Xiaomi Mi5: Allgemeine Diskussion

• 1.085 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade... Hatte große Hoffnungen auf das Mi5 - Wurden auch zum Teil erfüllt - Wäre da nicht dieses Band 20 Problem. Anfangs dachte ich auch: Wayne Band 20 - Aber mir fehlt es bei meinem Mi4c doch schon mehr als zunächst gedacht. Außerdem möchte ich auch endlich mal wieder ein Smartphone 2 Jahre nutzen, da geht halt sowas wie fehlendes Band 20 einfach nicht mehr :( Auch wenn ich da vor einem halben Jahr noch anderer Meinung war.

Dazu noch die neuerlichen Bootloader Probleme. Man kann sich zwar "bewerben" zum Freischalten. Aber das muss ja aktuell alles andere als gut laufen, wegen der willkürlichen manuellen Freischaltung seitens Xiaomi. Solange also keine Global Rom raus ist, sollte man besser die Finger still halten. Im Moment ist es sowieso viel zu teuer. Die 128GB für 550€ - Wann geliefert wird, steht auch in den Sternen.. Das Phone knackt in China aktuell wohl mal wieder alle Rekorde und hat schon um die 8 Millionen? Vorbestellungen. Wer weiß, wann es in Indien gelauncht wird und somit eine Global verfügbar wird.

Es ist echt Schade... Aber am Ende ists wie immer mit Xiaomi... Alles nur mit Aufwand, Einschränkungen und Aufpreisen für uns Europäer... Ich werde dann wohl doch zu nem LG G5 greifen, auch wenn mir Optik und 128GB internal Storage beim Mi5 deutlich besser gefallen und dann hoffe ich mal, dass Xiaomi in 2 Jahren auch endlich mal in Europa angekommen ist... Irgendwann gibts auch in CHina kein Wachstum mehr - also alles nur eine Frage der Zeit. Irgendwas muss die Vorstellung auf dem MWC16 ja bewirken.

Dass die Leute heiss auf so ein Device wie das Mi5 sind, sieht man ja an so ziemlich allen Android relevanten Newsseiten

Wie merkst du, dass dir Band 20 fehlt?

SiriusCH schrieb:
Wie merkst du, dass dir Band 20 fehlt?

Naja, kriege hier nur noch selten LTE rein mit O2 - Und ich würde nicht sagen, dass ich in der Pampa wohne.. Ballungsgebiet sieht aber auch anders aus.

Habe im Moment noch das Redmi Note 2 und auch als Anbieter o2. Mit LTE sieht es wirklich ganz schlecht hier aus (Nähe Oldenburg).... Habe mir deshalb eine D1 Karte geholt mit 3gb ... Das klappt super und mit 7 Euro im Monat auch recht günstig.

Wenn man mal kurz objektiv überlegt, und dabei den "Sofort-haben-will-Faktor" und auch das Problem mit Band 20 ausblendet, könnte es doch besser nicht sein: In einigen Wochen/Monaten gibts eine globale ROM und die Preise und die Verfügbarkeit haben sich stabilisiert. Dann kann man beruhigt ein Gerät bei einem seriösen Anbieter kaufen, welches zwar durch den Import wesentlich teurer wird, aber immer noch wesentlich günstiger ist als die hierzulande verfügbaren, vergleichbaren Geräte (G5, S7 usw.)
Zudem - und das ist jetzt natürlich meine rein subjektive Meinung - ist das Gerät das Einzige, welches keinen Haken hat (ich verwende kein LTE), während ich bei all den anderen vergleichbaren (sogar das Saygus V2 hab ich auf der Liste und das OnePlus 3) ein Haar in der Supper finde.
Zudem find ich das MIUI sehr interessant und bin beieindruckt von den Updates.
Wenn man natürlich aufs Band 20 angewiesen ist, ist das unglücklich.

• Danke
Reaktionen: SiriusCH
Danke! Deshalb wäre Band 20 für mich nicht wirklich ein Problem, läuft auch mit dem ZUK Z1 >90% der Zeit mit LTE.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass das Mi5 vor 2 Jahren bestellt gewesen wäre, weil ich keine Geduld hatte. Ich bin damit aber immer auf die Nase gefallen. Kurze Zeit später gab es eine bessere Version und das zum besseren Preis. Ob S3 LTE oder ne Black Edition, oder ne Holzversion oder eben ein besseres Smartphone (Redmi Note 3 und zwei Monate später Redmi Note 3 Pro für fast den selben Preis, um ein Xiaomi-Beispiel zu nennen).

Xiaomi Mi Note 2 sollte auch bald kommen und das Mi5 wird sicherlich beim Preis deutlich fallen (war beim Mi3 und Mi4 nicht anders).

• Danke
Reaktionen: nudelz
Dann wartet man aber ewig - kommt halt immer wieder was Neueres und Besseres ;).

Muhamed schrieb:
Xiaomi Mi Note 2 sollte auch bald kommen und das Mi5 wird sicherlich beim Preis deutlich fallen (war beim Mi3 und Mi4 nicht anders).

Ich find das Mi5 Pro jetzt nicht teuer 380€ uvp tradingshenzhen will 443€ 63€ Gewinn für die, wie viel soll es den "günstiger" werden? Oder werden die Geräte später unter uvp verkauft?

