Xiaomi Mi4 - Erfahrungsthread - Allgemein

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast das nicht richtig verstanden.

Diese 7,2 MBit/s sind das MAXIMUM! was die Technik überhaupt hergibt. Nicht was du am Phone hast. ;) sind 100 Leute im selben funkmasten eingeloggt teilen Sie sich diese 7,2 MBit/s. Kannst dir ja vorstellen was am Ende übrig bleibt für jeden einzelnen.

Bei LTE sind es technisch gesehen 100 MBit/s die sich auf alle Benutzer aufteilen.

Da brauch ich keinen Taschenrechner um zu erkennen das da erheblich mehr speed bei voller Auslastung zustande kommt. ;)

Servus

Robert ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1410760131292.jpg
    uploadfromtaptalk1410760131292.jpg
    78 KB · Aufrufe: 338
RG206cc schrieb:
Diese 7,2 MBit/s sind das MAXIMUM! was die Technik überhaupt hergibt. Nicht was du am Phone hast. ;) sind 100 Leute im selben Funkmasten eingeloggt teilen Sie sich diese 7,2 MBit/s.

Soweit ich das bisher weiß auch nicht ganz richtig.

Dem Sender steht eine gewisse Datenmengen zur Verfügung.

Wenn jetzt wenige Leute drinnhängen geht sichs noch für alle aus.
Wenn dann aber viele drinnhängen wird der mögliche Traffic auf alle Nutzer aufgeteilt.

Oder um auf dein Beispiel mit der Wasserleitung zurückzukommen:
Solange nur 3 Wasserhähne aufgedreht sind bekommt jeder noch genug Druck.
Wenn jetzt aber alle gleichzeitig aufdrehen wird der Druck für jeden weniger.

Wobei es angeblich auch eine Art Priorisierung aufgrund der Empfangsstärke usw geben dürfte, was aber bei Handys keine Rolle spielen sollte.
(Hab sowas mal in nem Forum bzgl Außenantennen für UMTS-Router gelesen.)

Ist klar @Bugs, da gibt es noch viel mehr Dinge die das beeinflussen können. Von einer Beschränkung für prepaid Kunden gegenüber Vertragskunden usw...

Die Provider können da oft recht kreativ sein ;)

Aber mir ging es prinzipiell eigentlich nur darum aufzuzeigen das LTE mehr als unnötiger Luxus ist, sondern gerade in den Ballungsgebieten mehr als seine Berechtigung hat. ;)

Servus

Robert ;)

So wie es Bugs schreibt, stimmt es in etwa. Die Leistung, die in der Tabelle aufgeführt ist, entspricht dem, was ein Gerät (Smartphone, oder auch z.B. die sogenannte Vodafone DSL-Box hierzulande) senden/empfangen kann. Auf Seiten der Telekom-Betreiber wird an den Masten schon nochmal andere Technik verwendet um zumindest eine Nutzeranzahl x mit maximaler Geschwindigkeit versorgen zu können.
Wir haben hier in der Nähe eine kleine Gemeinde, die Internet ausschliesslich über LTE bekommt. Das sind so 200+ Haushalte. Ich weiss natürlich nicht, wieviele tatsächlich einen Internetanschluss haben, aber von zwei Haushalten weiss ich, dass sie quasi konstant ihre 16k haben (das ist das, was sie laut Vertrag maximal bekommen). Wenn da nur eine Leistung von 100k zur Verfügung stehen würde, wäre das ganz schnell zu wenig.
Anderes Beispiel: Ballungszentren; Innenstadtbereich. Hier hast du nciht nur Einwohner, sondern im Zweifelsfalle auch viele Passanten in der Fussgängerzone. Und ehrlich gesagt habe ich es fast noch nie erlebt, daß ich in einer (Gross)Stadt in DE nicht eine ordentliche Geschwindigkeit hatte, wenn ich online ging.
Negativbeispiel (gerade wieder am Wochenende): Musikkonzert. Sehr viele Leute auf engstem Raum, sprich alle in die gleiche Funkzelle eingebucht. Hier kann es dann durchaus zu Problemen kommen. Interessant dabei: Wir waren zu zweit unterwegs, beide beim gleichen Anbieter. Ich hatte eine gute/schnelle Verbindung, der andere konnte kein Foto über WhatsApp verschicken...

also bzgl. den 7,2 mbit von congstar, das ist die drosselung von der telekom. congstar ist ja ein tochterunternehmen und offiziell gibt es von congstar kein lte. die älteren postpaidtarife wählen sich trotzdem ins lte netz ein, aber halt gedrosselt auf 7.2 mbit. also lte ist auf dem land schon sinnvoll, ich weiß von einigen die sonst nur noch edge empfang hätten.

Ein Arbeitskollege hat auch eine congstar Karte in seinem one m 8 und es zeigt heute an der Arbeit lte an. Weiss aber nicht ob das meine karte auch kann.

