Xiaomi Mi5: Allgemeine Diskussion

• 1.085 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du das so betrachtest, dann ist für den Durchschnittsuser auch das Xiaomi Mi5 egal. Wieso sollte sich ein Durchschnittsuser denn die Mühe machen und sich ein Handy aus China importieren lassen?

Ist die Frage bei den Specs und dem Preis-/Leistungsverhältnis ernst gemeint?

Kaufen alle nur Handys um Custom-ROMs drauf zu packen?
MIUI ist verdammt gut und Bloatwarefrei. Wenn man es mag, bleibt nur noch der Flash-Spieltrieb als Argument. Hatte noch nie ein MI mit CM, lohnt einfach nicht, bietet keinen Mehrwert.

Das ist gerade der Vorteil von Xiaomi: Wenn überhaupt jemand im Androidlager eine ähnliche Hard-/Softwaresymbiose wie das Obst hinbekommt, dann Xiaomi, außer man will unbedingt Vanilla/AOSP.

Aber dann muss man halt ein Nexus kaufen oder steht überall sonst vor den gleichen Hürden. Bekommt aber keine wöchentlichen Updates und keine zeitnahen Security-Patches (Nexus ausgenommen).

MIUI ist so, wie Android eigentlich sein sollte.

Wenn man das nicht will, kauft man halt den überteuerten Samsung-Rotz mit 80er Jahre Oberfläche und braucht für jede Systemaufgabe (Backup, Restore, Rechteverwaltung, Security, Anti-Virus etc.) wieder Zusatz-Apps. MIUI liefert das alles mit, zusammen mir der absolut genialsten Oberfläche. Alleine die Verwaltung der Oberfläche bekommt kein anderer so gut hin, fängt schon beim Bildschirmübergreifenden verschieben von Icons, den Batchmodi, den einfachen Deinstallationen etc. an.

Das Rumgeheule in Bezug auf fehlenden Appdrawer hab ich auch noch nie verstanden. Dieses Konzept ist wesentlich zentraler und schlüssiger.
Und zur Not gibt's 1000 andere Launcher als App.

O. K., subjektiv... aber dadurch ergeben sich ja halt Kaufentscheidungen ;).

Es gibt aber wirklich 1000 Gründe für MIUI/Xiaomi. Wer die für sich nicht sieht, kauft's eben nicht. Ein gelockter Bootloader sollte da aber nicht das gewichtigste aller Argumente darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das möchte ich nicht sagen und ich verstehe dich auch vollkommen, ich selber werd's mir auch kaufen, also keine Sorge ;)
Und MiUI finde ich auch mit Sense als die beste Oberfläche die auf Android gepackt wird.

Vielleicht versteht es sich umgeschrieben einfacher an: wieso sollte man sich die Mühe machen als Durchschnittsuser ein Mi5 zu importieren? Das was du hier zB aufzählst sind Argumente die den Durchschnittsuser gar nicht interessieren. Wenn du einen Durchschnittsuser fragst, welche Vorteile er in MiUI sieht, wird er dir die sicherlich nicht beantworten können. Siehe beispielsweise deine Freunde, die sich nicht so gut mit Handys und Betriebssystemen auskennen wie du. Besitzt einer von denen ein Handy aus China, obwohl sie billiger und vielleicht sogar auch besser sind?

Mit deinen Gründen hast du sicherlich recht, ohne Frage, aber für einen Normaluser stehen eben andere Gründe im Vordergrund, wie Kamera, Design, Marktverfügbarkeit und leider auch Marke, wo andere Hersteller zumindest in Deutschland nichts nachstehen (zB. Samsung).

Ich hab das nicht falsch oder als Angriff verstanden. Ist und bleibt alles Geschmackssache. Deshalb versuche ich ja immer zu unterstreichen, dass das meine subjektive Meinung ist.

Du wirst lachen, die Verbreitung im meinem Umfeld steigt ständig. Natürlich nur deshalb, weil sie es bei mir sehen und anfassen, geht ja sonst nirgends.

Die nicht markengesteuerten springen meist sofort darauf an:

Hat nicht jeder, super Preis, geniale Features u.s.w.

Gerade für ältere und/oder preisbewusste Leute ist z. B. das Redmi 3 ein Hammer. Nicht selten 6 Tage Laufzeit, für Anfänger/Ältere eine wahlweise ganz simple Lite-Oberfläche und trotzdem erweiterbar, als Dual-Simhandy (versuch mal gescheite und bezahlbare in D zu finden...) nutzbar, edle Aussenhülle usw.

Dazu noch einigermaßen Update-Sicherheit!

So etwas gibt's hier einfach nicht zu kaufen, daher können es die Normalos auch nicht wollen, es bleibt ihnen quasi vorenthalten.

Das Redmi3 im MM für 159 - 199 € würde weggehen wie geschnitten Brot, vom Firmennutzer ohne extreme Ansprüche bis zum Rentner, garantiert!

Es gibt sonst nichts so Komplettes.

Trotzdem bleibt es derzeit ein Nischenprodukt, keine Frage.
Ich persönlich finde einfach kein anderes Gerät mehr, bin von denen zu verwöhnt.

Was andere kaufen ist mir ja wurscht ;). Von mir aus kann Xiaomi Nische bleiben, ich kann damit super leben und komme ohne Probleme dran.

Ich rüge mich wegen eines weiteren OT-Verstosses selbst... :D.

Wem das Mi5 nicht passt, wartet auf das P9, wer unbedingt MIUI haben muss.

Ja, Huawei hat MIUI mittlerweile fast 1:1 kopiert. Und wenn die nicht Ihre lahmen Kirins verbauen (die gehen gar nicht) und die Oberfläche noch etwas besser strukturieren und beschleunigen, kann man das durchaus als hier zu bekommende Alternative benutzen.

Also wenn man einem Händler glaubt und nicht Xiaomi selbst, dann hat man die Kontrolle über sein Leben verloren :D

Xiaomi hat auch gesagt, dass das mit dem geschlossenen Bootloader alle neuen Geräte treffen wird und somit auch das Mi5.

Es ist ein Lock, wie bei Sony, somit 2 min. und das Teil ist offen. Somit macht das alles keinen Sinn aber es ist eine Vorgabe von Google, laut MIUI Forum.

kCIUQMD.png

So viel zu den benötigten LTE-Bändern.

小米手机 5 参数 - 小米手机官网 (einfach von Google übersetzen lassen)

edit: Hab das Bild mal eingebettet

Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht, weil nach Edit doppelt...

Zuletzt bearbeitet:
Readler schrieb:
So viel zu den benötigten LTE-Bändern.
Damit hätte sich das dann auch wieder.

Einige Firmen möchten mein Geld aber auch partout nicht haben.

Larsimo schrieb:
Dann sollen sie in Zukunft von so einer Messe fernbleiben.

Der ganzen Mobil Welt das Handy vorstellen auf das man stolz ist und gute Specs hat und dann können es nur die üblichen Kreise normal kaufen. Tsss.

Also was so manchen Marketing Profis in der Firma in den Köpfen vorgeht will mal einer verstehen.
Wollen die kein Geld verdienen oder was?
Mich regt diese Art auf.

OT: Den selben Müll macht Sony mit ihrem X Performance.... Für Deutschland wäre es zu teuer.......

Das ist ne gute Frage, was zum Teufel machen Sie auf einer Messe mitten in Europa wenn sie das Zeug nur in Asien verticken?

Andererseits ist es halt der Mobile World Congress, wo sonst wenn nicht da sollten sie es zeigen...

Ich wollte gerade darauf hinweisen, was MWC bedeutet :D...
Ferner sind Indien und China eben die größten Märkte dieser Welt und es ist eine Prestige-Veranstaltung.
Die Freaks kaufen es doch eh, ob sie das nun importieren müssen oder nicht.
Was würde sich denn durch einen Kauf hier ändern? Der Preis wäre ähnlich wie bei einem Import, eventuell sogar teurer.

@whity76 ich bin kein freak :-D nennen wir es xiaomi-affin :-D

• Danke
Reaktionen: whity76
Die Sache mit dem Freak fällt schnell ins Wasser.
- Snapdragon 820
- 1333 MHz RAM
- UFS 2.0 Speicher
- Type-C mit USB 3.0
- Kamera mit richtig gutem OIS
- MIUI
- DualSim

Alles bereits für unter 300€ und wenn man sich das G5 oder S7 anschaut, dann lohnt sich das doch sehr! Mit einem guten Preis wären zwei Mi5 drin, anstelle von einem S7 :D

Zwei Farben, zum wechseln ;).

Alwo ich hab jetzt mal mehrere unboxings gesehn und bei jedem ist auf der verpackung auch das pinke mi5 abgebildet. Aber die farbe wurd doch garnicht vorgestellt oder irre ich mich jetzt? Vielleicht gibts ja noch hoffung auf ein holz mi5 :)

Weiss schwarz und gold.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.