Xiaomi.eu stable zu weekly miui 9

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goallas

Neues Mitglied
2
Hallo, momentan hsbe ich 8.5.4.0 stable installiert. Würde gerne miui 9 in der weekly ROM ausprobieren. Kann ich einfach flashen wie bisher, oder sollte ich ein Backup machen und wipen? Danke
 
Ein Backup wird vor jedem flashen empfohlen, auch wenn bei mir bisher immer alles gut gegangenen ist.
Soweit ich weiß beinhalten die zip Dateien mit den Roms Scripte für die Installation, wodurch notwendige wipes selbständig durchgeführt werden.
Ich bin von den Miui8 weekly auf miui 9 weekly gewechselt ohne selbst irgendwas zu wipen. Und alles ist bestens.

Aber ein Backup mache ich auch heute noch vor jedem Update.
 
Ich hab auch noch die 8.5.4.0 stable drauf und werde erst mit der ersten MIUI9 stable upgraden.

Ich kann hier meinem Vorredner nur beipflichten. Bei solchen Sprüngen würde ich immer ein Backup vorab machen.

Jimmy78 schrieb:
von den Miui8 weekly auf miui 9 weekly gewechselt ohne selbst irgendwas zu wipen

Ob der wipe notwendig ist, kann ich nicht sagen. Werde mit der Frage wohl auch konfrontiert werden, sobald die MIUI9 stable verfügbar ist und es an's Eingemachte geht.
@Jimmy78: Die MIUI8 weekly basierte aber schon auf Android 7, oder? Die MIUI8 stable ist ja noch auf Android 6 unterwegs. Dieser Umstand könnte die Situation vllt. nochmal anders gestalten.
 
Das stimmt, es gab erst mit Miui8 einen Wechsel von Android 6 auf 7.
Dann folgte kurz später schon der Wechsel auf Miui9.

Anbei die richtige Vorgehensweise (Screenshot)


Miui9 läuft in der weekly stabil und schnell. Auch root mit Magisk klappt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-13-11-32-23-161_org.mozilla.firefox.png
    Screenshot_2017-09-13-11-32-23-161_org.mozilla.firefox.png
    64 KB · Aufrufe: 300
  • Danke
Reaktionen: scorp182
Jo, das hatte ich auch schon gelesen.
Super ist der Punkt "In case of any issues, make factory reset..." - Wenn's also ohne wipe nicht läuft, soll man wipen. Tolle Aussage...

Ich denke, wenn man an das Thema mit dem Anspruch rangeht, man müsse hinterher sowieso wipen, ist es umso erfreulicher, wenn es ohne klappt. Nur sollte man sich zumindest die Zeit für den "worst case" einplanen.

Wichtig ist vor allen Dingen eine TWRP-Version, die Android 7-komptibel ist.
 
scorp182 schrieb:
Wichtig ist vor allen Dingen eine TWRP-Version, die Android 7-komptibel ist.


Und natürlich das obligatorische bereits angesprochene full backup.
Was soll dann schon passieren?!

Wenn man nicht unbedingt zu den Ersten gehören muss die ein Update bekommen, dann kann man auch erst mal 1-2 Tage den Thread zu dem Release verfolgen. Da kommt ja dann schnell raus ob ein Update "save" ist.

Davon abgesehen.... Einen spürbaren Vorteil von von Android 7 / Miui9 gegenüber Android 6 Miui8 habe ich nicht wahrgenommen.
War fast schon enttäuschend
 
Verfolge das Geschehen da seit Anbeginn. Die meisten Umsteiger sind von den aktuellen MIUI8 weeklys, die wenigsten von der MIUI8 stable (unter Android 6) auf die ersten MIUI9 Builds umgestiegen. Und von "Upgrade lief sauber ohne Factory Reset durch. Alle Apps und Einstellungen blieben erhalten." bis "Mein Gerät startet nicht mehr nach dem Upgrade" hab ich dort alles schon gelesen. Zumal da auch über alle Geräte und - ich nenn es mal - alle "Benutzerklassen" (DAU bis Expert) verteilt gepostet wird.

Was mich am Update reitzen würde, ist der Split-Screen Modus, der mit Android 7 einhergeht, und der groß beworbene Performance-Schub unter der Haube von MIUI9. Das man sonst unter MIUI nicht viel vom Android Sprung mitbekommt, ist klar. Und das es im jetzigen Status hier und da Bugs gibt auch.

Jimmy78 schrieb:
Was soll dann schon passieren?!

Was mich davon abhält: Auch wenn man ein Backup hat, besteht die Chance - ausgehend von der MIUI8 stable - einen Factory Reset machen zu müssen. Oder kann das jemand 100%ig ausschließen? Wäre cool! Das geht damit einher, dass man wieder alles einrichten müsse. Den einen macht das nichts aus, nein - sie haben sogar Spaß daran. Ich find das einfach nur mühselig und habe ehrlich gesagt auch keine Lust dazu, bin aus dem Frickelalter raus. Das kann eben passieren, muss aber nicht (sagt ja auch die Anleitung). Daher zögere ich das Upgrade bis zur ersten MIUI9 Stable hinaus. :)
 
Das kann ich verstehen.... das Einrichten ist sehr lästig. Mit TITANIUM kann man da zumindest die App-Einstellungen sichern, aber ist trotzdem noch viel (nervige) Handarbeit. Bei mir lief aber jedes update sauber durch. Sowohl manuell in TWRP, als auch über den MIUI-Updater.

Ich bin echt begeistert.

Aber : mit einem TWRP Backup in der Hinterhand kann doch auch ein factory reset nicht schocken. Wenn du merkst es klappt nicht, dann geht's ab in TWRP und das Backup wird wiederhergestellt. Probiert man es halt ein anderes Mal nochmal, mit der neuen weekly.

Na ja, so ungefähr hatte ich mir das vor dem update neulich jedenflls gedacht.


Aber der Performance-Schub : Ich fand das System unter MIUI8 eigentlich schon sehr flott. Im Alltag merke ich jetzt nicht unbedingt einen Leistungszuwachs. Dank Snapdragon 821. Auf hardwareschwächeren Phones mag das so sein.
Was auffällt ist dass MIUI9 RAM-hungriger zu sein scheint. Wo ich früher permanent 1GB frei hatte, sind es jetzt im Alltag nur noch 500-600MB.
An den Einstellungen (RAM-Management ; MIUI Optimierung (?) , usw. habe ich nicht geschraubt.
MIUI9 hällt Apps auch imho nicht länger im RAM als MIUI8 das tat. Keine Ahnung wodurch das kommt. Aber beeinträchtigen tut das das Nutzungsgefühl nicht spürbar.

Den Splitscreen hab ich mal ausprobiert. Hmm..ja....toll....funktioniert.
Aber noch hab ich keinen Fall gefunden wofür ich das benutzen könnte. Dafür wäre ein Phablet sicher von Vorteil.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lohenstein
Antworten
2
Aufrufe
1.171
Lohenstein
L
scorp182
  • scorp182
2
Antworten
37
Aufrufe
4.434
scorp182
scorp182
semmelbroessel
Antworten
7
Aufrufe
3.196
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten