Xiaomi Mi5: Allgemeine Diskussion

• 1.085 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sebb,
eben darum habe ich trotz des etwas höheren Preises bei TradingShenzen bestellt. Dort ist das Gerät "sauber" und die Tutorials (auf Deutsch) inkl. der notwendigen Software sind vorhanden. Ich hatte ursprünglich die Global dev. mit Miui7 installiert und nun per OTA die MIUI8 erhalten. Alles ohne Probleme.

@Sebb
Auch diese Mi5 bekommt man mit einer sauberen ROM geflasht - ich habe schon von diversen Shop-ROM-Säuberungen bei uns gelesen. Mag sein, dass das nicht ganz einfach ist, aber mit der richtigen Anleitung, bzw. freundlichen und hilfsbereiten Forenusern soll das wohl klappen.

Das sehe ich ein :)

Ich hatte meins von honorbuy und die abwicklung war dank des EU warehouse sehr gut, schnell und ich hatte eine schöne global dev 6.30 was auch immer das war drauf. Ich konnte nun OTA ganz gemütlich auf MIUI 8 updaten.

Ich wollte übrigens auch erst die Pro Version mit Keramikrückseite, habe mich aber dann einfach für schwarz, 3GB ram und 64Gb entschieden. Reicht auch völlig aus. Einzig und allein das Ram management versteh ich nicht wirklich. Wie kann man von 3 immer nur ca. 1,4GB frei haben? Wenn es 2GB wären, ok, kann ich verstehn...2,5GB wär sogar noch geiler, aber zwischen 1 und 1,4? Irgendwie komisch...Sehe mich deshalb früher oder später schon die xiaomi.eu drauf ballern...:/

das macht keinen unterschied. freier RAM ist nutzlos - je mehr im speicher gehalten wird, umso schneller ist die anwendung, ferner ist sie im jeweiligen zustand. dasn9s verbraucht ne menge und dazu die autostart-apps, bzw. die gestarteten und im hintergrund laufenden.
es wird systemseitig (vermutung!) dafür gesorgt, dass das is genug luft zum atmen hat und danach werden die am längsten nicht mehr benötigten apps geschlossen.
alles andere macht doch auch keinen sinn. wofür viel RAM, wenn man ihn nicht nutzt?

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin nun etwas versunsichert...

"Ambros53" hat bei Tradingshenzhen bestellt (so wie es auch im miui-germany Forum empfohlen wird), " Ascendo" hat bereits das Mi5 von honorbuy bestellt und keine Probleme gehabt. Der höhere Preis von Tradingshenzhen ist schon nicht zu vernachlässigen. Man ließt gerade beim Mi5 aber auch davon, dass man ein besonderes Kabel zum flashen benötigt!? :(

Ich hab kein spezielles Kabel gebraucht.

Zum Bootloader entsperren das mitgelieferte. Damit auch via ADB die Recovery ersetzt und später alle neuen ROMs von Xiaomi.eu via Recovery oder den Updater geflasht kein Problem.

Via EDL weiss ich nicht, glaube ich aber nicht.

Gruss,
MPC561

das mit dem kabel wäre mir neu... im zweifel einfach das enthaltene nutzen.
du kannst bei beiden bestellen, solltest aber bei honorbuy direkt zwingend eine saubere rom flashen - nur zur sicherheit! gibt ja mittlerweile eine xiaomi.eu rom.
also: bootloader unlocken, twrp drauf, xiaomi.eu rom installieren.

Ok, habe es getan... :D
64GB in Schwarz bei HonorBuy für 367EUR - EU Warehouse Express inkl. Versand. Somit sollte ja auch kein Zoll und MwSt anfallen und ich hoffe das es auch schnell geht. Mal sehen welche ROM mich dann jetzt letztendlich erwartet.

@Sebb Das spezielle Kabel braucht man nur wenn nichts mehr geht da der Edl Modus beim Mi 5 ab Version 7.3 gesperrt ist.

Sebb schrieb:
Ich habe im Miui-Germany Forum gelesen das die ganzen Versionen von Gearbest, Fox und wie sie alle heißen Shop-Roms installiert haben. Diese bekommt man wohl nicht "mal eben so" entfernt. Gerade beim Mi5 ist das wohl etwas schwieriger eine Global Rom zu installieren. Wie sind hier damit die Erfahrungen? Hier habe ich noch nichts zu diesem Thema/dieser Problematik gelesen. Das hält mich gerade etwas davon ab das Mi5 zu kaufen. :(

MiFlash herunterladen, installieren, passende Rom runterladen und nach 15 min. war es das.
Die Shops haben eine Vendor Rom installiert, da sie so viele Geräte abnehmen. Hab es schon mehrfach gemacht, ist kinderleicht.

Hi!

Mein mi5 von Honorbuy ist nun aus dem EU Lager angekommen. Die installierte ROM kann OTA Updates - bedeutet das dann nicht das das sogar schon die richtige Rom ist und ich gar nichts mehr machen brauche?

Anbei drei Fotos dazu...

34adc6c240d2af3665d81970b933a49a.jpg

c76bff5e792dc9373a1e1f1cbaddfedb.jpg

a95013fe16e33f49c9ae4fd38374a61b.jpg

Ja du hast die richtige Rom drauf. Das ist das Update auf Miui 8

Sorry für die Frage, aber ich beschäftige mich erst seit kurzem mit den Chinahandys.
Wie werden die Handys aufgeladen? Der Anschluss US ist ja z.B. für 110 Volt ausgelegt.

Handys können mit allen Spannungen weltweit umgehen. Du brauchst nur einen Adapter für die entsprechende Steckdose, der oft mitgeliefert wird oder ganz einfach nachzukaufen ist.

• Danke
Reaktionen: Holli und alexg13
@Mobel
Danke! :) Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet... ;)

Genau, bei mir über Honorbuy war auch ein Adapter mit dabei.

Voraussetzung ist natürlich das entsprechende Ladegerät, was aber normalerweise der Fall ist.

Darf ich mal in die Runde fragen, wer von euch Quick Charge 3.0 verwendet?

Ich nutze QC3, kann dir aber nicht sagen, ob das originale Netzteil oder meine gekaufte Alternative (https://www.amazon.de/dp/B01BELELVC) schneller lädt. Für mich reicht das AUKEY-Netzteil aus.

Ich nutze auch QC3. Das mitgelieferte Netzteil/Adapter war für die Schweiz nicht zu brauchen. Ich habe mir deshalb das htc10 Netzteil bestellt.: HTC Rapid Charger 3.0 Technische Daten und Testberichte | HTC Schweiz. Wenn es schnell gehen soll (z.B. ich komme abends mit ca. 50% nach hause und möchte dann noch länger Videos anscheuen) nehme ich diesen. Es geht wirklich unheimlich schnell. Ich würde sagen 30-40% in 30 Minuten. Über Nacht lade ich mit einem konventionellen Ladegerät, dass ich noch vom Honor7 hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.