Xiaomi Mi5: Allgemeine Diskussion

  • 1.085 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xiaomi macht es eigentlich genau richtig. Immer kleine Schritte und den Preis schön tief halten. Die verkaufen schon jetzt mehr als Sony und LG, auch wenn die nicht weltweit verkaufen.

Indien hat 1,2 Mrd Einwohner, die gesamte EU wohl keine 500 Mio. Dazu sind über 50% keine 30 und hier dreht sich das Bild immer weiter. Selbst wenn die 90% in Indien sich kein Smartphone leisten können, wäre der Rest immernoch 120 Millionen "schwer". Dazu müssen die sich nicht von der EU anhören, was alles beantragt werden muss, um hier verkaufen zu dürfen.

In ganz Asien gibt nur bei Tcell (Tadschikistan) Band 20 :/
 
  • Danke
Reaktionen: knuddelknut, nudelz und don_giovanni
Da ich noch nie ein Xiaomi hatte könnt ihr mir vielleicht ja ein bisschen helfen folgende Fragen zu beantworten.

Bin stark am überlegen ob ich mir das xiaomi mi5, xiaomi 4s oder aufgrund des gesunkenen Preises nicht das LG G4 holen sollte..

Wie sind denn eure (Langzeit) Erfahrungen bei Xiaomi im Bezug auf die Kamera und den Akkubetrieb (nach sagen wir mal einigen Monaten)?

Ja, die genannten Xiaomis sind neu und noch nicht auf dem Markt, aber vielleicht kann man ja durch eure Erfahrungen Bezug darauf ziehen..

Vielen Dank schon mal für die Antworten

:blushing:
 
Mit den Akkus verhält es sich - sofern er nicht defekt ist - wie mit den Akkus anderer Hersteller auch, ist ja alles die gleiche Technik... Xiaomi verbaut oft Sony Akkus.

Nicht zu tief entladen (25 - 30%), dann wieder aufladen, beim Laden wegen eventueller Hitzeentwicklung möglichst nicht zu exzessiv benutzen und gut ist.
Mein MI4 Akku hat seine Laufzeit nach ca. einem Jahr nicht groß verändert.

Meiner Meinung nach liegt es eh zum Großteil an den Apps - je mehr installiert (und aktiv) ist, umso schneller ist das Teil leer.

Auch Netzanbieter und Netzqualität scheinen einen großen Einfluss auf den Akku zu haben, ebenso dauerhaft aktives WLAN, auch ohne Verbindung.

Da kann man dann gerne schon einmal nur noch 50 % Kapazität bei 1 - 1,5 Stunden SOT haben.

Da sich bei MIUI standardmäßig keine App selbst beim Systemstart starten darf, ist der Effekt da vielleicht etwas geringer als bei anderen Modellen.

Es gibt aber weiterhin extrem viele Akkufresser Apps und es ist schwer, ihnen wirklich immer auf die Spur zu kommen, da sie den Saft über Umwege (System) leersaugen und nicht immer einfach über die Statistik zu finden sind. Das gilt aber eigentlich für die ganze Androidwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze jetzt seit 3 Jahren xiaomi smartphones. Mi3/4/4c/Mi Note/ Redmi/Redmi 2/ Redmi Note3. Bei allen habe ich immer mehr Akkulaufzeit als bei anderen handys. sprich samsung, lg oder sony. Das OS ist für mich einfach akkuschonender. Komme sehr oft auh jetzt mit meinem 1,5 Jahre alten Mi4 mit erstem akku und neustem android 6 update auf 4 Stunden screen on time an einem sonntag, also von morgens 7 bis abends 10, und der akku ist dann langsam mal leer. Im normalfall im arbeitstag mit 1 stunde telefonieren, und 2,5 stunden sot hab ich noch 30-40% restakku am abend.
Ich werde vorerst bei xiaomi bleiben, solange die sich nicht irgendwelche schweren patzer leisten. Band 20 ist mir egal, genauso wie der bootloader. Aber das ist hier ja schonwieder ein ganz anderes Thema. :D

Zum Thema: Jeder der jammert oder sich beschwert muss einfach mal einsehen, so wie @Muhamed schon sagte, das Europa einfach überhaupt kein Markt für Xiaomi ist. Was interessiert die ob hier 100000 Geräte verkauft werden. Da machen die ja nur verlust bei. Bei den ganzen abgaben die die hier zu leisten haben. CE Kennzeichnung, Müllabgaben, Zoll, Garantie, Lizenzen etc. Die die mit dem OS und der Hardware zufireden sind kaufen es sich doch sowieso.

Eine Sache die ich absolut nicht verstehen kann bei Xiaomi, ist das die immer nur weiß und Gold als erstes verticken und dann nur die 32 GB versionen. Das ist echt das einzige was mit so richtig ankotzt. Wenn die ja wenigstens die schwarze 64gb version zum anfang bereit hätten. aber nein, lieber 32gb weiße produzieren. Stehen die chinesen so sehr auf weiß und kleinen Speicher? :D
 
  • Danke
Reaktionen: stregus
Es sind halt einfach die günstigsten Geräte und Xiaomi verkauft (und bekommt den Marktanteil) über die Kampfpreise, gerade auch die Redmis haben riesigen Anteil daran. Es wird also auch in dem Fall am lokalen Markt liegen und ist für uns auf den ersten Blick vielleicht nicht einleuchtend.

Sicher macht's aber bestimmt Sinn - die werden schon wissen, was sie zu Beginn wie am schnellsten verkaufen...

