Papiers über das mitgelieferte Case hinaus? Ich kann mit diesem Case jedenfalls nichts anfangen, weil da in 0,nichts die Kameraabdeckung zerkratzen dürfte...

1 nein wird sie nicht H9 ist Hart also das geht nicht so einfach
2 Dann mach dir doch ein Panzerglass drauf Die gibt es doch extra dafür auch wen ich noch nie kratzer auf der Kamera hatte weil einfach das Glas zu Hart ist.
 
Impressionen vom Mi 8 Lite (ca. 280€ in Thailand):

IMG_20190215_114743-1512x2016.jpg IMG_20190215_114751-1512x2016.jpg IMG_20190215_114748-1512x2016.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Schnurretiger und HerrDoctorPhone
Hatte die 128 GB Version bei Saturn für 269 Euro bestellt und jetzt erst gesehen dass die 128 GB Version 6 GB RAM statt 4 GB Ram hat:1f44d:.
Das Mi 8 Lite macht schon was her auch wenn man bereits ein pocophone hat und dann der Kauf eines Mi 8 Lite eigentlich wenig Sinn macht:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mi8Lite 6/128 GB Version seit ca. 3bis4 Wochen parallel laufen und kann es nicht uneingeschränkt empfehlen. Mein Vorgänger ein Motorola G5Plus mit fast purem Android ist bis paar Ausnahmen in nahezu allen Belangen überlegen.

Im Einzelnen:
Das Display ist super aber nicht besser wie das vom MotoG5Plus
Das Gehäuse ist wertig, fühlt sich gut an.
Mit SD 660 und 6/128 GB auf dem Papier absolut ausreichend (das G5Plus mit SD 625 und 3GB hatte da schon ab und an Ruckler)

Was mich stört:
MiUi ist Geschmacksache, meiner ist es nicht. Die Übersichtlichkeit bei purem Android empfinde ich besser. Aber ist natürlich mein Empfinden. Sollte man sich aber auf alle Fälle genauer ansehen.
Android Auto beim mi8Lite ist murks. Ich schließe MotoG5 an, entsperre das Gerät einmal und alles läuft von alleine. Kann Musik Apps aus Android Auto starten, Musik hören. Beim mi8Lite schließe ich das Gerät an, Android Auto startet. Wenn ich dann eine Musik App starten will Pustekuchen. Fehler weil die App nicht läuft. Also bei voller Fahrt Gerät entsperren (in der Halterung an den Fingerprint kommen) und dann mit viel gepfrickel die Musik App starten. Möchte man Wechseln, dann das gleiche Spiel. Alles Funktionen, die beim MotoG5 Plus besser funktionieren.
Schließt man das Connect Kabel an, dann muss beim G5Plus trotzdem immer einmal entsperrt werden. Beim mi8Lite nicht. Entperren des Gerätes, nur weil ich ein Kabel anschließe? Nicht wirklich gut gelöst.
WLAN/LTE Verbindung bricht ab und an ab und plötzlich hackelt alles. Zuerst dachte ich, es wäre der InternetProvider. Allerdings hab ich dann von Vodafone auf O2 die SIM gewechselt und das gleiche Problem. Obwohl die Verbindung angezeigt wird, kommt innerhalb der Apps keine Verbindung zustande. WLAN kommt es auch ab und an vor, aber seltener. Jedenfalls ist die Netz-Verbindung im mi8Lite nicht die Beste. Mit dem MotoG5Plus daneben gibt es keine Probleme. Auch beim Kreuztausch von SIM nicht.
Die Mi-Video App (wird benötigt wenn man aus der Kamera App direkt aufgenommene Videos ansehen will) benötigt Recht unter aller Sau. "Darf Anrufe tätigen". Wozu benötigt eine Video App derartige Rechte. Es handelt sich um eine BoardApp, die man a: weder Deinstalliert bekommt, b: auch mit Standard App "VLC-Player" nicht beseitigen kann und c: weiter nix kann außer Videos abspielen. Wozu also "darf ungefragt nach sonstwohin telefonieren"?
Das Display ist wie geschrieben super, gut ausgeleuchtet und macht Spaß. Der Touch allerdings nicht so. Mein Eindruck ist, dass es bei manchen Spielen am DisplayRand zu fehlerhaften Aktionen kommt. Allerdings nicht immer und schwer reproduzierbar.
6GB RAM aber eine miserable Speicherverwaltung. Man lädt ca. 5 bis 10 Apps. Der Speicher meldet noch locker 2 bis 3 GB freien Speicher. Trotzdem wird -so man zwischen Apps hin und her springt jedoch nicht beendet- die jeweilige App unnötigerweise neu gestartet wird. Dadurch kommt es immer und immer wieder zu unnötigen Verzögerungen. Auch habe ich den Eindruck, dass beim Wechseln zuweilen Apps erst beendet und neu gestartet werden. Wozu dann 6GB RAM, wenn die Apps dann ja doch eliminiert werden. Bei 6GB -und noch reichlich Platz- kann doch nahezu alles am Laufen gehalten werden. Naja, ist vielleicht aber auch mein subjektiver Eindruck. Das G5Plus hat dieses Neustart Verhalten auch zuweilen, aber eben nur 3GB RAM. Wirklich besser erscheint mir das 8Lite nicht.
Bei Amazon Prime Video lässt sich das Bild nicht Zoomen, so dass es zuweilen oben und unten Ränder gibt, zusätzlich zu den Rändern links und rechts. Also ein mehr schwarz umrahmtes Bild. Bei Netflix und Youtube funktioniert allerdings die Zoom Funktion. Keine Ahnung woran das liegt....

Das mi8Lite ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht der Burner. Die Kamera ist zwar deutlich besser wie beim G5Plus, sowohl vorne wie auch hinten, aber Kamera ist dann auch nicht alles. Ich habe mich beim mi8Lite falsch entschieden. Entweder das Mi2 (ist günstiger) oder das PocophoneF1. Gibt es mittlerweile auch schon für unter 300€. Ich werde das mi8Lite als kleines Spieletab verwenden und bleib vorerst beim MotoG5Plus. Alles was mir wichtig ist, macht das G5Plus deutlich stabiler, besser und vor allem auch kontrollierbarer.
 
  • Danke
Reaktionen: baizer, Schnurretiger und Jorge64

Ähnliche Themen

fmcheetah
Antworten
0
Aufrufe
1.244
fmcheetah
fmcheetah
D
Antworten
1
Aufrufe
3.261
frankie78
frankie78
G
Antworten
25
Aufrufe
4.934
Shrike
S
Zurück
Oben Unten