Frage zum Dual-Sim und Internet

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mymomo

Stamm-User
143
Moin!

Seit vorgestern habe ich nun das Mi4c. Gefällt mir, es darf bleiben ;o).
Drum habe ich nun auch mal die Sim-Karte meines Arbeitshandys mit eingefügt, damit ich nicht immer 2 Handys mit mir rumschleppen darf.

Ich habe da mal zwei Fragen zu:
Eine gleichzeitige Netzverbindung beider SIM-Karten (sollte eine Karte das Netz verlieren) ist scheinbar nicht vorgesehen - oder?
Zudem die Frage: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur eine der beiden Karten über 3G und mehr verfügen kann, während die andere Karte maximal im 2G-Netz genutzt werden kann. Ist dem korrekt so?

Ich verstehe deine erste Frage nicht wirklich.
Beide Sim-Karten haben selbstverständlicher Weise gleichzeitig Netz.

Ein SIM-Slot wird mit LTE/3G/GSM betrieben, der andere lediglich mit GSM.
Hier ist es so, dass der Slot welcher für Mobile Daten verwendet wird i.d.R. der LTE Slot ist.

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:
mit Netzverbindung meinte ich tatsächlich auch die Internetverbindung. Während ich privat o2 habe, wird auf der Arbeit Vodafone genutzt.
Sollte ich also gerade kein Internet über o2 haben, ob er dann das von Vodafone nutzen würde.
Ich gehe aber mal davon aus, das dem nicht so ist, weil man ja expizit angeben soll, über welche Karte man ins Internet möchte.

Welcher der beiden Slots kann denn LTE/3G/GSM nutzen und welcher lediglich GSM?

Wie ich bereits geschrieben habe ist der Slot, welcher für Mobile Daten ausgewählt wurde auch der LTE Slot.
Sprich er ist frei wählbar.

Und nein, beide gleichzeitig für Mobiledaten zu verwenden ist nicht möglich und ein automatischer wechsel "out of the box" ebenfalls nicht.
Im Oneplus Two Forum wurde der Frage ein wenig nachgegangen um mit der App Tasker einen automatischen Wechsel zu veranlassen.

ah, jetzt hab ich es verstanden.

wegen Mobildatenwechsel: okay, dann schaue ich da mal. Habe Tasker ja auch im Einsatz. Vielen Dank für den Hinweis!