Mi4i - erste Eindrücke

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Phobos0815

Neues Mitglied
20
Hey,

scheint zwar als wär ich bislang so ziemlich der einzige hier, der ein Mi4i nutzt, aber vielleicht kann ich ja ein paar inspirieren, sich ebenfalls eines zu besorgen :)

Hier also mal ein kurzes Review zum Gerät.

TL;DR: Gerät ist grossartig verarbeitet, sieht gut aus, Preis-Leistung exzellent, die Firmware hat allerdings noch so einige Macken

Update: Akku-Problem gelöst, Handy kriegt ganz klar eine Kaufempfehlung von mir!



Vorweg:
Dies ist mein erste Android-Gerät. Davor hatte ich ein iPhone 4, welches ich in den ersten beiden Jahren drei(!) mal tauschen lassen musste, seit dem arbeitete es zuverlässig, gut geschützt in Urban Armour Gear (klare Empfehlung), sieht dank Schutz aus wie am ersten Tag, wird aber mit jedem Update immer langsamer. So weit, dass es mit iOS 7 de facto nicht mehr zu gebrauchen ist. Um Whatsapp zu starten, neue Texte zu lesen und etwas zu tippen, braucht man viiiiieeeel Geduld... Akku auch nicht mehr wirklich gut.

Warum habe ich mich für das Mi4i entschieden?
1.: Dual Sim. Wichtigster Punkt: Österreichische und schweizerische SIM sollten gleichzeitig erreichbar sein
2.: Preis. Eigentlich genauso wichtig, 700€ will ich nicht für ein Telephon ausgeben
3.: Leistung. Wenn schon was neues, sollte es auch möglichst zukunftsfit sein. D.h., Octacore, 64bit
4.: Grösse. Einhand-Bedienung ist ein muss

Alternative Geräte wären gewesen:
Z3 compact - zwar kein 64bit, für mich dennoch eigentlich das perfekte Handy (wasserfest!!), schied leider aus, da keine Dual Sim Version existent
Huawei P8 Lite - zu gross, ansonsten auch sehr interessant
diverse andere Modelle, fast ausschliesslich aus China, die meisten davon schieden aus aufgrund der Grösse, oder die verwendeten Frequenzbänder, oder...

Beschaffung:
Bestellt bei trading shenzen, sehr schneller Service, innert 1 Woche war das Gerät da. Preis 247. Empfehlenswert.

Das Gerät:
Optik:

Ich habe das Mi4i in weiss, und bereue die Farbentscheidung nicht. Optisch gefällt mir der Kontrast zwischen weissem Rahmen und tiefschwarzem Display sehr gut. Aber nachdem das Geschmackssache ist und keinen weiteren Einfluss auf das Gerät hat, soll das keine weitere Rolle spielen

Haptik:
Gerät liegt hervorragend in der Hand. Die Kunststoffrückseite fühlt sich überraschend wertig an, Glas oder Metall vermisse ich überhaupt nicht. Das Plastik ist angenehm handwarm, rutscht nicht und gleitet dennoch gut in die Hosentasche. Die Ecken sind leicht abgerundet, das Display steht nur leicht über.
Einhandbedienung mit durchschnittlichen Händen grade so möglich, obwohl ichs, wenn ichs mir aussuchen könnte, gerne 2-3mm schmäler hätter. Ist eventuell aber Gewöhnungssache, womöglich siehts in 3 Wochen schon wieder anders aus

Verarbeitungsqualität:
Hervorragend. Punkt.
Ich bin absolut überrascht und schlichtweg begeistert. Da ist kein spalt zu sehen, keine Unebenheit, nichts ist verzerrt oder verkratzt, rundum gut verarbeitet auf einem Niveau, welches ich bei Apple, Samsung oder Sony, aber nicht bei einem mir bisher unbekannten China-Anbieter zu einem deutlich niedrigeren Preis erwartet hätte.
Die Power- und Lautstärkentasten sind gut angenehm knackig und vor allem alle gleichgängig, das Kabel sitzt schön fest im USB-Anschluss, ohne dass man Gewalt anwenden müsste um es anzustecken

