Xiaomi Mi5: Allgemeine Diskussion

• 1.085 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin schon wegen des Fingerabdrucksensors raus. So ein Teil kommt mir nicht ins Haus. Hoffentlich geht der Trend auch mal wieder vorbei...

Naja du musst ihn ja nicht benutzen ;)

So einfach ist das nicht. Wer sagt Dir, dass das Teil nicht arbeitet und/oder sich da eine Anwendung Zugriff drauf verschafft? Gerade bei denen die prominent in einen Homebutton integriert sind und somit ständig angetatscht werden müssen.

Ich traue dem Braten nicht - mag sich paranoid anhören aber ich mag meine biometrischen Merkmale lieber bei mir behalten und sie nicht noch elektronisch durch die Welt pusten. Selbst wenn der Hersteller jeweils eventuell noch vertrauenswürdig ist, bleiben da viel zu viele Fragen offen.

Als unser Staat die für den Pass wollte haben alle "Skandal" geschrien, heute gibt man freiwillig alles an Privatunternehmen (ohne jegliches Hintergrundwissen) ab und aus der Hand - muss nur als Feature verkauft werden.

• Danke
Reaktionen: Atomic Tomcat und Badnerle
Deaktivier den Sensor auf OS oder ADB Ebene, dann kann da niemand so schnell was herauslesen...

@Melkor: Das wäre eine Idee...

Dann sollte man die SU-Rechte auf dem Phone nur noch vorsichtiger vergeben, sonst kann man sich das vermutlich wieder sparen. Denn ein gerootetes Gerät ist ja Voraussetzung um das überhaupt durchführen zu können.

Ist aber immerhin eine Option für den Fall, dass die Dinger wirklich überall eingebaut sind.

Ich will hier ja nicht "der" Typ sein, aber wenn man sich wegen solchen Sachen Gedanken macht, sind Smartphones vielleicht nicht ganz das Richtige für einen ;)

• Danke
Reaktionen: Darek La., JCFish und -Virus-
Ich kann mit Schwarz/Weiss-Mentalität nichts anfangen. Es gibt bei allem eine Menge grau, gerade wenn es um die Benutzung von Diensten und Geräten geht.

Ich kann sie eben auch sorgsam nutzen und somit gibt es mehr als ganz oder gar nicht.

Viel erschreckender als meine Einstellung ist doch die Tatsache, dass 99,9 % resigniert haben, sich hinter dem "hab nichts zu verbergen"-Sprüchlein verstecken und alles in die Welt hinausrotzen was nur geht.

Und getoppt wird das nur von der Tatsache, dass man das immer und überall wieder erklären muss ;).

Sollte das ("ganz oder gar nicht") heute also bei der Nutzung vom Geräten und Diensten die grundsätzliche Einstellung sein, dann tut's mir leid. Stellt sich aber die Frage, wer da wirklich verrückt ist...

• Danke
Reaktionen: Atomic Tomcat, Readler und Badnerle
Nunja mit "ich hab nix zu verbergen" hat das finde ich nicht viel zu tun. Nur, und jetzt gehe ich mal pauschalisiert vom typischen Nutzerverhalten aus, ist es m.E. nahezu unmöglich ein Smartphone vollkommen auszunutzen ohne dass dabei sensible Daten in die Hände anderer gelangen. Sicher, man kann auf social media, Google und Konsorten verzichten - aber z.T. macht, zumindest für mich, gerade dieser "personal assistant" Vibe den mein Handy mittlerweile für mich hat auch den Reiz aus.

Es tut mir Leid, dass ich dir damit vielleicht zu Nahe getreten bin, wollte ich nicht - ist ja letzen Endes jedermanns Sache was er mit seinem eigenen Hab und Gut anstellt - aber wenn ich sowas von einigen Kollegen hören würde, von denen Google "dank" Google Now weiß wann und wie sie zur Arbeit fahren oder auf facebook ihre täglichen Errungenschaften posten, sich aber dann über das Lesen ihres Fingerabdruckes beschweren, muss ich auch nur an "tinfoil hat" denken ;) Wie gesagt, stelle ich mit Dir keineswegs in Verbindung, gehe nur von meinem persönlichen Kreis aus.

...aber wieder back to topic:
Stichwort facebook!
Hugo Barra - Spent the holidays hanging out with my... | Facebook
12716278_10153205843971612_8919391501740180303_o.jpg

Der gute Hr. Barra hat uns erste HDR-Aufnahmen beschert. Sieht schon verdammt gut wenn ich mich fragt

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Da ich ein neues Spielzeug brauch^^ dacht ich mir ich kauf mir das hier und nun die Frage. Wo werdet ihr es euch kaufen? Ohne das ich Monate lang drauf warten muss, glaub das war mit den mi4 so oder?

