Xiaomi Mi5: Allgemeine Diskussion

• 1.085 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fidus62 schrieb:
Hallo zsuammen. Ich habe soeben meine MI5 bekommen. Klasse... Nun schon eine Frage; wo kann ich das Telefon verschlüsseln?
Stephan
Hi, da wirst du gleich etwas enttäuscht sein, aber Xiaomi hat Verschlüsselung nicht vorgesehen. Wenn man ein Handy auch beruflich nutzen möchte, und die Firma Verschlüsselung verlangt, ist man bei Xiaomi bzw. MIUI definitiv falsch. Du könntest versuchen, eine Stock ROM zu finden. Weiß nicht ob sowas im Umlauf ist. Ansonsten hilft nur noch ein anderes Telefon.

Bei welchen Mobilfunkanbietern in DE funktioniert denn LTE mit dem Mi5? T-Mobile? Vodafone?
Wäre ne gute Info für mich, wenn ich später dieses Jahr nach Deutschland zurückkehre und einen neuen Handytarif brauche :)

Bei mir (T-Mobile) war schon das LTE an.

Naja, lte 1800 kann das mi5 ja, das ländliche 800er nicht. Deswegen wird man seltener mit dem mi5 lte haben.

So, heute kommt nun endlich auch mein Mi5 an!
Aber ohne den Unlock (bin noch in Warteschleife) und bei bisher nicht vorhandener Global Dev werd ich erstmal nix machen können in Richtung anderes ROM.
Also erstmal auf Englisch nutzen, die Google-Dienste installieren und evtl vorhandenes China-Zeug entfernen.
Oder wie haben das die anderen gemacht, die schon ein Mi5 haben?

loadbalancer schrieb:
So, heute kommt nun endlich auch mein Mi5 an!
Aber ohne den Unlock (bin noch in Warteschleife) und bei bisher nicht vorhandener Global Dev werd ich erstmal nix machen können in Richtung anderes ROM.
Also erstmal auf Englisch nutzen, die Google-Dienste installieren und evtl vorhandenes China-Zeug entfernen.
Oder wie haben das die anderen gemacht, die schon ein Mi5 haben?
Ich verwende die zurückgezogene Global Stable. Da sind die Google Dienste vorinstalliert und meiner Ansicht nach funktioniert die ziemlich gut und zuverlässig. Ist auf Englisch.
Wenn dann endlich ein Update der Global ROM kommt, kommt das Update auf mein Handy automatisch.

OK das wäre auch ne Option, wobei ja zu lesen war, dass die so verbugt ist?
Aber wenn du sagst, es funktioniert gut, wäre es ja nen Versuch wert.

loadbalancer schrieb:
OK das wäre auch ne Option, wobei ja zu lesen war, dass die so verbugt ist?
Aber wenn du sagst, es funktioniert gut, wäre es ja nen Versuch wert.
Ich würde sie versuchen. Musst dazu auch nicht den BL unlocken. Vielleicht treten auch einige Probleme bei mir nicht auf, weil ich mit dem Handy nicht spiele. Connectivity wie BL, LTE und WiFi funktionieren bei anstandslos.

Wenn du mehr Probleme hast kannst du ja eh immer noch zur China Version zurückwechseln.

• Danke
Reaktionen: loadbalancer
Das wäre meine nächste Frage gewesen, komme ich wieder zurück...

Das einzig Blöde, jedesmal alles neu einrichten etc.

Hmm, ich wollte jetzt eigentlich die (zurückgezogene) Global Stable V7.2.4.0 installieren, aber immer wenn ich in den "Reboot to Recovery" gehe, kriege ich dann ein Bild gezeigt vom Handy un dem Kabel. Dabei hängt es direkt am Strom. Dachte auch, man muß es halt auf 100% aufladen, aber das gleiche.
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

loadbalancer schrieb:
Hmm, ich wollte jetzt eigentlich die (zurückgezogene) Global Stable V7.2.4.0 installieren, aber immer wenn ich in den "Reboot to Recovery" gehe, kriege ich dann ein Bild gezeigt vom Handy un dem Kabel. Dabei hängt es direkt am Strom. Dachte auch, man muß es halt auf 100% aufladen, aber das gleiche.
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Du musst in den sogenannten edl mode booten. Nicht in den Recovery. Danach kannst du MiFlash benutzen. Details findest du hier:
Unbrick Bootloop/Flashing Official Fastboot ROM for Mi5 with Locked Bootloader - Xiaomi Mi 5 - Xiaomi MIUI Official Forum

• Danke
Reaktionen: loadbalancer
Ah OK, vielen Dank!
Dabei hat es in dem Artikel extra geheissen, das ginge so.
Aber ob ich jetzt das Gebastel anfangen will... Am Ende zerschiess ich das Teil noch :ohmy:

loadbalancer schrieb:
Ah OK, vielen Dank!
Dabei hat es in dem Artikel extra geheissen, das ginge so.
Aber ob ich jetzt das Gebastel anfangen will... Am Ende zerschiess ich das Teil noch :ohmy:
Da hast recht. Das Risiko musst selbst abschätzen ;-)
Eine der häufigsten Fehlerquellen ist wohl, die Verwendung von MiFlash in der 32-bit Version. Da scheint das Flashen immer zu scheitern.

Ich denke vie Recovery geht es nur, wenn der Bootloader freigeschaltet und TWRP installiert wurde.

Zusatz:
Im MiFlash sollte man den Haken bei "Flash all" setzen. Das ist per default nicht ausgewählt.

Vielleicht warte ich lieber, bis die endlich meinen Unlock machen und ich gleich ne xiaomi.eu ROM flashen kann, dann hab ich danach wenigstens Ruhe.
Oder zur Not die Global Dev.
Aber beides dauert noch, derweil liegt das gute Stück hier so rum :glare:

Ich habe meine Unlock Erlaubnis gestern bekommen. Hat nur 8 Tage gedauert

Ich warte seit 2 Wochen :mad:

Dennoch: Glückwunsch! :thumbsup:

Merkwürdig...Wie die dort wohl ihre Prioritäten verteilen?!
Hauptsache du wirst freigeschaltet.
Bin gerade dabei de Xiaomi.eu Rom zu flashen. Das Gerät bootet gerade...

Das wäre genau das, was ich dann auch machen würde!
Berichte, wie es läuft...

Hat reibungslos funktioniert. Im weitesten Sinne habe ich mich an die Anleitung von TradingShenzhen gehalten.
Die Software ist jetzt auf Deutsch, nun stelle ich mein Backup aus der Micloud wieder her (und sonstige Backups) und alles sollte beim alten sein.
Ganz unkompliziert

Und das mit der MiCloud haut hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.