Das Display:
Wunderschön - aber mein Vergleich sind ja auch die 640x960 Pixel des Iphone 4 ;-)
Aber auch im direkten Vergleich zum Z3 Compact meiner Freundin schlägt es sich hervorragend. Dachte vorher, der Unterschied zwischen 720p und 1080p wäre eigentlich völlig egal, aber man erkennt doch einen deutlichen Unterschied. Das Mi4i-Display ist gestochen scharf, schöne Farbdarstellung und tiefschwarz. Ich meine auch, es sei auch im ausgeschalteten Zustand schwärzer als andere Displays die ich kenne?
Leider kann ich noch nicht allzuviel bzgl. Lesbarkeit im Sonnenlicht sagen, die letzten Tage waren nicht sehr sonnig, und wenn, war ich trotzdem im Büro... Denke aber, da sollte es keine Probleme geben. Werde ich gegebenenfalls updaten.

Die Inneren Werte:
Anwenderprofil:

Würde mich als Casual User bezeichnen.
Morgens halbe Stunde auf dem Weg zur Arbeit Zeitung lesen, abends das selbe noch mal. Dazwischen etwas telefonieren, mal das Wetter checken, private Mail, das übliche.
Gezockt wird nur hin und wieder, keine grossen Ansprüche. Börsenkurse checken, gerne auch mal etwas Reddit. Musik nur über Spotify, YouTube interessiert mich nicht.
Besonderheit: das Gerät muss mit 2 verschiedenen Exchange-Accounts umgehen können, und ich möchte mich von unterwegs über TeamViewer auf unsren Bloomberg-Terminal einloggen können. Der Akku sollte dabei möglichst lange halten. D.h., Akku > Leistung!

Leistung:
Absolut flüssig. Egal welche Anwendung, man merkt keine Verzögerungen. Ein Traum, wenn man vorher ewiges warten gewohnt war.
Spiele hab ich nur mal ein wenig Dead Trigger 2 und Colossatron ausprobiert, beides macht keine Probleme, wenn auch das Handy rechts oben sehr warm wird dabei.
Antutut: 18884 mit niedriger Leistung/Akkusparprofil,
34248 mit voller Leistung

Empfang:
Gut. LTE-Bänder 3 und 7 sind in der Schweiz ausreichend, in Österreich noch nicht probiert, sollte aber ebenso sein. Das fehlende 20er-Band habe ich noch nicht bemerkt. Der Empfang ist zumindest nicht schlechter als bei meinem alten iPhone, eher besser, habe aber noch keinen direkten Vergleich gemacht.

Sprachqualität:
Unauffällig, so wie's sein soll. Wurde noch nicht unter erschwerten Bedingungen (Menschenmenge, laute Umgebung, o.ä.) getestet

Dual Sim:
Funktioniert so wie es soll. Beide Karten gleich gut erreichbar, gute Einstellmöglichkeiten

Firmware:
Das Gerät kam mit Android 5.0.2., MIUI 5.6.4 (glaube ich).
Leider ist MIUI sehr(!) buggy.
Zu Beginn stürzte mir bei jedem Download der Play Store ab.
Update auf 5.6.11 und Neuinstallation Play Store haben dem zwar abgeholfen, nach wie vor passiert es aber gerne, dass zum Beispiel der Nova Launcher beendet werden oder Apps (zB Relay for Reddit). Kann nicht einschätzen, ob es an MIUI liegt oder den Apps selber, jedenfalls könnte hier deutlich nachgebessert werden.
Auch die Mi Key App für den Mi Key, den ich mir mitbestellt hatte, funktioniert nicht - sie lässt sich einfach nicht installieren. Am Z3 Compact schon oO
Mi Fit-Band funktioniert sehr gut, auch zum entsperren des Geräts.
Smart Lock, also standortgebunden das Gerät ohne Muster entsperren, funktioniert leider überhaupt nicht.
Man sieht, durchaus Nachbesserungsbedarf.


