Xiaomi Mi4 - [Diskussion] Alles rund um die Kamera [Foto/Video]

  • 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GoldenBadger schrieb:
@ColonelZap
Das Mi3 hat einen Hintergund und wirkt am Rand bläulich, Mi4 wirkt verwschen und eher gelblich. Welches der beiden Bilder entspricht deinem Empfinden eher dem original?

Ich würde sagen, eher das gelbliche Bild trifft die Realität besser, denn der Schein ist schon etwas "vergilbt" :winki: Der Blitz von Mi3 wirkt eher "kühler" als der Blitz vom Mi4.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
@Hopoint
Das sind keine HDR Bilder. HDR geht mit einer Handycam nicht. Ein richtiges HDR Bild wird aus mindestens 5 verschieden belichteten Einzelfotos erstellt und zusammengerechnet
Beispiel:
http://schuylercopeland.files.wordpress.com/2010/10/hdr-fountain.jpg

@ColonelZap
Versuch einmal den Weißabgleich NICHT auf Automatik zu stellen. im Automaikmodus kann er die Farben schon unterschiedlich wirken lassen. Jenachdem was er als Referenz nimmt. Dann solltest du warhscheinlich zwischen Mi3 und Mi4 keinen oder nur minimalen Unterschied mehr sehen.

Gruß
Nils
 
HDR kann auch "nur" mit 2 unterschiedlich belichteten Fotos gemacht werden. Handykameras unterstützen diese Funktion sehr wohl.
Diese Funktion bei den Handys nennt sich auch HDR Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Du kannst auch Audiringe auf einen Trabi kleben. Es bleibt ein Trabi :)

Schau dir die Samplles an und dann das Bild was ich verlinkt habe. Da sieht man den Unterschied recht genau. der HDR Modus bei Handy ist, einfach ausgedrückt nur eine Bearbeitung, wie Sepia Monochrom. Ein Effekt der nachträglich draufgelegt wird.
 
Soooo....

Dann wollen wir mal sehen was Sony zu dem Thema HDR schreibt. ;)

Mithilfe des HDR-Modus werden mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen zu einem Foto kombiniert. So erhältst du auch bei Gegenlicht natürliche Ergebnisse.

Hier zum nachlesen....

http://www.sonymobile.com/de/support/discover-more/take-great-photos/

Sieht also doch danach aus das aus mehreren Aufnahmen ein Photo entsteht.

Servus

Robert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Hopoint
Okay :)
Ich bin jetzt zu faul es selbst zu erklären, deswegen hier einfach einmal Wiki zum Thema HDR ;)

High Dynamic Range Image

Eine HDR ist ein surreales Bild, mit sehr hohem Kontrastumfang. DAS was Handycams machen, ist genau das was Sony schreibt. Du kannst Gegenlichtsituationen besser einfangen, weil 2 Fotos gemacht werden. Eins mit Belichtungsprität auf den unterbelichteten Vordergrund und eins mit priorität auf den Hintergrund der durch die Sonne stark überbelichtet ist. Das ist aber kein HDR. Es hilft dem Handyknipser einfach nur ein einigermaßen schönes Bild zu erhalten.

Aber ich glaube darüber haben wir jetzt genug diskutiert ;)

Gruß
Nils

PS: Ich bin Fotograf ;)
 
@Cassius83: Kann schon sein, dass man das unterschiedlich sehen kann. Wir sind aber hier im Xiaomi-Thread und wenn wir HDR sagen, dann meinen wir den HDR Modus von der Kamera... der wirklich ein Mehrwert ist. Die Bilder sehen einfach besser aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Plazebo17, ColonelZap und Mi-Cheffe
Das stimmt auch. Für das was Sony da auch beschreibt ist es auch genau das richtige und für eine Handycam schon echt gut. Da geb ich dir völlig reicht. Es ist und bleibt eine Handy, das da inzwischen schon so gute Bilde bei rauskommen ist auch wirklich super :)
 
Cassius83 schrieb:
...der HDR Modus bei Handy ist, einfach ausgedrückt nur eine Bearbeitung, wie Sepia Monochrom. Ein Effekt der nachträglich draufgelegt wird.

Und das HDR arbeitet eben nicht wie sepia monochrome sondern wird, wie Sony es auf seiner HP beschreibt, aus mehreren Bildern zusammengesetzt.

Darum geht es, ob die technische Umsetzung geglückt ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier und liegt oftmals im Auge des Betrachters.
 
also ich bin auch bisher von den HDR Aufnahmen begeistert, vor allem von LIVE HDR Aufnahmen. Das heisst man kann die fast so schnell schießen wie ein normales Foto. Video Aufnahmen sind wohl ok, aber der Sound ist wirklich mies, wobei es eher nach einem Softwarebug aussieht und somit gut behoben werden kann. Die normalen Fotos sind recht gut, Makro nicht so die Stärke und den Rest muss ich mal mit dem Honor 6 vergleichen. Das Honor begeistert mich aber beim Video begeistert, vor allem die optische Bildstabilisation, die ist echt TOP, kein gewackel mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Zum Thema Makro hab ich im Vergleich die 2 Fotos gesehen. Für mich sieht das eher so aus, als wenn die Nahgrenze bei der Linse vom Mi4 etwas weiter ist. Heißt, der zu fokussierende Punkt war einfach zu dicht an der Linse.
 
