Xiaomi Mi5: Allgemeine Diskussion

• 1.085 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht 10 - 30 mal im Thread ;).

Original & Global = beides von Xiaomi, beides ohne Probs zu flashen, gesperrter Bootloader. hin oder her.

Xiaomi.eu, Decuro.de (ex miui-germany.de), smiui.net und sonstige inoffizielle ROMs = Bootloader entsperren, Developer Rom installieren, TWR oder andere Custom Rom installieren, beliebige ROM flashen.

Welche inoffizielle Dir gefällt, ist Deine Sache. Kannst ja alle testen und vergleichen. Auf den ersten Blick sind die fast alle gleich.

• Danke
Reaktionen: loadbalancer
Merci :biggrin:

Mist, auf das Gebastel hab ich ja mal gar keine Lust... Ich will aber auch ned so ein Chinesen-Bloatware-Zeug :bored:

Wenn die Global Rom rauskommt, hast du doch Deutsch als Sprache mit dabei

Larsimo schrieb:
Wenn die Global Rom rauskommt, hast du doch als Sprache Deutsch mit dabei

Ja das schon, Frage ist wie es dann mit den Google Diensten und den ganzen China-spezifischen Apps aussieht?

Global = immer der gleiche Umfang wie jedes Android Smartphone, sprich inkl. aller benötigten Google Dienste. Viele hier nicht benötigten China-Apps sind erst gar nicht vorhanden.
Außerdem gibt es bei Xiaomi keine Bloatware. Nicht gewünschte Pre-Installationen lassen sich zu 99 % auch in der chinesischen/englischen Stable ohne Root einfach deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: -Virus-, loadbalancer und Larsimo
Diese 4 Versionen sind von Xiaomi und können mit Hilfe von MiFlash ganz einfach mit geschlossenen Bootloader geflasht werden (China, China Dev, Global und Global Dev).

Die Xiaomi.eu Rom nicht! Da muss der Bootloader entsperrt werden und TWRP (Recovery) geflasht werden.
Diese Firmware ist die beliebteste Firmware, wenn es um Xiaomi-Geräte geht, weil du da vollen Support bekommst (wenn es um die Sprache geht) bekommst, Rom clean ist (keine Bloatware oder andere Chinaapps) und OTA möglich ist (jeden Monat) obwohl es ne Custom Rom ist. Natürlich ist Google von Werk aus drauf.

Edit: Sry, die Seite darauf eben erst gesehen :/

• Danke
Reaktionen: loadbalancer und Larsimo
Wobei man das zB bei TradingShenzen ja wohl gleich mit Xiaomi.eu - ROM bestellen könnte, oder?
Heißt das umgekehrt, für die Global und Global Dev gibt es keine monatlichen OTA Updates?

Die Stable kommt in losen Abständen, die Dev wöchentlich (Freitags).
Ausnahmen bestätigen die Regel. Gilt jeweils für Global (wenn's sie denn gibt) und für die China.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loadbalancer
Werden die in Zukunft nicht mehr anbieten können, alleine weil man pro Entsperrung einen Account benötigt und warten muss.

Muhamed schrieb:
Es gibt ein "deutsches" Custom-ROM aber eben nicht von Xiaomi.eu :D
Die Global Dev ist mit deutscher Sprache, die normale Global aktuell nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechter Verlierer ^^

? Nicht brauchbar?

Ich weiß selbst nicht, wie sich der Herr rausreden möchte - versteht es wohl nicht.
Feedback zur Rom, für das Mi5, habe ich nicht gesehen aber xiaomi.eu macht selten was falsch. Liegt aber eher daran, dass das Mi5 kaum verfügbar ist bzw. auf den Unlock vom Bootloader.

Für das Xiaomi Mi5 (Codename Gemini) gibt es aktuell kein (installierbares) ROM mit deutscher Sprache.
Selbst wenn es in den nächsten Wochen eines (von Xiaomi.eu) gibt: ohne Unlock des Bootloaders kann man es nicht installieren. Und genau DAS ist eben Glückssache: mal bekommt einer eine Freischaltung, mal nicht.

Oh sorry, ich war wohl etwas schnell. Hatte nur bei Xiaomi.eu in einem Thread gelesen, dass es online wäre, was wohl nicht stimmt. Aber wie @Mr. Testbericht schon schrieb, ist das im Moment alles ziemlich egal.

Is doch nur ne frage der zeit bis es fürs mi5 auch ne variante ohne bootloader unlock geben wird. siehe mi4s und redmi 3

Wäre dann für den "Normalanwender" nicht die beste Lösung, die Global Dev zu installieren?
Kein Rumgebastel, deutsch, und wöchentliche Updates. Passt doch!

@loadbalancer
Ja, wenn es denn mal eine gibt :D
@tzwenno
Das sind aber alles nur "Basteleien" ohne OTA. Hat mich zum Beispiel Stunden gekostet, bis MIFlash über EDL auch funktionierte.

wenn der Bootloader gelockt ist geht nur das installieren von orginalen Xiaomis-MIUI.COM-Roms.

@Mr. Testbericht Dachte die sollte zeitnah kommen, zum Release in Indien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.