Dual-SIM und Freisprecheinrichtung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mymomo

Stamm-User
143
Moin!

Ich bin heute das erste Mal mit meinem Mi4c in meinem Firmenwagen unterwegs gewesen. Hier habe ich folgendes Problem:

Ich habe bei mir eingestellt, dass ich gerne jedes Mal auswählen möchte, mit welcher SIM ich ein Telefonat durchführe. Das ist leider auch notwendig. Lediglich wenn ich wirklich für die Firma unterwegs bin, brauche ich in der Regel nur die Arbeits-SIM.

Wenn ich nun über meinen Firmenwagen ein Telefonat beginnen möchte, bricht er jedes Mal nach einiger Zeit ab. Irgendwann ist mir halt aufgefallen, dass mein Mi4c halt in dem Auswahlzustand zwischen beider SIM´s verweilt und daher keine Rauswahl beginnt. Mein Auto bekommt von alle dem nichts mit und interpretiert das so, dass meine Leitung belegt sei und bricht den Vorgang ab.

Gibt es für sowas eine Lösung? Ich habe Tasker - vielleicht darüber? Von wegen: Wenn verbunden mit Autofreisprech, dann wechsel fest auf SIM für die Arbeit.

Versuch mal Llama

tut mir Leid, ich bekomme das einfach nicht hin.

Ich habe mir Llama nun geladen... funktioniert ja ganz ähnlich wie Tasker.
Ich möchte folgendes:

Sobald mein Gerät sich mit der Freisprecheinrichtung im Auto verbunden hat (SYNC - von Ford), dann soll er umschalten von "Bei Anruf SIM wählen" auf "SIM 2 nutzen". Bei Verbindungsabbruch natürlich wieder zurück.

Sowohl unter Llama, als auch unter Tasker finde ich die Bedingungsregel ja, dass das Gerät mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist. Gut soweit.
Nun scheitere ich aber an der Regel, was nun passieren soll. Wo finde ich denn nun, dass das Gerät die SIM´s anders ansteuern soll?

Ich habe irgendwo gelesen, dass dies mit entsprechenden ZusatzApps funktionieren soll. "MTK Dual Sim Control" wäre solch eines. Nun habe ich mir die App auch extra noch besorgt, weiß aber noch immer nicht so recht, wie ich Llama oder Tasker nun dazu kriegen soll, mit dieser App zu kommunizieren.

Kann mir hier wer weiterhelfen?

Hallo mymomo,

vielleicht bist du mit deiner Llama-spezifischen Frage im Llama-Forum besser aufgehoben: Llama

Viel Erfolg!

soweit ich das weiss steuert MTK Dual Sim Control nur Geräte mit MTK (Mediatek) Chipsatz. Das Mi4c hat einen Qualcomm. Ich denke das wird eher nichts....

Gleiches habe ich auch vor mit dem Mi4c. Gibt es eine Alternative oder einen Vorschlag zum Handling im DualSim Bereich?

gibts hier inzwischen neue Infos zu?