Akku:
Der Akku leidet leider ebenfalls MASSIV an der Firmware - und hier bin ich auch bei meinem allergrössten Kritikpunkt, der das Telephon in meinen Augen zur Zeit auch noch extrem abwertet, weshalb ich es auch nicht uneingeschränkt empfehlen kann.
Wahrscheinlich aufgrund eines Firmware-fehlers lädt das Telefon nicht über ca 80% Akkuleistung. Scheinbar wird es beim Laden zu warm und irgendwelche Sensoren beenden dann das Laden. Ein abstecken des Netzteils und auskühlen lassen hilft leider auch nichts, erst ein Neustart des Gerätes ermöglicht wieder ein Laden - wieder bis ca 80%. Darüber hinaus hab ich es noch nicht geschafft!
Fairerweise muss man sagen, dass der Akku auch wenn er nicht voll geladen ist, sehr lange durchhält. Kompletter Tag ist mit meinem Nutzerprofil problemlos möglich.
Dennoch erhoffe ich mir dringends Nachbesserung. Für andere Xiaomi-Geräte gibt es bereits die Version 5.6.18, leider noch nicht für das Mi4i. Laut div. Foren sollte das Ladeproblem hoffentlich in der nächsten Version behoben sein, ich werde berichten.


Was fehlt im Review?
Ach ja, die Kamera.
Keine Ahnung, ich verwende normalerweise keine Kamera. Hab mal zwei, drei Fotos gemacht, aber noch nicht mal am PC betrachtet. Scheinen ganz gut zu sein, spielt für mich aber keine Rolle.
Root ist möglich, hat mich zwar zuerst etwas nerven gekostet, aber das lag an meinem Rechner.

Ganz wichtig:
Durch Root geht laut Xiaomi die Garantie NICHT verloren!



Wenn ich dran denke, werde ich in den nächsten Wochen das Review entsprechend updaten, wenn ihr Fragen habt versuche ich sie zu beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, steinperia p, scamps und 7 andere
Hahahaha ich habe gerade mit der Kamera ein wenig herumgespielt.
Scheint als ob eine Alters- und Geschlechtserkennung eingebaut wäre in Kombination mit der Gesichtserkennung :D
Wenn man will, zeigt das Display an, wie alt das gefundene Gesicht ist (sei), und welches Geschlecht (keine Ahnung, vielleicht manchmal hilfreich? :D).
Funktioniert mal so mal so :D Je nachdem wechselte es bei mir zwischen 28, weiblich bis 63 männlich oO
Wobei es die meiste Zeit zwischen 28-31 männlich pendelte, also erschreckend präzise...
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Phobos0815 schrieb:
Je nachdem wechselte es bei mir zwischen 28, weiblich bis 63 männlich oO
Wobei es die meiste Zeit zwischen 28-31 männlich pendelte, also erschreckend präzise...

28w bis 63m ? Und dann pendeln ? :rolleyes2: Ich hoffe das Selbstbewustsein ist ausreichend. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Keine Sorge, ein beherzter Griff in den Schritt und ich war mir wieder sicher :D
Ein Glück dass ich heute alleine im Büro bin...
 
Auf Partys voll der brüller.:D Wenn man auch noch was getrunken hat.:eek:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der griff in den schritt oder das kamera-feature? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Anjoe
Natürlich Kamera-feature, hat das Normale Mi4 auch.:flapper:
 
Habe gestern mein Mi4i bekommen und als erstes die 5.6.11 drauf gemacht. Dann alles eingerichtet und bisher keine Probleme wie Abstürze oder ähnliches.
Das mit dem Akku muss ich mal beobachten, habe heute nacht geladen und jetzt ist er nach 2 Std. bei 95%.

Die Gesichtserkennung ist ja nett :) Da gibt es wohl noch einiges zu entdecken.

Hatte vorher das Redmi, obwohl das Mi4i etwas größer ist, ist es in der Hosentasche besser zu tragen weil es dünner ist. Und auch sonst liegt es gut in der Hand.
 