Einsteinno1 schrieb:
also ich bin auch bisher von den HDR Aufnahmen begeistert, vor allem von LIVE HDR Aufnahmen. Das heisst man kann die fast so schnell schießen wie ein normales Foto.

Das ist mir auch positiv aufgefallen :smile: Wenn ich bei meinen anderen "Chinakrachern" im HDR Modus Aufnahmen mache, werde ich immer aufgefordert, das Handy bitte stillzuhalten. Die Aufnahmen dauern auch dementsprechend lange, beim Mi4 geht das ratz fatz! :smile:
 
@Cassius83:
bzgl der HDR AUfnahmen kannst du auch bei Arbeiten mit ner DSLR auf Ergebnisse kommen die deinen geposteten Beispielen nahe kommen oder aber auch Bildern die sehr realitsnah sind.
(Auch mit den gleichen 2-5 Bildern Ausgangsmaterial)

Die "typischen" überzeichneten HDR Bilder wurden zu Anfang dieser Technik gerne verwendet da das Thema damals recht neu war und als quasi neuer Stil galt.

Aber auch schon zu Beginn konnte man mit den ersten HDR Programmen realitätsnahe aufnahmen darstellen auf denen man mittels dieser Technik nur den Kontrastumfang rausarbeitete.

Oft haben Fotos ja das Problem das dunkle Ecken zu schwarz werden oder helle Bereiche zu hell werden da herkömliche Fototechniken nicht das gleiche Spektrum wie das menschliche Auge zulassen.

Da die Handyhersteller aber eher an der Ausmerzung dieses Problemes als an Künstlerischen Werken interessiert sind sind die Parameter bei den Handys eher dazu eingerichtet dieses manko im Kontrast/Lichtspektrum auszugleichen.

HDR ist es aber in diesem und diesem Fall!

Zu dem untenstehenden habe ich bisher unterschiedliche Infos gefunden und bin mir im Moment nicht ganz Sichert ob diese Technik wirklich so beim Mi4 zum Einsatz kommt:
Bei der neue Live HDR werden nicht wie bisher mehrere Fotos hintereinander gemacht und dann zusammengerechnet werden, was bei bewegten Aufnahmen immer wieder problematisch ist.
Sondern ein Bild mit unterschieldlich "belichtenden" Pixeln aufgenommen und dann zusammengerechnet!
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
ColonelZap schrieb:
...Die Aufnahmen dauern auch dementsprechend lange, beim Mi4 geht das ratz fatz! :smile:

Das ist auch beim MI 3 schon sehr gut gelöst. Die zeit für die Aufnahme eines HDR Fotos ist relativ kurz. Und mit zeit meine ich die Dauer in der man das Smartphone "ruhig" halten soll(te).

Das lässt sich sehr gut erkennen wenn man bei Aufnahme eines HDR Fotos durch den "laufenden Kreis" hindurch auf das Motiv sieht. Das Bild friert nur für ganz kurze Zeit ein in der das Foto gemacht wird, der Rest bis zum ende des laufenden Kreises ist die Bearbeitung des Fotos und hat keinerlei Einfluss mehr ob man das Smartphone ruhig hält oder nicht. Das Foto ist praktisch schon lange im Kasten ;)

Wenn das beim MI 4 noch eine Spur besser funktioniert wie beim MI 3, wäre das eine sehr feine Verbesserung des HDR.


Servus

Robert
 
war gestern unterwegs ein paar Fotos machen mit dem Mi4 und dem Honor 6 und ehrlich, das Honor 6 gewinnt in den meisten Punkten. Die Mi4 Kamera ist gut, aber die Honor 6 Kamera ist ein Stück besser. Wobei ich sagen muss da kann Xiaomi noch viel mit Softwareupdates machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Hat das Mi4 eigentlich einen Knopf zum auslösen? Wenn ja welcher Knopf ist das?
 
Weiß nicht wie es beim mi4 ist aber beim mi2 kann man in der Kamera app die Lautstärketasten als Auslöser einstellen, dann kann man aber nicht mehr zoomen mit den tasten
 
Könnte das jemand, der das Gerät schon besitzt, vielleicht mal testen?
Also ob das voreingestellt ist, oder ob man es selbst einstellen muss und dann nicht mehr zoomen kann (Wobei es ja kein optischer Zoom ist und vom digitalen Zoom sowieso abgeraten wird)
 
MI 3 und 4 verwenden die gleiche ROM und bei meinem MI 3 kannst durch auseinanderziehen von zwei fingern auf dem Display zoomen. Somit kannst die tasten belegen wie du willst, das zoomen dann halt am Display.

Btw... Das funktioniert auch so beim MI 2 ;)

Servus

Robert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kubean
  • kubean
Antworten
1
Aufrufe
1.259
papa-nundo
papa-nundo
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.769
nanu88
N
N
  • nordic-power
Antworten
1
Aufrufe
1.760
nordic-power
N
Zurück
Oben Unten