LineageOS - Vendor aktualisieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Da es fürs Mi 6 keine MIUI Updates mehr gibt, habe ich mich dazu entschieden auf LineageOS zu wechseln und mir die neueste nightly vom 07.01. installiert. So weit läut bisher alles super. Jetzt sagt Trust allerdings das Vendor Image sei veraltet. Nach kurzer Recherche hab ich ne grobe Vorstellung was das ist, zweifel allerdings ein wenig ob ich da ein Update durchführen sollte und wo ich die neueste Version her bekomme? Hier hätte ich eine Version 11.0.6.0 gefunden, wenn ich das korrekt verstanden habe, wird das aber zusammen mit MIUI aktualisiert. Da ich die neueste (stable) Firmware drauf hatte, dürfte Vendor somit auch auf dem neuesten Stand sein und die oben verlinkte Version sollte ebenfalls diesem Stand entsprechen. Neuer wäre also nur noch die MIUI 12 Beta.
Woher bekomme ich jetzt also ein Vendor Image neuer als 11.0.6.0? Kann ich mir die aktuell installierte Version irgendwo anzeigen lassen? Und sollte ich überhaupt ein neues Image installieren oder reicht das der aktuellsten MIUI stable, denn es funktioniert ja?
 
Empfohlene Antwort(en)
@piet85 Ich habe mir die aktuelle FW (11.0.6.0) mal genauer angesehen. Das Handy hatte offiziell nie einen Eintrag für ro.vendor.build.security_patch.

Das kommt daher, weil das Handy nie system-as-root (SAR) hatte und /vendor immer ein Unterverzeichnis von /system gewesen ist. Seit Android 10 (LineageOS 17) ist es allerdings Pflicht SAR zu nutzen. Mit SAR sind /system und /vendor eigenständige Partitionen, weshalb LineageOS 17 auch ein eigenes vendor.img beinhaltet.

Allerdings braucht ein vendor.img als eigenständige Partitionen auch ein eigenes Patch Date, das offiziell vom Hersteller eingetragen wird. Trust versucht nun, das offizielle Patch Date mit dem Eintrag von LineageOS unter /vendor/build.prop abzugleichen. Da es aber keinen offiziellen Eintrag gibt, wird dir diese Fehlermeldung angezeigt.

Mir würde als Lösungsversuch (falls dich die Fehlermeldung zu sehr stört) nur einfallen, dass eingetragene Patch Date unter /vendor/build.prop zu löschen. Ob es was bringt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piet85
Alle Antworten (7)
piet85 schrieb:
Jetzt sagt Trust allerdings das Vendor Image sei veraltet.
Ist Trust jetzt eine App von LineageOS oder von Xiaomi? Du kannst das vendor.img nicht alleine updaten und das ist auch nicht nötig.

Die Lineage ROM enthält außerdem ein eigenes vendor.img
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piet85
Trust gehört zu LineageOS und soll in Sachen Sicherheit helfen, indem es unter anderem den SELinux Status und die Aktualität der Sicherheitspatches anzeigt und bei letzteren ist Plattform aktuell und Vendor veraltet.
BOotnoOB schrieb:
Die Lineage ROM enthält außerdem ein eigenes vendor.img
Ok, ich hatte es so verstanden, dass in Vendor der ganze proprietäre Kram zum Betrieb des Telefons wie Treiber etc. enthalten ist und dachte auch, dass das aus den originalen ROMs genommen wird, weil es eben kein Open Source ist und sonst aufwändig nachgebaut werden müsste, so viel also zu "ich hab ne grobe Vorstellung"...😉 Aber wenn LineageOS ein eigenes Vendor.img enthält, das bei der Installation mit geflasht wird, wie kann es dann zu einem "vendor mismatch" kommen? Das ist mir bei der Suche mehrfach untergekommen und lässt darauf schließen, dass beides separat auf's Telefon kommt oder schon dort ist. Denn wenn's mit dem ROM kommt müsste es doch zusammen passen, so man grobe Fehler des Erstellers mal ausschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@piet85 Die Lineage.zip lässt sich ganz normal öffnen und darin ist ein vendor.img. Die Frage ist, was daran eigentlich "alt" sein soll?? Wie wird das bestimmt?
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Wie das bestimmt wird weiß ich leider auch nicht, ...vielleicht kann hier ja jemand Licht ins Dunkel bringen?
vendor.img gibt es bei mir nicht, nur vendor.patch.dat und vendor.new.dat.br?
 
@piet85 Das ist das vendor.img, nur anders gepackt. Wenn es richtig entpackt wird, hast du ein vollständiges vendor.img
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@piet85 Dein vendor.img hat in der build.prop ein eigenes Security Patch Date hinterlegt. Für dein Lineage vom 07.01.21 ist in der build.prop der 01.09.2019 eingetragen. Da es herstellerbedingt ist, kann Lineage daran wohl nichts ändern. Hier ein Artikel dazu auf XDA:
LineageOS Introduces Trust: A Centralized Interface for Security & Privacy

Daher die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piet85
@piet85 Ich habe mir die aktuelle FW (11.0.6.0) mal genauer angesehen. Das Handy hatte offiziell nie einen Eintrag für ro.vendor.build.security_patch.

Das kommt daher, weil das Handy nie system-as-root (SAR) hatte und /vendor immer ein Unterverzeichnis von /system gewesen ist. Seit Android 10 (LineageOS 17) ist es allerdings Pflicht SAR zu nutzen. Mit SAR sind /system und /vendor eigenständige Partitionen, weshalb LineageOS 17 auch ein eigenes vendor.img beinhaltet.

Allerdings braucht ein vendor.img als eigenständige Partitionen auch ein eigenes Patch Date, das offiziell vom Hersteller eingetragen wird. Trust versucht nun, das offizielle Patch Date mit dem Eintrag von LineageOS unter /vendor/build.prop abzugleichen. Da es aber keinen offiziellen Eintrag gibt, wird dir diese Fehlermeldung angezeigt.

Mir würde als Lösungsversuch (falls dich die Fehlermeldung zu sehr stört) nur einfallen, dass eingetragene Patch Date unter /vendor/build.prop zu löschen. Ob es was bringt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piet85
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und auch den Link zum LineageOS Artikel, in dem Trust erklärt wird. Wenn ich mich recht erinnere ist der 1.9.2019 auch das Datum das unter MIUI als security patch level eingetragen war. Und SAR hätte das Handy auch nie bekommen, da selbst die MIUI 12 Beta, die dann von Xiaomi nicht mehr weiter entwickelt wurde, bei Android 9 stehen geblieben ist.
Ich denke dann werde ich es dabei auch belassen, mich stört die Meldung nicht. Ich hatte nur gesehen da ist was nicht aktuell und fragte mich ob ich das "Problem", das ja im Grunde keines ist, nicht gleich noch angehe wenn ich einmal dabei bin. Aber wenn ich weiß, dass es da nichts zu aktualisieren gibt, dann reicht mir das auch und freue mich lieber über ein aktuelles System, das nebenbei sogar noch besser läuft als die letzte MIUI-Version. Vielen Dank noch mal!
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

P
  • piet85
2
Antworten
32
Aufrufe
6.973
morpheus620
M
Zurück
Oben Unten