Das Akku-Problem lässt sich angeblich so beheben:
MUST READ! ROM 6.5.x has Wrong Entries in Thermal Config - Xiaomi Mi 4i - Xiaomi MIUI Official Forum

So to fix this you must root and use Root explorer / ES file explorer to edit
/system/etc/thermal-engine-8939.conf

and edit these lines:
[XO_CHARGING_MONITOR]
algo_type monitor
sensor xo_therm_buf
sampling 1000
thresholds 42000 44000
thresholds_clr 40000 42000
actions gpu gpu
action_info 465000000 400000000

[XO_GPU_MONITOR]
algo_type monitor
sensor xo_therm_buf
sampling 1000
thresholds 38000 40000 42000 44000 90000
thresholds_clr 36000 38000 40000 42000 48000
actions battery battery battery battery shutdown
action_info 0 1 2 3 5000

Into :
[XO_GPU_MONITOR]
algo_type monitor
sensor xo_therm_buf
sampling 1000
thresholds 42000 44000
thresholds_clr 40000 42000
actions gpu gpu
action_info 465000000 400000000

[XO_CHARGING_MONITOR]
algo_type monitor
sensor xo_therm_buf
sampling 1000
thresholds 38000 40000 42000 44000 90000
thresholds_clr 36000 38000 40000 42000 48000
actions battery battery battery battery shutdown
action_info 0 1 2 3 5000

basically switch the name
[XO_CHARGING_MONITOR]
and
[XO_GPU_MONITOR]

Save it, then Reboot.


Bislang kann ich bestätigen, dass der Akku wieder auf 100% lädt, ganz funktioniert es glaub ich aber immer noch nicht. Bei mir hat er trotz angestecktem Kabel 3-4% verloren im Standby.
Werde es weiter beobachten.

Bin auch der Meinung, dass das Mi4i angenehm in der Hosentasche zu tragen ist, da es eben so dünn und abgerundet ist. Auch in der Anzughose trägt es nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Update:
Der von mir oben gepostete fix hat das Akkuproblem tatsächlich gelöst.

Batterie lädt bis 100% und hält deutlich länger.


D.h. die gelegentlichen abstürze bleiben, aber der Hauptkritikpunkt fällt weg!

Ich bin jetzt wirklich begeistert vom Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Naja, mit dem Laden bis 100% ist das so eine Sache. Vielleicht ist das Teil ja schon so hyperintelligent und will gar nicht so hoch laden. Normalerweise versucht ja ein System oft schnell von den 100 auf 90% herunterzukommen und damit der Lebenszeit des Akkus was Gutes zu tun. :winki:
 
Und handy entlädt nicht bei angestecktem kabel?
 
Phobos0815 schrieb:
So to fix this you must root and use Root explorer / ES file explorer to edit
/system/etc/thermal-engine-8939.conf

wie kann ich diese datei editieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies dir den Link durch.
Kurz: Du brauchst Root und einen Filemanager, dann gehts problemlos. Öffnen, ersetzen, speichern, fertig.
 
danke habs geschafft. im texteditor bearbeitet und ersetzt und gespeichert. nur wurde dann eine neue datei erstellt: thermal-engine-8939.conf.bak

kann ich die dann löschen?
 
Hallo Leute, überlege mir auch das Mi 4i zu kaufen.
Wie ist denn die Akku Laufzeit? Ist das Gerät handlich und gut verarbeitet? Laufen alle Spiele drauf? Würde mich über Infos freuen :)
 
Ich komme vom Mi4 64GB. Da ich aktuell ein Dualsim Handy brauche habe ich mich fürs Mi4i entschieden. Haptisch finde ich es etwas besser, da die Rückseite matt ist und weniger rutscht. Zudem ista leichter, was das Feeling bei der Einhandbedienung wesentlich verbessert. Der Akku hält nicht so lang wie mit dem Mi4, komme im Schnitt auf ca. 3-4 Std. DOT. Sim1:Congstar/Sim2:Vodafone 3G bevorzugt. LTE geht auch, brauch ich allerdings nicht. Meine Spiele laufen, allerdings nur Boombeach und Trials. Technisch merkt man allerdings einen großen Rückschritt zum Mi4. Alles in Allem bin ich zufrieden, ist ja nur bis November wo meine Verträge auslaufen...
 
