Xiaomi MI4: Da kommt was Feines auf uns zu

  • 723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt es das,das Mi4 einen 810 Snapdragon Prozessor bekommen hatt :)
 
Nein, einen 801..was schon schade ist das der 805er nicht verbaut ist
 
Mir reicht sogar der 800er
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke und Badnerle
Der reicht mir von der Leistung her auch aus, denn dieser ist in meinem G2 verbaut
 
jaja, die semiprofessionellen schreiberlinge wieder...
 
Liebe Community, am nächsten Dienstag wird der zweite "Mi4"-Batch online verkauft, sodass dieses dann vermutlich am Freitag/Samstag schon zu besseren Preisen zu kaufen sind. Wir halten euch am Laufenden.
 
  • Danke
Reaktionen: TomShi, Badnerle, M.Dee und 4 andere
Viele die sich wünschen, dass Mi4 in Deutschland kaufen zu können, sollten den Gedanken mal weiter spinnen.
Könnte Xiaomi das Gerät hier in D-Land zu einem akzeptablen Preis verkaufen? Eher nicht! Denn hier besteht der Markt haupsächlich aus Samsung- und Apple Jüngern. Der Rest vom Kuchen ist von anderen etablierten Herstellern wie Sony, HTC usw. besetzt und durchaus heiß umkämpft. Wie groß wäre wohl der zu erwartende Marktanteil Xiaomi's hier? Würden die großen Mobilfunkanbieter das Mi3 ihren Vertragskunden anbieten und wenn ja dann 'schick' wie es ist - gerooted, ohne locked bootloader, mit zwei Sys-Partionen und ohne eigene Brandings? Wohl kaum! Und dafür das die das überhaupt Listen und im Bedarfsfall die erste Anlaufstelle für die Gewährleistung sind, verlangen die auch ihren Teil vom Kuchen. Und mal ehrlich auf wie viele Funktionen und Möglichkeiten müssen wir ohne Root, dafür aber locked und gebrandet verzichten? Das dann chipseitig deaktivierte FM-Radio wäre nur ein Beispiel von vielen. Würdet ihr das mit Vertrag und den damit verbundenen Einschränkungen überhaupt noch haben wollen?

Okay bleibt noch der - hier eigentlich nicht vorhandene - Rest vom freien Markt. Also die handvoll Fans wie uns, für die eine an deutsches Recht, Gesetz und Standards angepasste Version entwickelt, produziert und gepflegt werden müsste. Das CE-Siegel wäre zu erwerben, Urheberrechtsabgaben auf 16/64 GB internen Speicher zu entrichten und natürlich auf den Preis aufzuschlagen. Und ob uns diese Version dann noch vom Hocker haut? Den Mi-Key würde es nicht geben, viell. sogar die Forderung dessen Nutzung herstellerseitig, hardwareseitig zu blockieren. Mitschneiden von Telefonaten ohne ausweisliche, vorherige Zustimmung des Gegenübers? Undenkbar! Hier und da Designanpassungen weil für Europa evtl. ein Patent auf Icons mit runden Ecken, oder eine Animation für das Erreichen von Listenenden existiert. Euch fällt da bestimmt noch eine ganze Latte mehr zu ein.

Zudem wäre Xiaomi gezwungen, enorme Rückstellungen für die 100%ig zu erwartenden Patentrechts-, Urheberrechts,- Geschmacksmusterklagen einzupreisen. Und das nicht nur für den Fall, dass Xiaomi tatsächlich derlei Rechte verletzt. Sondern einfach nur aus dem Sebsterhaltungstrieb der etablierten Hersteller heraus. Einfach um sich den Nischen-Markt nicht durch einen weiteren Newcomer kaputt machen zu lassen. Und um dessen Bemühungen durch einstweilige Einfuhr- und Verkaufsstops bereits im Keim zu ersticken. Selbst wenn von Anfang an klar ist, dass man mit der Klage im Unrecht ist. Solange das nicht gerichtlich festgestellt wurde, gilt der erwirkte Stop. Was meint ihr, wer da den längeren Atem hat? Ein bereits am dt. Markt etabliertes Unternehmen mit den euch gut bekannten Margen auf seinen Produkten - oder ein Newcomer aus Asien, der seine Geräten derzeit praktisch noch ohne nennenswerte Gewinne verkauft, weil er einer eher langfristig gewinnorientierten Strategie, in einem schnell wachsenden Markt mit Mrd. potenziellen Kunden folgt?

Also was mich angeht, empfinde ich die Situation wie sie ist bezügl. Xiaomi Geräten, auch nicht wirklich als bequem. Aber immer noch als den best möglichen Kompromiss. Und ich würde mir weder ein Mi4 aus China importieren, wenn das UI chinesisch und teilweise engl./deutsch wäre. Noch würde ich mir ein an dt. Handels-'Bedürfnisse' angepasstes 'China-Handy' für den in D-Land üblichem Preis kaufen. Bisher empfinde ich Xiaomi einfach nur als cool und als ein sehr sympathisches asiatisches Unternehmen mit einer gewissen, für Deutschland vorhandenen Exklusivität. Aber für z.B. 550,- Euro würde der Otto-Normalo sicher lieber nix riskieren und zu einem bekannteren Hersteller greifen. Ob der Xiaomi/MIUI-Spirit für mich hier in D-Land noch der selbe wäre? Ich bin mir da nicht so sicher.