Immerhin gibt's jetzt endlich keine 16er Varianten mehr (Redmis mal ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß. Hast ja auch recht. Muss nur mein verlangen bremsen und mir nicht das weiße bestellen :-D
 
Glaub mir, kann Dich gut verstehen und denke da ans 64er MI4. Und da gab es nur noch die 16er Variante...
32+ geht ja dann schon eher.
 
Ja würd mir auch vollkommen reichen. Bin jetzt immer mit 16gb ausgekommen. Wenns das schwarze 32er geben würde würd ich jetzt direkt bestellen
 
Zum Thema Akku:

Einfach gutes Wakelock Management mit Amplify und generell gutes Benachrichtigungsmanagement, nur die Apps installieren, die man braucht und dann kommt man schnell auf 1% Verlust in der Nacht bei vollem Sync & Standort.

In der Bemutzung hab ich ehrlich gesagt bei den verschiedenen Herstellern noch nie groß Unterschiede festgestellt.
 
Die Nacht ist mir wurscht, da ist das Phone sinnvollerweise aus und verbraucht somit gar nichts ;).

Dankenswerterweise weckt MIUI ja trotz ausgeschaltetem Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
klaro80 schrieb:
Wie sind denn eure (Langzeit) Erfahrungen bei Xiaomi im Bezug auf die Kamera und den Akkubetrieb (nach sagen wir mal einigen Monaten)?

Ja, die genannten Xiaomis sind neu und noch nicht auf dem Markt, aber vielleicht kann man ja durch eure Erfahrungen Bezug darauf ziehen..
So darfst du nicht denken. Nur "drumherum" und der Aufbau ist Xiaomi, der Rest ist - wie bei anderen Herstellern auch - extern eingekauft.
Kamera zu 95% von Sony, Akku Sony oder LG, Display von Sharp, Speicher von Samsung, Qualcomm liefert die SoC, wie beim S7/G5 auch... Huawei kauft die SoC nicht ein und gibt sie such niemanden weiter.

MIUI ist die Benutzeroberfläche, wie bei Samsung TouchWiz. Ist aber beides nur Android.
Für das MI2 gibt es bis heute Updates. 2012 wurde das von Xiaomi verkauft.

Redmi 2, Redmi Note (1 und 2), Mi3 und Mi4 liefen alle ohne Probleme, nur das Redmi Note (glaube Snapdragon 400) hat den Geist aufgegeben. Wurde aber kostenlos repariert (Versandkosten musste ich tragen).


Bei xiaomi.eu bekommst du saubere Roms (China Apps entfernt und Google Play von Werk aus mit drauf). Deutsch gab es nicht und deshalb hab ich letztes Jahr den Admin angeschrieben und angefangen zu übersetzen. Wenn es Fehler bei der Übersetzung gibt, dann kannst du das hier melden (sind jetzt mehrere Übersetzer):
Übersetzungskorrekturen | Miui V7 | Deutsch [xiaomi.eu]

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: IcedEarth und NarzissOne
Auf TradingShenzhen kann man seit gestern die ersten Mi5 kaufen. Also wer Bock auf ein 32er hat, derzeit gibt es noch welche.
Das 128er kommt wohl erst Ende April.

Gruss maat
 
  • Danke
Reaktionen: 182857
Ein bekannter von mir geht demnächst nach China. Wird er das Handy dort bekommen? Und wenn ja hab ich hier in Deutschland Probleme mit Netz oder systemsprache????
 
Also am 8.3. ist wieder ein Flash Sale, dann muss dein Bekannter aber fix sein denn dort sind Millionen von Geräte binnen Minuten weg. Dann musst du afaik wieder bis zum Dienstag darauf (15.) warten bis wieder neue Chargen rein kommen.

...glaub ich ^^

Systemsprache ist bis auf Weiteres erstmal nur auf Englisch und Chinesisch, da musst du warten bis die Global ROM irgendwann kommt (wahrscheinlich Ende April). Mit dem Netz solltest du keine Probleme haben, sofern du kein LTE in ländlicheren Regionen nutzt. Fehlt nämlich Band 20 was eben dort benutzt wird.
 
ilovebytes schrieb:
das schaut wohl schlecht aus bei dem run auf die Dinger - wobei für mich das mi4s - vor allem weil es etwas kleiner ist und dazu noch den größeren Akku hat auch durchaus seinen Reiz hat - zudem würde meinen Bedürfnissen 64GB und ein 808 bei weitem reichen...

Die Kamera des Mi4s ist vermutlich schlechter, oder?
 
Jap, allein schon wegen des fehlendem Bildstabilisator
 
Was hat das eigentlich mit dem breiten schwarzen Rand vom Display auf sich? Hier im Video auch gut zu sehen?
Ist das normal, dass ein so großer Teil des Displays nicht genutzt werden kann? Beim Mi4s ist der Rand wesentlich kleiner....
 
Sieht echt groß aus. Bei der Vorstellung haben die es angesprochen aber so viel ist eigentlich nicht üblich. Bei der schwarzen Version sieht man das sowieso nicht.
 
Muhamed schrieb:
Sieht echt groß aus. Bei der Vorstellung haben die es angesprochen aber so viel ist eigentlich nicht üblich. Bei der schwarzen Version sieht man das sowieso nicht.
ja, das stimmt, aber ärgerlich ist es trotzdem. Was bringt es, wenn zwar die Rahmen die das Display umfassen wegfallen, aber dafür "in" das Display hineinwandern....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

-Virus-
Antworten
0
Aufrufe
1.100
-Virus-
-Virus-
C
Antworten
8
Aufrufe
2.485
schdrag
S
P
  • Pielo
Antworten
2
Aufrufe
2.188
schdrag
S
Zurück
Oben Unten