So, nach fast 4 Wochen aktiver Nutzung muss ich meine Einschätzung doch teilweise stark revidieren.

Die anfängliche Euphorie ist verflogen und Ernüchterung hat sich breit gemacht.

Nach wie vor gilt:
Das Gerät ist hervorragend verarbeitet und sieht hervorragend aus. Das Display ist auch ganz wunderbar.


Allerdings kristallisierte sich eine extreme Schwachstelle heraus - und ich bin überzeugt, dass daher auch alle anderen Probleme kommen:

Die Firmware.

Das Xiaomi-eigene Android ist meiner Meinung nach SCHWACH.
Wie schon in anderen Threads erwähnt, stimmt etwas mit der Batterie/CPU-Steuerung nicht.
Das Gerät wird unglaublich heiss (rechts oben) und der Akku hält bei aktiver Nutzung nur grade mal so über einen Arbeitstag...
Das dürfte bei der Akkukapazität eigentlich nicht sein!!!

Auch gibt es immer wieder Probleme mit verschiedenen Programmen, die ich nicht gelöst bekomme. Titanium Backup zum Beispiel weigert sich beharrlich, die Schedules auch zu befolgen und mein Gerät regelmässig zu sichern... Auch manuell angestossen, funktioniert die Sicherung mal ja, mal nein. Der Upload in die Dropbox funktioniert überhaupt nicht.

Beim Z3 Compact zum Beispiel keine Probleme.

Anderere Apps, die ich eben vom Gerät meiner Freundin als stabil kenne, stürzen sehr gerne mal ab.

Die Leistung ist eher schwach - ein flüssiges Scrollen im Firefox ist eigentlich nicht möglich. Es ist nicht wirklich anders als bei meinem alten iPhone 4(!)...

Weiterer Kritikpunkt:
Die Dual-Sim-Verwaltung funktioniert sehr gut, allerdings ist der Empfang deutlich schlechter als erhofft. Zwar nicht bei Telefonaten, aber die Datenverbindung geht sehr sehr gerne verloren... Und das liegt nicht an den Frequenzbändern, die von meinem Betreiber genutzen Bänder werden voll unterstützt.


Fazit: Für das Geld nach wie vor eine Kaufempfehlung, allerdings bin ich stark am überlegen, es doch wieder zu verkaufen und mich nach einer Alternative umzusehen...
 
Also ich bin nach ein paar Wochen auich etwas enttäuscht, allerdings bezieht sich das vor allem auf die Akku/Ladeprobleme. Ich komme so über den Tag was eigentlich ok ist, ich aber auch etwas mehr erwartet hätte. Besonders lästig ist immer noch, das man das Gerät immer mal neu booten muss um wieder laden zu können, wenn es einmal auf 100% geladen hat. Das MIUI Forum ist ist ja auch voll Beiträgen zu dem Problem, aber scheinbar gehen die Entwickler nicht auf das Problem ein oder können es nicht lösen.

Anderes Probleme habe ich aber eigentlich nicht, es läuft alles gut, deutlich besser als mein altes Redmi 1.

Das Akku/Ladeproblem umgehe ich derzeit etwas indem ich das Gerät nachts wenn ich es zum laden weglege abschalte und eingestellt habe, dass es morgens um 6 Uhr automatisch neu startet. Dann ist es immer voll geladen und lässt auch am Tag notfalls wieder ohen Neustart an ein Ladegerät hängen. Wenn Xiaomi das nicht in den Griff bekommt würde ich mich aber wohl auch mal nach was anderem umsehen.
 
Auf welche Rom beziehen sich Eure Kritikpunkte? Mit der 5.7.31 Developer-Rom sollte das alles mehr oder minder Geschichte sein.
 

Ähnliche Themen

C
  • Cpt.Yesterday
Antworten
2
Aufrufe
1.452
dbfchris
D
carstenheuer
  • carstenheuer
Antworten
2
Aufrufe
1.644
carstenheuer
carstenheuer
expinou
  • expinou
Antworten
6
Aufrufe
2.535
Ratcat
Ratcat
Zurück
Oben Unten