Ich bin kurz davor mir ein Nexus 5 zu kaufen...bin aber vor kurzem an das MI4 geraten...geiles Ding! Für mich das perfekte Handy...nur wann wird es zu uns nach Europa kommen?
Bis nächstes Jahr kann/will ich nicht warten...

es wird wohl gar nicht nach Europa kommen.
Wenn du es willst, musst du es aus China importieren.
Lese dir am besten den Thread "Bezugsquellen" im Mi4 Unterforum durch, da werden eine Reseller genannt

mawie78 schrieb:
Ich bin kurz davor mir ein Nexus 5 zu kaufen...bin aber vor kurzem an das MI4 geraten...geiles Ding! Für mich das perfekte Handy...nur wann wird es zu uns nach Europa kommen?
Bis nächstes Jahr kann/will ich nicht warten...

Nie!

Also nicht vor 3 Jahren! Aber kannst es bequem über die bekannten ReSeller beziehen.

Auf die LTE Variante kannste auch verzichten da mal wieder das Band 20 fehlt.Und das ist das meist verbreitete Band in Deutschland.

Ok...nur mal eine kleine Unterstützung von euch ...bitte

Mein freund fliegt nächste Woche nach China...wenn er mir dort eines mitnimmt habe ich dann
-das Problem mit der DEUTSCHEN Übersetzung
-Keine Google Apps(schwer zum raufspielen weil kein Playstore funktioniert laut div.Berichten)
-meine Handys liefen alle mit APEX Launcher,dieses sollte auch gehen...
-ich hät es gerne in schwarz!!

sind diese Punkte zu lösen???

Der letzte Punkt definitiv nicht da das schwarze noch nicht erschienen ist!

Deutsche Rom und Google Apps sollten kein Problem sein!
Die Geräte die hier unterwegs sind stammen alle aus China!

Orginal kann das Teil zwar nur chinesisch und englisch, aber mit ner neuen Rom lässt sich das ändern! ;-)

Weiters sollte dein Freund aufpassen das er keinen Fake kauft.
Nicht überall wo Mi4 draufsteht ist auch ein echtes drinn!

Ich hab bis jetzt noch nie ein Handy gerootet...und jetzt ein chinesisches Handy???? Wird kompliziert,oder?

Ganz und gar nicht!
Mit dem Updater ist es absolut kein Problem ne neue Rom aufzuspielen.
Lässt sich auch ohne Vorkenntnis innerhalb von 10 Minuten erledigen! ;-)

• Danke
Reaktionen: mawie78
Ich nehme an diesen Updater gibt's im Netz und begleitet mich in deutscher Sprache?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:08 Uhr wurde um 13:25 Uhr ergänzt:

How to root hab ich gefunden...allerdings,welche Rom muss jetzt rauf,dass ich ein deutschsprachiges Handy habe wo man ins Googleplay kommt?
Verzeiht mir bitte diese vielleicht doofen Fragen:confused2:

www.decuro.de ;)

Aufpassen das du dir die richtige ROM ziehst. Das wie! wird auf der verlinkten Hp dort auch erklärt. Updater App ist immer vorhanden auf dem Smartphone.

Servus

Robert ;)

• Danke
Gibt es auch eine android stockrom in deutscher Sprache wo alles so funkt wie zb auf dem Nexus 5?
Wie verhalten sich dann die 3 tasten unten? Bei miu6 ändert sich ja etwas...

Wenn du ein Miui-Handy hast und darauf Android anstelle von Miui laufen lässt ist das so wie wenn du den Porsche auf der Autobahn mit Tempo 50 fährst und die Sicherungen für sämtliche nette Funktionen (Fensterheber, Radio, Klima, Tempomat, ...) rausgibst!

Miui ist zwar auf Androidbasis und kenn eigentlich von jedem Androidnutzer benutzt werden, hat aber viele Funtionen eingebaut die du bei anderen Herstellern so nicht findest.

Versuchs einfach mal damit und du wirst es nach einigen Tagen nicht mehr missen wollen!

Aber jetzt schau erstmal das du an ein Mi4 kommst.
Bei Fragen stehen wir dir hier dann jederzeit gerne zur Verfügung! ;-)
(Bzw findest du hier im Forum auch schon jede Menge nützliche Informationen!!!)

• Danke
Mir gehts hauptsächlich darum dass apps wie whatsapp,Gmail (wie ich es halt von Android gewohnt war) usw...funktionieren. Desweiteren kommt warscheinlich apex drauf wegen der scrollbaren dockbar und vielen anderen Sachen. Widgets wie Dashclock läuft ja normal oder täusch ich mich da?

Es funktionieren ALLE apps, die auch auf dem AOSP Android laufen.

• Danke
Gibt's hier so eine Liste welche deutsche Rom stabil läuft bzw. Aosp Android muss ja auch raufgespielt werden,oder?
Oder reicht die decuro? Hab da das Gefühl ich muss 3 oder 4 Sachen rauf spielen...bzw als erstes muss ich ja eine deutsche Rom rauf spielen...verliere grad den Überblick...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.