Entscheidungshilfe zu den diversen ROM's und eure Erfahrungen damit

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gab ein workaround wie man die app zum Laufen bekommt.
- Zuerst die xml Datei austauschen.
Alternativ die zip flashen, die auf xda bereitgestellt wurde.

- Dann über Einstellungen -> alle Apps die Berechtigungen zulassen die im workaround genannt sind.

- Dann die cam-App beenden (erzwingen) , Cache und Daten löschen und die app NICHT wieder starten. Dann die apk der App erneut installieren.

So hat es bei mir geklappt.

Hallo,
ich bekomme kommende Woche den Mi5s
Der Verkäufer schreibt das das Gerät entsperrt ist und das man so die ROM seiner Wahl aufspielen kann .
Fragen.
Ist die ROM vom Mi5 indentisch mit der ROM von Mi5s
die von der Mi5 hab ich.
* welche ist bessere die" MIUI Official TeamVersion: V8.5.3.0 (Stable ROM
oder "MIUI Official TeamVersion: 7.10.12 (MIUI9) ( Developer ROM

wenn nicht wo kann ich die passende saugen.

Was brauch ich um diese aufzuspielen Anweisung bitte , ich hoffe nicht zu viele Fragen

LG
Dieter

Von TeamVersion hab ich noch nichts gehört. Würde zur Offizellen Dev. Rom raten, die Stable ist irgendwie zu verbuggt und wird nicht so oft aktualisiert. Da "heult" auch die Community im miui.com Forum ständig rum.

Auf meinem hab ich die xiaomi.eu Weekly ROM laufen. Die basiert auf der chinesischen offizellen ROM die für EU User angepasst wurde und auch paar Optimierungen mit sich bringt. Bsp. Camera 2 API ist dort mit bei. Vorteil man braucht kein Root und man kann die Google Camera mit HDR+ Mod direkt installieren.

@Stoik
Echt ? Camera2Api ist bei Dir standardmäßig aktiviert ? Ich musste dafür dafür in der 7.9.14/15 weekly ein entsprechendes Magisk-Modul laden.
Sehr seltsam.....

Hallo,
der verkäufer schreibt das der Mi5s schon frei geschaltet ist und ich jede beliebige ROM aufspielen kann , ist dies nicht an der Telefonnummer gebunden ?, oder ans Handy.

@Jimmy78
Stand irgendwann mit in der Changelog und bei Manual Camera Compatibility Test ist auch alles grün.

@ketwiesel
Wenn wie der Verkäufer schon sagt der Bootloader offen ist, dann hat man freie Wahl an ROMs die es für das Mi5s gibt. Mit Telefonnummer hat das nichts zu tun. Wenn einem die Kamera wichtig ist sollte man allerdings bei der MIUI bleiben, Lingeage oder ähnliches verschlechtern nur die Kameraqualität.

• Danke
Reaktionen: ketwiesel
Ich habe vor 4 Wochen nochmal ein Mi5S bei Gearbest gekauft. Bei dem war der Bootloader auch schon direkt offen. Ich habe dann direkt die MIUI9 weekly der Xiaomi.eu-ROM installiert. Läuft alles ganz hervorragend und stabil. Falls Du root benötigst, kannst Du das ganz unkompliziert über Magisk installieren. Dein Phone besteht danach sogar noch den Google safetynet-Test. Also wirklich alles sehr komfortabel.

Was die Kamera-Qualität angeht: Unter bspw. Lineage soll diese in der Tat schlechter sein, was aber rein an der softwareumsetzung liegt. Es gibt bei XDA einen Thread über die portierte Kamera-App des Google-Pixel. Damit scheint die Kamera-Qualität auch unter anderen Roms nun endlich super zu sein.

Falls Du Dich gegen MIUI entscheidest, wirf mal einen Blick dort rein :
*Flashabel* Google Camera + Camera API2 Fix + media_profiles.xml
[doublepost=1508133932,1508130805][/doublepost]@Stoik

Wärst Du so nett mal diese App zu installieren und den test laufen zu lassen? Mein Ergebnis findest du im Screenshot.

Scheinbar habe ich keine volle cam2 API Unterstützung.

Anhänge

• Screenshot_2017-10-16-08-04-34-918_de.weis.camera2probe.png
    Screenshot_2017-10-16-08-04-34-918_de.weis.camera2probe.png
    50,3 KB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: ketwiesel
Danke Euch beiden , werd mal alles ausprobieren. Danke

@Jimmy78
Schaut bei mir gleich aus in der Testapp. Die cam2 Unterstützung kann man schon als Voll bezeichnen.
Hauptsache die Google Camera funktioniert mit HDR+ :D

Ansonsten nehm ich eh nur die Stock-Cam, andere bekannte Cams haben für mich kein wirklichen Mehrwert gebracht außer die beiden.

Funktionieren tut sie, aber in dem thread bei xda wird empfohlen in den settings den hardware level auf "limited" zu stellen. Jetzt sagt das Tool das limited nicht unterstützt wird. Wie passt das zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, habe mittlerweile die 5.1 Test Version vom Pixel 2 installiert da gibt es die Option nicht mehr. Persönlich mache ich mir da keine großen Gedanken mehr ob die Logik bei bei den Optionen plausibel ist, liegt wohl auch an beruflichen IT Erfahrungen, es funktioniert halt warum auch immer. :)