Wieso kann man bei tradingshenzhen nur DHL als Versand wählen?

loadbalancer schrieb:
Wenn man mal kurz objektiv überlegt, und dabei den "Sofort-haben-will-Faktor" und auch das Problem mit Band 20 ausblendet, könnte es doch besser nicht sein: In einigen Wochen/Monaten gibts eine globale ROM und die Preise und die Verfügbarkeit haben sich stabilisiert. Dann kann man beruhigt ein Gerät bei einem seriösen Anbieter kaufen, welches zwar durch den Import wesentlich teurer wird, aber immer noch wesentlich günstiger ist als die hierzulande verfügbaren, vergleichbaren Geräte (G5, S7 usw.)
Zudem find ich das MIUI sehr interessant und bin beieindruckt von den Updates.
Wenn man natürlich aufs Band 20 angewiesen ist, ist das unglücklich.

1.) Du darfst aber nicht vergessen, dass S7 und LG G5 auch wieder relativ schnell fallen dürften. 2-3 Monate nach Release werden die sich auch bei um die 500€ einpendeln. Zudem ist nach wie vor die Frage, wann denn nun das Mi5 in Indien - und damit eine Globalrom - kommt. Bisher gibts ja nur die Aussage: "bald" - Bald kann 1 Woche aber auch 3 Monate sein.

2.) MIUI - Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann ist MIUI echt nicht schlecht - Im Gegenteil. Größtenteils gefällt mir MIUI sogar recht gut. Aber es hat auch so seine Eigenheiten, wo man schön sieht, dass es eben für die Chinesen optimiert ist. Und damit meine ich noch nicht mal den Mi-Kram, der ausserhalb Chinas nicht viel Sinn macht. Mein Mi4c hätte ich die ersten 6 Wochen fast aus dem Fenster geschmissen. In den damaligen Developer Versionen (Aber auch Stable!) gabs nen ziemlich ätzenden WLAN Standby Bug... Dazu hat es mir bei 2 OTAs in den letzten 3 Monaten das komplette Handy zerschossen! Wöchentliche Updates gut und schön, aber das ist Segen und Fluch zugleich.

Zumal von einer UVP keine Rede sein kann. Die will Xiaomi im Direktvertrieb und fertig. Natürlich sinken die Preise da auch, aber das dauert. Das MI Note war bisher am längsten Preisstabil, vermutlich wird es - zumindest bei der Pro-Variante - beim MI5 ähnlich laufen.

b4rRa schrieb:
Wöchentliche Updates gut und schön, aber das ist Segen und Fluch zugleich.

Bitte nicht vergessen, dass es eine Beta Developer Version ist! Da muss man mit so etwas leben!
Einfach die Threads (und Bugs) der Betatester im offiziellen Forum verfolgen und/oder mit 1/2 Wochen Abstand installieren, dann ist man auf der sicheren Seite. Ferner kann man ja jederzeit zurück zu einer Version davor.

whity76 schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass es eine Beta Developer Version ist! Da muss man mit so etwas leben!
Einfach die Threads (und Bugs) der Betatester im offiziellen Forum verfolgen und/oder mit 1/2 Wochen Abstand installieren, dann ist man auf der sicheren Seite. Ferner kann man ja jederzeit zurück zu einer Version davor.

Genau deswegen hab ich erwähnt, dass es in der STABLE auch drin war ;) Und den Bug gab es rund 2 Monate - In allen Versionen.. Und im Forum wurde das Thema tot geschwiegen, obwohl dutzendfach reportet...Man wurde sogar noch für dumm verkauft, das fand ich ja das aller geilste..

Sorry, das hab ich dann wohl nicht richtig gelesen ...

Das ist bei Xiaomi leider üblich. Gravierende Bugs bleiben oft lange im System, während die Devs lieber weiter neue - meist recht unnötige - Funktionen integrieren.

Im Übrigen versteht sich Xiaomi ja auch als Softwarehersteller, d.h. nicht als Gerätehersteller. Die Geräte dienen eigentlich nur dem Pushen ihrer eigenen Software, nämlich MIUI und das ganze dazugehörige Ökosystem. Was sich auch sehr stark an Apple anlehnt, deshalb auch "Apple des Ostens".

• Danke
Reaktionen: b4rRa
Thoddü schrieb:
Das ist bei Xiaomi leider üblich. Gravierende Bugs bleiben oft lange im System, während die Devs lieber weiter neue - meist recht unnötige - Funktionen integrieren.

Genau DAS Gefühl habe ich mittlerweile leider auch... Die Sache mit dem Bootloader Lock bestätigt das ein mal mehr und ist ein Arschtritt in die Community die Xiaomi eigentlich so "groß" gemacht hat

Was ist eigentlich mit der Global Rom? ich bin neu im Thema Xiaomi. Was ich bisher mitbekommen habe ist bei den China Roms kein Google Kram drauf. Richtig? Wenn ich mir die Presse Videos ansehe ist aber die Google Leiste und auch der Play Store drauf. Kann es sein das es Vlt. nur noch eine Global Rom geben wird?

Mfg Enrico

Enrixo schrieb:
Was ist eigentlich mit der Global Rom? ich bin neu im Thema Xiaomi. Was ich bisher mitbekommen habe ist bei den China Roms kein Google Kram drauf. Richtig? Wenn ich mir die Presse Videos ansehe ist aber die Google Leiste und auch der Play Store drauf. Kann es sein das es Vlt. nur noch eine Global Rom geben wird?

Mfg Enrico

China Rom hat nur Chinesisch und Englisch als Sprache und anstatt Google Appstore gibts Apps mit chinesischen Sonderzeichen ;)

Habt ihr euch mal die ganzen Videos angesehen? Da steht aber eindeutig Play Store ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.