Wie denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Red-Bull2k und Einsteinno1
Ich weiß nicht was ihr immer mit der CE Zertifizierung habt. Auf meinem MI 3 prangt auf der Rückseite riesen groß das CE Logo mit Nummer. Auch unsere beiden MI 2 haben das.

Servus

Robert ;)
 
Welches denn? :lol::lol:
CE-and-China-Export.jpg
 
Scheinbar das echte.. :D oder glaubt wirklich jemand Android Figuren.de würde solche Geräte ohne gültige CE Zertifizierung in Deutschland lange verkaufen können, ohne dass ihm die Behörden in kürzester Zeit auf die Füße treten würden. Ganz abgesehen davon gehen seine Teile alle durch den Zoll. Die hätten ihm die schon lange beschlagnahmt wenn das nicht passen würde.

Und auch beim privat Import hatte noch keiner Probleme damit.

Servus

Robert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
„Made in China“ Hierbei sollen die mit geringerem Abstand angebrachten Buchstaben „CE“, die Abkürzung „China Export“ symbolisieren.
339px-Comparison_of_two_used_CE_marks.svg.png

Quelle: CE-Kennzeichnung
fast ganz unten :rolleyes2:
 
So sieht es beim MI 3 aus und ich habe keine Zweifel das dies für das MI 4 anders ist.

Wie ich sagte.. Android Figuren.de kann doch nicht dauerhaft etwas in D verkaufen wenn das nicht passt.

Servus

Robert

uploadfromtaptalk1407154468565.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: danyx und Badnerle
danyx schrieb:
Könnte Xiaomi das Gerät hier in D-Land zu einem akzeptablen Preis verkaufen? Eher nicht! Denn hier besteht der Markt haupsächlich aus Samsung- und Apple Jüngern. Der Rest vom Kuchen ist von anderen etablierten Herstellern wie Sony, HTC usw. besetzt und durchaus heiß umkämpft.



Dein ausführlicher Text ist sicherlich eine Überlegung, die man machen kann. Huawei zeigt aber, das es auch anders geht. Die Chinesen sind gerade in einigen Sparten extrem auf dem Vormarsch und das traue ich Xiaomi sicherlich auch zu.
Was man auch nicht vergessen darf, Xiaomi ist auf Platz 5 der Hersteller gerutscht und hat damit LG verdrängt und Firmen wie Sony oder HTC weit hinter sich gelassen.

Das heißt aktuell

1. Samsung
2. Apple
3. Huawei
4. Lenovo
5. Xiaomi
 
  • Danke
Reaktionen: TaurusEF und Badnerle
Und ebenfalls nicht vergessen das Samsung ständig Marktanteile verliert. Bei denen brennt intern der Baum. Chef der Smartphone sparte schon vor Monaten abgelöst, hohe Manager verzichteten auf Boni usw....

Mal die Business News verfolgen, da erfährt man oft weit mehr. Die sehe ich langfristig am absteigend Ast und vor denen braucht sich keiner zu fürchten. Ganz oben ist Apple an denen sie nicht vorbei kommen (Image/Gewinn) und von unten drängen die Chinesen nach.

Beim Kauf eines S5 nun ein galaxy Tab gratis dazuzugeben ist doch schon fast eine verzweiflungstat. Das mache ich wenn mir das Wasser bis zum Kinn steht.

Ich sehe durchaus eine sehr reelle Chance das sich Xiaomi auch in D durchsetzt.
Wenn sie preislich das in D halbwegs rüber retten können, was die Geräte in Asien so kosten.

Servus

Robert
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Samsung wird noch deutlich mehr Marktanteile verlieren. Habe hier im Forum schon öfter gesagt, das über kurz oder lang Samsung von einer anderen Nummer 1 abgelöst wird. Aktuell erwarte ich, das dies Lenovo sein wird.

Samsung wird aber niemals verschwinden und wohl auch nicht aus der Top 5 fallen. Dafür sind sie in zu vielen Branchen unterwegs und haben zu viel Kapital hinter sich.
 
Naja, back zum Mi4.

Eins ist uns aber klar, bei einem internationalen Verkauf des Mi4, würde es Xiaomi nicht besser gehen, wie opo. Zu wenig Geräte für die hohe Nachfrage
 
Vielleicht ein bisschen so wie OnePlus One, aber lange nicht so extrem.
Xiaomi kann alles viel besser abschätzen und kennt die Nachfrage ziemlich gut.
Dazu hat Xiaomi deutlich mehr kapazitäten als OnePlus.
 
Deswegen können Sie die Nachfrage auch erst nach Monaten decken?
 
Das ist doch relativ bekannt, das Xiaomi ähnlich wie Apple und ein paar andere gerne mal auf künstliche Verknappung setzt.
OnePlus One hat ja schon ewig gebraucht um mal 100.000 Geräte zu produzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

kubean
  • kubean
Antworten
1
Aufrufe
1.280
papa-nundo
papa-nundo
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.787
nanu88
N
Sboarder
  • Sboarder
Antworten
1
Aufrufe
2.270
Sboarder
Sboarder
Zurück
Oben Unten