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit tradingshenzhen.de, ibuygou.com, honorbuy.com und dem ein oder anderen großen (!) Aliexpress-Händler mit realistischen Preisen und vielen guten Bewertungen gemacht, z.B. "Shenzhen Top-One Trading Co., Ltd."

Gerade der letzte Kauf bei Honorbuy war extrem gut, da dass Phone irgendwo (Muggia, wenn ich mich recht erinnere) an der italienischen Grenze zu Slowenien per Express nach D geschickt und vom Postboten einfach ausgehändigt wurde. Überhaupt kein Stress mit Versanddauer und/oder Zoll. Es war schnell hier und der Gesamtpreis trotzdem immer noch mit am besten.

Die letzten Phones waren grundsätzlich wesentlich schneller zu bekommen als das MI4 seinerzeit, trotzdem geht es einfach um Angebot und Nachfrage und die Produktionskapazitäten von Xiaomi. Habe aber das Gefühl, dass da auch eine gewisse Sättigung einsetzt und das dürfte uns in die Karten spielen.
Hoffentlich macht man diesmal nicht wieder den Fehler, zig Varianten anzukündigen und die dann ewig nicht zu produzieren.
Auf die ganzen anderen Backcover (außer Holz) wartet man heute noch vergeblich.

Idealerweise deckt das neue Modell alle Frequenzbereiche weltweit ab (bzw. die wichtigsten) und wird dann nur noch in mehreren Farben und mit zwei unterschiedlichen Speichergrößen angeboten.
Dann könnte es beim MI5 für uns - außerhalb des Xiaomi Geschäftsgebietes - besser laufen.

Denk außerdem daran, dass Xiaomi einen REINEN Direktvertrieb mit dem Endkunden praktiziert.

ALLE Reseller kaufen also wie ein Endkunde zum gleichen Preis bei Xiaomi wie ein Chinese direkt vor Ort und hauen ihren Gewinn drauf. Auch deshalb dauert es natürlich, bis mal eine größere Menge Phones beim jeweiligen Reseller vorhanden ist, da die Sales von Xiaomi anfangs zeitlich begrenzt und in wenigen Sekunden ausverkauft sind.

Wenn ich ich es richtig in Erinnerung habe, expandiert man in diesem Jahr nach Russland und in die Türkei und verkauft auch dort direkt.

Das sollte für uns weitere Möglichkeiten mit sich bringen und auch gut für die Frequenzbereiche sein, bzw. eine Hauptvariante des Phones noch wahrscheinlicher werden lassen...

Es bleibt spannend!

Kennt Ihr schon die Apple-Kopie-Variante?

https://www.androidpit.com/here-is-why-the-xiaomi-mi5-will-be-the-next-big-thing

Immerhin nicht so hässlich wie die bisher umhergeisternde Samsung-Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Zumal ich es immer noch ein wenig verdächtig finde, dass Xiaomi diesmal auch auf der MWC anwesend sein wird. Evtl. kann man da ja auch auf einfachere oder direktere Wege hoffen.

Bin aufjedenfall gespannt, ich denke mal das Mi5 wird mein nächstes Handy und mich von Windows zurück zu Android bringen :D

Beim Mi5 wirst Du - wenn man den Gerüchten glauben kann - eventuell aus beidem wählen.
Das MI4 kann man (in der FDD-LTE Variante) auch offiziell mit Windows benutzen... bekommt man ganz easy in der offiziellen Community.

Ja, die Möglichkeit, Win Mobile gleich mit zu testen, reizt mich auch.

Von einem 2900er Akku wäre ich eher "enttäuscht"... Zumal ja immer mehr Features (NFC, Fingerprintsensor) mit an Board sind und der Verbrauch eher nicht sinken dürfte...

• Danke
Reaktionen: -Virus-
Solange die so einen Mist machen wie jetzt die Sperre mit dem Bootloader, machen die sich keine Freunde, allen Freaks zum Trotz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Die kann man ja aufheben... Gerüchten zufolge ist das aber eher eine Anforderung von Google und im Zuge der Internationalisierung (wo man mit dem eigenen Appstore eher keinen Blumentopf gewinnen wird) wird man dem wohl oder übel nachkommen müssen...
Hier ist ein offizielles und ausführliches Statement, falls Dich Details interessieren.
Klingt zumindest alles nachvollziehbar.

About Locking Bootloader for Mi Devices: Announcement & Explanation - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum

Xiaomi Starts Locking Bootloader on Some Smartphones; Makes Unlocking Difficult | NDTV Gadgets360.com

Xiaomi war bisher extrem kulant, Userfreundlich und "Communitydriven".

Glaube kaum, dass das einfach auf deren Mist gewachsen ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Virus- und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.