Xiaomi Mi4i mit MIUI 7: preiswertes Mittelklasse-Smartphone mit grandioser Kamera

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P1Fan

P1Fan

Fortgeschrittenes Mitglied
72
Auch wenn das Mi4i schon etwas länger auf dem Markt ist, möchte auch ich heute meine Erfahrungen mit dem „Plastikflaggschiff“ aus dem Hause Xiaomi weitergeben.
Plastik, werdet ihr euch fragen?
Man sagt ja: Plastik ist billig und ganz und gar nicht begehrenswert.
Jedoch beweist Xiaomi mit dem Mi4i das Gegenteil, denn auch Plastik kann edel und schön verarbeitet werden.
Außerdem dreht die Zeit doch mal zurück: alle ersten Smartphones waren doch aus Plastik, bis iPhone, HTC, usw. angefangen haben auch Metall und Glas zu verarbeiten.

Verpackung und Inhalt

Xiaomi liefert das Mi4i, wie alle anderen Xiaomi-Phones, in einer braunen Papp-Box, auf der lediglich das Logo des Herstellers und auf der Rückseite die technischen Daten des Mi4i abgedruckt sind.
Beigelegt hat Xiaomi nur einen UK 5V/2A-Ladeadapter (Gearbest legt einen Adapter für europäische Steckdosen freundlicherweise dazu), ein USB-Kabel und eine englische Kurzanleitung.
Kopfhörer oder eine Displayschutzfolie sucht man vergebens.
325520-b196aa0e03eaa4f14d0c21306398302b.jpg
Design und Verarbeitung

Das Design des Xiaomi Mi4i gefällt sicher nicht jedem, da es sehr schlicht und einfach gehalten ist, wie auch einige Modelle der Nokia Lumia Reihe.
Aus meiner Sicht keineswegs Negativ, denn ich finde das Design des Gerätes durchaus ansprechend und gelungen.
Bei der Verarbeitung zeigt Xiaomi, wie bereits erwähnt, dass man auch Plastik sehr edel und gut verarbeiten kann.
Beispielsweise hat Xiaomi den Trend der herausstehenden Hauptkamera nicht verfolgt, sondern fasst diese mit einem Metallrahmen, wie auch den dazugehörigen Dual-LED Blitz, vollkommen ins Gehäuse ein.
Auf der rechten Seite findet ihr den Lautstärkeregler sowie den Power-Button; die Dual-SIM Schublade auf der linken Seite.
Auch hier zeigt Xiaomi, was gute Verarbeitung bedeutet, denn es gibt keine klappernden Knöpfe, nur perfekte Druckpunkte. Die Rückseite des Mi4i hat leider keine rutschfeste Beschichtung, sondern ist glatt, aber dennoch liegt es sehr gut und sicher in der Hand.
Alles in Allem kann man sagen, dass das Mi4i sehr gut verarbeitet ist.
mi7.jpg mi6.jpg
Display

Kommen zum ersten Highlight des Mi4i – dem Display.
Xiaomi hat, wie auch dem Mi4, dem Mi4i ein 5“ IPS-FHD-Display mit 1920x1080 Pixel (441PPI) spendiert. Kurz beschreiben gibt das Display alle Farben kräftig, aber nicht übertrieben wieder und es ist von allen Seiten gut ablesbar.
Aufgrund der sogenannten Sunlight-Technologie, die im Display des Mi4i verbaut ist, passt sich die Helligkeit rasch der Lichtverhältnisse an und man kann auch im Sonnenlicht das Smartphone noch gut benutzen.
Die von Xiaomi verwendete neue Technologie passt den Kontrast jedes einzelnen Pixels in Echtzeit an und verbessert so die Lesbarkeit im Sonnenlicht.
mi3.jpg
Performance

