Mi5: Kurzes Fazit nach einer Woche

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dzendeh

dzendeh

Erfahrenes Mitglied
73
Bei mir laufen ja die Smartphones wie auf dem Fließband durch. Am meisten begeistert hat mich vom dem Mi 5 das Samsung Galaxy S6 (Edge). Mit dem 7er liebäugle ich, warte aber, bis der Preis annehmbar wird.

Das schwarze Mi 5 mit 32 GB habe ich bei www.spemall.com bestellt. Wie versprochen wurde es auch innerhalb von 6 bis 9 Werktagen (zählt Samstag eigentlich auch zu einem Werktag?) geliefert und es fiel kein Zoll an. Es befindet sich die Original-Firmware (chinesisch/englisch) drauf und es wird ein Adapter für die deutsche Steckdose mitgeliefert.

Die Installation verlief soweit problemlos. Auch das nachträgliche Aufspielen von Google Play Store. Einzig die Synchronisierung der Kontakte wollte nicht sofort klappen, aber das MIUI-Forum half da weiter. Verglichen mit dem Galaxy S6 rennt das Mi 5. Das S6 ist eigentlich ganz flott, aber ab und zu wurde es schon recht warm und das System lief dann mit Handbremse. Nicht so das Mi 5. Es rennt von Anfang an voll geschmeidig. Es ist eine Wohltat, endlich ein durchgehend flottes Android Smartphone zu benutzen. (Absolutes Negativ-Beispiel: Sony Xperia Z5!).

32 GB sind zwar ein wenig knapp bemessen, aber nachdem ich alle meine Apps und eine Auswahl meiner Musik installiert habe, sind jetzt noch 14 GB frei (ich benutze es weniger zum Spielen). Das MI 5 lädt sehr schnell auf, und der Akku hält was er verspricht. Das Miui ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, ist aber durchaus brauchbar. Den Launcher habe ich durch Microsofts Arrow Launcher ersetzt und für den Sperrbildschirm benutze ich Next; beide sind schon sehr ausgereift und gefallen mir mittlerweile extrem gut.

Die Anordnung der Knöpfe (Einschalt-Taste unterhalb der Lautstärke-Wippe) empfinde ich irritierend. Die Rückseite fühlt sich klasse an, ist aber auf glatten Oberflächen extrem rutschig. Der Fingerabdruck-Sensor reagiert blitzschnell und ist extrem zuverlässig. Das Design im allgemeinen hat meine Erwartungen erfüllt. Das Xiaomi Mi 5 fühlt sich sehr wertig an und ist zu dem Preis auf jeden Fall empfehlenswert. Eine Kabellose Auflademöglichkeit wäre noch das Tüpfelchen auf dem i. WLAN und Bluetooth (Dauerverbindung mit einem Samsung Gear S2, zeitweise zusätzlich Autoradio) funktionieren zuverlässig. LTE fehlt mir persönlich nicht, 4G empfinde ich als schnell genug (ich betrachte per Datendienst keine Videos und habe sonst keine großen Datenmengen zu laden).

Den Bootloader habe ich noch nicht unlocked, der "Antrag" läuft noch. Dann möchte ich das Global-ROM aufspielen.

Ein paar Sachen trüben das gute Gesamtgefühl: Das neueste OTA-Update ließ sich nicht richtig installieren. Die Installation blieb einfach bei ca. 20% hänge, so dass ich es nach ca. 1h abbrechen musste. Jeder Neustart lief dann in die Installation rein (der Installationsbalken lief dann extrem langsam durch, wurde aber wohl nicht zu Ende installiert). Ich habe dann nach einem Werks-Reset die Firmware komplett neu aufgespielt. Eine Rücksicherung (inkl. aller Apps und Daten) mit der mitgelieferten Backup/Restore-App hat zwar geklappt, viele der Apps ließen sich aber anschließend nicht mehr starten. Danach habe ich erneut ein Werksrest gemacht, die Firmware frisch geflasht, das OTA-Update laufen lassen und anschließen wieder alle Apps über den Play Store installiert und konfiguriert. Seit ein paar Tagen läuft das System jetzt wieder geschmeidig. Ich hoffe das nächste OTA macht mir da nicht wieder die selben Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ambros53, traster und Hoschie1983
Mittlerweile ist das MI5 unlocked (seit ca. 2 Wochen) und ich habe sit dem das Global-ROM drauf; alles auf deutsch, stabil und performant.

Die offizielle global von der Miui Seite?
Global stable oder developer?

Ah, okay, danke.

Ich habe gerade das offizielle Global ROM (V7.3.5.0.MAAMIDD) geflasht, die deutsche Sprache fehlt leider. Auch steht als Standort Deutschland nicht zur Verfügung -.-

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb fragte ich. Global und deutsche Sprache hätte mich gewundert.

Global DEV soll Deutsch drin sein.

Danke, aber ich benutze lieber die stabilen Versionen.

und es fiel kein Zoll an

Hi, mich würde interessieren ob das Zufall war oder gibt es z.B. Lager innerhalb Europas von wo aus das Handy verschickt wird. Normalerweise wäre doch noch 19% Zoll fällig, oder sehe ich das falsch?

Smartphone find prinzipiell Zollfrei, was anfällt ist Einfuhrumsatzsteuer - ebenfalls 19%

Ich hab mein bei Gearbest bestellt, mit standard shipping, germany express oder sowas, kam ebenfalls direkt an :)

Meins kahm über TS mit 90€ Einfuhrumsatzsteuer...

Die, die hier keine EUSt 19% bezahlt haben sollten mal ganz still sein ;-)

Fakt ist:
- Handys und Tablet sind Zollfrei
- Handys und Tablets müssen aber nach der Einfuhr mit der EinfuhrUmsatzSteuer belastet werden (Kaufpreis+Versandgebühren=zu versteuernder Wert mit 19%)

Zahlt man jetzt keine oder zu wenig EUSt weil:
- der Zoll gepennt hat
- die Rechnung zu niedrig ausgestellt am Paket war

begeht man Steuerhinterziehung.
Jeder ist verpflichtet in so einem Fall die Ware selbstständig beim Zoll vorzustellen und die EUSt zu entrichten.

Also freut euch, aber leise :)

• Danke
Reaktionen: Herr_jemineh