Xiaomi Mi5: Allgemeine Diskussion

• 1.085 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht schieben die wieder eine Lady-Edition nach oder beim Design der Verpackung wurden MI4S und MI5 durcheinander gehauen ;).

Beim Teardown sah es so aus, als wenn die Rückseite recht leicht abgeht, ähnlich wie beim MI4 mit "Pömpel". Wer weiß, vielleicht kommst Du noch zu Deiner Holzrückseite.

whity76 schrieb:
Kaufen alle nur Handys um Custom-ROMs drauf zu packen?
Nö, aber bei allen Nicht-Nexus-Geräten ist das immer ein möglicher Ausweg um in 2 Jahren ein aktuelles Android zu erhalten.

Das ist gerade der Vorteil von Xiaomi: Wenn überhaupt jemand im Androidlager eine ähnliche Hard-/Softwaresymbiose wie das Obst hinbekommt, dann Xiaomi, außer man will unbedingt Vanilla/AOSP.
Nexus? Nagut, die Hardare ist nicht so pralle, aber Stock-Vanilla, jeweils up-to-date, passt. Ich werfe da jetzt mal der Nexus 5X in den Vergleich. Plastikhardware, aber dafür 2,99 Jahre das aktuelle Android, Vanilla-Android, so wie von Google erdacht und auf der Habenseite des Mi5: Top Hardware, aber Software bei der ich mir nicht so sicher bin.

Aber dann muss man halt ein Nexus kaufen ...
Joa.

MIUI ist so, wie Android eigentlich sein sollte.
In der Vorstellung sagt er, dass über 700 Mitarbeiter an MIUI arbeiten (way more than on hardware). Das fand ich ganz interessant.
Prinzipiell stelle ich mir vor, dass Stock-Vanilla, so wie Google es sich vorstellt, am besten sein muss. Ich finde alle Hersteller-Oberflächen unnötig, sie sind eine völlig unnötige Verschlechterung. MIUI müsste schon eine ganze Menge richtig machen, um gleichwertig oder gar besser zu sein als Stock-Android. Wenn man kleine optische Veränderungen an Vanilla-Android möchte, wäre mir der Weg eines anderen Launchers im Grund lieber. Ich habe da zB ab und an mal den NovaLauncher installiert (Schrift ausblenden, Icons zoomen).

Wieso gibt es MIUI eigentlich von der offiziellen Website für andere Geräte als LG?

Weil Miui vor dem ersten Xiaomi Smartphone kam.
War quasi erstmal ne Custom Rom für die ganzen großen Hersteller.

• Danke
Reaktionen: flyyy
Siehst Du, mir ist die Optik z. B. relativ egal, da sie in jeder Android-Variante anders und vor allem anpassbar ist. Bei MIUI schon ewig sogar einfach per Theme.

Mir geht's um die Komplettheit des Systems: Rechteverwaltung für Apps, Root per Ein-/Ausschalter, simples, funktionierendes und zeitgesteuertes Backup & Restore das wirklich funktioniert, wöchentliche Updates, große Community mit allem drum und dran, eine wirklich genial zu verwaltende Oberfläche (wenn man sie denn richtig kennt und nutzt).

Diese (und noch viele mehr) Dinge meine ich, wenn ich sage, dass das für mich kompletteste Android ist und das es eigentlich so sein sollte.

Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz.

Ich bin übrigens damals über MIUI für das Motorola Defy zu Xiaomi gekommen und dann danach ganz zu denen gewechselt (2010/2011, wenn ich mich recht erinnere).

Der Unterschied MIUI/Android 2.* vom Defy war gigantisch und hat mich deshalb sofort begeistert. Auch wenn diese Motorola-Oberfläche damals extrem besch...eiden war.

Muhamed schrieb:
Die Sache mit dem Freak fällt schnell ins Wasser.
- Snapdragon 820
- 1333 MHz RAM
- UFS 2.0 Speicher
- Type-C mit USB 3.0
- Kamera mit richtig gutem OIS
- MIUI
- DualSim

Alles bereits für unter 300€ und wenn man sich das G5 oder S7 anschaut, dann lohnt sich das doch sehr! Mit einem guten Preis wären zwei Mi5 drin, anstelle von einem S7 :D
Unter 300€ aber nur in Asien, bis das an deiner Tür anklopft, kannst du noch mal ordentlich was drauflegen.

kingoftf schrieb:
Unter 300€ aber nur in Asien, bis das an deiner Tür anklopft, kannst du noch mal ordentlich was drauflegen.

Allerdings, selbst wenn es 500€ werden, ist es immer noch wesentlich billiger als vergleichbare Modelle hierzulande...
[doublepost=1456564085,1456563392][/doublepost]Was mir immer noch nicht so ganz klar ist, wenn man dass dann (wo genau auch immer) bestellt, hat man u.U. die originale Version drauf, also Englisch/China.
Hab ich dann überhaupt eine Chance, da eine internationale / Deutsche draufzumachen, da der Bootloader ja gesperrt ist?

Gibts das Pro aktuell bei einem vertrauenswürdigen Impoteur?

Ich hab es nur bei tradingshenzhen gefunden, gelistet, aber noch nicht lieferbar.
Bei Gearbest gibt es bis dato nur das normale Mi5.

Tradingshenzhen wäre auch meine Wahl gewesen, ist die Frage ob man jetzt lieber warten oder vorbestellen sollte...

@loadbalancer: Das wurde mehrfach ausführlich erklärt, Kurzfassung: Ja, hast Du, da sie als Globale ROM direkt von Xiaomi veröffentlicht wird, nur ggf. nicht direkt am Anfang!

Ich denke der beste Zeitpunkt zu bestellen wäre nach dem Release in Indien. Dann gibbet's die globale ROM, die Preise sind stabil, und es sollte mehr oder minder genug Inventar geben. TradingShenzhen bspw. ist sich noch nicht mal über den Preis auf ihrer eigenen Website sicher.

Fragt sich nur wann das ist. Nach dem das Mi5 nach dem enttäuschenden letzten Jahr das erste Gerät seit Langem ist, das meine Anforderungen zu 100% erfüllt, reizt es mich schon in den Fingern. Hoffentlich ab April.

• Danke
Reaktionen: nudelz
-Zeppelin- schrieb:
Tradingshenzhen wäre auch meine Wahl gewesen, ist die Frage ob man jetzt lieber warten oder vorbestellen sollte...
Vorbestellen würde ich nicht, da kein (!) Händler wissen kann, wann er die Phones bekommt, wie viele davon und zu welchem Preis. Da kannst du gerne schon mal paar Monate dann warten, ohne das Geld zu haben. Und mit den Rechten nehmen es die Chinesen auch nicht so genau - wie wir wissen. ;)

whity76 schrieb:
@loadbalancer: Das wurde mehrfach ausführlich erklärt, Kurzfassung: Ja, hast Du, da sie als Globale ROM direkt von Xiaomi veröffentlicht wird, nur ggf. nicht direkt am Anfang!

Ja, das hab ich gelesen, ich hab zuerst nur nicht gecheckt, dass ich dieses ROM dann auch ganz normal installieren kann, dachte, das geht dann nicht wegen dem gesperrten Bootloader. Aber jetzt ist es mir klar, danke!

Ist ja offiziell von Xiaomi. Deshalb sag ich ja: Root und Global ist kein Problem, somit dürfte der Bootloader für viele überhaupt keine Rolle spielen.

@Readler: Keine Ahnung wieviel Produktionskapazitäten Xiaomi hat aber da es nicht so viele Versionen gibt (gerade auf's Mobilfunknetz bezogen eben nur eine), würde ich vorsichtig optimistisch Mai/Juni anpeilen und mich über alles frühere freuen.

Für den Release in Indien oder generell mit Verfügbarkeit?

Bis es gut verfügbar ist und sich die Preise (bzw. die Aufschläge der Zwischenhändler) abgekühlt haben. Bis dahin sollte es dann auch die Global ROM geben.
Ist aber nur ein Gefühl und die berühmte Glaskugel ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Kann es auch sein, dass Band 20 hardwaremäßig unterstützt wird? Ich meine die hatten das ja auf ihrer Seite stehen. Vielleicht haben die die rechte nicht? Dann könnte es Vllt möglich sein es irgendwie nachträglich freizuschalten oder?

Das habe ich ja auch schon gemutmaßt. Keine Ahnung, ob Qualcomm die in unterschiedlichen Versionen produziert und/oder da Features "locked", bzw. das dem Hersteller mittels Treiberzwang auferlegt. Bin weiterhin noch vorsichtig optimistisch, dass es da vielleicht doch eine inoffizielle Möglichkeit geben könnte.
Ist aber ebenfalls extrem vage und nur mehr eine Hoffnung.

kingoftf schrieb:
Die China Shops sind nicht blöd und nutzen es aus (die ersten Geräte). Wenn du hier nichts unter 550€ bekommst (mit Snapdragon 820), dann sind selbst 400€ günstig. Fangen wir erst gar nicht mit der 64GB oder gar 128GB Version an, da zahlst du selbst für das S6 Edge deine 500€.
Sonst bekommst du alles 30 bis 50€ teurer als in China, wie z.B. das Redmi 3, welches in China etwa 100€ kostet und per Import keine 150€ (EU Warenhaus). Das Redmi Note 2, welches jetzt 4 Monate alt ist bekommst du für 120-130€, vor zwei Monaten nicht unter 180€.
Preis fällt dann auch kaum noch. Für ein MI4 bekommst du deine 200€ (1,5 Jahre alt).

loadbalancer schrieb:
Allerdings, selbst wenn es 500€ werden, ist es immer noch wesentlich billiger als vergleichbare Modelle hierzulande...

Finde solche Vergleiche hinken etwas:
a.) Die billigste 32GB Version dürfte den wenigsten reichen - sprich 64GB dürfte die bevorzugte Variante sein (also ca. 380€ bei bekannten Importeuren)
b.) es kommt noch 19% EUst dazu (also +72€, gesamt 452€)
c.) du hast max. ein Jahr chinesische Garantie (weiß nicht wie dein Verschleiß aussieht)

Aus meiner Sicht, bleibt da nicht mehr viel Preisunterschied übrig (vor allem wenn man bedenkt, dass die hiesigen Anbieter noch schön Urheberrechtsabgaben, sonstige Steuern, sowie Abgaben auf Entsorgung etc. leisten müssen) - voralem dürft das SGS7 so in etwa 2 Monaten die 530€ Grenze durchbrechen und dann ist aus meiner Sicht kaum ein Unterschied mehr da...

Sollten halt viele hier beachten die mit den vermeintlichen 399$ immer rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.