Da bei dem Mi4i der relativ neue Qualcomm Snapdragon 615 64-bit Octa-Core (1,7GHz) in Verbindung mit 2 GB RAM und der Adreno 405 GPU zum Einsatz kommen, erwartete ich eine ordentliche Leistung - und wurde nicht enttäuscht!
Das Mi4i beweist seine Multitasking-Fähigkeit: Whatsapp, Facebook, Messenger und verschiedene Mail Programme – alles was man im Alltag so braucht - kann man ohne jegliche Hänger offen lassen sowie hin und her wechseln.
Auch aktuelle 3D Games laufen gut, wobei man hier sagen muss, hier kommt das Mi4i an seine Grenzen.
Auf der Rückseite des Xiaomi ist außerdem noch ein Lautsprecher verbaut, welcher einen auserordentlich angenehmen Sound abliefert.
Für genügend Ausdauer sorgt ein 3120mAh Akku. Außerdem läuft das Mi4i auf Xiaomi hauseigenen MIUI OS. Vorinstalliert ist die Version 6, welche in Kurze von der Version 7 abgelöst wird. Eine Beta von MIUI 7 steht bereits jetzt zum Download bereit und ich habe sie für euch kurz getestet. Was als erstes auffällt ist die verbesserte Geschwindigkeit; MIUI 7 füllt sich fast doppelt so schnell an wie die Vorgänger-Version.
MIUI 6:
Xiaomi-Mi4i1-e1440532078851.jpg
MIUI 7:
Xiaomi-Mi4i2-e1440532306503.jpg
Hier jetzt noch zwei Screenshots der Test-Ergebnisse des Antutu und Quadrant Benchmarks für die Benchmark Freunde unter euch:
Xiaomi-Mi4i.jpg
Netzwerke und Telefonie

Das Xiaomi Mi4i ist ein 4G-Smartphone, welches leider das wichtige, europäische Band 20 (800MHz) NICHT unterstützt.
Die 800MHz Frequenz wird bei uns in Deutschland vor allem auf dem Land verwendet, so kann man die LTE-Konnektivität des Mi4i leider nur in den größeren Städten nutzen.
Aber dennoch: das Mi4i bietet auch eine Dual-SIM-Unterstützung mit zwei Micro-SIM. Meine zwei verschiedenen Anbieterkarten wurden problemlos eingebunden und eine Datenverbindung aufgebaut.
Telefongespräche kann man ohne Probleme führen – Der Anrufer, sowie auch ich ist/bin klar und deutlich zu verstehen.

Auch als Navi ist das Mi4i schnell und zuverlässig. Google Maps zeigt innerhalb weniger Sekunden den Standort an – Ziel eingeben, Navigation starten und die Routenführung kann beginnen.
mi1.jpg
Konnektivität und Sensoren

Das Mi4i unterstützt WiFi 802.11 b/g/n/ac, verfügt über Bluetooth 4.1 und hat natürlich einen Micro-USB 2.0 Anschluss.
Ein Beschleunigungssensor, digitaler Kompass, Gyroskop, Näherungssensor, Helligkeitssensor sind hier ebenfalls verbaut.
mi5.jpg
Kameras

Nun zum absoluten Highlight des Mi4i.

Xiaomi hat beim Mi4i einen 13 MP Sony/Samsung Sensor mit f/2.0 Blende verbaut. Kurz gesagt macht die Kamera einfach grandiose Bilder und Videos, im Nahbereich als auch bei Landschaftsaufnahmen.
Ob bei viel oder wenig Licht gelingen die Aufnahmen mit dem Mi4i tadellos. Der Autofokus ist überraschend schnell.
Die Front-Kamera löst 5 MP auf und bietet ebenfalls eine gute Qualität für jegliche Art von Selfies.

Ich muss zugeben: als ich die Testfotos knipste hatte ich richtig Spaß.
Es macht richtig Laune mit dem Mi4i Bilder zu machen und diese später auf dem scharfen 5“ Display zu betrachten.
Sogar das digitale Zoom bietet noch akzeptable Ergebnisse.

Aber macht euch selbst ein Bild davon
IMG_20150825_105716_Fotor_Collage.jpg
Fazit

Meine Empfehlung bekommt das Xiaomi Mi4i.
Für rund 210€ bei Gearbest (Link findet ihr unten) bietet es in der Zusammenfassung eine hervorragende Kamera, Top Verarbeitung und Design und LTE (zumindest in größeren Städten).

Link zum Gearbest European Warehouse
 

Anhänge

  • mi2.jpg
    mi2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 440
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
430
mblaster4711
mblaster4711
expinou
  • expinou
Antworten
6
Aufrufe
2.557
Ratcat
Ratcat
Keks66
  • Keks66
Antworten
0
Aufrufe
1.316
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten